DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Brillenumtausch bei Fielmann - Frage

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
legokaefer

Mitglied gelöscht

 

Ich hab mal eine Frage zum Brillenumtausch bei Fielmann. Und zwar habe ich mir da gleich 4 neue Sehrohre machen lassen. Fernbrille, Nahbrille, Sonnenfernbrille und Gleitsichtbrille. Die ersten 3 sind prima, aber mit der Gleitsichtbrille komme ich gar nicht zurecht. Ich habe das Gefühl, dass der Nahbereich viel zu groß ist. Wenn ich die Brille normal aufsetze, gucke ich geradeaus mitten durch den Übergangsbereich und sehe nur Schlieren. Es ist auch NICHT meine erste Gleitsichtbrille, so dass man auf mangelnde Erfahrung damit schließen könnte. Gleich bei der Entgegennahme der neuen Brille habe ich das gesagt, aber der Optiker meinte, es wäre ja alles ausgemessen worden (klar, aber da war das Gestell noch gar nicht auf meinen Charakterschädel angepasst und rutschte dauernd weg) und außerdem Gewohnheit.

Ich also zurück zu Fielmann, nachdem ich die Brille ein paar Tage ausprobiert habe. Habe dem Optiker das Problem geschildert. Meinte er, ich müsse die Brille auch nicht so hoch oben auf die Nase schieben, sondern weiter unten tragen. Mache ich das, kann ich zwar einigermaßen durch den Fernbereich gucken, komme aber mit dem oberen Rand des Gestells in Konflikt. Außerdem empfinde ich den Sitz der Brille als unangenehm.

Also wieder zum Optiker. Wieder diese Sprüche gekriegt von wegen Gewohnheit. Und Umtausch ginge sowieso nur, wenn ich diese blöde Versicherung abgeschlossen hätte. Hab ich aber nicht.

Setze ich meine alte Gleitsichtbrille auf, habe ich vollen Durchblick, nur eben aufgrund der veränderten Glasstärke nicht so superscharf.

Deshalb möchte ich die neue Brille zurückgeben und Geld zurück kriegen oder eben neue Gläser drin. Denn Fielmann gibt doch in seinem Kleingedruckten auch eine Zufriedenheitsgarantie, die nicht von einer Versicherung abhängig gemacht wird, jedenfalls steht nix darüber drin.

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen? Wie machen die das? Ist diese Hinhaltetaktik normal?
18.02.2014 13:22:10
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

Mal eine andere Filiale probiert?
Klar wiegeln die erst mal ab, es kostet ja richtig Geld, neue Gläser machen zu lassen.
Ich würde aber hart bleiben, erklären, dass der Sitz der Brille NICHT unten auf der Nasenspitze ist (ich hasse das!!), wenn sein Tipp lautet, sie dorthin runter zu schieben, ist sie falsch ausgemessen! Sie haben so viel Geld an dir verdient (nehme ich an, wenn ich an meine Brillen denke, puh, 4 auf einmal und auch noch Gleitsicht...), und wenn sie eine Kundin behalten wollen, sollen sie den Fehler korrigieren.
Die Versicherung greift übrigens nicht bei Nichtgefallen, sondern nur wenn sie kaputt ist, das ist also Blödsinn, wenn er sagt, du würdest eine neue bekommen, wenn du die Versicherung hättest. Und sie müssen 3 mal "nachbessern", erst dann hast du Anspruch auf neue Gläser, ist doof, aber so ist die Regel.

Ich würde also entweder zum Augenarzt gehen oder in eine andere Filiale und mir bestätigen lassen, dass die Gläser falsch vermessen sind, die Gleitsicht an der falschen Stelle ist, schließlich sind das keine "Übergangsschwierigkeiten" an die du dich gewöhnen mußt, wenn du das schon hattest, kennst du das ja schon :-) Geh doch in ein anderes Geschäft und tu so, als ob du eine neue Brille kaufen wolltest und lass es dir neu vermessen, dann hast du die Werte, wo die Gleitsicht hingehört? Dann kannst du der alten Filiale sagen, hören sie mal, ihr Kollege hat was anderes gemessen! (geht natürlich nur, wenn das nicht zu weit weg ist...)
18.02.2014 13:33:35
Lesenelly01

Lesenelly01

(4106 Beiträge)

Ich habe auch im Sommer eine neue Gleitsichtbrille bei Fielmann gekauft.
Ich hatte auch Probleme. Was du es schilderst ist wirklich eine Einstellungssache der Gläser in die Fassung.
Bei mir war es ähnlich.
1. Das Gesell saß viel zu weit oben, das konnte ich gar nicht haben.
2. Die Gläser waren von Zeiss und hatten ein fettes Logo auf den Gläsern. Wenn ich nach rechts
oder links geschaut habe, war da immer so ein Fleck. Ich habe es dann mit der Lesebrille
gesehen.
3. Auf dem linken Glas war immer ein Punkt, als wenn man darauf gefasst hat. Immer die gleiche
Stelle.

