DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Vorlesegeschichten für Kinder

 
Beitrag
erstellt am
ZaZa_Albin

ZaZa_Albin

(24 Beiträge)

Nachdem sich mein Kleiner (5 Jahre) lange Zeit nicht von seinen Bilderbücher trennen konnte, kann er mittlerweile nicht genug von Vorlesegeschichten bekommen und in wenigen Tagen haben wir ein Buch durch. Doppelt lesen ist auch schwierig "Mama, die kenne ich schon". Jetzt habe ich schon einige Vorlesebücher zu Hause und es gibt natürlich noch viele weitere Bücher zu kaufen. Mein "Problem" ist jetzt nur, dass meinem Kleinen viele Geschichten in den Büchern schon zu kurz sind. Bei den so genannten 8 Minutengeschichten ist er zufrieden. In Buchhandlungen habe ich noch nicht das richtige gefunden und im Internet auch nicht so recht. Habt ihr Vorschläge? Ich bin auch am Überlegen, ob ich evtl. ein "richtiges Buch mit einer Geschichte" kaufe ("Die drei Muskeltiere", zwar erst am 6, fand ich in der Buchhandlung sehr süß, kurze Kapitel und vom Schreibstil her so, dass ich mein Kleiner kaputtlachen würde), ob das aber klappt, da die Geschichten am Ende des Kapitels ja noch nicht zu Ende ist? Vielleicht ist er dafür noch zu jung? Wie sind da eure Erfahrungen? Was lest ihr euren Kindern in etwa dem Alter vor? Ich freue mich auf Antworten. Lieben Dank im Voraus.
10.09.2015 16:49:26
Muehleneule

Muehleneule

(8269 Beiträge)


Ich empfehle immer gern
"Mama Muh" und "Petterson und Findus" - meine Kinder haben diese Bücher geliebt.

Ein altes, aber wunderschönes Vorlesebuch ist "Mrs Beestons Tierklinik". Das habe ich zweimal total zerfleddert im Regal stehen - von zwei Kindern. ; )

Astrid Lindgren hat viele schöne kürzere Geschichten geschrieben.

Ob Dein Sohn an längeren Geschichten Freude hat, würde ich einfach mal ausprobieren. Petterson und Findus schafft man manchmal nicht an einem Tag; tatsächlich würde ich damit anfangen.
Unterschätze niemals den "Cliffhanger"-Effekt. ; )

10.09.2015 17:25:00
Muehleneule

Muehleneule

(8269 Beiträge)


Oder kennt Ihr Petterson und Findus schon?

Dann könnt Ihr vielleicht schon mit "Baumhaus"-Büchern von Mary Pope Osborne anfangen. Mir selbst haben sie nicht so gut gefallen, aber viele Kinder mögen die beschriebenen Abenteuer.

Vielleicht magst Du Deinen Sohn auch selbst mal schauen lassen? Habt Ihr eine Bücherei in der Nähe? Dann könnt Ihr dort ein Buch "anlesen" und er hat die Möglichkeit, zu wählen.

10.09.2015 17:33:24
moseleidechse

moseleidechse

(34860 Beiträge)

binde dich nicht so sehr an die Altersempfehlung. Ich hab meine Nichte mit 6 oder 7 Ronja Räubertochter vorgelesen und als ich was ähnliches wollte, hat mich die Bibliothekarin angeschaut, als wäre ich eine Kinderschänderin, weil es erst ab 10 Jahre vorgesehen ist. Das ist nur eine Kaufempfehlung, damit ich das keiner 15jährigen und keiner 3 jährigen vorlese.

Mein allgemeiner Tipp: Büchereimitgliedschaft und von dort Bücher mitnehmen und ausprobieren. Besonders schöne kann man nachkaufen.
10.09.2015 18:28:50
Muehleneule

Muehleneule

(8269 Beiträge)


"binde dich nicht so sehr an die Altersempfehlung."

Dem stimme ich vorbehaltlos zu. ; )

10.09.2015 18:52:43
stips

stips

(33075 Beiträge)

Meine Tochter hat "28 Lachgeschichten" von Ursula Wölfel geliebt (die durften auch mehrmals vorgelesen werden). Da gibt es auch noch andere Bände, z.B. "27 Suppengeschichten".
Die Geschichten sind recht kurz, aber man kann ja danach noch drüber reden und sie weiterspinnen...

11.09.2015 10:10:44
ZaZa_Albin

ZaZa_Albin

(24 Beiträge)

@ Mühleneule und Moseleidechse:

Ganz lieben Dank für eure Beiträge. Mama Muh finde ich auch super, mein Sohn weniger...Aber mit Peterson und Findus könnte ich es mal probieren. Die Weihnachtsfolgen im Kika hat er zumindest aufmerksam verfolgt.

In der Bücherei sind wir ständiger Gast, da werden sich aber mehr so die "Wissensbücher" für Kinder rausgepickt, da liegt mein Kleiner mit Begeisterung gleich vor dem Regal und hat die Bücher um sich rum verteilt und dann muss ein ganzer Schwung mit nach Hause genommen werden. So in Richtung Vorlesebuchbuch/-Geschichten bin ich da bei uns noch nicht so richtig fündig geworden. In unserer Bücherei scheint es zwischen Kinderbuch für die ganz Kleinen und die Buchreihen für die "Großen" nicht viel zu geben oder sie sind immer ausgeliehen.

