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Hat die Post den Neujahres-Blues?

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Beitrag
erstellt am
Wiata

Mitglied gelöscht

 

Na dann reihe ich mich auch mal ein in die Riege der Wartenden und Fluchenden. Ich warte auf 2 DVDs, von denen mind. eine zeitnah nach der Anforderung verschickt worden sein muss, aber sie nähern sich jetzt auch mit Riesenschritten den 2 Wochen - dabei schickt man die Scheiben ja normalerweise als Brief für 1,45. Die Laufzeit ist also schon enorm.

*seufz*

Es regt mich einfach auf, jeden Tag aufs Neue mit freudigen Erwartungen zum Briefkasten zu rennen und darin nur normale Post vorzufinden.
16.01.2014 15:35:20
iggel

iggel

(1135 Beiträge)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei der Post momentan einiges schief läuft. Bei mir handelt es sich um zwei DHL Pakete (nicht Tauschticket, aber der Frust ist der gleiche).

Erstes Paket: nach Weihnachten abgeschickt, kam nach einer Woche mit Vermerk "Empfänger konnte nicht ermittelt werden" zurück. Der Empfänger versicherte mir, dass er Hausnummer, Klingel und Briefkasten besitzt. Bei der Beschwerdestelle angerufen, fällt man mir sofort ins Wort: da wären wohl die Angaben auf dem Paket nicht richtig. Auf meinen Protest wird mir halbherzig angeboten, ich könne eine Beschwerde anleiern, das könne aber bis zu 6 Wochen (!) dauern.
Eine Email Adresse für eine Beschwerde habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich eine etwas verärgerte Mail an eine allgemeine Infoadresse geschrieben. Ich wurde daraufhin tatsächlich von einer freundlichen Mitarbeiterin zurückgerufen und nach einer Woche bekam ich eine paketmarke zum erneuten Versand, der dann auch (mit dickem roten Vermerk Empfänger/Adresse korrekt!) ankam. Ich bekam auch eine entsprechende Mail und besitze seitdem eine Adresse des Kundenservice von DHL. Falls jemand sie braucht:
Kundenservice.de@dhl.com

Zweites Paket: Montags verschickt, freitags im Sendungsverlauf: Paket fehlgeleitet, wird neu adressiert. Wieder beim Empfänger nachgefragt, der versichert, dass die Adresse seit Jahren die gleiche ist und die Post ihn auch bisher beliefert hat. Anruf beim Kundenservice, Vergleich der Adressdaten: alles korrekt. Seit Freitag keine Änderung im Status der Sendungsverfolgung.

20.01.2014 08:06:57
Shopaholic5

Shopaholic5

(19501 Beiträge)

Bei uns gab es in der Weihnachtszeit große Probleme mit den Briefkästen. Die waren so voll, das oben die Post wieder raus kam. Anruf bei der Beschwerdestelle: "Ich hätte mich sofort melden sollen, dann hätte sie jemanden zum zusätzlichen leeren geschickt". Ist es denn so schwer einfach jeden Tag zusätzlich in der Weihnachtszeit um 11 Uhr zu leeren anstatt nur um 15 und 18 Uhr?

Wie gut das dieser Briefkasten direkt vor der Post steht. Wenn man also einen Brief einsteckte und beim herausziehen der Hand einem mehrere Briefe vor die Füße fielen, konnte man wenistens seinen Brief wieder raussuchen, den Rest wieder in den Kasten tun und reinstapfen.

Warum die Post den Kasten nicht leert? Die haben keinen Schlüssel dafür!

In unserer Zeitung, gab es einen Bericht, wo Papiertüten mit Post neben dem Briefkasten standen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Dafür zwei andere.

http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/panorama/ist-die-post-ueberlastet-postbote-sagt
-wir-bringen-nur-noch-pakete-d29406.html

http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/politik/30-weihnachtsgruesse-keine-einzige-zust
ellung-d29510.html

20.01.2014 09:21:44
Aniyah

Aniyah

(744 Beiträge)

Das passiert, wenn man sein Personal nicht mehr anständig bezahlt.
Hungerlohn, besch.. Arbeitszeiten usw.
Ich will nicht sagen, dass bei der Beamtenpost damals alles besser war, aber zumindest hatten die Postler sowas wie eine Berufsehre. Ich komme aus einer Postlerfamilie und war vor vielen Jahren selber mal Briefzustellerin als Studentin. Damals schon wurde umgestellt: Filialen geschlossen, Arbeitsbedingungen und Bezahlung haben sich verschlechtert usw.
Jetzt ist alles noch schlechter. Kein Wunder, dass viele Sendungen nicht ankommen.
20.01.2014 09:40:42
buechertrine

buechertrine

(687 Beiträge)

Ich warte auch. Bei einigen Büchern geht es ganz gut, aber ich warte bei vielen Aritkeln seit Ewigkeiten auf die Bewertungen. So oft, wie im Moment, hatte ich noch nie die Benachrichtigung, dass die Frist für den Tausch abgelaufen sei und das bei Artikeln, die schon längst weg sind und von denen ich angenommen habe, sie seien schon lange angekommen.
Das erklärt natürlich einiges, wenn die Post im Moment den Blues hat.
20.01.2014 18:08:00
PrinzessinFisch

Mitglied gelöscht

 

Hier ist es auch mau: eine meiner Warensendungen kam gar nicht an, auf eine warte ich noch bei der Bewertung und fürchte das Schlimmste.

