DIE TAUSCHBÖRSE

'daß es Sinn hat zu sterben gelebt zu haben' Adam von Trott zu Solz 1909 - 1944. Biographie

Verlag:
Wallstein
Jahr:
2009
Seitenzahl:
608
ISBN:
9783835305069
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(530)

Artikel angeboten seit:
22.07.2022
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
neu und original verpackt
Artikelbeschreibung
Die grundlegende Biographie

Adam von Trott zu Solz stand an der Seite Stauffenbergs im Zentrum der Verschwörung des 20. Juli 1944. Als zutiefst ziviler Mensch war er gegenüber dem NS-Regime von Anfang an ablehnend eingestellt. Seit 1940 nutzte er eine Stelle im Auswärtigen Amt als Basis, um Widerstand zu leisten. Trott engagierte sich im Kreisauer Kreis an programmatischen Entwürfen für die Zukunft und suchte auf Auslandsreisen den geplanten Regimesturz außenpolitisch abzusichern. Am 26. August 1944 wurde Adam von Trott in Berlin-Plötzensee im Alter von 35 Jahren hingerichtet.
Sein kurzes und intensives Leben war geprägt von der Begegnung mit einer Vielzahl von Menschen und der Auseinandersetzung mit den drängenden sozialen und politischen Fragen seiner Zeit. Als Nachkomme eines alten hessischen Adelsgeschlechts und eines der amerikanischen Gründerväter war er weltoffen und nutzte seine Möglichkeiten...
Schlagworte
Wiederstand, Biographie, 2.Weltkrieg

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Desmond Young
Tickets:
1
Walter Zühlke
Tickets:
1
Rolf Magener
Tickets:
2
Han Sen
Tickets:
1