DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Job-Daten in Internetforen

 
Beitrag
erstellt am
2_cfam

Mitglied gelöscht

 

Berlin: (hib/PK) Arbeitgeber dürfen nach Angaben der Bundesregierung auch in Internetforen und sozialen Netzwerken personenbezogene Daten von Beschäftigten oder Stellenbewerbern auswerten. Dies sei dann zulässig, wenn die Hinweise für eine Job-Entscheidung erforderlich seien, teilte die Regierung in ihrer Antwort (18/161) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/117) mit. Die Zulässigkeit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung solcher Informationen setzte allerdings voraus, "dass sie nach Art und Umfang in Anbetracht der verfolgten Zwecke angemessen ist".

Ein mögliches Vorgehen von Arbeitgebern gegen Mitarbeiter habe sich an den allgemeinen arbeitsrechtlichen Vorschriften zu orientieren, hieß es weiter. Dies gelte auch, wenn der Anlass dafür kritikwürdige Äußerungen in sozialen Netzwerken oder Internetforen seien.

Der Datenschutz solle künftig im Übrigen einer Grundverordnung unterliegen, die derzeit auf EU-Ebene verhandelt werde, teilte die Regierung weiter mit. Dazu gehörten auch Fragen des Datenschutzes in sozialen Netzwerken und Internetforen.

Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
02.01.2014 14:10:25
chimar

Mitglied gelöscht

 

Hast du eine Frage dazu oder was soll uns dieser Beitrag sagen?
02.01.2014 17:16:09
2_cfam

Mitglied gelöscht

 

Ich wollte damit darauf hinweisen, dass man vorsichtig sein sollte, was man in öffentlichen Foren schreibt (z.B. über Krankheiten, Arbeitsplatz, Familienverhältnisse usw.)
02.01.2014 17:31:51
MariechenHempel

MariechenHempel

(17396 Beiträge)

Vor allem sollte man wohl vermeiden, den richtigen Namen oder/und die dazu passenden Porträtfotos einzustellen...
02.01.2014 17:36:23
chimar

Mitglied gelöscht

 

Das dürfte jeder wissen. Ob sie es nun dürfen oder nicht, es ist doch allgemein bekannt, dass (potentielle) Arbeitgeber das Internet durchsuchen. Gefährlich sind vor allem verfängliche Fotos, dann Facebook, Xing usw. Bei uns in der Firma wird auch darauf hingewiesen, dass da nicht allzu viele Details über die Arbeit drinstehen sollen. Bei Details übers Privatleben sollte man im eigenen Interesse vorsichtig sein.
02.01.2014 18:06:34
Kerela

Mitglied gelöscht

 

2_cfam, du bist hier der Rufer in der Wüste.
02.01.2014 19:49:24
chimar

Mitglied gelöscht

 

Ist aber schon okay, dass es (noch) mal gesagt wurde.
02.01.2014 20:27:23
Sunnysilk

Mitglied gelöscht

 

2_cfam, deinen Faden finde ich sehr gut. Danke.

Ich werde mich in Zukunft selbst auch etwas zurückzuhalten versuchen, wenns um allzu persönliche Informationen geht. Der Vorsatz ist da, schauen wir mal, ob ich es umsetzen kann.
02.01.2014 20:30:30
chimar

Mitglied gelöscht

 

Wenn ich meinen Namen und chimar eingebe, kommt nichts, was mit mir zu tun hat, also ist es hier nicht so gefährlich.
02.01.2014 20:37:14
2_cfam

Mitglied gelöscht

 

Die Beantwortung der Anfrage der Fraktion "Die Linke" ist vom 30.12.2013. Also müssen doch aktuelle Vorfälle vorliegen.
02.01.2014 21:01:12
chimar

Mitglied gelöscht

 

Bestimmt. Viele Personaler schauen ins Internet.
02.01.2014 21:02:28
Kerela

Mitglied gelöscht

 

Na, dann ist doch alles in Ordnung, dann kannst du hier ja unbesorgt aus dem Nähkästchen plaudern.
02.01.2014 21:02:37
Kerela

Mitglied gelöscht

 

Das tun sie schon lange, und in den scheinbar so anonymen Foren bist du auch gar nicht so anonym.
02.01.2014 21:03:51
chimar

Mitglied gelöscht

 

Ich wüsste nicht, was meine Personaler angeht, was ich hier schreibe. So lange ich keine Geheimnisse verrate, und das tu ich bestimmt nicht. Schwieriger ist es, wenn man sich wo bewirbt und im Internet Fotos im Suff hat oder so.
02.01.2014 21:05:55
Paulinchen2

Mitglied gelöscht

 

Naja, für alle denen ihr Job wichtig ist, die werden schon mit dem was sie schreiben vorsichtig sein.
Und alle anderen, die ständig ihre Lebensgeschichte breit treten, denen ist es wohl egal, weil sie wahrscheinlich nicht schaffen.

03.01.2014 14:20:34
chimar

Mitglied gelöscht

 

Wenn man irgendwann wieder "schaffen" will, sollte man aber auch vorsichtig sein. Das Internet vergisst nichts. Naja, TT vegisst wenigstens manchmal einige Threads.
03.01.2014 14:23:55
dimajon

dimajon

(4476 Beiträge)

Das erinnert mal wieder an Georges Orwells Klassiker 1984.

Wer hätte das wohl damals gedacht...............
03.01.2014 14:42:23
chimar

Mitglied gelöscht

 

So lange keine versteckten Kameras in unseren Wohnungen sind, ist das nicht dasselbe.
03.01.2014 14:48:56
miniwusel

Mitglied gelöscht

 

Wer weiß
03.01.2014 14:54:17
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100