DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Rummikub - historisches

 
Beitrag
erstellt am
kingsize

kingsize

(11955 Beiträge)

Tolles Spiel das ich ab und zu gerne mit meinen Eltern spiele...

Gerade habe ich durch einen Wikipedia-Link gelernt, daß das Spiel eigentlich nur erfunden wurde um ein Kartenspielverbot im kommunistischen Rumänien der 1940er zu umgehen :-)

"Als die kommunistische Regierung in Rumänien in den 1940er Jahren das Kartenspielen verbot, da sie es als dekadent verurteilte, suchte Hertzano nach einer legalen Alternative und erfand mit seiner Frau Hanna Rummikub: Die Rummikub-Plättchen sind aus Plastik, nicht aus Papier, darum fällt Rummikub nicht in die Kategorie Kartenspiele"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ephraim_Hertzano
24.05.2016 11:53:39
coanch

coanch

(509 Beiträge)

Interessant, das habe ich nicht gewusst. Meine Eltern haben das auch sehr gerne gespielt, und ich habe als Kind immer gekiebitzt. Wir hatten eine befreundete Familie, und die kam immer zu uns zum Spielen. Die Frau machte aber relativ früh schlapp, sagte, sie legt sich nur 5 Minuten hin, war aber dann immer eingeschlafen. Da habe ich immer meine Chance gewittert und bin für sie eingesprungen. :-))

Hier in Deutschland habe ich mir das aus Nostalgiegründen zugelegt, sogar eine ziemlich schwere Version, aber ich habe noch keinen zum Spielen gefunden. :-( Mal gucken, ob ich meine Tochter dafür begeistern kann, aber zu zweit ist das nicht sooo spannend.
08.01.2017 18:51:49