DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Weihnachtsbäckerei

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
Goldorfe

Goldorfe

(5142 Beiträge)

Meine Tochter sammelt erprobte Rezepte speziell für die Weihnachtsbäckerei.

Da möchte ich ihr für Weihnachten oder wenn alles klappt schon für Nikolaus gerne eine kleine Rezeptsammlung zusammenstellen. Daher meine Frage:

Gibt es in Deiner Familie ein Rezept oder auch Rezepte die in der Weihnachtsbäckerei nicht fehlen dürfen. Althergebracht, Regionales oder auch neueren Datum, aber sehr lecker ....... Würde mich sehr darüber freuen, wenn es so was bei Euch gibt. Muß nicht eigens neu geschrieben werden, sondern es reicht auch eine Kopie vom Rezept so wie Du es verwendest. Ich würde es ggfs. entsprechend aufbereiten.

Vielen Dank im voraus

Auf Anfrage gibt es meine eMail-Adresse
25.10.2016 13:12:02
westerngirl66

westerngirl66

(11782 Beiträge)

Kann Dir ein bewährtes Rezept für Kokos-Haferflocken-Makronen geben, meine Mutter hat es in der Hauswirtschaftsschule gelernt als sie 15 Jahre alt war. Ich backe danach noch heute Kokosmakronen - die lieben wir alle. :-)

Ich habe für mich vor einigen Jahren American Cookies entdeckt - also Löffelkekse. Da habe ich einige bewährte Rezepte, die ich Dir gerne zusende, wenn Du willst. Man kann sie immer wieder abwandeln, anderes Mehl nehme, andere Zutaten. Mit Erdnussbutter, Schokostücken, Kokosraspeln, Nüssen, Mandeln oder ähnlichem kann man viel variieren. :-)
25.10.2016 14:23:23
Lesenelly01

Lesenelly01

(4106 Beiträge)

Bei uns dürfen Bethmännchen nicht fehlen.
Wenn du möchtest, schicke ich dir das Rezept. :-)
25.10.2016 14:38:52
Karte1

Karte1

(9145 Beiträge)

Könntet Ihr die Rezepte nicht auch hier veröffentlichen ? Das fände ich toll.
25.10.2016 14:53:10
Canberra

Canberra

(8289 Beiträge)

Das gleiche habe ich auch gerade gedacht, Karte1 . Ein paar neue Rezepte können nie schaden.

Bei uns sind Pinienseufzer sehr beliebt. Und wenn es was regionales sein soll Spitzbuben. Muss aber erst mein Weihnachtsbackbuch suchen.
25.10.2016 15:00:35
Lesenelly01

Lesenelly01

(4106 Beiträge)

Ich muss sagen, das hatte ich auch vohin schon gedacht. Werde meins gleich mal raussuchen. :-))
25.10.2016 15:01:42
Lesenelly01

Lesenelly01

(4106 Beiträge)

Bethmännchen (ca. 40 Stück )

300 g Marzipanrohmasse
1 Ei
100 g Puderzucker
2 TL Mehl
100 g geriebene Mandeln

zum Verzieren: gehobelte Mandeln
zum Bestreichen: etwas Eigelb

Marzipan Rohmasse, Ei, Puderzucker, Mehl und gemahlene Mandeln zu einem glatten Teig verkneten und kleine Kugeln daraus formen.
Die Kugeln mit gehobelten Mandeln verzieren und mit Eigelb bestreichen.

12 - 15 Minuten bei 150° backen
Sie sollten nicht so dunkel werden.
25.10.2016 15:14:40
Fleecie

Fleecie

(2804 Beiträge)

Vor einigen Jahren wurde hier bei TT ein virtuelles Wanderbuch Weihnachts Backen erstellt. Ich nutze es fleißig und freue mich jedes Jahr wieder daran.

Hier der einleitende Text zu dieser Sammlung:

Die vorliegende Rezeptsammlung ist im Herbst 2005 entstanden, als einige Bücher begeisterte Mitglieder der Internet-Platform www.tauschticket.de beschlossen, ihre liebsten Weihnachtsplätzchen-Rezepte auszutauschen. Ein sogenanntes Wanderbuch wurde gestartet, eine Datei, die per Email immer weiter geschickt wurde und in die Jede ihre Rezepte eintippte. So sind Rezepte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammen gekommen. Vor allem sind dies aber erprobte und für gut befundene Rezepte, was diese Sammlung sicher sehr positiv von alljährlich vor Weihnachten auftauchenden
Plätzchen in diversen Magazinen abhebt, die ja unter anderen Kriterien zusammengestellt
werden.

