DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Gibt es für Hörbücher eine Alternative zu Calibre?

 
Beitrag
erstellt am
zimtziege

Mitglied gelöscht

 

Ich möchte meine Hörbücher auf dem PC zentral verwalten und suche nach einem geeigneten Programm dafür, ähnlich wie Calibre für eBooks.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
15.01.2012 21:48:06
ploby

ploby

(5642 Beiträge)

I-Tunes ist eine Alternative.
Für mich hat das den Vorteil, das ich die zahlreichen Hörbuch/spiel-Podcasts gleich mitverwalten kann.
16.01.2012 11:04:02
zimtziege

Mitglied gelöscht

 

Dane für den Tipp, ploby. Ich habe keine Mac-Geräte. Demnach kann ich auch andere Dateien damit verwalten?
16.01.2012 12:18:07
ploby

ploby

(5642 Beiträge)

Bei mir liegen die Hörbücher auf einer Festplatte und werden über I-Tunes verwaltet. Das I-pod erkennt I-Tunes als Gerät und man kann auf die Daten zugreifen. Im Auto höre ich die HB jedoch übers Autoradio und dafür kopiere ich sie mir auf einen USB-Stick. Das geht mit I-Tunes auch sehr bequem durch ziehen mit der Maus. Es gibt ein paar Sachen zu beachten, falls Interesse besteht, mache ich eine Kurzanleitung und stelle sie hier ein.
16.01.2012 20:01:40
zimtziege

Mitglied gelöscht

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir mit einer gestrafften Kurzanleitung unter die Arme greifen könntest.
17.01.2012 12:38:05
ploby

ploby

(5642 Beiträge)

Hier die Kurzanleitung der ersten Schritte, weiteres dann nach Bedarf, einfach hier die Fragen formulieren.


Nach dem das Programm installiert ist, geht's so weiter:

1. Unter "Bearbeiten" gehen wir in "Einstellungen". Hier bei "Allgemein" unter "Importeinstellungen" statt AAC-Codierer den "MP3-Codierer" auswählen und die "Höhere Qualität (192 kBit/s)" einstellen. Dann noch unter "Erweitert" nachschauen wo der Speicherort von "ITunes Media" ist (eventuell kann der hier geändert werden), denn an dieser Stelle landen deine MP3-Dateien.
2. Jetzt können wir schon mal das erste Hörbuch einladen. Standardmäßig wirst du beim Einlegen einer CD gleich gefragt, ob die sie in i-Tunes einladen willst. (Das kann bei den "Einstellungen" aus- und eingeschaltet werden). Daten die auf der Festplatte liegen, kann man einfach per Drag and Drop in i-Tunes laden.
3. Sind die Daten in I-Tunes eingeladen, landen sie bei Musik. Da wollen wir unsere Hörbücher natürlich nicht haben. (ACHTUNG: unbedingt links in der Mediathek erst oben auf "Musik" wechseln. Befindet man sich noch unter "GERÄTE funktioniert es nicht) Also mehrere oder einzelne Dateien in I-Tunes mit der Maus markieren und per rechter Maustaste die "Informationen" aufrufen. Hier können wir unter "Infos" nach Belieben die Felder mit z.B. Kommentaren oder Interpreten (sprich Autor) oder Album-Interpret (sprich: Sprecher) etc. füllen. Bei Cover kann man per Copy&Paste das Bild des Hörbüchs eintragen und bei Genre können wir auch selbst Kategorien wie z.B. "Krimi, Regionalkrimi, Thriller, Hörspiel, Fantasy etc) eingeben.
Wichtig ist jedoch der Reiter "Optionen". Hier geben wir unter Medienart "Hörbuch" an und weiter "Teil einer Kompilation, nein", "Position merken ja", "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen Ja", "Unterbrechungsfreies Album ja"
Bestätigen mit OK und die Dateien verschwinden in der Musik und tauchen bei Büchern wieder auf. Die "Informationen" können übrigens jederzeit wieder bearbeitet werden, falls erforderlich.
4. Jetzt liegt im Speicherort von iTunes Media unter Audiobooks ein Ordner mit deinem Hörbuch als mp3-Files.

22.01.2012 17:09:17
zimtziege

Mitglied gelöscht

 

Hi ploby,
Ganz lieben Dank schon mal für die Kurzanleitung. Momentan bin ich ein wenig knapp mit der Zeit und daher noch nicht ganz durch. Aber was ich schon gesehen habe, hat mich begeistert. Ich melde mich bald wieder.
23.01.2012 18:59:44
zimtziege

Mitglied gelöscht

 

Hallo ploby,
heute habe ich endlich mal Zeit zum Probieren gehabt. Ich habe zweimal versucht, meine audible Hörbücher in mp3-Format umzuwandeln, aber es klappt nicht. Woran könnte es liegen?
28.01.2012 19:51:08
ploby

ploby

(5642 Beiträge)

Also, ich kenne mich mit Audible nicht so aus, glaube aber, das diese Hörbücher eine Art Kopierschutz haben (DRM). Das könnte der Grund sein, warum sie sich nicht in MP3-Daten speichern lassen. Mit Hörbüchern, die man auf CD kauft, ist mir das jedenfalls noch nie passiert.
Vielleicht kann ja jemand der sich mit Audible auskennt was dazu schreiben.
28.01.2012 20:02:16
zimtziege

