DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

An die Papierbastler - welcher Kleber?

« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
milliensmillenae

Mitglied gelöscht

 

Hallo Kreative, Bastler und andere!

Ich bastele relativ viel mit Papier und bin meist auch recht zufrieden mit den Ergebnissen. Aber wenn ich Kleinstteile oder sehr filigrane Teile aufklebe, gibt es IMMER Kleberückstände, die dann natürlich grau werden und unschön aussehen...

Wenn es geht nehme ich doppelseitiges Klebeband oder diese Abroller mit "doppelseitigem" Kleber, aber das eignet sich ja nicht immer. Ich habe es schon mit Klebestiften (diverse Marken) versucht, aber das wird NIE so, wie ich es gerne hätte.

Mache ich was falsch, bin ich zu blöd, gibt es irgendwelche Tricks? Oder kennt jemand den ultimativen Kleber?

Besten Dank schon mal!
10.01.2014 14:49:29
hotelmama

Mitglied gelöscht

 

Ich nehm Bastelkleber aus dem KIK. Das ist so weißer (wie Holzleim) in Flaschen. Läßt sich auch recht gut dosieren.
10.01.2014 15:03:43
milliensmillenae

Mitglied gelöscht

 

Hallo hotelmama, danke erst mal für die Antwort.
also, ich habe hier gerade Streifen zu kleben, die an der schmalsten Stelle etwa 2-3 mm breit sind, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert ohne dass ein flüssiger Kleber rausquetscht? Wahrscheinlich bin ich echt zu ungeschickt ;-(

Und mein aktueller Abrollkleber funktioniert überhaupt nicht, der klebt immer an der nächsten Schicht Kleber fest, so das vorne nur Klümpchen ankommen...
10.01.2014 15:51:48
stoeff

stoeff

(1643 Beiträge)

klebst du Papier auf Papier? Dann versuchs mit (Tapeten-)Kleister und Pinsel.
10.01.2014 16:24:36
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

Hallo milliensmillenae,

ich habe zu Advent 50 kleine Häuser gebastelt, als Adventskalender (24 plus 26, frag besser nicht ;-) ), die vorne aus Papier ein filigranes "Zuckerwerk" wie ein Lebkuchenhaus hatten. 1-2 mm breit.
Ich habe zig Kleber probiert. Der weiße von KIK ist super um Filz zu kleben, aber da der bei uns ausverkauft ist, bin ich damit geizig ;-)
Also habe ich das Zuckerwerk auf altes Papier gelegt und dann ganz vorsichtig normalen Uhu aus der Flasche auf den Linien verteilt. Dann hochgehoben und was zuviel war, blieb auf dem Papier, darf aber nicht verrutschen, sonst ist es auf der Vorderseite!
Am besten ein altes Telefonbuch als Unterlage, man braucht immer eine neue Seite bei jedem Teil.

Ansonsten, falls du das Geld hast: es gibt von Xyron Maschinen, da legt man das zu klebende Teil ein, dreht an einer Kurbel und wenn es auf der anderen Seite rauskommt, ist es (wie laminiert) mit einer Klebeschicht auf einer Seite überzogen, dafür nimmt man die Klebekassette im Xyron. Ist aber teuer.
10.01.2014 16:28:33
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

Ich liebe ja Buchbinderleim mit Tapetenkleister vermischt, wenn ich Papier auf Papier klebe (Tipp vom Buchbinder), aber das auf die dünnen Linien pinseln ist doof, ist relativ dickflüssig.
10.01.2014 16:29:55
Muschelchen

Mitglied gelöscht

 

ich nehme oft buchbinderleim....in verschiedenen konzentrationen (kann mann mit wasser verdünnen). den bekommst entweder günstig in einer druckerei (schraubglas mitnehmen) oder teuer bei gerstaecker:-)
10.01.2014 16:30:50
stoeff

stoeff

(1643 Beiträge)

Alles was hart wird beim trocknen zieht dann auch keinen Dreck an. Also "einfache" Dispersionsklebstoffe wie Holzleim (z.B.Ponal), weißer Bastelleim, 08/15 Buchbinderleim (z.B. Planatol BB) oder eben Kleister oder Glutinleim (der aus toten Tieren, aber das wäre zuviel Aufwand).
10.01.2014 16:37:49
milliensmillenae

Mitglied gelöscht

 

Vielen Dank für die vielen Tipps, die doch überwiegend auf flüssigen Kleber bzw Leim hinauslaufen. Dann werde ich mich einfach daran noch mal versuchen. Aber genau das was Orca sagt (der Kleber darf nicht auf die Vorderseite kommen) passiert mir einfach ständig. Selbst bei Klebestiften.
Ich schätze, das bedeutet, dass ich doch einfach zu doof bin ;-)

Übrigens Orca, ich frage doch! 50 Häuschen? Um Himmels Willen! Magst Du Fotos zeigen? Meine Schwägerin macht das ganz clever, die hat "nur" 12 Pinguine gebastelt und jeden Tag werden die zwei "Könige" neu befüllt. Da sind die Kinder völlig zufrieden mit ;-)
10.01.2014 19:42:19
tine123

tine123

(15667 Beiträge)

bei solch filigranen Arbeiten mach ich mir den Kleber (alles, was ihr schon genannt habt) nach und nach tropfenweise auf ein Papier und nehme ihn dann mit einem Zahnstocher auf und trage ihn auf. Das reicht im Normalfall völlig aus.

