DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Wie organisiert ihr eure Hörbücher?

 
Beitrag
erstellt am
ploby

ploby

(5642 Beiträge)

Also ich meine jetzt nicht, wie die CDs im Regal stehen, sondern meist hat man ja noch zusätzlich die Daten auf Festplatte. Ich lade sie z.B. in I-Tunes ein. Ganz Zufrieden bin ich aber nicht, weil I-Tunes die Daten auf Festplatte zwar nach Autor in Ordner legt, wenn vom Autor mehrere Bände vorliegen er für die einzelnen Bände keine extra Ordner anlegt. In I-Tunes selbst ist das kein Problem, auf Dateiebene allerdings schon. Wenn man sich dann mal etwas auf einen anderen Datenträger kopieren will, gibt es meist Chaos.

Gibt es bessere Strategien? (Ich habe allerdings kein Windows).


09.12.2011 19:30:57
Spaniel

Spaniel

(2832 Beiträge)

Meine Antwort wird Dir leider nicht weiterhelfen.
Meine HB liegen auf separater Festplatte, 1 Ordner pro HB mit jeweils einem Unterordner pro CD. Das war mir das Sicherste, nachdem mir mal bei Drag&Drop alles mögliche durcheinander geraten war und die Tracks ja nur durchnummeriert sind.
Aber ich weiß, dass das bei ITunes anders funktioniert ...
14.12.2011 12:29:41
moschusziege

moschusziege

(10733 Beiträge)

ITunes geht bei mir gar nicht, das macht immer so viel "selbstständig". Ich bevorzuge den Windows Media Player oder den Real Player.

Ich habe einen Ordner für den Autor und darin dann in Unterordnern die HB. Wenn es eine Reihe ist, werden sie noch durchnummeriert.
Wenn möglich, kommt ein komplettes HB in einen Ordner und wird beim Rippen benannt "Titel CD-Nr-Titel-Nr", also z.B. Reckless 03-11.mp3
Da es mir zuviel Arbeit ist, jeden Titel einzeln umzubenennen, benutze ich dafür den Total Commander. Da gibts fürs Umbenennen eine Stapel-Funktion, mit der ich alle Titel auf einmal durchnummerieren kann.
Dieses Programm benutze ich übrigens auch, um die HB auf den Stick zu ziehen, weil nur damit mein Player die Reihenfolge einhält.
(Der Commander ist Freeware.)

Bis ich das rausgefunden hatte, bin ich fast durchgedreht...
23.01.2012 12:30:48
Hoerbuchratte

Mitglied gelöscht

 

Hallo allerseits, seit Jahren nutze ich nur eine Variante, die meiner Meinung nach die sinnvollste ist - geht aber nur mit iTunes.
Die einzelnen CDs importiere ich direkt mit iTunes als mp3, lasse aber nicht übers Netz die Infos suchen, sondern trage selbst nur Schriftsteller und Titel ein und nummeriere vom ersten Track der CD1 bis zum letzten Track der letzten CD durch. Dann erstelle ich mit einem Converter (z.B. MP§ to iPod Audio Book Converter - kostenfrei aus dem Netz) eine einzige Hörbuchdatei mit der Bezeichnung m4b. Die wiederum importiere ich wieder in die iTunes - Bibliothek (den anderen Kram lösche ich natürlich vorher). Somit habe ich eine einzige Datei mit dem Buchtitel im Ordner des jeweiligen Schriftstellers und das sogar mit Lesezeichenfunktion - gerade fürs Auto super. Wenn ein Hörbuch mehr als 10 Stunden Laufzeit hat, erstelle ich 2 oder sogar 3 Teile. Zusätzliche Infos wie Sprecher und Cover trage ich später nach. In der iTunes-Bibliothek tauchen die m4b-Dateien sofort im Ordner "Bücher" auf. Vielleicht klingt das gfanze Procedere etwas umständlich, ist es aber wirklich nicht. Eben nur zu Anfang ein bißchen Organisation und Wandel- und Exportkram, dann hat man quasi für immer Ordnung und Übersicht. Mein mir hat sich das jedenfalls bewährt.
Probiert es doch einfach mal aus.
18.03.2012 15:41:16
tweetyone

tweetyone

(9869 Beiträge)

apple-ware ist aber nicht jedermanns Sache ;-))

CDex und mp3tag tun's auch.
Womit ich gar nicht klarkomme, ist der MediaPlayer von Windows.
19.03.2012 23:13:30
moseleidechse

moseleidechse

(34860 Beiträge)

äh, warum muss man seine HBs organisieren?

also: wozu ?
10.04.2012 23:45:36
Hoerbuchratte

Mitglied gelöscht

 

Du musst ja nicht alles verstehen..............
12.04.2012 10:01:23
KCNash

Mitglied gelöscht

 

Ich hab auch nicht so viele, dass es kompliziert wird.
12.04.2012 10:12:06
hystorycool

hystorycool

(3146 Beiträge)

haha! Chaos ist perfekt! Gruss an Ploby und die anderen HB Fans!!!