Und von Astrid Lindgren habe ich das Weihnachtsgeschichtenbuch ins Auge gefasst.
11.09.2015 13:32:24
ZaZa_Albin

ZaZa_Albin

(24 Beiträge)

@ Stips:

Danke für deinen Beitrag. Die "28 Lachgeschichten" sind vermutlich für meinen Sohn tatsächlich viel zu kurz. Der Schreibstil ist aber schön und Ursula Wölfell hat ein paar andere Bücher mit längeren Geschichten. "Feuerschuh und Windsandale" und "Die grauen und die grünen Felder" sprechen mich sehr an (mit "Blick ins Buch" bei a.... :o). Die werde ich mir auch besorgen.
11.09.2015 13:44:59
IBorg

IBorg

(16655 Beiträge)

Die Bücher um "Latte Igel".

www.kinderbuch-couch.de schreibt dazu:
Sebastian Lybecks Klassiker "Latte Igel" ist auch heute noch ein spannender und wertvoller Lesestoff für alle Kinder ab sechs Jahren. Witzig, einfallsreich und souverän führt Sebastian Lybeck durch Lattes Abenteuer und überrascht mit so macher List des kleinen Helden.
11.09.2015 13:54:14
Muehleneule

Muehleneule

(8269 Beiträge)


Ich würde auch den Michel von Astrid Lindgren ins Auge fassen. Die Geschichte selbst ist zwar fortlaufend, aber bis auf ein paar Ausnahmen sind alle Streiche in sich abgeschlossen.

Ich habe Dir auch mal einen anderen Thread zu dem Thema hochgeschubst.

11.09.2015 14:26:00
Gummiente

Mitglied gelöscht

 

Mein Sohn ist im Juli 6 geworden. Er liebt die Bücher von Drache Kokosnuss, die Reihe "Das magische Baumhaus" (da aber nicht alle Teile, z.B. wenn es um alte Rom geht oder Venedig ist ihm das zu langweilig) und gaaaanz verrückt ist er nach der Reihe um das Sams von Paul Maar. Auch "Der Galimat" von Paul Maar haben wir inhaliert. Ich lese jeden Abend ein paar Seiten. Es ist kein Problem den Inhalt bis zum nächsten Abend zu behalten.
Wir sind auch regelmäßige Bibliotheksgäste. Von dort bringt er sich auch immer einen Stapel mit kürzeren Büchern mit, die wir dann mal zwischendurch lesen.
21.09.2015 10:29:00
cknoegel

cknoegel

(7231 Beiträge)

Ich gehe einmal im Monat in einen Kindergarten zum vorlesen und wir hatten da von Michael Ende "Tranquilla Trampeltreu - die beharrliche Schildkröte", eine wunderbare Geschichte mit wunderschönen Bildern drin.

"Der Hase mit dem roten Roller" war der Hit im Sommer.
"Hilfe dieses Buch hat meinen Hund verschluckt" war der Brüllet bei den Kindern.
"Hexe Zilly und der Riesenkürbis" reget die Fantasie einiger Jungs an, war sehr interessant war.
24.09.2015 18:07:01
ZaZa_Albin

ZaZa_Albin

(24 Beiträge)

So, nun endlich wieder ein kleines Lebenszeichen von mir :o).

@Muehleneule:
Lieben Dank für das "hochschubsen" des Threads. Wurde gleich "abgespeichert". Sehr schöne Anregungen.

Auch die weiteren Beiträge wurden gleich abgespeichert. Das sind wirklich sehr schöne Vorschläge und mein kleiner "Vorrat" neigt sich dem Ende zu.

Ich habe mit meinem "Kleinen" jetzt erstmal Rabe Socke gelesen (Buch zum Kinofilm). Fand er sehr toll und aktuell sind wir beim Drachen Kokosnuss gelandet. Der ist ja tatsächlich in aller Munde und ich finde ihn auch zu niedlich und sehr kindgerecht geschrieben. Von der "Tafiti-Serie" habe ich mir jetzt ein Buch besorgt, das wird als nächstes gelesen. Soll ja auch sehr schön sein, ich bin gespannt.

Ich freue mich schon, dass es für meine Sohn ok ist, dass die Geschichte letztlich erst am Ende des Buchs zu Ende ist und man nicht an einem Abend das ganze Buch durchlesen kann. Da hatte ich ja zunächst Bedenken, völlig unnötig.

In die Bücherei gehen wir auch regelmäßig, da hatte ich mir jetzt u. a. die Franz-Bücher ausgeliehen, aber den Schreibstiel finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, meinem Sohn haben sie auch nicht so gefallen, daraus sollte ich nicht weiter vorlesen.
09.10.2015 14:08:13
sillie

Mitglied gelöscht

 

Als fortlaufende Geschichten ist bei uns im Kindergarten bei den Größeren "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann", "Das kleine Gespenst" und natürlich die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler sehr beliebt. Über den teilweise altmodischen Schreibstil bzw die Wortwahl kann man ja manchmal großzügig hinweglesen ;)
11.10.2015 15:48:20
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100