DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Dicke Wälzer vom SUB lesen

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Hallo, habt Ihr auch einige sehr dicke Bücher auf Eurem SUB, die schon ewig dort liegen. Schon die Seitenzahl schreckt vom Lesen ab! Aber wenn ich sie in die Hand nehme, möchte ich sie doch irgendwann lesen, wenigstens mit einem davon beginnen.
Mein Vorschlag: Jeder, der mitmacht nimmt sich ein dickes Buch seines SUBs vor und liest es innerhalb von 3 Monaten, das wäre bis Ende August. Dazwischen können wir hier Zwischenberichte zur gegenseitigen Motivation abgeben. Hat jemand Lust mitzumachen? Oder habt Ihr dazu noch Ideen?

Meine dicksten Wälzer sind:

Mazurka von Michener (778)
Das achte Leben (für Brilka) von Haratschiwill (1264)
Die Gestirne von Catton (1024)
Die Seherin der Etrusker von Cerrino (1076)
Leben und Schicksal von Wassili Grossmann (1078)
Der Idiot von Dostojewski (891)
Jahrestage von Johnson (1890) das sind allerdings 4 Bücher
Die Insel des zweiten Gesichtes von Thelen (907)
24.05.2018 10:58:55
Juttakarin

Juttakarin

(23474 Beiträge)

So geht es mir auch!!
Das war mal anders, früher konnte ein Buch gar nicht dick genug sein, ich habe dicke Historienwälzer geliebt. Heutzutage schreckt mich eine hohe Seitenzahl eher ab. Aber manche Bücher möchte man trotzdem gerne lesen. Ich gucke mal, was sich so im SUB tummelt und mache hier gerne mit.
24.05.2018 11:56:51
Gonozal

Gonozal

(10013 Beiträge)

Da ich seit mehreren Jahren fast nur noch noch eBooks kaufe ist mein Papierbuch-SUB zwar geschrumpft, aber übrig geblieben sind eben hauptsächlich die dicken Wälzer.
Gerade eben habe ich "Das Siegel von Rapgar" von Alexey Pehov mit zwar nur 591 Seiten angefangen, aber ich lese parallel dazu schon seit etwa 3 Wochen "Musashi" von Eiji Yoshikawa mit 791 Seiten in einer ziemlich kleinen Schrift.
24.05.2018 16:36:05
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Bücher gelesen und dann suche ich immer nach dicken Wälzern, damit ich ein paar Wochen in der gleichen Geschichte bleiben kann.
Eben habe ich aus den Tiefen meiner Regale eine schottische Famileinsaga gezogen, schrecklich kitschig, "Die Frauen der Insel"über 500 Seiten und es gibt einen zweiten Band, der auch im Regal steht und dann gelesen wird:-)

von deiner Liste empfehle ich "Der Idiot", eines meiner Lieblingsbücher, das ich schon mehrfach gelesen habe, einfach toll.

Woran liegt das, dass man heute lieber dünne Bücher liest? Geht mir manchmal auch so und ich glaube, dass es das Überangebot ist, dass man so vieles will....ich merke das manchmal und schalte dann bewusst zurück, so wie jetzt mit den schottischen Highlandfrauen..danach kann ich wieder Vernünftiges lesen;-)
24.05.2018 17:44:42
buechertrine

buechertrine

(687 Beiträge)

Das geht bei mir eigentlich. Ich habe immer noch lieber dickere Bücher als dünne. Womit ich mich im Moment schwer tue sind Serien. Ich habe immer das Bedürfnis, wenn ich eine Anfange, diese dann auch zu ende zu bringen. Darum beginne ich meine ...logien im Moment alle nicht, weil, ich dann möglicherweise wieder solange dran hängen bleibe.
Aber ich hänge mich jetzt mal hier dran.

Die Kinder des Gral, Peter Berling (737 Seiten)

Habe ich vor Urzeiten schon mal gelesen und fand es langweilig, aber die nachfolgenden Teile wurden immer spannender. Mir fehlten aber auch noch Teile. Da es aber schon so lange her ist und ich mich gar nicht mehr richtig erinnern konnte, wollte ich alles noch mal von vorne lesen. Schiebe das aber schon seit Jahren vor mir her. Das nehme ich jetzt zum Anlass, diese Serie endlich abzuschließen.
24.05.2018 18:39:19
dgruenheid

dgruenheid

(14883 Beiträge)

ich habe gerade Shantaram von Gregory David Roberst angefangen. Das hat über 1000 Seiten und steht schon seit einiger Zeit in meinem Sub. Und der Folgeband, der ähnlich dick ist, warten auch schon darauf, dass ich ihn endlich lese :-)
27.05.2018 09:33:50
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Danke für den Tipp, Juni! Ich wollte es schon immer einmal lesen, aber ich glaube dafür brauche ich nicht unbedingt so lange. Ich habe es als Taschenbuch, das man auch mal mitnehmen kann.

Ich habe mir das dicke Buch: Das achte Leben von Haratschiwill vorgenommen, da ich es mir schon vor einem Jahr von einer Freundin ausgeliehen habe und endlich lesen möchte. 1260 Seiten in 12 Wochen zu lesen, d.h. etwa 100 Seiten in der Woche.
Wenn man so ein schweres und dickes Buch liest, braucht man noch ein zweites, das man mitnehmen kann oder auch mal im Bett liest.