Wer es haben möchte dem schicke ich es gerne per email :-)
Einfach PN mit der Email Adresse an die es gehen soll an mich.
25.10.2016 15:33:03
thrilli

thrilli

(1781 Beiträge)

@Fleecie: dieses Sammlung kann ich auch sehr empfehlen. Seit 2005 sind allerdings auch viele neue TPs hinzugekommen, vielleicht auch mit eigenen erprobten Rezepten.
Ich backe manchmal Rezepte aus Zeitschriften oder Internet-Kochforen nach, allerdings sind das zu 80 % Reinfälle. Deshalb bin ich immer froh, Rezepte zu lesen, die schon häufiger gebacken wurden und dementsprechend auch funktionieren.
25.10.2016 17:49:53
Lesenelly01

Lesenelly01

(4106 Beiträge)

Ich habe es gerade bekommen. :-)))
Das sind wirklich so tolle Rezepte. An liebsten würde ich sofort testen.
Ich finde auch aus Zeitschriften die Rezepte sind oftmals nichts.
Aber diese Sammlung kann ich selbst vom Durchblättern nur empfehlen. :-)))
25.10.2016 17:56:54
Fleecie

Fleecie

(2804 Beiträge)

@thrilli

Es sollte nur ein "auch" und kein "anstelle von" sein :-)

Ich würde mich auch über neue Rezepte freuen.

Ich bin inzwischen vegan unterwegs und bastele mir Rezepte um.
25.10.2016 19:30:31
Fleecie

Fleecie

(2804 Beiträge)

Für mich die leckersten Heidesand Plätzchen sind nach folgendem Rezept:

Heidesand a la Schwiegerdrache


250g Butter
300g Zucker
375g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

1 Eigelb
Sahne
gemahlene Haselnüsse


Die Butter in einem Topf bräunen und wieder abkühlen lassen. Die wieder abgekühlte Butter mit Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver dazu und nochmals lange rühren. Dünne Rollen aus diesem Teig formen. (Falls der Teig zu weich zum verarbeiten ist ca.30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.)
Die geformten Rollen 2 Stunden in den Kühlschrank stellen..

Eigelb mit Sahne verquirlen und die Stangen damit einstreichen. Anschließend in den gemahlenen Haselnüssen wenden.

Dünne Scheiben von der Rolle abschneiden und bei 175 ° im Backofen ca. 20 Minuten backen.
25.10.2016 20:04:43
kenyata

kenyata

(7046 Beiträge)

"Bei uns dürfen Bethmännchen nicht fehlen. "

Die müssen bei uns auch sein, genauso wie Vanillekipferln und kleine Elisenlebkuchen

Gewürzsterne habe ich erst einmal gebacken, sie waren "der Renner"

http://www.swr.de/swr4/bw/tipps/gewuerzsterne-das-rezept/-/id=258208/did=16520760/nid=258208/n4
i15t/index.html
26.10.2016 01:50:10
Goldorfe

Goldorfe

(5142 Beiträge)

Vielen Dank für Eure Begeisterung. Ich hoffe es kommen trotzdem noch viele Rezepte zusammen:

Unser "Klassiker" sind die




Rumwürfel

Zutaten für den Teig:

160 g Butter
4 Eier
400 g Zucker
500 g Mehl
2 EL Kakao
1 Backpulver
1 Tasse Milch
Rum nach Bedarf



Zutaten für den Guß:

500 g Puderzucker (mindestens)
1/2 Liter Rum (mindestens, 40 % oder höher/je nach Geschmack)
Kakao nach Geschmack
400 g Kokosflocken oder Raspeln (mindestens)


Zubereitung:

Aus den Zutaten einen mittelfesten Rührteig herstellen. Lange rühren, um so luftiger wird der Teig. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.

Backzeit:

Ca. 45 Minuten bei 175 Grad.

Fertigstellung:

Den fertigen Teig am Besten mehrere Stunden auskühlen lassen. Ich backe den Teig immer am Abend und mache am nächsten Morgen weiter, da der fertige Teig ein wenig fester/trockener wird und er sich dann besser weiterverarbeiten läßt.

Den fertigen Teig in Würfel schneiden, (Größe nach Belieben).

Aus Puderzucker, Rum und nach Geschmack etwas Kakao eine gleichmäßige, relativ flüssige Masse rühren. (soll gut an den Würfel haften bleiben - Probe).
Die Würfel darin tauchen und anschließend fest von allen Seiten in die Kokosflocken oder Kokosraspeln drücken.

Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.


