DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Bücherkanon von Denis Scheck

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Denis Scheck gibt einen Bücherkanon von 100 lesenswerten Büchern heraus. Jeden Freitag stellt er ein Buch vor bei: WDR 5 Neugier genügt. Bisher sind es drei Bücher, die er empfohlen hat:
1. Karlson vom Dach von Astrid Lindgren
2. Walden von H.D. Thoreau
3. Der Herr der Ringe von Tolkien

In einem Interview äußerte er sich darüber so:

"Mein Kanon ist nicht auf die deutschsprachige Literatur beschränkt. Er kommt an die Gegenwart, ist natürlich auch offen für Genre-Erfahrungen. Da wird Science Fiction, Fantasy, Krimi eine Rolle spielen, sogar Comics. Ich möchte einen Kanon fürs 21. Jahrhundert machen, wo die Globalisierung und die Vernetzung unseres Lebens über die sozialen Netzwerke, übers Internet natürlich eine andere Sichtweise auf Literatur ergeben. Ich bin froh, auch weit zurückgehen zu dürfen an die Ursprünge des Erzählens, also ein bisschen durch die Jahrhunderte zu kommen."
Auf diesen bunten Mix bin ich neugierig!
09.04.2017 07:29:23
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Schau'n mer mal.
09.04.2017 09:33:31
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Inzwischen sind es 6 Empfehlungen:

1. Karlson vom Dach von Astrid Lindgren
2. Walden von H.D. Thoreau
3. Der Herr der Ringe von Tolkien
4. Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon
5. Metamorphosen von Ovid
6. Madame Bovary von Flaubert

10.05.2017 09:31:42
steve

Mitglied gelöscht

 

1. Scheint mir die Mühe nicht wert.
2. Das ist auch mein zweitens.
3. Ja. Klar. In den Top Zehn.
4. Kenne ich nicht (Bewertung entfällt).
5. Würde ich mit "Also sprach Golem" von Stanislaw Lem tauschen
6. Kenne ich nicht

Auf Anhieb fällt mir ein:

Sprecher für die Toten - Orson Scott Card
Das Grosse Robert Sheckley Buch
Das Grosse Robert Sheckley Buch II
Die Katze die durch Wände geht - Robert Heinlein
Wenn ich einmal groß bin -Josè Mauro de Vasconcelos

LG an alle Blumen- und Kräuterpflanzer

10.05.2017 21:46:28
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

von Herrn Scheck kenne ich 2 Drittel, von steve nur eins, "Wenn ich einmal groß bin", aber das ist klasse, wirklich!
10.05.2017 22:02:37
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Von Dennis Scheck kenne ich Karlsson vom Dach (wunderbares Kinderbuch mit viel Humor!), Der Herr der Ringe und Madame Bovary,

von Steve kenne ich kein Buch, aber "Wenn ich einmal groß bin" liegt schon sehr lange auf meinem SUB und ich hatte es schon in der Hand zum Aussortieren, da ich nicht mehr wusste, wer es mir empfohlen hatte. Nun ist es ganz nach oben gewandert und kommt als nächstes dran. Bin neugierig geworden, was das für ein Buch ist, da die anderen offensichtlich aus dem SF-Bereich sind.
11.05.2017 12:55:53
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Nr. 7 und 8 sind jetzt bekannt:

1. Karlson vom Dach von Astrid Lindgren
2. Walden von H.D. Thoreau
3. Der Herr der Ringe von Tolkien
4. Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon
5. Metamorphosen von Ovid
6. Madame Bovary von Flaubert
7. American Psycho von Bret Easton Ellis
8. Kim von Rudyard Kipling

Kenne ich beide nicht, aber Kim liegt auch schon lange auf meinem SUB, die Beschreibung von Denis Scheck hat mich motiviert, es bald einmal zu lesen. American Psycho eher nicht, da es mir zu brutal ist.
@Steve: Danke für den Tipp mit "Wenn ich einmal groß bin"! Ein wunderbares Buch!

19.05.2017 17:38:43
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

1. Karlson vom Dach von Astrid Lindgren
2. Walden von H.D. Thoreau
3. Der Herr der Ringe von Tolkien
4. Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon
5. Metamorphosen von Ovid
6. Madame Bovary von Flaubert
7. American Psycho von Bret Easton Ellis
8. Kim von Rudyard Kipling
9. Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber von Ernest Hemingway
10. Der Sturm von William Shakespeare

Nr. 9 ist eine Kurzgeschichte, in meiner Ausgabe mit 38 Seiten, die werde ich heute mal lesen. So wird aus meinem Sammelband mit Kurzgeschichten von Hemingway, der seit ...zig Jahren ungelesen und nagelneu im Regal steht, wenigstens einmal etwas gelesen.
03.06.2017 09:24:43
steve

Mitglied gelöscht

 

Wie ich Dennis Scheck aus den Erzählungen vom Lessing Gymnasium kenne, liest er abends im Bett "Der Kolumbusfalter (LT), und lacht sich eins.
03.06.2017 15:59:23
steve

Mitglied gelöscht

 

Walden von Thoreau kann einen von rechts auf links drehen.
D. H. Lawrence und John Steinbeck ebenso.

