DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Gibson Les Paul oder Fender Stratocaster

 
Beitrag
erstellt am
steve

Mitglied gelöscht

 

Ich stehe hinter Eric Clapton. Fender.
Mojo bewertet die Gibson als besser.
Nennt allerdings Jimi Hendrix den besten Gitarristen bisher.
Wiederum Fender.

07.12.2016 00:28:18
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

ich habe keine Ahnung von Gitarren, aber immerhin weiß ich, dass in den 60/70ern so ziemlich jeder eine Les Paul, also Gibson, gespielt hat. Auch Clapton. Die war Kult.
07.12.2016 22:01:49
DoubleStar

DoubleStar

(30903 Beiträge)

Wenn du dich nicht zwischen Fender und Gibson entscheiden kannst, nimm doch eine Gretsch. Wie Bo Diddley und Malcolm Young. Und natürlich auch noch viele andere.
07.12.2016 22:38:52
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

Elvis vergessen? Aber so weit muss steve ja nicht zurückgehen;

https://www.youtube.com/watch?v=YlUKcNNmywk

(stimmt doch, DS?)
08.12.2016 21:43:45
steve

Mitglied gelöscht

 

John Frusciante hat 1999 eine Les Paul gespielt. (Californication)

Jimi Hendrix bevorzugte die Stratocaster, zog die Saiten allerdings in umgekehrter Reihenfolge auf, da er Linkshänder war.

Eric Clapton hat mit Gibson angefangen und dann zu Fender gewechselt.

Jimmy Page bevorzugt live seine Les Paul, im Studio aber seine Fender Telecaster, mit der er Stairway to Heaven eingespielt hat.

Keith Richards spielt beide; die Telecaster in der Regel nur mit fünf Saiten, da er die tiefe E-Saite entfernt.

Jeff Beck spielt fast immer die Stratocaster.

Für mich ein wenig überraschend bei meiner Recherche war, dass nirgendwo Elvis Presley auftaucht, obwohl er immer eine Gitarre getragen hat.

10.12.2016 00:05:14
steve

Mitglied gelöscht

 

Postscriptum

1969 Custom Gibson Ebony Dove
(Elvis Presley)
10.12.2016 01:20:23
DoubleStar

DoubleStar

(30903 Beiträge)

"Keith Richards spielt beide; die Telecaster in der Regel nur mit fünf Saiten, da er die tiefe E-Saite entfernt."

Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch anmerken, dass Keith Richards speziell angefertigte fünfsaitige Gitarren verwendet. Da passt gar keine 6. Saite mehr drauf.
25.12.2016 23:26:27
DoubleStar

DoubleStar

(30903 Beiträge)

Hmm. Hab' ich zumindest vor Jahren mal irgendwo gelesen. Aber wenn ich mich jetzt so im Netz umschaue, dann nimmt er für gewöhnlich offenbar tatsächlich ganz normale Gitarren, bei denen er die tiefere E-Saite weglässt. Wieder was gelernt. Ich habe mir seine Gitarren ehrlich gesagt nie so genau angechaut…
😕
So etwas ähnliches ist mir gitarrenmäßig vor vielen Jahren schonmal passiert: Ich war bis dahin immer der Meinung gewesen, Jimi Hendrix hätte ganz normale Rechtshändergitarren verwendet, mit für Rechtshänder aufgezogenen Saiten, nur die Gitarre halt andersrum gehalten. Also mit den hohen Saiten nach oben. Irgendwann ist mir dann aber mal auf einem Plattencover aufgefallen, dass er - wie üblich - die dicken Saiten oben hatte, also für einen Linkshänder ganz konventionell. Es gibt übrigens tatsächlich linkshändige Gitarristen, die einfach eine normalbespannte Rechtshändergitarre spielen, nur umgedreht. Der legendäre Dick Dale war glaube ich so einer.
26.12.2016 00:05:31
steve

Mitglied gelöscht

 

"Nimm doch eine Gretsch."

DoubleStar hat recht.

John Frusciante spielte eine Gretsch 1955 White Falcon.
11.01.2017 21:16:22
steve

Mitglied gelöscht

 

Es gibt so viele Gerüchte, Halbwahrheiten und Geheimnisse. Vor allem im Internet, aber auch in den öffentlichen Medien, die zur Wahrheit verpflichtet sind. So erzählte ein Moderator auf SWR 1 folgende Anekdote zu Genesis:
Peter Gabriel: "Wenn jetzt schon der Schlagzeuger singen darf, kann ich ja gehen ..."
Tony, Mike und Steve: "Ja, stimmt eigentlich. Mach's gut, Peter.
Willkommen, Phil. Bist jetzt unser Frontmann."
11.01.2017 22:48:20
steve

Mitglied gelöscht

 

Liegen beide bei 1700,- € und der Versand ist gratis.
19.09.2020 20:59:31
GrüneMaria

Mitglied gelöscht

 

Für Schnellspieler ist eine Gibson auf jeden Fall passender. So hatte zum Beispiel Alvin Lee eine. Die Gibson hat ja auch 14 inch beim Griffbrett. Die Strat mit ihren 7 ist wohl eher für Akkordspiel sinnvoll.
07.10.2020 10:08:34
steve

Mitglied gelöscht

 

Ich habe gar nicht herausgehört, dass Alvin Lee E-Gitarre spielt.
27.10.2020 23:10:28
steve

Mitglied gelöscht

 

Ja, jetzt höre ich es auch raus.
Möglicherweise war er so frech, un-plugged zu spielen.
So als hätte er es drauf. ;-)
03.11.2020 13:00:47
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100