Und für mich ist eine Büchersendung noch unterwegs, die bislang auch noch nicht da ist. Seit 8.1. unterwegs laut Tauschpartner. *seufz*
20.01.2014 20:06:40
PrinzessinFisch

Mitglied gelöscht

 

So langsam trudeln die Sendungen ein.
21.01.2014 20:53:52
knuvi

knuvi

(1830 Beiträge)

Durch Zufall habe ich den Thread hier gefunden. Hatte den Eindruck, nur mir geht es so. gerade um die Feiertage habe ich viel vertauscht, und nun hagelt es teilweise entrüstete, teilweise freundliche Nachfragen. Ich war es leid,ständig zu antworten und zu erklären. Zwar steht in meinem Profil, dass ich meist nur einmal wöchentlich zur Post komme , aber das scheint niemand zu lesen. Und bei jedem Artikel dazuschreiben geht nicht. Auch ist manchen nicht bewusst, dass es gerade auf dem Land oft keine richtige Post mehr gibt. Tankstelle, Lebensmittellädchen.... Bei uns kann man die Post im second hand Laden abgeben, der hat entsprechend kurze Öffnungszeiten. Da liegt halt auch mal gerade ein "unwichtige " Büchersendung länger. Schreibe ich dem TP das Datum, wann ich es abgegeben habe kommt sicher eine Antwort. der Poststempel sage was ganz anderes. Dass der erst in der Hauptpost draufkommt, ist ihm unglaubwürdig. Sind wir denn hier vor Gericht? Wenn es nicht auch noch die vielen netten Tauschpartner gäbe wäre ich schnell weg hier.
23.01.2014 14:52:37
Aniyah

Aniyah

(744 Beiträge)

@knuvi
Manche Leute scheinen auch zu vergessen, dass es sich hier bei den TP um normale Menschen handelt, die teilweise Berufe, Familien, keine Post auf dem Dorf usw. haben.
Man kann es vielleicht die "Amazon-Mentalität" nennen: die Leute erwarten, dass sie ihre Sachen sofort bekommen.
Finde ich schade, man kann doch etwas entspannter miteinander umgehen. Vor allem, wenn man schon darüber informiert wird, dass es etwas länger dauern kann.
23.01.2014 16:48:40
PrinzessinFisch

Mitglied gelöscht

 

Dabei geht es bei Amazon auch nicht mehr so schnell wie früher, von daher sollten die sich das ja eigentlich auch mal wieder abgewöhnen. *grummel*

Wie gesagt, am Schlimmsten sind immer noch Warensendungen.

Muss auch postspezifisch sein, denn Hermes ist so schnell wie immer. ;-)
23.01.2014 19:56:36
PrinzessinFisch

Mitglied gelöscht

 

*jubel* Eine Warensendung ist angekommen. *freu*


... ist ja nicht mehr selbstverständlich... *haarerauf*
23.01.2014 23:11:27
lilalutz04

lilalutz04

(11 Beiträge)

So, von den zuletzt noch ausstehenden vier Sendungen sind heute auf einen Schlag deren drei eingetroffen. Hurra erstmal. Eine Sendung allerdings ist definitiv verschollen, der Versender wurde unterrichtet, TT hat Tickets und Gebühr ersetzt.

Nun fand sich hier des öfteren Kritik an den offenbar überzogenen Erwartungshaltungen nicht weniger Empfänger, die sich angeblich an der Versandgeschwindigkeit von Großunternehmen wie Amazon etc. orientierten. Da ich kein Kunde solcher Firmen bin, entfällt in meinem Fall der Vorwurf eines unzulässigen Vergleichs. Was mir allerdings aufgefallen ist: dass nicht selten Einzel-DVDs oder Boxen als Warensendungen deklariert und entsprechend frankiert worden sind. Kein Wunder also, wenn solche Sendungen in Phasen erhöhter Betriebsamkeit wie um Weihnachten/Jahreswechsel bis zu 14 Tage oder mehr unterwegs sind... Habe das in meinen Bewertungen nicht weiter erwähnt, aber als korrekt empfinde ich solches Portogeschachere, das den Versand nur verzögert, nicht gerade; ich selbst frankiere doch auch stets angemessen nach der gültigen Gebührentabelle. Naja, Sparfüchse gibt's wohl überall.

24.01.2014 17:14:40
PrinzessinFisch

Mitglied gelöscht

 

Maximalhöhe Maxibrief 5 cm
Maximalhöhe Warensendung 15 cm

DAS ist der Grund, warum ich oft Warensendungen benutze.

Und wenn jetzt schon die Versandart bewertet werden sollte, bin ich wirklich raus. Die Frist fürs Ankommen ist 14 Tage. Die Post gibt sogar selbst auf ihren Seiten an, dass eine Warensendung schneller da sein sollte. Wenn sie das nicht schafft, ist das ihre Schuld (Einsparungen, Personalabbau, Niedriglohn-Aushilfen) und nicht die der Tauschpartner.
24.01.2014 18:17:37
PrinzessinFisch

Mitglied gelöscht

 

Deutsche Post Seite: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1016009_902

"Ihre Warensendungen erreichen den Empfänger in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung." (Originalzitat)

Also deutlich ein Problem der Post und nicht das Risiko des Tauschpartners. Selbst zu Feiertagen nicht. Die kommen schließlich nicht plötzlich, sondern jedes Jahr, darauf muss die Post sich einstellen und wenn sie das aus Kostengründen nicht tut, obwohl sie ja trotzdem immer weiter die Preise erhöht, tja, Pech gehabt...
24.01.2014 18:24:01
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