ABER:: Rettung ?? ich habe 2 grosse externe Festplatten. Dort speichere ich Hörbücher unter den Autor und under dem Titel.

Da meine Tante sehbehindert ist und jede Menge Nachschub braucht und meine Mutti und nun wieder ich dauernd Nachschub für sie benötigen, öffne ich neue Ordner und schreibe Hörböcher, Hörbücher neu, Hörbücher Schrott, Hörbücher gehört und weiter sind jeder Fantasie neue Türen geöffnet.
Zwischenspeichern ist immer wichtig und auch Festplatten!! Denn es geht mal was kaputt, ein Stick spinnt oder eine Externe liegt irgendwo verborgen... Also speinern und sichern und immer Virenprogramm und Virenscanner drüber laufen lassen

lg, cooly
13.04.2012 22:25:07
NickiKnatterton

Mitglied gelöscht

 

Organisieren? Das hab ich längst aufgegeben...

Ich hatte mal ne Liste mit allen Titeln... Man beachte: Hier steht kein Präsens! ;-)



06.05.2012 03:41:20
moseleidechse

moseleidechse

(34860 Beiträge)

mh. ich werde es wohl nie erfahren, warum man sie organisiert. Ob mir damit etwas entgeht?
23.05.2012 23:20:20
ploby

ploby

(5642 Beiträge)

Vermutlich nicht. Ansonsten noch mal den ersten Beitrag lesen. Oder vorlesen lassen. ;)
24.05.2012 11:26:05
moseleidechse

moseleidechse

(34860 Beiträge)

...das mit dem "auf andere Datenträger kopieren" ?

mh
02.06.2012 23:51:06
ploby

ploby

(5642 Beiträge)

Seufz.

Also zum ersten: Organisieren heißt nicht katalogisieren, indexieren, archivieren. Es geht also schon mal nicht um die Frage irgendwelche Listen zu erstellen, darum ist der Einwand "ich habe nicht so viele" hier fehl am Platz.

Ich nehme an, dass Moseleidechse immer einen Packen Hörbuch-CDs im Handtäschen mit sich herumträgt, die dann mittels Ghettoblaster auf der Schulter abgespielt werden. ;)

Alle andern müssen die gekauften CDs für ihre MP3-Abspielgeräte in MP3-Files konvertieren. Dabei gibt es ein paar Arbeitsschritte und Einstellungen zu beachten. Diesen Vorgang nennt man organisieren. (s. u.a. Wiki - Googlehilfe wird auf Wunsch gerne geleistet). So landen dann die Daten irgendwo, mit irgendwelchen Namen, in irgendwelchen Ordnern auf der Festplatte. Das war das Thema, wie unschwer aus dem ersten Beitrag zu lesen war. (Lesefähigkeit vorausgesetzt.) ;)

So, Trolle genug gefüttert.

Schönen Sonntag noch. ;)

03.06.2012 12:42:00
Kerela

Mitglied gelöscht

 

Liegt es am Wetter, sind es die Hormone oder bist du immer so?

Der Satz "Darum geht es hier nicht" hätte doch auch gereicht.
03.06.2012 14:15:34
moseleidechse

moseleidechse

(34860 Beiträge)

ploby, es war wirklich nur eine Frage, sonst nichts, keine Ahnung, was du da hineingelesen hast. und nein, es war mir nach dem Eingangspost nicht klar.


ansonsten kein Kommentar außer:



danke, kerela
04.06.2012 11:42:31
Toldi

Mitglied gelöscht

 

*lol* ich hör auch immer Hörbücher, weil ich nicht lesen kann, na und !? ;o)
und organisiert sind sie bei mir mangels Lust u Interesse u überhaupt auch nicht. Wenn sie mir jemand organisieren würde, hätte ich Nix dagegen....
05.06.2012 08:07:12
schnipser

schnipser

(10 Beiträge)

Hallo,
wollte mich mal an der alten Diskussion beteiligen.
Wenn man sehr viele HB hat und immer auf der Suche nach neuen Autoren und HB ist, ist es nicht schlecht, ob man den Autor nicht schon gehört hat.
Das heißt, ich habe die HB mit Nachnamen, Vornamen Jahr und Titel auf einer externen Festplatte gespeichert. Auch habe ich dazu eine Exeltabelle angelegt. Tja vielleicht bin ich auch nur ne Listenschreiberin. Aber ich kann immer sagen, ob ich das HB schon habe oder nicht. Das gleich(Exeltabelle) habe ich auch für meine Bücher angelegt. Ist für den Anfang auch mal viel Arbeit, aber dann braucht man es nur pflegen.
09.02.2013 22:13:41
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100