DIE TAUSCHBÖRSE

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Universal-Thread: Was dir gerade so stinkt

 
Beitrag
erstellt am
scooterlady

scooterlady

(7293 Beiträge)

Wahnsinn... :-)))

Habe schon alles Mögliche gut verpackt ohne Lupo gut erhalten. Kein Problem. Manche CD im LUPO kam dagegen kaputt an. Habe gerade selbst etwas mit Papier umwickelt, da das Teil bereits einen Umkarton hat, gut verklebt und abgeschickt. Warensendung. Muss gut ankommen, kein Zweifel. Ansonsten schludert die Post und das kann bei ALLEN Sendungen passieren. Definitiv! Damit muss gerechnet werden. Ich gebe da auch keine Tix zurück, außer, wenn es wirklich mein Fehler war. Doch dann möchte ich auch Fotos sehen, unbedingt! Das ist fast überall Usus. ;-) Genau, Adula. Da bin ich ganz bei Dir.

Imagine, nimm das nicht so tragisch. Apropos, der Umschlag sieht heftig aus!

Adula, nun hast Du Dir Luft verschafft und das ist gut so! Aber Imagine schrieb überhaupt nicht gegen Dich... Besser mal warten vor der Antwort hier... Warst schon heftig. Durchatmen... ;-)

Das tat ich heute mit Amazon und dem bescheuerten Amazon Logistics Lieferservice... Wirft die Pakete auf die Wiese des Nachbarn, fotografiert es sogar und schreibt: "Zugestellt an Haustür / Veranda". Nichts von alldem ist wahr, noch erlaubt, weil ich das nirgends freigebe... :-( Ich war sehr hartnäckig und wollte direkt mit der Logistikabteilung sprechen. Das dauerte eine Weile mit hin und her, weil die das Telefonat nicht annehmen wollten, doch das schaffte ich und schilderte dort dann sehr freundlich mein dauerhaftes Problem mit diesem unterirdischen Zustelldienst. Leute, jeden Tag Reklamationen, woher nimmt man denn dafür noch seine Energie? :-/ Fotos, Belege, schreiben, telefonieren... Dann noch dusselige Fragen (nicht hier!) beantworten von Leuten, die sagen, dann "kaufe ich sicher" und schreiben anschließend (sinngemäß): "Hab woanders gekauft..." Die bekamen dann eine seeeehr lange Antwort und den Schlusssatz: "So, jetzt habe ich Ihre Zeit gestohlen." Smiley ;-).

Mitunter reicht es einfach. Gell, Adiula? *trost spende an alle* *süsse Leckerlis verteile*
11.07.2024 18:55:02
scooterlady

scooterlady

(7293 Beiträge)

Okay, da man durch das Profil (Bewertungen) von adula auf die/den betroffene(n) TP kommen kann, schrieb ich diese(n) an und wies auf diesen Thread hier hin. Dann kann wenigstens bei Bedarf die Gegenseite reagieren. Sonst ist das einseitig und unfair. Nachdem es hier wieder einmal viel zu hitzig wurde... ;-) Ist wohl dem heißen Wetter hier im Süden zuzuschreiben... Schwülheiß Tropf... Tropf... :-/
11.07.2024 19:05:59
Rosenkrieg1

Rosenkrieg1

(26597 Beiträge)

Scooterlady, ich kenne deine Verhältnisse nicht - aber wieviel muss ein normaler Haushalt bestellen, um soviele Pakete mit sovielen Beschwerden zu kriegen/haben?
Gut, ich weiss, wo dein Haus wohnt :-), also nicht im Großstadtspeckgürtel.
Aber wenn man vielleicht vor Ort einkauft, örtliche Läden dann vielleicht erhalten bleiben, hätte man statt Beschwerden einen Ansprechpartner vor Ort, und die Beschwerden würden gehört und nicht ignoriert?

Für mich ist Ama und eine Bestellung dort eine Notlösung - wenn ich in meiner Umgebung etwas nicht kriege oder eine Zeit nicht in die Stadt komme oder gar keine Idee habe, wie ich an das Gesuchte komme. Ansonsten meide ich Ama wie der Beelzebub die Abendmahlsoblate.


11.07.2024 20:29:40
scooterlady

scooterlady

(7293 Beiträge)

Wenn Du meinst... ist es eben so. ;-)

Das, was ich / wir benötigen, gibt es im stationären Handel nicht mehr. Dann... Auto nehmen, in die Stadt fahren (18km eine Strecke), Parkplatz Fehlanzeige, Parkhaus schweineteuer... latsche die Stadt ab, bekomme meine Sachen nicht (mehr), alles zurück und ohne Ergebnis mit viel Geld- und Zeitverlust Frust schieben... (?) Nein, definitiv nicht. Das erledige ich online erfolgreich. Reklamieren wäre im stationären Handel der gleiche Aufwand. Nein danke. Ich / wir wohnen auf dem Land. Die Geschäfte machen hier mangels Kundschaft zu (einwohnerabhängig). Zwei Kleidergeschäfte und zwei Apotheken, zwei Elektrogeschäfte sind für unser Dorf einfach zu viel gewesen. Dann die Preise... Ich zahle doch nicht immer doppelt bis dreifach so viel für eine Spülmaschine, nur um den Händler hier vor Ort zum reichen Mann zu machen. Hatten wir. Das bezahlte gottseidank der Vermieter. Garantie? Fehlanzeige. Der Laden machte zu - bei den Preisen und der Beratung wundert mich das nun wirklich nicht. Die verdienen schon genug. Der Elektrohändel ist gleichzeitig auf allen Baustellen im Umkreis tätig. Derf braucht meine paar Euro nicht. Definitiv. Nur ein Beispiel.

Meine Sache ist es, alles im "Homeoffice" zu erledigen und das kann ich sehr gut. ;-)

Viel Spaß beim Einkaufen! Ich gehe lieber ins Café. :-))) Danke. Vor Ort, bei meinem Lieblingsbäcker. :-)
11.07.2024 21:28:51
scooterlady

scooterlady

(7293 Beiträge)

Ich sprach nicht lediglich von privaten Paketen. Das geht ALLEN so. Geschäftsleuten eben auch. Was meinst Du sagen die, wenn ihre Pakete irgendwo bei anderen Haustüren / Wiesen / Kellertüren liegen? Ich weiß das z.B. von einem Krankenhaus aus unserer Gegend. Die stellten die empfindliche Ware auf dem weitläufigen Gelände an irgendeiner Hintertüre ab... :-((( Da kommt beim Suchen doch bestimmt Freude auf bei den Mitarbeitern... :-((( Lieferdienste eben.
11.07.2024 21:32:57
Rosenkrieg1

Rosenkrieg1

(26597 Beiträge)

Scooterlady, dreifacher Preis für ne Spülmaschine. Etwas übertrieben, oder. Ein kleiner Händler vor Ort kriegt von den Firmen (Miele und auch die preislich günstigeren) ganz andere Konditionen als zB Saturn, oder Mediamarkt, die ja dann ein paar 100 Maschinen abnehmen und so auch die Konditionen mitdiktieren können.

Aber wen rufst du an, wenn deine Maschine nimmer aufgeht oder kaputt ist? Versuch mal, schnell nen Dienst bei MM oder Saturn zu kriegen,

Das mit den Konditionen weiss ich übrigens vom Fachmann, bei dem ich eine best. Maschiene kaufen wollte, meinem Haus-Elektriker.

Aber ich bin der Meinung, wir alle haben mit diesem Amazon-Wahn und Geizistgeil unsere Innenstädte und unsere handwerkliche Infrastruktur selber kaputt gemacht.
11.07.2024 21:47:09
thalasso

thalasso

(4037 Beiträge)

Na ja, manche Anbieter haben sich auch selbst kaputt gemacht. Ich war neulich im Baumarkt der Zombie Apokalypse. Außer einer unfreundlichen alten Frau an der Kasse war ich allein auf 800 qm. Niemand, den man etwas zum gesuchten Produkt fragen konnte, auf weiter Flur. Also warf ich den tollen Hochglanz-Prospekt ins Altpapier und suchte den anderen Baumarkt in der Nähe auf, den mit Personal. Der war sogar preiswerter. Trotz Beratung.

Meine Waschmaschine habe ich bei dem Typen gekauft, der sie auch repariert. War 50 Euro teurer als MediaMurks. Aber ich weiß, der kommt ins Haus, wenn mal was ist. Wenn er lange genug lebt, es ist eine Miele. Langfristig ist billig immer zu teuer!
11.07.2024 22:11:17
scooterlady

scooterlady

(7293 Beiträge)

Thalasso, ich stimme zu.

Einen "Hauselektriker" haben wir nicht, man muss froh sein, überhaupt mal einen Handwerker zu Gesicht zu bekommen. Unser Vermieter hat von denen die Nase gestrichen voll und ich kann ihn sehr gut verstehen.

Die Waschmaschine bei Euronics gekauft. Extra bezahlt für Aufstellung, Montage... Ganz toll! Maschine hatte Unwucht. Mussten wir selbst justieren. Da hätten wir KEINEN "Handwerker" gebraucht - der war von der Elektrofirma vor Ort. Danke, aber nein danke. Garantie? Toll... Der Euronics-Laden in der Stadt, wo wir die Maschine "Vor Ort" kauften, wurde aufgelöst...
Sowas von klasse Service. Ich stimme Dir, Rosenkrieg, aufgrund langjähriger Erfahrung leider NICHT zu. Die Spülmaschine kostete den dreifachen Preis mit "Montage" und Aufstellung. Der war in 5 min. fertig und das Ganze schludrig eingebaut. Einbauküche. Dann über 1000.- Euro verlangt... Die kostet wesentlich weniger im Netz. Das bisschen aufstellen macht mein Mann mit links.

Wenn ich sage, dreifacher Preis dann meine ich das. Muss nicht Miele sein. Haben wir jetzt auch nicht.

Der Service ist einfach unterirdisch schlecht und völlig überteuert. Danke, aber nein danke. Nichts ist mehr, wie es war. Fakt. :-/

Ich werde mich nicht weiter hinreißen lassen, Rosenkrieg, Deine Anzweiflungen zu besänftigen. Wir zahlten in all den Jahren genug "Lehr"-geld. Diesen Zirkus machen wir nicht mehr mit. Die sind doch selber schuld, wenn die Kunden sich anders orientieren. Mich freut es, wenn das bei Dir gut läuft und ich gönne Dir das. Nur sind die eigenen Erfahrungen eben unterschiedlich. Alle wollen Geld, ob sie Zeit haben oder nicht, ob schlecht ausgebildet oder gut. Der Handwerker, der im Bad am Waschbecken den Wasserhahn einbaute, hatte enormen Zeitdruck. Nach wenigen Wochen war jetzt der neue Wasserhahn unten locker. Bis da mal einer sich herbemüht hätte... Mein Mann montierte ihn richtig. Wozu also "Service"? Auf schlechten überteuerten Service können wir verzichten. Soviel zum Thema Reklamationen! Mach das mal! Komme ich heute nicht, komme ich morgen, Übermorgen ganz bestimmt! So, das zieht sich sehr lange schon, besonders seit Corona wie ein roter Faden durch den kompletten Alltag.

Nein, ich vermeide Handwerker wo es geht und kaufe sehr viel lieber sehr gute Ware günstig im Netz Reklamieren kann ich sehr gut, besonders im "Homeoffice". Heutzutage darf man nicht krank sein und auch keinen Handwerker etc. brauchen. Außerdem haben wir wirklich kein Geld zu verschenken bei den hohen Lebenshaltungskosten. So reich sind wir nicht.

Zur Not noch lieber gute Freunde, die helfen können. Gegenseitig.

Ehrlich, davon könnte ich wirklich ein Buch schreiben. Ist mir nur zu viel Arbeit.
12.07.2024 04:09:06
tigercat666

tigercat666

(201067 Beiträge)

Ich gebe scooterlady recht, wir kaufen Großgeräte auch bei Amazon und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind meist preisgünstiger als im stationären Handel, logisch, weil sie bessere Konditionen beim Einkauf haben. Sie kennen die Bedeutung der Worte Gewährleistung und Garantie, der stationäre Handel, egal für was für Produkte, stellt sich da gern mal dumm.
Vor ein paar Jahren gab mein recht neuer Kühlschrank den Geist auf, gekauft bei Amazon, ich rief da an und mir wurde angeboten den sofort auszutauschen, da ich den aber lieber repariert haben wollte, am nächsten Tag kam ein Techniker, geschickt vom Amazon Kundenservice, der musste mir leider sagen das es 6 Wochen dauern würde bis er das Ersatzteil hätte.
Also wieder bei Amazon angerufen und zwei Tage später hatte ich einen neuen Kühlschrank und der kaputte wurde abgeholt.
Das die Lieferungen über Amazon Logistic oft unter aller Sau sind steht da auf einem anderen Blatt, aber das ist ja bei allen Versanddienstleistern so.
12.07.2024 05:42:55
scooterlady

scooterlady

(7293 Beiträge)

Das ist so eine Erfahrung, wie ich sie eben auch kenne. Anrufen, Probleme kulant und schnell lösen. Bei Ama und auch bei der Bucht, bei beiden bin ich Premium / Plus angemeldet und werde immer zuvorkommend behandelt. Freundlich und hilfsbereit. Das vermisse ich im Handel vor Ort. Keine kompetenten Ansprechpartner etc. p.p. (siehe Thalasso). ;-)
12.07.2024 06:18:49
Buga11

Buga11

(101768 Beiträge)

Wir vergleichen die angebote im Internet und vor Ort. Mal kaufen wir vor Ort, mal im Internet.

Unser Kühlschrank ist vor ein paar Jahren nach 20 Jahren kauptt gegangen. Da wir eine ältere Einbauküche haben ohne Essecke und die noch gut funktioniert, da seinerzeit nicht billig, hatten wir Probleme einen passene Kühl-Gefrierkombi in die dafür vorgesehene Nische zu kriegen.
letztendlich wurden wir bei Otto fündig. Passte haargenau, Verblendung brauchen wir keine.
Das TEil kam flott, wurde bis in die Küche geschleppt, bzw. hab gesagt, wegen Platz in der diele abstellen.
Leider stellte sich nach dem auspacken heraus, dass die tür eine recht unschöne Delle hatte.
also das ganze reklamiert. nach 4 Tagen kam ersatz. wir baten die Lieferanten zu warten bis wir die Kartonage entfernt hatten, was sie auch taten. War alle okay, der Kühlschrank funktioniert wie er soll und sit zudem leise. Hab grad nachgeschaut, es ist Marke Exquisit.

Spülmaschine war auch nach langen Jahren kaputt.
Neue vor Ort ausgesucht, nach 4 Wochen fragte ich nach, warum die nicht kommt. Nur ausreden.

Gefrierschrank für den Keller im Nachbarort gekauft, Waschmaschine ebenfalls.

Mal einen PC bei amazon gekauft, der stürzte immer öfters ab und nach 6 Monaten rief ich dort an. wir sollten den retournieren und uns einen anderen aussuchen.
hat bestens geklappt.

Wir haben hier in der gEgend keinen Computerladen mehr, uns bleibt nur Saturn in der nächsten Stadt 70 km entfernt oder amazon.

Mein Handy kaufe ich immer vor Ort. Unsere Autowerkstatt betreibt zusätzlich auch einen Telekom-Laden. Wenn da mal ws ist, kann ich hin, selbt wenn ich mich für irgendwas zu dusselig anstelle und irgndwas plötzlich nicht mehr so ist wie es sein soll, macht der mir das kostenlos vor Ort.
Wenn wir keine Internetverbindung haben und alles ausprobiert wurde mit reset usw. fahr ich schnell da hin ( nur 3 km) und wir bekommen erst mal einen router zum ausprobieren ob es daran liegt.
Wenn nicht, regelt der das Ganze mit der Telekom, die dann gucken woran dasliegt. Ich kann ja nicht, da weder Telefon noch Handy funktionieren.

Fazit: mal hier mal da, nach Jahren wissen wir wo was am besten ist und zahlen dann für ein Handy auch gerne 20 euro mehr. Dafür für den Kühlschrank weniger.


12.07.2024 11:25:48
smart

smart

(155498 Beiträge)

Große Elektrogeräte kaufen wir ausschließlich vor Ort, denn wir haben das unglaubliche Glück einen Laden in der Nähe zu haben, der alles anbietet und einen supertollen Kundenservice und eine erstklassige, ehrliche Beratung hat!
Und deswegen kommen wir auch nicht auf die Idee penibel andere Angebote durchzuforsten.

Wenn ich so nachdenke....auch Fön, Mixer, Toaster, Zauberstab...doch auch das hab ich mir in dem Geschäft gekauft, diverse Beleuchtungskörper ebenfalls!:-)
12.07.2024 12:00:04
scooterlady

scooterlady

(7293 Beiträge)

Ihr seid mit gutem Service gesegnet und das finde ich toll und richtig. So soll es sein! Solche Leute würde ich mir auch warm halten. Unsere Postfee im Postshop ist so. Die ist sehr penibel und zuverlässig. Ab und an gibt es auch mal was Süsses von mir. ;-)
12.07.2024 21:49:56
thalasso

thalasso

(4037 Beiträge)

Ich wollte mal eine Kamera kaufen und fand im Internet einen guten Preis in einem lokalen Laden. Also bin ich hin und wollte das Teil kaufen. Nein, das geht nicht zu diesem Preis, das sind ja Internet-Preise. Im Laden ist es 50 Euro teurer, aber sie hätten es da. Ich wollte mein Handy zücken und es online bestellen. Aber das ginge auch nicht, die Versandkosten würden auf jeden Fall fällig, Abholung ist nicht möglich. Ich bin dann in den anderen Fotoladen zwei Straßen weiter gegangen und habe denen die Geschichte erzählt. Die haben sehr laut gelacht und die Kamera zum reduzierten Internet-Preis über die Theke gereicht.