10.01.2014 22:53:59
tine123

tine123

(15667 Beiträge)

orca,
die 50 Häuschen würde ich auch gern sehen ;-)

10.01.2014 22:56:39
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

26 Häuser gingen an die Klasse meiner Tochter als Adventskalender.
2 "Sets a 12 Häuser" wurden "doppelt gefüllt" also immer 2 Tage in ein Haus, die gingen an Erwachsene bei Wichtelrunden, zusätzlich gab es für die Adventssonntag noch 4 Tannenbäume als Schachteln, so dass es wie ein Weihnachtsmarkt/-dorf aussah, wenn man es aufstellt.
Leider habe ich kein Foto von allen Häuser, ich Dussel hab das vergessen! Jetzt habe ich nur noch 1 "Modellhaus" und das Haus, das meine Tochter aus der Klasse mitgebracht hat. die kann ich morgen fotografieren.
10.01.2014 23:10:12
tine123

tine123

(15667 Beiträge)

oh ja, mach das bitte orca, würd mich sehr interessieren :-)

10.01.2014 23:35:04
DieBuecherfresserin

DieBuecherfresserin

(29467 Beiträge)

Bastelkleber, mit Pinsel aufzutragen.
11.01.2014 07:34:45
steve

Mitglied gelöscht

 

Ich bin ganz bei tine123. Bei der Frage ist mir sofort eingefallen: ich kenne eine ältere Dame, die den Klebstoff mit einer Nadel aus dem Tubenhals nimmt. Nur gestaunt.
Zahnstocher kommt mir viel sinnvoller vor. Schon wegen der Natur des Holzes. Natürlich braucht man hier wie dort eine Ablegeschale oder ähnliches nebenbei.
Den Zahnstochertipp gebe ich weiter.
Und da fällt mir ein: Modellbaukleber gibt es mit winzigen Tropfkanülen. Ist zwar für Plastik gedacht, aber Papier müsste er auch kleben. Papier klebt doch an allem.
LG
11.01.2014 08:06:58
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

Mir fiel noch ein: ich habe früher diese Aufschraubspitzen, die man für Seidenmalerei oder WiCo nutzt, auf Kleberflaschen geschraubt. Der Kleber muß aber dünnflüssig sein! Also am besten frisch, nicht schon etwas älter und leicht angezogen. Ich glaube, Tesa ist der dünnflüssigste von den drei Marken Uhu, Pritt und Tesa, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Methode mit dem Zahnstocher mache ich bei kleinen Punkten, das ist super. Bei meinen Häusern ging das nicht, da wäre die obere Hälfte schon getrocknet gewesen, bevor ich unten ankomme mit dem Zahnstocher ;-) Das geht nur bei kleinflächigen Teilen, bei größeren mit dünnen Linien dauert das zu lange, z.B. verschnörkelte Schriftzüge aus der Sizzix.

Und dann gibt es noch Papiere, die haben von vorneherein hinten eine Klebeschicht drauf, bei den Scrapbooksachen findet man die oft. Da wird dann nur ausgeschnitten oder gestanzt und man zieht die Schutzfolie ab oder macht es feucht, wie bei einer Gummierung.
11.01.2014 08:25:36
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

Und bei Steves Beitrag einer alten Dame fällt mir noch jemand ein, den ich vor Jahren kannte: die füllten ihren Uhu in alte Spritzen und dosierte dann mit der Spritze und einer Nadel ihre Tropfen. Geht schneller als mit dem Zahnstocher und feiner als mit der Flasche direkt, ungefähr so wie mit der Aufschraubspitze. Man muß es nur hinterher jedesmal wegwerfen und eine neue benutzen, weil man es nicht sauber machen kann :-)
11.01.2014 08:28:00
steve

Mitglied gelöscht

 

Unsere Altvorderen wussten halt noch, wie sowas geht. ;)
11.01.2014 08:30:42
miniwusel

Mitglied gelöscht

 

Flaschen vom Seidenmalen mit Guttaspitze eignen sich auch gut. Ich bastel ja minis und damit geht das gut. Habe aber auch oft Kleber aus Amerika, den man auf den Börsen kaufen kann. Für Papier muss das aber nicht sein. Zu dick aufgetragenen kann man auch gut mit einem kleinen Pappstreifen abziehen damit er nicht rausquillt und kurz antrocknen lassen vor dem zusammendrücken.
11.01.2014 13:23:48
milliensmillenae

Mitglied gelöscht

 

Also, dann bedanke ich mich noch mal bei allen für ihre Beiträge und in Zukunft werde ich versuchen geduldiger zu sein und exakter zu arbeiten ;-)

Orca, bin gespannt auf Fotos! Und Deine armen Kinder haben keine neuen Adventskalender bekommen? ;-)))
11.01.2014 14:48:58
« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100