DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

SÜBchen Kur - Das (Dauer-)Kurhotel

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
vicoli

vicoli

(16804 Beiträge)

Hallo Ihr Lieben!

Im Kurhotel ist jeder willkommen. Egal ob Dauergast, neuer Gast oder ehemaliger Gast, der uns wieder entdeckt.

Die Kur wurde im Mai 2007 gegründet mit dem Ziel den SUB abzubauen.
Der SUB der Gäste ist vielfältig. Anfangs noch in Papierform mittlerweile gibt es auch den digitalen SUB. Egal wie euer SUB aussieht, ihr seid willkommen.

Es gibt verschiedene Wege seinen SUB abzubauen. Manche stecken sich Ziele bis wann der SUB abgebaut sein soll oder nennen eine Anzahl der Bücher, die in einer bestimmten Zeit gelesen werden soll.
Wieder andere wählen die Bücher nach einem Motto. Z.B. die vergessenen Schätze in der Rubrik Diskussionen über Bücher, Autoren,...
Oder sie nehmen die Kur als Anreiz wieder mehr zu lesen. Sie setzen sich Zeitlimits, etwa eine Stunde pro Tag lesen.

Viele Kurteilnehmer posten Leselisten und aktualisieren sie den Monat über. Dies kann jeder so halten, wie er möchte. Wer die Listen nicht mag, kann uns auch einfach so über seine Lesefortschritte oder Büchereinkäufe auf dem Laufenden halten.
Leseeindrücke werden auch gerne gelesen. Dadurch bekommt man zwar neue Leseanreize, aber vielleicht befindet sich genau dieses Buch auf dem SUB und man liest es.

Niemand muss täglich bei uns vorbei schauen, wer es aber möchte wird hier zu fast jeder Tageszeit jemanden zum Plaudern finden. Wer sich aber auch gern mal etwas von der Seele reden möchte oder seine Freude über etwas teilen möchte, wird hier jederzeit offene Ohren und liebe Menschen finden.

Wichtig ist nur ein netter und fairer Umgang miteinander.


In diesem Sinne Willkommen im Kurhotel.


Liebe Grüße

vicoli


31.12.2017 12:44:45
Alilea

Alilea

(16549 Beiträge)

Danke Vicoli für die schöne Eröffnung.

Ich wünsche Dir und allen hier ein glückliches und gesundes neues Jahr mit jeder Menge schönen Büchern.
01.01.2018 11:11:25
moseleidechse

moseleidechse

(34860 Beiträge)

wie wundervoll, dass ich mir nun ein Zimmer für auf Dauer aussuchen kann...


nein, im Ernst : Frohes Neues Jahr dem wundervollen Kurhotel und ihren Bewohnern und schönen Dank fürs Eröffnen !
01.01.2018 19:14:14
HeikeArizona

Mitglied gelöscht

 

Hi!

In ein Dauerhotel?
Mein Bücherkoffer ist echt klein geworden - dafür ist der Wollvorrat echt gewachsen :-(

Aber momentan stricke ich nur Kleinigkeiten, bin seit Oktober wieder dabei, Sprachkenntnisse aufzubügeln.
Spanisch!

*winke* und alle knuddel, die nicht rechtzeitig weg sind....
01.01.2018 22:02:18
Alilea

Alilea

(16549 Beiträge)

Heike, knuddel zurück. Ich stricke derzeit gar nichts, irgendwie habe ich wenig Lust dazu.
Dafür ist mein Lesepensum wieder gewachsen, gut für den Sub.

02.01.2018 05:53:42
Alilea

Alilea

(16549 Beiträge)

Meine Dezember-Leseliste


Lucinda Reley - Sturmschwester, Note 3

Nach den 7 Schwestern, die mir sehr gefallen haben, war ich gespannt auf Band 2.
Ich fand die Geschichte gut, die Schilderungen der Vergangenheit aber viel zu langatmig.

