DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Zitate

« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
juni026

juni026

(49843 Beiträge)


immer wieder stolpert man beim Lesen über Sätze, die es verdient haben, dass man sie sich merkt und weitergibt.
Weil sie einfach nur schön sind oder bemerkenswert oder rätselhaft oder..oder
mal sehen, was wir zusammen so finden.

Heute aus 'Ein springendes Pferd',Martin Walser:

"Leser sind eine grüne Lunge der Menschheit"

nett, nicht:-)
25.07.2017 19:16:32
iwangoratschin

iwangoratschin

(5618 Beiträge)

"Ich will nicht wissen, warum Rauch nach oben steigt!
Ich will wissen, was die Menschen tun - und warum sie tun, was sie tun."

Aus einem Songtext

Da ich in Physik, Chemie und Biolgie eine Niete war, kann ich mich da gut einfühlen *ggg*

29.07.2017 13:19:25
iwangoratschin

iwangoratschin

(5618 Beiträge)

"Man kann Macht über andere Menschen ausüben solange man ihnen etwas gibt. Nimmt man einem Menschen aber alles, dann hat man seine Macht über ihn verloren."
Sonmi-451
29.07.2017 13:25:55
IvaboDwedi

IvaboDwedi

(36685 Beiträge)

Ich führe seit ca 20 Jahren ein Buch, in dem ich mir schöne Sätze aus Romanen notiere. Dabei ist auch durchaus interessant, zu welcher Zeit in meinem Leben ich welche Zitate als rausschreibenswert erachtete. Vor allem, wenn ich einen Roman Jahre später nochmal lese und dann ganz andere Sätze die schönen sind.






Ein Beispiel aus dieser Sammlung:
Mirjam Pressler - Für Isabel war es Liebe (Gelesen 2007)

"Der Tod ist nru eine von vielen Arten, nicht mehr zu leben (....)
Schweigen ist nur eine von vielen Arten, nichts zu sagen, Hassen ist nur eine von vielen Arten, nicht zu lieben, weilnen nur eine von vielen Arten, sich nicht zu freuen."
01.08.2017 12:45:27
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Alexander von Humboldt raste mit seinem Kanu den Okinawa hoch und wusste bei der hohen Anzahl unbekannter Tiere und Pflanzen nicht, was er zuerst erfassen sollte. Ich weiß jetzt nicht, ob der feine Humor des Satzes der englischen Übersetzung geschuldet ist. Wäre auf alle Fälle feinster englischer Humor. Falls jemand das Originalsatz hat...

"It was a shame, he wrote in his diary, that the monkeys didn’t open their mouths as their canoe passed them so that they could count their teeth."
01.08.2017 13:25:24
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

Iva, klasse Idee!
Ich bereue ja selten etwas, aber schade, dass mir das nicht auch früher eingefallen ist. Immerhin ist mir dieser Thread eingefallen, mal sehen, wie der in 20 Jahren aussieht;-)
Ich hoffe, du lässt uns weiter an deinen Schätzen teilhaben:-)
01.08.2017 15:58:56
sillie

Mitglied gelöscht

 

Genau, mal gucken was uns so in den nächsten zwanzig Jahren vor die Augen kommt :)
u.a. dieses hier von Susanne Goga aus Das Haus in der Nebelgasse:

"Wer abstumpft, lässt sein Herz vertrocknen."

20.08.2017 09:28:41
vallenton

vallenton

(3429 Beiträge)

Aus einem SF Buch das nicht der Rede wert ist, ist mir aber ein Satz nachhaltig im Gedächtnis geblieben.

"Das Raumschiff starb, aber es ließ sich alle Zeit der Welt dazu."