Mitglied gelöscht

 

Jetzt, wo du's schreibst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen! An dieses blöde DRM hab ich gar nicht mehr gedacht. Wie mich das nervt, kann sich keiner vorstellen. Das ist der Grund, weshalb ich das Abo bei Audible nicht weiterführe.
Vielleicht weiss wirklich jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Hörbücher in mp3 zu kovertieren. Das Gebiet Musikdateien und Hörbücher ist Neuland für mich, da muss ich noch viel lernen.
28.01.2012 20:13:51
zimtziege

Mitglied gelöscht

 

Übrigens: Deine Anleitung ist erstklassig geeignet für Neulinge. Ich bin sofort damit klargekommen. Und du hast recht: iTunes praktisch.
28.01.2012 20:15:18
Strollentroll06

Mitglied gelöscht

 

Vorab: Mich hat das DRM bei audible bis jetzt noch nie wirklich gestört. So lange ich die Dateien mit iTunes taggen kann, so dass sie auf meinem Player vernünftig angezeigt werden, nehme ich die Einschränkungen des günstigen Preises wegen gerne in Kauf.

Wenn es aber doch unbedingt mp3 werden soll oder muss, gibt es drei (legale) Wege:

1. Mit einer Aufnahmesoftware wie z. B. Waverec oder Audacity das Hörbuch mitschneiden, so dass es anschließend als eine große mp3-Datei vorliegt. Diese muss man dann natürlich noch nachbearbeiten, also schneiden, taggen, evtl. die Lautstärke normalisieren, etc. Das Verfahren ist also recht zeitaufwändig. Für alle notwendigen Bearbeitungsschritte gibt es aber ausreichend Freeware (zumindest für Windows-PCs).
2. Mit tunebite (kostenpflichtiges Programm) das Hörbuch mitschneiden. Tunebite kann kopiergeschützte Dateien rasend schnell abspielen und dabei aufzeichnen. Ausgerechnet bei audible-Dateien aber schafft es das auch nur recht langsam, der Vorteil gegenüber kostenloser Aufnahmefreeware ist hier also eher gering.
3. Man kann audible-Hörbücher auch mit iTunes als Audio-CDs brennen und diese dann wieder nach mp3 rippen, der Kopierschutz ist dann komplett verschwunden. Eventuell vorhandene digitale Wasserzeichen würden aber erhalten bleiben. Ich zitiere mal die audible-Hilfe:

So brennen Sie Ihre Hörbücher mit iTunes in wenigen Schritten auf CD:
-> Erstellen Sie in iTunes zunächst eine Wiedergabeliste und ziehen Sie das zu brennende Hörbuch dort hinein.
-> Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die von Ihnen erstellte Wiedergabeliste und wählen Sie im Kontextmenü "Wiedergabeliste auf Medium brennen".
-> Wählen Sie in den Brenneinstellungen das Format "Audio-CD". Wir empfehlen, die Brenngeschwindigkeit nicht höher als zwölf-fach (12x) einzustellen.
-> Jetzt brauchen Sie nur einen CD-Rohling einzulegen und den Brennvorgang zu starten. Falls Ihr Hörbuch nicht auf eine CD passt, informiert Sie iTunes darüber und fordert Sie automatisch zum Wechseln der CDs auf.

Dieses Verfahren ist sicherlich das schnellste, produziert aber auch jede Menge Müll , nämlich die Audio-CDs. Je nach Brenner kann man aber auch CD-RWs benutzen, diese lassen sich später löschen und erneut verwenden. Einfach mal ausprobieren.
29.01.2012 09:46:25
zimtziege

Mitglied gelöscht

 

Hi, Stollentroll!
Gut zu wissen. Ich will meine Hörbücher auf meinen Sony Reader packen. Der kann wohl kein audible-Format. Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Hörbücher in iTunes jetzt das Format AAC haben. Bei audible war es - glaube ich AAX und das kann mein Reader nicht lesen. Weiss jemand, wodurch sich diese beiden Formate unterscheiden?
29.01.2012 11:29:24
Strollentroll06

Mitglied gelöscht

 

Ich wollte den Preis für die langsamste Beantwortung einer Frage gewinnen *g*.
Nein, im Ernst: Deine Frage habe ich gerade erst gelesen und versuche mich mal an einer Antwort:

-> aac ist ein eigenes Dateiformat, das ohne Beschränkungen oder eben auch mit DRM kommen kann. Es ist das von Apple verwendete Standardformat für Audioinhalte (so wie Microsoft z. B. wma verwendet).
-> aax-Dateien hingegen sind eigentlich mp3-Dateien, die aber von audible praktisch in einem 'Container' zusammengefasst wurden - und dieser lässt sich nur mit dem richtigen Nutzernamen und Kennwort öffnen.

Ob jetzt alle Player, die aac können, auch aax beherrschen, weiß ich leider nicht.
Die Nutzungsbeschränkungen wird man auf legalem Weg aber bei beiden Formaten nur auf den oben genannten Umwegen los.
25.05.2013 19:48:13
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100