DIE TAUSCHBÖRSE

Xanthippe - Die Frau des Sokrates

Verlag:
Universo - Karl Müller Verlag
Jahr:
2014
Seitenzahl:
271
ISBN:
9783956741784
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(68)

Artikel angeboten seit:
22.08.2018
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Buch neu und ungelesen, aber mit Lagerspuren (u. a. Schnitt unten etwas gebräunt, bei beiden Covern Beschädigungen der Oberfläche durch Aufkleberablösungen).
Artikelbeschreibung
Feinde muss man sich verdienen – und niemand beherrscht diese Kunst so vortrefflich wie die schöne Tochter des Neokles: Sie lässt sich nichts vorschreiben und sagt mit scharfem Verstand und spitzer Zunge jedem ihre Meinung. Kein Wunder, dass es unter den Männern Athens als größte Mutprobe gilt, Xanthippe zur Ehefrau zu nehmen. Genau dies macht Sokrates, der Philosoph. „Das kann nicht gutgehen“, tuschelt die ganze Stadt voller Vorfreude auf den bevorstehenden Skandal. Xanthippe und Sokrates werden sie nicht enttäuschen: Sie streiten und debattieren voller Leidenschaft – und sind sich doch auf ganz besondere Weise in Liebe verbunden ...

Gordian ist ein ebenso humorvoller wie spannender Roman über eine der faszinierendsten Frauenfiguren der Antike.

Innentext: Wie kommt es nun, Sokrates, sagte Antisthenes, dass du dich mit einer Frau behilfst, die unter allen Lebenden, ja nach meiner Meinung unter allen, die jemals gelebt haben und künftig leben werden, die unerträglichste ist.
Das geschieht aus derselben Ursache, erwiderte Sokrates, warum diejenigen, die gute Reiter werden wollen, sich nicht die sanftesten und lenksamsten Pferde, sondern lieber wilde und unbändige anschaffen. Denn sie denken, wenn sie diese im Zaum zu halten vermöchten, werde es ihnen ein Leichtes sein, mit allen anderen fertig zu werden. Gerade so machte ich es auch, da ich die Kunst, mit den Menschen umzugehen, zu meinem Hauptgeschäft machen wollte: Ich legte mir diese Frau zu, da ich gewiss war, wenn ich die ertragen könnte, würde ich mich leicht in alle anderen Menschen hineinfinden.
Xenophon, SYMPOSION
Schlagworte
Athen, Griechenland, Philosoph, Antike, zänkisch, Ehefrau, Ehe

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gillian Bradshaw
Tickets:
1
Mary Fitt
Tickets:
1
Gustav Schwab
Tickets:
1