Anja Jonuleit, Die fremde Tochter, Note 1-2

Drei Generationen von Frauen aus einem Pariser Tee-Imperium.
Liebe, Hass, Vergeltung zwischen Frankreich und den chinesischen Teegärten
- spannend bis zum Schluss.

Sarah Moss - Zwischen den Meeren, Note 3

Eine junge Ärztin im viktorianischen Zeitalter, ein Ingenieur der Leuchttürme baut und dafür ins ferne Japan reist. Ihre Ehe droht an der räumlichen Trennung und den unterschiedlichen Lebensplänen zu scheitern. Teilweise düster und traurig, kein Buch für den Winter.

Lo Malinke - Alle unter einer Tanne, Note 4, abgebrochen

Irgend ein Weihnachtsbuch musste es ja sein im Dezember. Ich fand den Klappentext witzig, das Buch weniger, die üblichen Lügen und Verheimlichungen in der Familie, die Geschichte reichlich platt.

Gerhard Loibelsberger - Im Namen des Paten, Note 2-3

Kann ein einfacher Job zu einem einzigen Spießrutenlauf werden? Wolfgang "Lupino" Severino soll als Bote einen Speicherstick von Venedig nach Grado transportieren. Dabei gerät er zwischen die Fronten zweier Mafia-Familien.
Spannend mit teils skurrilen Figuren, trotzdem fand ich seine historischen Wien-Krimis weitaus besser.

Mechthild Borrmann - Trümmerkind, Note 1-2

Hamburg 1946/47, Steine klopfen, Altmetallsuchen, Schwarzhandel. Der 14jährige Hanno Dietz kämpft mit seiner Familie im Jahrhundertwinter 1946/47 ums Überleben. Eines Tages entdeckt Hanno in den Trümmern eine nackte Tote und etwas abseits einen dreijährigen Jungen. Das Findelkind Joost wächst bei Familie Dietz auf, seine Herkunft bleibt im Dunkeln. 1992 begegnet er Anna auf der Suche nach ihren Wurzeln in der Uckermark.

Kriegsbewältigung, Familienchronik, Krimi - Atemlosigkeit bis zum letzten Kapitel. Ganz klar mein Monats-Highlight!



02.01.2018 06:29:26
Mary_Poppins

Mary_Poppins

(7820 Beiträge)

Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

Mein Lesepensum ist leider noch nicht gewachsen. Die Wochenenden sind meist voll und unter der Woche bin ich zu kaputt. Ich schaffe es einfach nicht Lesen in meinen Alltag zu integrieren. Aber ich versuchs weiter.
Dementsprechend hänge ich immer noch an "Der Fototgraf" von John Katzenbach. Von den knapp 700 Seiten habe ich aber schon 200 geschafft. :)
02.01.2018 08:31:47
maisonne

maisonne

(10443 Beiträge)

Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits!

Danke, Vicoli, für die schöne Eröffnung. Nach so vielen Jahren kann man durchaus von einem Dauer-Kurhotel reden ;-) Ich bin froh, dabei zu sein und freue mich auch immer über Leseeindrücke und Menschen, die hier hereinschauen.

Der Abbau wird ja seit November wieder ernsthaft betrieben, im November und Dezember habe ich mein selbstgestecktes Ziel auch erreicht.

Hier kommt meine jungfräuliche Liste:

***********************
SUB JANUAR 2018
***********************
SUB 5.11.2017: 170
SUB 31.12.2017: 166
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ICH LESE GERADE:
Fabian (Erick Kästner) (SUB)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SUB-ABBAU:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SUB-AUFBAU (ERTAUSCHT/ GEKAUFT/ GESCHENKT):
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SONST NOCH GELESEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
GEHÖRT:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ZIEL DES MONATS: 2 Bücher vom SUB lesen
für jedes gelesene SUB-Buch 2 Euro in die Spardose
02.01.2018 09:50:35
KlaraDonna

KlaraDonna

(14183 Beiträge)

Ein frohes neues Jahr euch allen und ich freue mich mit euch hier zu sein!

