DIE TAUSCHBÖRSE

'Habt ihr keine Männer?'

Verlag:
Vsa
Jahr:
2007
Seitenzahl:
206
ISBN:
9783899652468
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
16.03.2010
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
neu
Artikelbeschreibung
"Habt ihr keine Männer?" Die Frage, die einer der Beteiligten auf einer Gewerkschaftsversammlung gestellt wurde, lässt sich ganz einfach beantworten: doch. Aber in diesem Buch stehen die Frauen im Vordergrund."Meine Eltern waren Arbeitgeber. Sie hatten ein eigenes Geschäft. Mein Vater war der Chef, er hatte ein paar Leute eingestellt. Da gab es keine Gewerkschaftsmitgliedschaft. Wir hatten also nichts zu tun mit Gewerkschaften."
Ganz anders die Interessen der Tochter heute. Beatrix Meier ist Betriebsrätin in einem Großbetrieb. Arbeits- und Sozialrecht sowie Verhandlungskünste sind nur einige Elemente ihres Handwerkszeugs, und auf ihrer Tagesordnung stehen Arbeitsbedingungen, Tarifverträge oder das Thema Streik: "Du wächst so langsam rein!"

Wie sie und 41 andere Gewerkschafterinnen (sowie die Neukircher Zwiebackfrauen) dabei ihren Weg gehen, beschreiben die Geschichten in diesem Buch. Porträtiert werden Frauen aus Handwerk und Industrie, kleinen und großen Unternehmen, multinationalen Konzernen und ehemals volkseigenen Betrieben. Frauen aus Nord und Süd, Ost und West, Hauptamtliche und Ehrenamtliche kommen zu Wort. Sie haben sich dafür entschieden, die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemeinsam mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zu vertreten. Welche Sternstunden haben sie dabei erlebt? Wo wurde die Strecke mühsam, und wann ging es schnell voran? Und wer hat ihnen Steine in den Weg gelegt, weil sie Frauen waren? Oder weil sie sich für Frauenpolitik einsetzen?
Schlagworte
k.A.