DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Wer möchte Pflanzen tauschen?

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
internettchen

internettchen

(36415 Beiträge)

Den Thread von Michael128 vom vorigen Jahr "Wer möchte mit mir Feigenstecklinge tauschen?" möchte ich gerne erweitern auf andere Pflanzen.

Ich habe z.B. eine Metasequoia, eine Zwergform, die ich abgeben könnte. Sie war für einen Platz vorgesehen, den sie offensichtlich nicht verträgt; jedenfalls war sie im vorigen Jahr voll durch den Wind und hat ihre zarten Ästchen abgeworfen.
Einen windgeschützten Platz habe ich nicht für sie, da gibt's schon andere Pflanzen.
Ob sie überlebt hat, weiß ich nicht; wenn aber jemand Interesse hat, werde ich versuchen, sie aufzupäppeln.

Es soll in diesem Thread nicht an TT vorbei getauscht werden.
Ich habe hin und wieder einen Ableger oder einen Steckling, und es geht mir darum zu wissen, ob überhaupt Interesse daran besteht, bevor ich mich an die Bewurzelung und ans Aufpäppeln mache. Ich möchte keine Pflänzchen heranziehen, die ich dann wieder wegwerfe.
Ich gebe die Sachen gerne gegen ein Ticket fürs Porto ab, bin aber auch interessiert an Ablegern und Stecklingen.
Mir macht es auch Spaß, Stecklinge zu ziehen, und ich freue mich, wenn meine Zöglinge dann einen guten Platz bekommen.
17.02.2013 18:29:07
internettchen

internettchen

(36415 Beiträge)

Die beiden letzten Beiträge aus dem Feigensteckling-Thread kopiere ich hier herein:

Wie geht's euren Stecklingen?

pescalune hat gefragt, ob ich die abgeschnittenen Stecklinge ins Wasser stelle oder gleich in die Erde stecke.
Ich stecke sie gleich in die Erde, mache aber vorher ein Bewurzelungspulver dran. Wir haben es aus Frankreich mitgebracht, dort habe ich es oft verwendet und gute Erfolge damit gehabt, nicht immer, aber meist.
Und mit den Feigenstecklingen hat's ja jetzt auch geklappt.
Ich habe von dem Pulver noch ein oder zwei Tütchen, eins stelle ich im Laufe des Tages mal ein. Vielleicht weiß jemand, ob es ein ähnliches Pulver auch in Deutschland gibt.

zitronenclan:
Ja es gibt so ein Pulver in Deutschland.

Ich hätte auch gerne so einen Steckling.
17.02.2013 18:31:53
internettchen

internettchen

(36415 Beiträge)

zitronenclan,
ich habe noch zwei, einer ist für dich reserviert und der zweite für jemanden aus dem Wichtelthread.
17.02.2013 18:34:59
sanne21

sanne21

(11165 Beiträge)

also zum tauschen kann ich leider nichts bieten aber wer hat Minzen.......für mich, ich biete zb gestrickte Socken oder ähnliches...
17.02.2013 19:39:22
sopart2

sopart2

(54465 Beiträge)

Minze würde ich auch gerne nehmen und Feige erst recht.
Bieten kann ich
ab Frühjahr: Buchsbaum, Stockrosen, Goldnessel, Blaunessel, Jelänger-jelieber (waldgeisblatt gelb/weiß), Waldgeisbart, Walderdbeeren, Schneeglöckchenzwiebeln, Traubenhyazinthen (Zwiebeln), Rohrkolben, Minirohrkolben, Sumpfiris (gelb), Wollgras, Krebsscheren, Blutweiderich, Efeu, Waldmeister,...
mit Vorlauf dornenlose Brombeere
17.02.2013 20:10:07
internettchen

internettchen

(36415 Beiträge)

sopart, ich schreibe dich auf die Liste für die Feige - dauert aber noch eine Weile mit den winterharten. Eine andere, nicht frostharte, könnte ich dir gleich schicken. Und die kleine würde ich auch die ersten zwei, drei Jahre drinnen überwintern.
Für ein Waldmeisterpflänzchen wäre ich dankbar. Meiner ist verschwunden, wahrscheinlich vom Immergrün verdrängt.
17.02.2013 20:29:55
sopart2

sopart2

(54465 Beiträge)

Oh danke, darf ich unverschämt sein und nach beiden fragen?
Waldmeister geht auf alle Fälle in Ordnung nur wo notiere ich das *grübel*
Kannst Du mir in Frühling eine PN schicken, falls ich mich nicht melde? Ich bin im Moment etwas überlastet.
Ich versuche es in den Kalender zu schreiben und Pn dich dann an.
17.02.2013 20:56:09
Picara

Picara

(10794 Beiträge)

mich würde interessieren, wie winterhart die Feigen sind, in der Eifel kann es schon mal etwas kühler werden.