Andreas Eschbach auch.
Und natürlich Claudia Kern.

Sprecher für die Toten von O.S.C. sollte man vielleicht erst lesen, wenn man Ender's Game (das Buch oder den Film) kennt, dann versteht man besser, wie dieser Soldat zum Pazifisten wurde.
03.06.2017 16:17:40
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Denis mit zwei 'n' ist fast so wie Schenk. ;-)
05.06.2017 08:40:07
steve

Mitglied gelöscht

 

Tut mir leid.
Ich kenn' ihn ja gar nicht. Mein großer Bruder und seine Freunde schon.
Ich bin vier Jahre jünger. Aber leid tut es mir schon. Das hat was mit Respekt zu tun.
Normalerweise bin ich da sehr aufmerksam und genau.
Liebe Grüße, steve
05.06.2017 19:08:40
steve

Mitglied gelöscht

 

Was ich als erstes aufgegeben habe, war, den Leuten zu sagen: "Und ich bin sein Bruder."
Meine beiden Brüder haben im Leben viel erreicht und kennen viele Leute.
Ich mag es lieber beschaulich und ruhig.
05.06.2017 19:18:15
TFR02

Mitglied gelöscht

 

So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. :-)
05.06.2017 21:32:59
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

1. Karlson vom Dach von Astrid Lindgren
2. Walden von H.D. Thoreau
3. Der Herr der Ringe von Tolkien
4. Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon
5. Metamorphosen von Ovid
6. Madame Bovary von Flaubert
7. American Psycho von Bret Easton Ellis
8. Kim von Rudyard Kipling
9. Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber von Ernest Hemingway
10. Der Sturm von William Shakespeare
11. Die Gedichte von Emily Dickinson
12. Tod auf dem Nil von Agatha Christie

Gelesen habe ich inzwischen die Nr. 9 dieser Liste aus einem Erzählband von Hemingway. Hat mir gut gefallen, die Verwandlung eines Mannes, der seine Angst überwindet. Auch die anderen Kurzgeschichten waren sehr gut.
Scheck bemüht sich offensichtlich vor allem um Vielseitigkeit. Für mich ist so eine Liste eine Anregung, mal etwas anderes zu lesen. Kim von Kipling liegt auch bei mir bereit. Mal sehen, was er noch bringt!
18.06.2017 08:11:31
DoktorLektor

DoktorLektor

(4543 Beiträge)

"american psycho" zu empfehlen, finde ich ein bisschen unverantwortlich. das buch ist im grunde unerträglich - einerseits herrscht gepflegte langeweile durch zahlreiche wiederholungen (von modemarken, schönheitsbehandlungen, restaurantbesuchen, vergleich der visitenkarten ...), andererseits werden ganz unmittelbar ultra-brutale folterungen und morde beschrieben, und zwar sehr detailliert. die erzählweise (ich-erzähler und präsens) trägt nicht wirklich zum distanzierten lesen bei. es gibt momente, in denen ein ziemlich schwarzer humor aufzublitzen scheint, aber das gleicht es nicht wirklich aus. ich habe nur einmal nicht von der lektüre abgeraten, und das war bei einer ziemlich taffen biologin.

schecks empfehlung habe ich nicht gehört, vielleicht spricht er solche einwände darin an, aber wenn hier nur der titel genannt wird, möchte ich doch ein wenig warnen.

die letzte empfehlung aus der reihe waren übrigens die donald-duck geschichten in der schönen deutschen übersetzung, beispiel: "no" wird zu "mitnichten".
01.07.2017 20:04:04
TFR02

Mitglied gelöscht

 

American Psycho werde ich auch nicht lesen. Wie ich irgendwo schon mal geschrieben habe, ist es mir zu Filmen verglichen doppelt merkwürdig, wie man sich still lesend so etwas zu Gemüte führt. Aber der Markt ist da. Das sieht man auch bei Tauschticket.
06.07.2017 08:04:10
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

danke für die Warnung DoktorLektor. Ich kann so brutale Sachen nicht lesen, aber die Filme kann ich erst recht nicht sehen. Beim Lesen kann man ja zur Not Seiten überfliegen, während ich die Bilder eines entsprechenden Films nur schwer wieder aus dem Kopf kriege.
Wie siehts du Filme, tfr? Ich sitze da auch still:-)
Und wenn ich im Kino so etwas sehen würde, könnten mir die gleichzeitigen Gruselgeräusche vieler anderer Menschen die Szenen auch nicht ertäglicher machen.
06.07.2017 11:22:27
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Juni schieb: "Wie siehts du Filme, tfr? Ich sitze da auch still:-)"

Immerhin ist ein weiterer Sinn involviert, der einen eher zappen lässt. ;-)
06.07.2017 21:19:34
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Die ausführlichen Rezensionen von Denis Scheck zu seinem persönlichen Kanon findet Ihr hier:

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/schecks-buecher-104.html

10.07.2017 08:22:04
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100