DIE TAUSCHBÖRSE

Winter im Sommer - Frühling im Herbst: Erinnerungen

Autor:
Verlag:
Siedler Verlag
Jahr:
2009
Seitenzahl:
346
ISBN:
9783886809356
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(215)

Artikel angeboten seit:
05.08.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Gut. Die Kanten vom Schutzumschlag haben leichte Knicke und unten sind drei graue Flecken am Buchschnitt
Artikelbeschreibung

Der politische und sehr persönliche Rückblick eines friedlichen Revolutionärs


Eine Schlüsselfigur der jüngsten deutschen Geschichte erinnert sich: Joachim Gauck, engagierter Systemgegner in der friedlichen Revolution der DDR und herausragender Protagonist im Prozess der Wiedervereinigung als erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen.

Joachim Gauck verlebte seine Kindheit in einem Dorf an der Ostseeküste. Später studierte er Theologie in Rostock und fand seinen Weg in die Kirche in Mecklenburg. Distanz zum DDR-System prägte seine Tätigkeit von Anfang an. Wie selbstverständlich wurde er Teil einer kritischen Bewegung und schließlich zu einer Symbolfigur im Umbruch von 1989. Nach dem Mauerfall übernahm Gauck politische Verantwortung, er wurde Abgeordneter im ersten freien Parlament der DDR und erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen...
Schlagworte
Biografie, Politik, DDR

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren