DIE TAUSCHBÖRSE
Interpret:

Sigur Ros

Label:
Pias (rough trade)
Jahr:
2003
EAN:
5413356492224
Medium:
1 CD
Sprache:
Sonstige
Verzeichnis:
1 : Track 1
2 : Track 2
3 : Track 3
4 : Track 4
5 : Track 5
6 : Track 6
7 : Track 7
8 : Track 8
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
28.03.2020
Tickets:
4
Zustandsbeschreibung
wie neu !
Artikelbeschreibung
wie neu !
Kaum vorstellbar, dass solche Musik von anderen kopiert werden könnte. Wobei -- es gibt ja nichts, das es nicht doch gibt. Sonst gäbe es wohl auch Sigur Rós nicht. --Rolf Jäger

Manchmal werfen Debütalben so lange Schatten, dass ihnen eine Band kaum entrinnen kann. Das majestätisch schöne Ágaetis Byrjun von Sigur Rós gehört dazu, und jedes Nachfolgewerk drohte daran zu scheitern. Doch die leicht verschrobenen Isländer scheitern nicht, denn sie haben sich etwas einfallen lassen. Nicht, dass sie ihre Musik neu erfunden hätten: Sigur Rós arbeiten erneut mit wunderschönen, episch breiten Klangteppichen, wechselnden Dynamiken, dem Spiel von laut und leise und dem unverständlichen Gesang in der selbst erfundenen, mystischen Sprache Hopelandish.
Etwas karger und feinfühliger klingt diesmal alles. Von Nuancen abgesehen, könnte die Rezension zu Ágaetis Byrjun trotzdem vollständig übernommen werden. Was auch daran liegt, dass die Gruppe von der Atlantikinsel ihre Stücke zwar im eigenen Studio Alafoss aufgenommen und dann in Peter Gabriels Realworld-Studio abgemischt hat, doch ausgefeilt wurden sie während der vielen Liveauftritte. Konzertgänger werden deshalb schon Teile der Tracks des Zweitwerkes kennen, das von Sigur Rós den schlichten Titel ( ) erhielt.
Auch die acht Songs bleiben ohne Namen, im Booklet findet sich für jeden eine unbeschriebene Seite aus Transparentpapier, die noch gefüllt werden muss. Dazu kann jeder auf die Homepage der Skandinavier gehen und seine eigenen Texte eingeben, und dann werden aus den meistgewählten Worten und Satzwendungen die Lyrics zusammengestellt. Das dürfte einmalig in der Popgeschichte sein: ( ) ist also noch gar nicht komplett, hinreißend und tief emotional klingt es trotzdem. --Sven Niechziol
Schlagworte
k.A.

Kategorie
Musik  >  Rock  >  Alternative
Musik  >  Worldmusic  >  Nordeuropa

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Coldplay
Tickets:
3
Unheilig
Tickets:
5
Faith No More
Tickets:
3
Picture House
Tickets:
2