Aufbewahrung:

In Dosen, aber nicht fest verschließen, da sie sonst leicht schimmeln können.

Uns schmecken sie auch noch sehr gut, wenn sie etwas älter und trockener werden, aber meistens sind sie doch schon vorher aufgegessen.

Hinweis: Sie machen etwas Arbeit, aber schmecken doch sehr lecker und vor allem den Männern im Hause.
Für Kinder ersetze ich den Rum durch Orangensaft
26.10.2016 07:05:04
Goldorfe

Goldorfe

(5142 Beiträge)

Schupps.....
26.10.2016 10:16:53
westerngirl66

westerngirl66

(11782 Beiträge)

Da sind ja noch einige Leute dazugekommen - freut mich.

Fleecie habe ich wegen dem virtuellen Weihnachtsbuch auch schon angeschrieben. Bin schon gespannt. :-)

Natürlich will ich gerne für die Tochter Rezepte zusammenstellen - aber für eine Email wäre das eine zu große Datei. Ich müsste die Postanschrift haben, dann kann ich alle Rezepte - gescannt (aus dem großen Ordner) und aus meinem digitalen Ordner hier zusammen auf eine CD brennen und Dir die CD dann zuschicken. Das wäre jetzt einfacher, ich habe so vieel Rezepte gesammelt und auch viele schon ausprobiert. :-)
Gummiente hat vor einigen Monaten eine Rezept-CD von mir bekommen und ist begeistert. :-)

Gerne will ich hier aber auch einige Rezepte einstellen, kein Thema - das schaffe ich nur heute nicht aus zeitlichen Gründen. Wollte nur mal eben schnell vorbeigucken. Muss noch einkaufen, zur Bank usw.

Danke auch für das Rezept "Rumwürfel" - erinnert mich an ein Rezept für Rumkugeln, die Arbeit mit dem Rollen kann man sich sparen. Das Rezept habe ich schon gespeichert. Wir können gerne mal wieder eine Rezeptsammlung starten - gab ja schon einige in den letzten Jahren. Die leider heute zum Teil spurlos verschwunden sind (TT-Löschfinger). :-(
26.10.2016 15:53:39
Fleecie

Fleecie

(2804 Beiträge)

So alle verschickt :-) Falls bei jemand nichts angekommen ist, bitte nochmals bei mir melden.
26.10.2016 17:59:09
kaffeemaeuschen

kaffeemaeuschen

(32574 Beiträge)

Englischer Früchtekuchen
Zutaten (für 2 Kuchen)
500 g gemischte Nüsse (Para-, Wal-, Haselnüsse und Mandeln)
200 g Rumrosinen
150 g kandierte Kirschen
200 g kandierte Ananas
150 g Zitronat
200 g getrocknete Aprikosen (in 5 EL Zitronensaft eingeweicht)
160 g Mehl
125 g Zucker
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Salz
6 Eier
2 EL Weinbrand.

Zubereitung
Die Nüsse grob hacken, Rosinen abtropfen lassen, die Früchte klein schneiden.
Alles in einer großen Schüssel mischen.
Mehl mit Zucker, Backpulver und Salz mischen und unter die Früchte und Nüsse rühren.
Eier mit Weinbrand schaumig schlagen und unter die Nuss-Früchte-Masse rühren.

Zwei Kuchenformen (z.B. Sternform und Kastenform) fetten und mit Backpapier auslegen.
Den Teig einfüllen und oben glattstreichen.
Auf unterer Schien in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 2 Stunden backen.

(E-Herd:150° C, Umluft: 120° C, Gas: Stufe I).

Den Früchtekuchen schon einen Monat vor der Adventszeit backen, denn man sollte ihn, in Alufolie gut verpackt, 4 Wochen ruhen lassen, bevor man ihn anschneidet (schaffen wir nie).
Am besten schmeckt er dünn geschnitten mit etwas Butter zum Tee, geht aber auch ohne Butter.
26.10.2016 18:39:49
mucks

mucks

(4345 Beiträge)

Ich habe Fleecie auch gerade eine PN geschrieben. Bin um jedes erprobte Familienrezept froh. Leider habe ich bei einer Aufräumaktion vor 2 Jahren mein handgeschriebenes Rezepteheft mit allen Lieblingsrezepten aus Versehen entsorgt. Teilweise leben die Verfasserinnen schon nicht mehr, also kann ich nicht alles wieder zusammen suchen. :-((
26.10.2016 19:24:02
Fleecie

Fleecie

(2804 Beiträge)

*schubs*
26.10.2016 20:55:47
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100