DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Was lest ihr gerade?

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

Angeregt durch z.B. den Christoph Hein-Thread möchte ich hiermit gerne einen Thread aufmachen, wo jeder schreiben kann, was er/sie gerade liest oder gelesen hat. Gerne auch mit einem kleinen Vermerk, ob es gefallen hat, gerne auch mit kleineren Diskussionen über einzelne Bücher, bzw. einem Meinungsaustausch.
Ich weiß nicht, ob es das schon mal in der Form im Nirwana von TT geben hat, habe aber jetzt nichts direktes dazu gefunden.
Dadurch kann dann ja auch der ein oder andere die ein oder andere Anregung bekommen, was er/sie als nächstes vielleicht ebenfalls lesen möchte oder eben lieber doch nicht.

Ich fange jetzt einfach mal an. Im schlimmsten Fall führe ich hier halt Selbstgespräche ;).

Ich habe gerade gelesen John Burnside "Die Spur des Teufels"
Ein Junge ist verantwortlich für den Tod eines anderen, man könnte sagen, er begeht einen Mord. Nach erfolgreichem Verdrängen holt ihn die Geschichte im Erwachsenenalter, nach einem Zeitungsartikell wieder ein und er stellt sich seiner Vergangenheit und seinem jetzigem Leben und resümiert.
Das Buch hat einige Längen ist sonst aber ganz okay.

Aktuell lese ich noch von Utta Danella "Meine Freundin Elaine". Teilweise finde ich das Buch ganz unterhaltsam, mehr aber auch nicht. So richtig warm werde ich damit nicht, auch nicht mit der Protagonistin.

Neu angefangen habe von Luca Di Fulvio "Der Junge, der Träume schenkte". Ich bin noch ganz am Anfang. Der gefällt mir bislang aber ganz gut.

Als ebook lese ich gerade von Clannon Miller "Pygmalion-perfekt unverliebt". Eine Mischung aus Pretty-Woman und seichtem SM. Eigentlich so überhaupt nicht mein Buchgeschmack. Ich weiß auch gar nicht, warum ich das Buch runtergeladen habe. Allerdings ist es doch recht unterhaltsam und stellenweise echt witzig, die Erotikszenen halten sich in Grenzen. Mir gefällt die lockere, nicht schwülstige Sprache und für Abends als Entspannung ist es angenehm zu lesen.

Das wars erstmal.
25.02.2016 10:57:40
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

Ach so, es darf alles besprochen werden vom Liro bis zum Sachbuch. Ich möchte da keine Eingrenzung. So, ist dann letztlich hoffentlich für jeden etwas dabei.
25.02.2016 10:59:19
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Gute Idee und ich schwöre, ich schreibe hier nichts, sonst bist du vielleicht wirklich allein. :)
25.02.2016 13:59:43
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

Na jetzt bin ich erst recht neugierig :D.
25.02.2016 15:24:53
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Na gut, nur einmal. Ich schwöre. ;-)

Der Preis der Leipziger Buchmesse steht an. Von den Kandiaten werde ich "Flüchiger Glanz" lesen.

http://www.deutschlandradiokultur.de/joan-sales-fluechtiger-glanz-am-ende-ist-der-krieg-verlore
n.950.de.html?dram:article_id=345183
25.02.2016 16:20:48
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

Und wo ist jetzt das Problem? Wenn ich schreibe von Liros bis ... dann auch gerne was Anspruchsvolles. Ich lese ja auch nicht nur so Zeugs, wie oben beschrieben. Ich lese alles mögliche Querbeet, je nach Stimmungslage. Da ich es im Moment allerdings ein bisschen stressig habe, brauche ich gerade etwas, was das Hirn nicht so anstrengt. Sonst gerne auch was von der Leipziger Buchmesse.
Also, bitte, bitte schreib wieder. *ganzheftignickeundmeinfreundlichsteslächelnaufsetze*
25.02.2016 19:33:10
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

Beziehungsweise bitte auf jeden Fall auch Literatur. Ich will ja eben nicht nur eine Stilrichtung. Umso mehr, verschiedene desto besser.

Nebenbei klingt das Buch echt interessant. Wenn du es dann liest, bzw. gelesen hast, würde mich ehrlich interessieren, wie du es fandest.
25.02.2016 19:46:51
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Also ich mach hier auch mal mit. Im Moment lese ich gerade Bücher von meinem (großen) Sub. Der ist ja so angewachsen, weil ich gute Rezensionen über die Bücher gelesen habe und sie deshalb vertauscht/gekauft habe. Ich nehme mir 5 Bücher (beliebig) aus dem Regal, lese die Rezensionen nach, dann lese ich die erste Seite und fange eines davon an. Gefällt es mir nicht, kommt es sofort in die Tüte für unser öffentliches Bücherregal im Bridgeclub oder fürs BRK.
Ich habe gerade gelesen:
"Deine Juliet" ein Briefroman, der kurz nach dem Krieg spielt. Das war ein großes Lesevergnügen und ich habe is in zwei Tagen ausgelesen. Jetzt habe ich begonnen
"Wer die Nachtigall stört" gefällt mir bisher auch gut und es steht schon seit vielen Jahren im Regal und ist einfach mal an der Reihe. Mit soviel begeisterten Lesern kann es nicht schlecht sein.
26.02.2016 07:00:24
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

Oh ja. "Wer die Nachtigall stört" möchte ich auch unbedingt noch lesen. Aber das mache ich erst, wenn hier wieder mehr Ruhe eingekehrt ist.
26.02.2016 10:04:18
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Nachdem Harper Lee diesen Monat gestorben ist, ist das doch ein guter Anlass!
26.02.2016 10:26:03
stips

stips

(33075 Beiträge)