Mein Jahresziel wäre: Mindestens 2 Bücher pro Monat lesen - hierbei ist es mir nicht wichtig ob diese auf dem SUB liegen oder nicht - ich möchte erstmal wieder rein kommen in den Vorsatz: Mehr lesen!

Deshalb sieht meine Liste in diesem Jahr wie folgt aus:

*****************************************************************

KLARAS LESELISTE

Gelesen in 2017: 8 Bücher / 3 Abbrüche
Gelesen in 2018:
Januar :

Ich lese gerade: Die Teerose - Jennifer Donnelly (SUB)

Ich habe gelesen : -


ZIEL: Pro Monat 2 Bücher
02.01.2018 11:41:20
KlaraDonna

KlaraDonna

(14183 Beiträge)

Vicoli vielen dank natürlich noch für die eröffnung des threads...
02.01.2018 11:41:47
javaline

javaline

(13744 Beiträge)

Ein gesundes und glückliches neues Jahr euch allen.

Liebe vicoli, vielen Dank für die Eröffnung des Dauerkurhotels. Mal sehen wie lang dieser Thread wird. Ich hoffe ellenlang. :)

Lesen: bin ca. in der Mitte von „Die Nebel von Avalon“. Fand eure Meinungsäußerungen dazu spannend und schreibe, wenn ich irgendwann durch das Buch hindurch bin, auch etwas dazu.
02.01.2018 13:02:54
moseleidechse

moseleidechse

(34860 Beiträge)

Da bin ich ja mal gespannt.
02.01.2018 14:46:17
sabine532

sabine532

(10236 Beiträge)

Hallo, Ihr Lieben, ich bin auch wieder hier und schleppe meinen immerhin leichter gewordenen Koffer mal in mein gewohntes Zimmerchen...

@vicoli: vielen Dank für die Eröffnung des Dauer-Kurhotels und

@ all: ein schönes, gesundes neues Jahr 2018!

Und gleich kommt mal meine Liste:

********************
SUB-Abbau 2018

*********************
SUB 02.01.2018: 76

*********************
Gelesen in 2018 (in 2013 waren es 165 Bücher, 2014 167 Bücher, 2015 160 Bücher,2016 168 Bücher und in 2017 139 Bücher )


*********************

*********************
ICH LESE
******************
Corina C.Klengel: Materia Prima (Harz-Roman, Behalti)

***************************
Gelesen im JANUAR:
***************************


**************************
ICH MÖCHTE LESEN
**************************
Meine Weihnachtsgeschenke-Bücher natürlich :-)
****************************
AUSSORTIERT/ABGEBROCHEN
****************************

**********************
ANGEFORDERT
**********************
immer noch 2 Bücher....

*********************
ZIEL FÜR JANUAR:
*********************

Nicht dauernd was aus dem offenen Bücherregal mitnehmen...

Ich möchte diesen Monat lesen: 6-8 Bücher

Und weiterhin wandern 2 Taler pro gelesenem Buch in die Spardose... Sparziel: Buchmesse Leipzig 2018 :-)

********************
ZIEL FÜR DAS JAHR 2018:
********************
Endlich mal die Uralt-Schätzchen aus dem SuB lesen....aber erst nach den Weihnachtsgeschenk-Büchern ;-))
02.01.2018 18:07:46
amandaliese

amandaliese

(15943 Beiträge)

Huhu zusammen, hier meine neue Liste.


SUB Abbau Januar 2018

SUB: 121 incl. Leihbücher

Ich lese gerade:


1. Sitzen ist fürn Arsch v. Vivien Suchert (Bücherei)
2. Die vergessenen Mädchen v. Sara Blaedel (Bücherei)

Neu dazu:


Habe gelesen:

1. Stille Wasser v. Angelique Mundt (Onleihe) Note 2-3
2. Treueschwur v Michael Kibler (Onleihe) Note 2
3. Willkommen bei den Friedlaenders v. Adrienne Friedlaender (Bücherei) Note 1


Höre gerade:
1. Blutzeuge v. Tess Gerritsen (Audible)


Habe gehört:



02.01.2018 18:27:13
KlaraDonna

KlaraDonna

(14183 Beiträge)

Das erste Buch habe ich ausgelesen - naja gut - einen Großteil der Seiten hab ich schon im Dezember gelesen aber ich freue mich dennnoch gerade dieses Buch beendet zu haben.