Ich war dann auch zig mal da. Das Gestell wurde immer wieder anders ausgerichtet. Das mußte aber gemacht werden, da wenn dieser Fleck nicht weggeht, ich auch ein neues Gestell gebraucht hätte.
Die Gläser hätten sie mir sofort ausgetauscht, da mich dieses Logo wahnsinnig gestört hat. Nachdem ich es wußte, wurde es immer schlimmer.

Wenn du in deiner Filiale nicht weiterkommst, schreibe doch Fielmann einmal direkt an. Die haben nämlich diese Garantie unabhängig von der Versicherung.
18.02.2014 13:37:05
stefa

stefa

(16508 Beiträge)

ein komptetenter Fielmann Mitarbeiter wird sich die Mühe machen und dein Problem erkennen, nicht aufgeben

hatte auch schon das Problem, daß bei mir der Boden immer schief war nach der neuen Brille, die Gläser wurden minimal in der Brille gedreht und gut wars

Leider erkennt sowas nur ein "kompetenter" Fielmann Mitarbeiter, mir wurde damals auch erst beim 3.Mal geholfen..

18.02.2014 14:41:30
Rumburack

Mitglied gelöscht

 

Meine Frau hatte sich auch eine Gleitsicht bei Fielmann besorgt,sie konnte mit der Brille nichts anfangen und ist wieder hin um zu reklamieren,die haben dort nachgemessen und festgestellt das ihre Augen für eine Gleitsicht nicht geeignet sind.Normalerweise steht auf der Rückseite des Auftragscheines auch das sie eine Zufriedenheitsgarantie gewähren,die Brille wird ohne wenn und aber getauscht oder zurückgenommen bei Erstattung des Kaufpreises und das jederzeit.Bei meiner Frau gab es auch keine Probleme,sie hat nun 2 Brillen,eine zum Gucken und eine zum Lesen
18.02.2014 14:44:35
dimajon

dimajon

(4475 Beiträge)

Ich habe auch eine Gleitsicht von Fielmann, man gab mir schriftlich 6 Wochen Zeit zum ausprobieren, ich hätte diese dann zurückgeben können wenn ich damit nicht klar gekommen wäre. Das war letztes Jahr im Sommer, wird derzeit immer noch damit geworben und steht es im Kleingedruckten?
Allerdings komm ich damit klar, ich würde darauf bestehen, lass dich nicht abwimmeln sofern du die Garantie dafür hast.
18.02.2014 15:10:28
agatha_christie

agatha_christie

(29706 Beiträge)

warum blos bin ich zum Optiker meines Vertrauens umme Ecke gegangen und hab mir meine Gleitsichtbrille dort machen lassen???
ich war nur einmal dort zum Ausmessen, das dauerte allerdings fast 2 Stunden *puhh* und dann nochmal hin die Brille abholen ...

ich Blödi, seither mußte ich noch nicht einmal hin, Bügel richten oder so ... *hoil*

wär ich doch zu Fielmann gegangen ... da hätt ich bestimmt auch mehrmals antanzen dürfen, mir doofe Sprüche von den "kompetenten" MItarbeitern anhören und billiger (im wahrsten Sinne des Wortes) wär sie bestimmt auch gewesen ...

was bin ich doch blöd ...
18.02.2014 15:12:50
Mirka

Mirka

(34623 Beiträge)

Ich hab seit Jahren meine Brillen von Fielmann und hatte wirklich noch niemals Probleme.
18.02.2014 15:16:38
Rumburack

Mitglied gelöscht

 

warum blos bin ich zum Optiker meines Vertrauens umme Ecke gegangen

wenn man so etwas denn noch hat...........................
18.02.2014 15:23:28
tigercat666

tigercat666

(200257 Beiträge)

so etwas ähnliches hatte ich bei Fielmann auch mal, nur das ich die Brille gar nicht erst mitgenommen habe, als ich merkte das sie nicht richtig ist
das gab aber keine Probleme
ich an deiner Stelle würde auch mal an die Zentrale schreiben
18.02.2014 15:27:10
bauernhausen

bauernhausen

(2480 Beiträge)