Ich lese gerade "Teuflisches Genie" von Catherine Jinks. Ist mir im offenen Bücherschrank zugelaufen und wohl Jugendfantasy.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie es mir gefällt: Einerseits ist es recht albern geschrieben (Zielgruppe sind wohl eher Kinder), aber dann kommen wieder Sachen, die definitiv nicht für Kinder sind (mathematische oder philosophische Überlegungen). Also eigentlich das perfekte Buch für mich ;)

Der Protagonist ist ein extrem hochbegabter Junge, der an einer "Akademie des Bösen" angenommen wird (dort lernt man Steuerbetrug, Giftmorde,...). Bin mag gespannt, wie es weitergeht...

Parallel habe ich jetzt "Unterwerfung" von Michel Houellebecq angefangen und auch das gefällt mir bisher besser als ich befürchtet hatte. Ich hab vor Jahren "Elementarteilchen" von ihm gelesen und war eher enttäuscht. Der Titel war das einzig interessante am Buch *lach*

26.02.2016 13:57:35
Annesroses

Annesroses

(1878 Beiträge)

@ stips

Unterwerfung von Houellebecq lese ich auch gerade und bin auch postiv überrascht. Ich habs bald geschafft. Erst fast zum Schluss (Seite 233/234) erklärt er den Titel... und das habe ich mir bei dem alten "Schwerenöter" schon fast gedacht... aber nicht so krass!
26.02.2016 14:25:42
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

@Loretello

Ja, das stimmt wohl. Da ich aber gerade mitten im Umzug stecke, wird das diesen Monat wohl erst mal nichts. Und ich lese lieber Sachen, die ich schnell und unkompliziert durchbekomme und, ganz wichtig, die dann nicht mit umziehen :).

Wenn Harper Lee so ist, wie ich es mir erhoffe, wird dieses Buch mein Haus nicht mehr so schnell verlassen.
26.02.2016 18:15:34
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Mich wundert es, dass Ihr mehrere Bücher gleichzeitig lest. Wenn ich ein gutes Buch habe, nutze ich jede freie Minute darin weiter zu lesen.
Harper Lee weiter gelesen, bin aber immer noch im ersten Viertel. Es gefällt mir sehr gut. Es ist mit einem feinen Humor geschrieben, wie das Leben der Kinder geschildert wird. Ich hoffe, ich finde am Wochenende Zeit, ein gutes Stück voran zu kommen.
Jetzt bestelle ich mir schon mal den Film, er ist nicht mehr teuer und ich kann mich kaum noch daran erinnern. Den schau ich mir aber erst an, wenn ich das Buch fertig gelesen habe.
Den Houllebeque habe ich auf meine Wunschliste geschrieben, aber die muss noch ein wenig warten.
Ein schönes Wochenende allen, die sich hier tummeln! Bei uns in Nürnberg ist blauer Himmel und es scheint schön zu werden.
27.02.2016 07:05:32
heli1

heli1

(1178 Beiträge)

Ich lese gerade "Der Ruf des Kuckucks" von Robert Galbright alias J.K.Rowling.
Ich finde es nicht schlecht, aber so richtig fesseln tut es mich nicht... Mal sehen ob noch mehr Spannung aufkommt.

27.02.2016 09:19:01
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

Unterwerfung habe ich mir auch gleich notiert.
27.02.2016 16:02:58
buechertrine

buechertrine

(684 Beiträge)

So, Utta Danella ist durch. War recht vorhersehbar, aber schon auch unterhaltsam. War okay.

Aus der Bücherei habe ich mir jetzt noch "Ungläubiges Staunen" von Navid Kermani mitgenommen und auch schon angefangen. Also der Anfang gefällt mir schon sehr gut.
29.02.2016 18:10:09
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

"Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee fertig gelesen. Das war mein Monatshighlight, wunderbar geschrieben aus der Sicht der 8jährigen Scout die Geschehnisse eines Sommers erzählt. Das Buch war gleich ein Welterfolg, den Harper Lee später nie mehr erreicht hat. Der Film ist gestern gekommen. Ich freu mich darauf, ihn heute Abend anzuschauen, einer der ganz großen Filme mit Gregory Peck.
Zur Auswahl von meinem Sub habe ich 5 Bücher genommen und die Rezensionen gelesen. Es waren:
1. Yasmina Khadra: Morituri
2. Maja Haderlap: Engel des Vergessens
3. Ines Thorn: Der Maler Gottes
4. Saul Bellow: Humboldts Vermächtnis
5. Rafael Chirbes: Der Fall von Madrid

Kennt jemand eines davon? Ich habe mich für die Nr. 5 entschieden. Der Saul Bellow kommt weg und die anderen drei wieder auf den Sub.
01.03.2016 07:02:59
juni026

juni026

(49837 Beiträge)

"Der Saul Bellow kommt weg"....sag Bescheid, ich nehme ihn gerne.
01.03.2016 09:21:34
stips

stips

(33075 Beiträge)

Ich hab "Unterwerfung" jetzt durch und weiß wieder, warum ich kein Buch dieses Autors mehr lesen wollte. Der Anfang hat mir noch ganz gut gefallen, aber aufs Ende hin wurde es immer flacher: Keine Politik mehr, nur noch Sex... Ich hatte mir von dem Thema mehr versprochen :(
01.03.2016 11:41:27
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100