Ich hätte Ableger von einer Clivia (Zimmerpflanze) abzugeben. Allerdings müßte ich erst abklären, ob schon Wurzeln an dem Ableger sind, da die Pflanze bei meiner Mutter steht.
17.02.2013 21:01:35
Hoererin

Hoererin

(1313 Beiträge)

Ich habe Minze und wenn ich meine Bananen im Frühjahr umtopfe habe ich da bestimmt einige zum abgeben.(evtl auch von meinen Strelizien) Ich suche und sammele exotische Pflanzen.Wer da was hat ich freue mich aufs Tauschen
17.02.2013 21:06:45
sopart2

sopart2

(54465 Beiträge)

Clivien gebe ich auch gern ab. Strilizien habe ich selber aus Samen gezogen, sie haben sogar schon einmal geblüht.
17.02.2013 21:12:45
malwasneues

malwasneues

(16808 Beiträge)

Die nicht winterharten Pflanzen bitte noch nicht versenden, da sie auf dem Postweg leiden würden.
17.02.2013 21:20:07
sopart2

sopart2

(54465 Beiträge)

Das ist klar. Alle die im Garten sind kann ich auch noch nicht raus nehmen. Der Boden ist noch gefroren.
17.02.2013 21:27:47
MariechenHempel

MariechenHempel

(17396 Beiträge)

Minzen habe ich mindestens 2 verschiedene, eine ist Banane - die andere muss ich gucken. Habe auch winterharten Estragon, da kann ich was abstechen.

Kann aber auch alles an Kräutern und Beet- und Balkonpflanzen besorgen, haben in der Familie eine eigene Gärtnerei...Kann euch auch gerne Bescheid geben, wenn ich wieder mit auf die Messe Du und dein Garten fahre, wer was haben will, dann bitte hier schreien.

Möchte selber keine Pflanzen, leider alles voll auf dem Balkon und den Fensterbrettern, Garten haben wir keinen.
17.02.2013 21:31:59
MariechenHempel

MariechenHempel

(17396 Beiträge)

Achso, Versand auch bei mir nur, wenn es frostfrei ist.
17.02.2013 21:32:37
internettchen

internettchen

(36415 Beiträge)

mwn, danke, mach ich.
17.02.2013 21:46:31
manglerie

manglerie

(9701 Beiträge)

Ich würde gern wieder beim Pflanzentausch mitmachen!!

Momentan kann ich aber noch gar nicht sagen, was bei mir im Garten überlebt hat. Von Minze hatte ich aber auch 2 oder 3 verschiedene Sorten.
Abgeben kann ich für drinnen auf jeden Fall: Clivie, kleiner Bogenhanf, hoher Bogenhanf mit gelbem Rand, echte Aloe Vera, evtl noch weißer und roter Christusdorn.

Von meinem winterharten Gartenhibiskus gibt es bestimmt auch noch Jungpflanzen; sie Samen sich immer allein aus.
17.02.2013 22:23:38
sanne21

sanne21

(11165 Beiträge)

für ganz viele Minzen mal die Pfoten heb........ich tausche auch gegen alles andere fragt einfach
und wer mag Bodendecker loswerden, am liebsten was was wuchert unter Tannen ohne viel Sonne
17.02.2013 22:36:34
sopart2

sopart2

(54465 Beiträge)

Sanne Bodendecker in Form von Gold- oder Blaunessel oder Walderdbeeren habe ich. Unter Tanne ist aber immer schwer!
17.02.2013 22:50:17
sanne21

sanne21

(11165 Beiträge)

wenn du was loswerden magst PN mir bitte, die sollen auch nicht komplett unter die Tannen sondern...es stehen Tannen, daneben der Kompost und davor ein Beet und das ist ein Bereich wo man schlecht buddeln kann es müßten selbstvermehrer sein die wenig Ansprüche stellen

ansonsten ist noch viel Garten übrig
17.02.2013 23:32:22
Mikol

Mikol

(1152 Beiträge)

Ich bin erst letztes Jahr im Sommer hier eingezogen und weiß noch nicht so genau, was hier im Frühling so alles kommt. Die Sommerblüte war jedenfalls sehr mager, da habe ich schon einige Stauden gepflanzt und werde viele Einjährige säen, die sich dann auch hoffentlich selber vermehren.

Auf jeden Fall muß ich meine Funkien um- bzw. austopfen, die sind zum Teil schon seit zehn Jahren im gleichen Topf und brauchen dringend Erdwechsel.
Wahrscheinlich muß ich die Töpfe zerschlagen oder die Wurzelstöcke im Topf mit dem Spaten teilen.
Dann werde ich auch versuchen, sie wieder ins Beet zu entlassen und hoffe, daß sie nicht von den Schnecken gefressen werden.

Um auf den Punkt zu kommen: ich denke, ich habe dann auch Funkienableger übrig, die ich versenden könnte.


18.02.2013 09:05:18
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100