DIE TAUSCHBÖRSE

Wolf Büntig: Gesundheit kann man nicht machen, aber üben - Einführung in die Psychosomatik | JAKO-O Wissensraum

Autor:

Wolf Büntig

Sprecher:
Wolf Büntig
Verlag:
Auditorium Netzwerk
Jahr:
2011
Spieldauer:
105 Minuten
Medium:
MP3-CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
25.10.2021
Tickets:
5
Zustandsbeschreibung
ZUSTAND DER DISC:
° Sehr guter Zustand.

Erläuterung:
° Neuwertiger Zustand.__= keine sichtbaren Spuren
° Sehr guter Zustand. ___= kaum/marginal Spuren
° Guter Zustand. _______= ein paar/mehrere Spuren
° Akzeptabler Zustand. __= viele/zahlreiche Spuren
-> Spuren sind meist Kratzer, seltener hartnäckige Fingerabdrücke oder Wölkchenbildung.

ZUSTAND DER HÜLLE:
° Hüllen können mehr oder weniger Lager-/Gebrauchsspuren aufweisen.
Bitte die originalen Fotos beachten, sie sind Bestandteil der Beschreibung.
Artikelbeschreibung
° "Gesundheit ist kein Geschenk der Götter und auch kein Zustand. Gesundheit ist vielmehr Potential - ein dynamisches Kraftfeld, dessen Entfaltung wir verhindern oder fördern können. Auch können bestimmte Krankheitsbilder gefördert oder abgewehrt werden. Doch unter welchen Bedingungen verschlechtert sich Krankheit und welche Geisteshaltung hält uns gesund? Wie können wir lernen, mit bestimmten krankmachenden Gewohnheiten Schluss zu machen?

Der seit über 30 Jahren praktizierende Arzt und Psychotherapeut Wolf Büntig, widmet sich diesen Fragen und schildert anschaulich anhand von Übungsbeispielen, wie wir dem Krankheitsgeschehen aktiv und bewusst begegnen können. Dies geschieht, indem wir viel öfters "in-uns-selbst" hineinhören, um unsere inneren Bedürfnisse zu entdecken. Nur, wenn wir die eigene Lebensgeschichte annehmen, können wir den Heilungsprozess beschleunigen, so Büntig.

Bei diesem Prozess stehen wir selbst, unser ureigenes Selbst - Büntig nennt es das "Eigenartige" - im Mittelpunkt. Er fordert uns damit auch auf, mehr Eigenverantwortung bei der Krankheitsbewältigung zu übernehmen, und eine positive Einstellung einzunehmen: Krankheit sollte weder ignoriert, noch sollte sie zum Lebensinhalt werden. Wir sollten sie vielmehr als Zeichen begreifen, alte Sinnfragen zu prüfen und Lebensziele neu zu stecken. Der Vortrag richtet sich auch an gesunde Menschen, die ihre Gesundheit aktiv stärken wollen. (...)
Schlagworte
wechselbalg, Audio, CD, MP3, Psychosomatik