Die Kamera nutze ich heute noch, aber den coolen Laden gibt es nicht mehr. Wahrscheinlich waren die einfach zu kundenorientiert.
12.07.2024 23:21:00
scooterlady

scooterlady

(7293 Beiträge)

Das ist gut möglich und sehr schade. Meine Lieblingsapotheke vor Ort fand keinen Nachfolger und machte zu. Hätte sich wohl nicht gelohnt... Einen Nachfolger für meinen sehr guten Hausarzt gibt es auch nicht. Die Guten sterben aus. ;-) Schönes Wochenende! :-)
13.07.2024 00:20:23
MoMaMia

MoMaMia

(233 Beiträge)

Bei uns haben in den letzten Jahren auch fast alle alteingesessene, inhabergeführten Geschäfte geschlossen. Sie fanden keinen Nachfolger. Ich habe sehr gerne dort eingekauft. Manches war etwas teurer, anderes aber auch etwas billiger. Als besonderen Vorteil sah ich die Beratung und den Service. Z. B. die Besorgungen von Ersatzteilen, wie z. B. der Deckel einer Thermoskanne. Benötige ich jetzt so etwas, kostet es viel Zeit um im Netz danach zu suchen und inkl. Versandkosten zahle ich fast soviel, wie für eine neue Kanne.

13.07.2024 08:08:43
adriana

adriana

(647 Beiträge)

früher konnte man bei einem Rundgang durch die Innenstadt alles erledigen was so anlag. Einkaufen in speziellen Geschäften ebenso wie bei Aldi und Konsorten, DM-Markt, Apotheke, Heimwerker- bzw. Handwerkerbedarf u. a. Jetzt sind sämtliche Discounter und Supermärkte, DM-Markt und Heimwerker- bzw. Handwerkerbedarf auf der grünen Wiese oder in den Ortsteilen! Man muss also entweder mit dem Bus oder mit dem Auto fahren.
Trotzdem bestellen wir nur selten im Internet, bei Ama schon gar nicht. Manche Sachen werden ertauscht und man braucht vielleicht auch nicht alles zu jeder Zeit.
13.07.2024 09:17:40
MariechenHempel

MariechenHempel

(17414 Beiträge)

Bei uns ist es genau umgedreht. Bäcker, Fleischer, Schuhgeschäfte, Drogerien, Mediamarkt, Blumenläden, Optiker sind alle in der Innenstadt und es gibt keine Parkplätze, nicht mal mittags. In unserem Wohngebiet gibt es einen kleinen Supermarkt und 2 Discounter für ca. 10.000 Leute. Wenigstens gibt es noch 3 Apotheken. Wenn ich von der Arbeit komme und erst mit den Öffis in die Stadt soll, habe ich schon beim Drandenken keine Lust. Außerdem muss ich mir dann sehr genau überlegen, was ich tragen kann und will und was nicht. Also kommt das nur einmal im Monat vor, dass ich mal in die Innenstadt fahre. Außerdem gehen mir die vielen Leute dort auf den Keks, das Gewühle ist gar nichts für mich...
13.07.2024 12:38:13
kenyata

kenyata

(7091 Beiträge)

Meine Bosch Kühl-Gefrierkombination habe ich vor einem Jahr bei Saturn online bestellt, weil ich nur da genau die Kombi gefunden habe, die ich wollte. Geliefert wurde problemlos vom örtlichen Saturn. Vor 4 Wochen hat die Miele Waschmaschine nach Jahrzehnten den Dienst gekündigt. Gekauft habe ich die neue beim Hauselektrohändler, der auch kommt, wenn's brennt. Die war genau 34 Euros teurer als online
13.07.2024 21:25:44
maylena

maylena

(13039 Beiträge)

In manchen Großstädten ist es nicht mehr möglich, gängige Druckerpatronen zu kaufen.
Ich wäre dafür sogar ein ganzes Stück gefahren.

Ich habe die Patrone dann beim großen Elektrofachmarkt bestellt (wollte sie in einer Filiale abholen, doch auch das geht nicht mehr).

1 Woche später wurde die Bestellung storniert.
Da fehlen mir wirklich die Worte.
13.07.2024 21:27:34
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