*****************************************************************

KLARAS LESELISTE

Gelesen in 2017: 8 Bücher / 3 Abbrüche
Gelesen in 2018:
Januar : 1 Buch (S.684)

Ich lese gerade: Altes Land - Dörte Hansen

Ich habe gelesen :
Die Teerose - Jennifer Donnelly (SUB) (Note:2)


ZIEL: Pro Monat 2 Bücher
02.01.2018 22:29:52
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

Hallo,

mosel erzählt manchmal von euch, also dachte ich, ich schau mal rein :-)
Ich habe gestern einen Teil meiner Bibliothek im neuen Haus eingeräumt, das war schön, so viele tolle Bücher mal wieder aus den Kisten zu holen und ins Regal zu stellen. Einige davon will ich bald lesen, bei anderen will ich erst noch die fehlenden Bände ertauschen.
Ich habe immer einige Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, obwohl ich versuche mich da zurückzuhalten, mein SUb ist groß genug für Jahre.
Was ich gelesen habe, schreibe ich in ein Notizbuch, Titel, Autor und zwei, drei Sätze zum Inhalt, manchmal auch, dass ich es abgerbochen habe, damit ich nicht nochmal ein Buch von dem Autor anfange, wenn es besonders schlecht war ;-)
Ziele wie Liste oder ähnliches habe ich nicht, aber ich lese eigentlich jeden Tag irgendein Buch (machnmal ein ganzes, manchmal nur einen Teil).
Im Moment lese ich gerade Das Lied von Eis und Feuer Band 1, weil die DVDs zu Ende sind und ich nochmal ausführlich eintauchen möchte (Bücher sind halt besser als Filme...), die Wälzer dauern aber.
Und heute habe ich noch Germany 2064 von Martin Walker angefangen, weil es mir in die Hände fiel beim Aufräumen.
Vielleicht hilft es mir ja, meine SUB zu verkleinern, wenn ich hier bei euch mitlese und mitmache :-)
LG orca
03.01.2018 00:04:06
Alilea

Alilea

(16549 Beiträge)

Ocra, herzlich willkommen im Kurhotel.

Du bist hier in bester Gesellschaft, vor allem was den Sub "für Jahre" anbelangt. Viel Spaß in dieser netten Gruppe.
03.01.2018 05:49:11
Alilea

Alilea

(16549 Beiträge)

Germany 2064 von Martin Walker
habe ich vor längerer Zeit gelesen. Es hat mich noch lange nach dem Lesen beschäftigt und ist eines meiner wenigen Behaltebücher.
Vielleicht hast Du Lust, nach dem Lesen über Deine Eindrücke zu berichten.
03.01.2018 05:50:38
maisonne

maisonne

(10443 Beiträge)

Willkommen orca!

@KlaraDonna: Altes Land hab ich vor Jahren gelesen und fand es großartig. Leider gibt es bisher kein weiteres Buch der Autorin.
03.01.2018 09:33:29
javaline

javaline

(13744 Beiträge)

Hallo orca, herzlich willkommen.

Altes Land von Dörte Hansen gefiel mir auch sehr gut.

orca, „Das Lied von Eis und Feuer“ habe ich bis zum Band vier oder fünf gelesen und dann aufgegeben. Es gefiel mir gut. Aber irgendwie geschah pro Buch nicht all zu viel. Es gab pro Person zwei oder drei Kapitel und die Persone wechseln und gerade die, die mich interessierten kamen mir dann zu wenig „dran“...
03.01.2018 13:20:47
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100