DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Hilfe für die FH an der meine Tochter studiert

 
Beitrag
erstellt am
bunditz

bunditz

(8936 Beiträge)

Hallo in die Runde,
ich bitte zum ersten Mal um Hilfe aber nicht für mich sondern für die FH an der meine Tochter studiert.
Dort soll ein benachbartes Institut geschlossen werden, welches mit der FH eng zusammen arbeitet.
Genaueres könnt Ihr im Link lesen
und bitte bitte auch abstimmen.

Vielen Dank sagt schon mal bunditz und Tochter
19.04.2016 20:18:19
bunditz

bunditz

(8936 Beiträge)

Hallo in die Runde,
ich bitte zum ersten Mal um Hilfe aber nicht für mich sondern für die FH an der meine Tochter studiert.
Dort soll ein benachbartes Institut geschlossen werden, welches mit der FH eng zusammen arbeitet.
Genaueres könnt Ihr im Link lesen
und bitte bitte auch abstimmen.

Vielen Dank sagt schon mal bunditz und Tochter

https://www.openpetition.de/petition/online/schliessung-des-igz-standortes-erfurt-gravierende-a
uswirkungen-auf-die-gartenbaulichen-studiengaenge
19.04.2016 20:20:04
mcs2033

Mitglied gelöscht

 

Als ehemaliger Mitarbeiter solcher Leibniz-Institute (schon länger her, aber von den Strukturen her wird sich da wenig ändern) kann ich nur sagen: Vergesst es, der Zug ist abgefahren.

Diese Institute sind so ausgerichtet, dass ohne massive Drittmitteleinwerbung aus der Wirtschaft gar nichts läuft. Und Drittmittel dafür, dass der Laden der FH Kapazitäten ersetzt, die die FH für ihre Studenten selbst bereithalten müsste ? :-))

Auch aus Eigenmitteln ist so etwas kaum finanzierbar, die werden nämlich als Ergänzung zu den Drittmitteln in den Projekten gebraucht, und um die wenigen fest angestellten Kräfte zu bezahlen - die dann aber eben auch fast ausschliesslich wirtschaftsbezogene Projekte machen.

Alle Argumente haben schon die Leute vorgebracht, die dabei ihren Job verlieren (wenn sie nicht komplett verblödet sind) - in dem bereits seit Jahren laufenden Verfahren zu dieser 'Umstrukturierung'. Da müsste halb Thüringen aufstehen, damit da nochmal etwas geändert wird, und so weit geht die Solidarität dann eben nicht mal im Osten.

Die FH müsste sich darum kümmern, dass ein Teil der Kapazitäten (Labore und zumindest ein paar Assistentenstellen) ihr angeschlossen werden. Für die Kontakte muss da heutzutage nicht unbedingt jemand fest vor Ort sein, Gastvorlesungen kann man aber wohl vergessen.

19.04.2016 22:13:17
Readingrabbit

Readingrabbit

(10578 Beiträge)

aber ein Versuch ist es sicher wert - und wenn es nur aufzeigt, dass viele Menschen das so nicht gut finden.

Unterschreiben tut nicht weh und kostet nichts (außer ein wenig Zeit) und gibt den Betroffenen vielleicht auch ein wenig Selbstvertrauen zum irgendwie - irgendwo weiter zu machen.
19.04.2016 22:45:56
kenyata

kenyata

(7043 Beiträge)

Und Drittmittel dafür, dass der Laden der FH Kapazitäten ersetzt, die die FH für ihre Studenten selbst bereithalten müsste ? :-))

und Drittmittel sind ein wichtiger Teil der Forschungsfinanzierung - in manchen Ländern werden die Erstmittel danach bemessen, wie hoch die Drittmittel sind - warum also nicht für eine bessere Ausbildung und Drittmittel kämpfen?
19.04.2016 22:57:07
legokaefer

Mitglied gelöscht

 

Ich hab unterschrieben.

Finde es immer traurig, wenn etwas geschlossen wird und den Betroffenen keine Alternativen geboten wird. So Marke: Seht zu, wo Ihr bleibt. Damit kommt niemand weiter.
20.04.2016 09:42:43
Readingrabbit

Readingrabbit

(10578 Beiträge)

schubs
20.04.2016 15:54:46
bunditz

bunditz

(8936 Beiträge)

Wir danken allen, die unterschreiben, auch wenn es vielleicht nix nützt oder nicht viel.
Was mich persönlich so ärgert: den Masterstudiengang gibt es noch gar nicht lange, ich glaube zwei Jahre, wenn überhaupt.
Da haben Leute ziemlich viel Energie rein gesteckt, dass daraus was wurde und nun soll das für umsonst gewesen sein?

20.04.2016 20:01:45
erdbeerhasi

erdbeerhasi

(7277 Beiträge)

*done*

wers nicht versucht, kann auch nix ändern....insofern...vielleicht hilfts doch mal etwas.
20.04.2016 21:01:43
bravo_lima1

bravo_lima1

(6662 Beiträge)

*unterschrieben*
21.04.2016 12:46:23
bunditz

bunditz

(8936 Beiträge)

Dankeschön an Euch

und Murmeltier grüß mir das Bärchen :-)
21.04.2016 18:26:39
bunditz

bunditz

(8936 Beiträge)

schieb, vielleicht erinnert sich hier noch jemand an mich
21.04.2016 20:59:55
goettin

goettin

(6536 Beiträge)

Getan. Aber schade, nur 2 % bisher erreicht.
22.04.2016 00:45:45
lazybear

lazybear

(40921 Beiträge)

*Mauzkaterknuddel*

Hab unterschrieben, logo.
22.04.2016 10:03:55
bunditz

bunditz

(8936 Beiträge)

Den Bär ganz dolle knuddel und auch alle anderen Unterstützer :-)
22.04.2016 12:16:02
bunditz

bunditz

(8936 Beiträge)

Und zur Göttin wink in der Nähe :-)
22.04.2016 12:17:08
Readingrabbit

Readingrabbit

(10578 Beiträge)

und ein Schubs an diese verregneten Samstag
23.04.2016 11:06:39
dariadonati

dariadonati

(16891 Beiträge)

Hab auch mal unterschrieben -----mit diesen Sachen ist es oft echt schwierig :-((
Wir haben ja so eine Aktion von der Sparkasse noch laufen....aber gehen da jetzt eher so nach Auftritten auf Stimmenfang ....naja mal sehen was am Ende dabei rauskommt!
23.04.2016 13:23:49
lazybear

lazybear

(40921 Beiträge)

*schieb*
25.04.2016 09:18:31
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100