Fand ich klasse. An den muss ich heute noch denken.
20.08.2017 13:02:26
TFR02

Mitglied gelöscht

 

(Wer war das mit Okinawa? Orinoco!)
20.08.2017 13:42:09
MickeyK

MickeyK

(31037 Beiträge)

"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!" (aus: "Leo Kaplan" von Leon de Winter)
24.08.2017 11:06:34
sillie

Mitglied gelöscht

 

"Das Leben ist zu kurz, um es mit dem Braten von Spiegeleiern zu vergeuden."

aus "Giftgrün" von Bettina Plecher
01.09.2017 09:46:25
IvaboDwedi

IvaboDwedi

(36685 Beiträge)

Ich erinnere mich bis heute an den ersten Satz, den ich mal rausgeschrieben hab. Das war irgendwann in meiner Jugend. Ich hab keine Ahnung mehr, wie das Buch hies und auch den Inhalt erinnere ich nur noch sehr bruchstückhaft, aber der eine Satz ist geblieben. Es gab sogar eine Zeit, da hatte ich ihn wie eine Bordüre oben an meiner Zimnerwand hängen.

"Nur der Affe fühlte sich wie ein Schmuggler, weil er mehr als zwei Flöhe mit in die Arche nahm."


Erst Jahr später hab ich dann mit meiner Buchzitate-Sammlung angefangen. Dort findet sich als erster Eintrag:

"Ich wollte eigentlich gar nicht ins Bett; ich wollte mit ihm duch Baumkronen turnen. Wie beschränkt wir in diesem Leben doch sind!.
(Margret Diehl "Hexenherz")

Was eine 25jährige halt romantisch schön ausgedrückt findet ;-)
16.09.2017 11:20:44
DoubleStar

DoubleStar

(30903 Beiträge)

God is a concept by which we measure our pain.

(Aus dem Lied "God" von John Lennon.)


Ich bin mir sicher, dass ich das hier bei TT schon einmal gepostet habe. Gab es früher schonmal einen ähnlichen thread?

16.09.2017 12:19:44
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

"Nach außen hin wirkte er zielstrebig und ehrgeizig, wirkte er lesistungsbereit, wenn nicht fleiißig, wie ja auch die Wolken scheinbar eifrig in eine betimmte Richtung strebten, als hätten sie ein Ziel und als ginge die Bewegung von ihnen selber aus."

"Die Schau der Naturerscheinungen war weder mit Kunst, noch mit Architektur, noch mit Geschichte verbunden, sie war zart und geheimnisvoll, und wenn daraus doch eine Form von Bildung erwuchs, ließ sie sich hinterher weder erklären noch abrufen."

Beides aus "Die Kieferninseln" Marion Poschmann
13.10.2017 09:10:20
stefen

Mitglied gelöscht

 

"Er trainierte seinen Körper nicht, er bewohnte ihn nur."

Aus "Der Lärm der Zeit von Julian Barnes"

Schostakowitsch trieb im Gegensatz zu seiner Ehefrau keinerlei Sport.
13.10.2017 11:03:27
sillie

Mitglied gelöscht

 

"Je stiller ein Mensch wirkt, desto lauter ist es in ihm."

Ellen Berg: Manche mögen's steil
25.11.2017 20:50:23
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

"Aber warum schreibt ein Schriftsteller wohl Romane und keine Kurzmeldungen? Weil die menschlichen Wahrheiten, von denen er erzählt, in dem Maße zu Unwahrheiten werden, wie sie auf immer kleinerem Raum mit immer größeren Worten den Lesebequemen wie Zuckerstückchen gereicht werden."

aus Bodo Kirchhoff "Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt"
30.11.2017 17:55:46
sillie

Mitglied gelöscht

 

"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu."

Ellen Berg: Ich schenk dir die Hölle auf Erden
11.12.2017 15:46:37
steve

Mitglied gelöscht

 

(Ein Mann hat zum ersten mal mit der besten Freundin seiner Verlobten gesprochen und berichtet:)

"Sie sagt, sie kennt da so Leute... und ich werde nie gefunden, wenn ich dir wehtun sollte."

23.12.2017 14:48:54
steve

Mitglied gelöscht

 

Frohes Weihnachtsfest!

juni026
iwangoratschin
TFR02
DoubleStar

und allen Elfen, Halblingen, Zwergen, Schlümpfen und Personen überall!

Frohe Weihnacht,

Ihr und euer steve
24.12.2017 15:12:48
« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100