Meine Tochter ist Fielmann-Kundin, daher bin ich da auch öfter mal.
So ein Verhalten wie von beschriebenen Mitarbeiter gibt es dort in der Regal nicht. Gehe hin, schnapp dir einen anderen Mitarbeiter und wende dich dann gegebenenfalls an die Filialleitung.
Wir hatten neulich auch so ein Herzchen und ich bat ihn direkt, doch bitte mal eine Kollegin dazuzuholen - und schwupps war das Problem lösbar.
Wir haben zwar diese Brillenversicherung für 10 Euro, aber die hilft ja nichts bei unwilligem Personal.
Unabhängig von der Versicherung müssen sie aber unbedingt nachbessern, zudem werben Sie ja mit der Zufriedenheitsgarantie.
Auch die können ja mal falsche Gläser geliefert bekommen; mir hat man mal ein Glas mit Hornhautverkrümmung eingearbeitet, mir war immer übel wenn ich die Brille trug. Es gibt also viele Ursachen- Fielmann hat geliefert, also sollen sie sich dort auch kümmern.
18.02.2014 15:28:54
tigercat666

tigercat666

(200257 Beiträge)

das mit der Zufriedenheitsgarantie steht auf deren Seite

http://www.fielmann.de/service-beratung/leistungen
18.02.2014 15:29:15
Lesenelly01

Lesenelly01

(4106 Beiträge)

warum blos bin ich zum Optiker meines Vertrauens umme Ecke gegangen und hab mir meine Gleitsichtbrille dort machen lassen???

Meine allererste, war von einem guten Optiker um die Ecke. Diese Brille war im wahrsten Sinne für die Tonne. Und teuer.
Ich hatte zig Sitzungen dort, ich kam mir vor wie beim Psychologen. Bis ich irgendwann die Nase so voll hatte und mir woanders 2 Brillen machen lassen hab. Nach ein paar Jahren versuchte ich es noch einmal. Das hat dann geklappt. Aber dieser Optiker sieht mich mit Sicherheit nicht noch einmal.
18.02.2014 15:29:19
bauernhausen

bauernhausen

(2480 Beiträge)

Habe auch gerade nachgesehen, die Zufriedenheitsgarantie gilt unabhängig von der Versicherung.
18.02.2014 15:32:16
chimar

Mitglied gelöscht

 

Doofe Mitarbeiter gibt es wahrscheinlich überall.
18.02.2014 15:42:46
tine123

tine123

(15647 Beiträge)

Ich war früher längere Zeit bei einem "Optiker meines Vertrauens", der hat mit immer nur Sachen eingeredet, die ich gar nicht wollte, und mir irre viel Geld dafür abgeknöpft.

Seit ich zu Fielmann gehe, bin ich mehr als zufrieden, hatte noch niemals nie dort irgendwelche Probleme, und wenn, dann sind die sofortigst gelöst worden.

Mit meiner ersten Gleitsichtbrille vor ein paar Jahren bin ich nicht klargekommen (was ganz sicher an mir und nicht an der Brille lag), die haben mir die anstandslos zurückgenommen, mir eine andere Brille verpasst und das Restgeld (und das war nicht wenig!) habe ich zurück bekommen.

Es liegt halt wohl auch an den einzelnen Mitarbeitern der Filiale, das ist ja eigentlich in jedem Laden so.

18.02.2014 16:04:48
schubuli

Mitglied gelöscht

 

Sowohl meine Frau, wie auch ich haben bei Fielmann miserable Erfahrungen bezüglich Messung gemacht.
Bei mir hätte das fatale Folgen gehabt, weil ich den Test beim Amtsarzt nicht bestanden habe, der für mich beruflich wichtig war. Der Amtsarzt kannte aber seine Pappenheimer und sagte mir sofort, daß da häufiger Messfehler vorkommen.
Wurde dann bei Fielmann korrigiert. Aber viel überflüssige Lauferei. Nochmal zum Test, nochmal Kosten.
Bei meiner Frau wurde eine Hornhautkrümmung nicht erkannt, total falsche Brille angefertigt, die sie dann in die Tonne gekloppt hat, weil sie da nie wieder hingeht.
18.02.2014 16:30:00
chimar

Mitglied gelöscht

 

Wenn ich hier Werbung machen dürfte, würde ich sagen, geht zu A...o und sichert den Arbeitsplatz meiner Schwester.
18.02.2014 16:56:12
annita

annita

(832 Beiträge)

Wende ich direkt an Fielmann und schilder dein Problem.

Ich habe früher öfters Fielmann Filialen als Marktforschung getestet und habe verschiedene gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

18.02.2014 17:05:19
maylena

maylena

(12762 Beiträge)

Eine Freundin von mir hat sich bei Fielmann 2 Brillen anfertigen lassen und bei beiden waren die Gläser falsch. Sie wurde von den Mitarbeitern auch immer wieder abgewimmelt und schrieb dann an die Filiale. Plötzlich klappte der Umtausch und sie erhielt noch ein Entschuldigungsschreiben und eine Flasche Champus als Entschädigung für die Rennerei.
18.02.2014 18:06:30
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100