Also mein Vorschlag für den Ablauf: Wir beginnen am jetzt und sollten unser Buch bis Ende August fertig haben. Hier listen wir die Teilnehmer auf und den Lesestand - etwa einmal wöchentlich (oder 14tägig?) wie man eben Zeit hat. Schön wäre es auch wenn man seine Leseerfahrungen ebenfalls weitergibt.

Ich trage mal ein:

Loretello: Das achte Leben von Haratschiwill - 1264 Seiten
Büchertrine: Die Kinder des Gral von Peter Berling - 737 Seiten

Wer hängt sich an?
dgruenheid:
Gonozal:

Jetzt freue ich mich richtig, mal einen dicken Wälzer zu lesen, die ich in letzter Zeit immer wieder in die Hand genommen habe um ihn dann doch zurück ins Regal zu stellen.
27.05.2018 09:42:10
Gonozal

Gonozal

(10013 Beiträge)

Ich trage mich dann auch mal ein:

Loretello: Das achte Leben von Haratschiwill - 1264 Seiten
Büchertrine: Die Kinder des Gral von Peter Berling - 737 Seiten
Gonozal: 1. Musashi von Eiji Yoshikawa - 791 Seiten
2. Das Siegel von Rapgar von Alexey Pehov - 591 Seiten

er hängt sich noch an?
dgruenheid:

27.05.2018 10:25:16
buechertrine

buechertrine

(687 Beiträge)

Oh, das finde ich eine gute Idee. Ich merke nämlich schon bei mir, wie meine Lesedisziplin noch schwächelt. So bekomme ich am ehesten die nötige Motivation. Einmal die Woche finde ich auch gut. Dann wäre also am 03.06. erste "Meldepflicht"?
27.05.2018 11:32:01
dgruenheid

dgruenheid

(14883 Beiträge)

Ich trage mich dann auch mal ein:

Loretello: Das achte Leben von Haratschiwill - 1264 Seiten
Büchertrine: Die Kinder des Gral von Peter Berling - 737 Seiten
Gonozal: 1. Musashi von Eiji Yoshikawa - 791 Seiten
2. Das Siegel von Rapgar von Alexey Pehov - 591 Seiten
dgruenheid: Shantaram von Gregory David Robers, 1087 Seiten
27.05.2018 12:49:33
dgruenheid

dgruenheid

(14883 Beiträge)

mal sehen, wie es da mit meiner Motivation dann steht, bis jetzt gefällt mir das Buch gut und ich habe jetzt auch ein paar Tage Urlaub. Da sind wir aber auch viel unterwegs, mal sehen, ob ich da viel zum Lesen komme. Gerade weil es so ein dicker Schinken ist ;-)
27.05.2018 12:51:38
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Dann sind wir bisher vier mit folgenden Büchern:

Loretello: Das achte Leben von Haratschiwill - 1264 Seiten
Büchertrine: Die Kinder des Gral von Peter Berling - 737 Seiten
Gonozal: 1. Musashi von Eiji Yoshikawa - 791 Seiten
2. Das Siegel von Rapgar von Alexey Pehov - 591 Seiten
dgruenheid: Shantaram von Gregory David Robers - 1087 Seiten

Ich schlage vor, dass wir am 1. Juni beginnen und den ersten Bericht dann Ende der ersten Woche abgeben (ca. 8. Juni). Wer das Buch schon begonnen hat, ist eben beim ersten Termin schon weiter. Natürlich kann man immer auch schon vorher etwas mitteilen.
Gonozal hat sich ja mit zwei dicken Büchern auch viel vorgenommen, sind ja fast 1400 Seiten!
Shantaram muss ein gutes Buch sein, hab schon davon gehört!

Vielleicht steigt ja noch jemand ein? Dicke Wälzer finden sich doch in jedem Regal!
27.05.2018 19:49:18
buechertrine

buechertrine

(687 Beiträge)

Find ich gut.
27.05.2018 21:44:40
dgruenheid

dgruenheid

(14883 Beiträge)

ich hab letzte Woche schon angefangen, und bin jetzt bei Seite 160 oder so. Es gefällt mir gut, hat aber zwischendurch ein paar Längen. Von daher bin ich froh, wenn ich hier Motivationsschübe bekomme ;.)
28.05.2018 07:46:10
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Wir könnten die gelesenen Seiten ja in Klammern dazuschreiben:

Loretello: Das achte Leben von Haratschiwill - 1264 Seiten
Büchertrine: Die Kinder des Gral von Peter Berling - 737 Seiten
Gonozal: 1. Musashi von Eiji Yoshikawa - 791 Seiten
2. Das Siegel von Rapgar von Alexey Pehov - 591 Seiten
dgruenheid: Shantaram von Gregory David Robers - 1087 Seiten (160)

Ich muss sagen, ich bin auch sehr motiviert und habe gestern den Anfang gelesen. Freu mich schon darauf. Das Buch liegt nun seit einem Jahr hier und ich glaube es ist sehr gut.
28.05.2018 10:30:57
maisonne

maisonne

(10443 Beiträge)

Prima Idee! Und da ich gerade die rechte Hand in Gips habe und eine AU, mache ich gern mit:

Loretello: Das achte Leben von Haratschiwill - 1264 Seiten
Büchertrine: Die Kinder des Gral von Peter Berling - 737 Seiten
Gonozal: 1. Musashi von Eiji Yoshikawa - 791 Seiten
2. Das Siegel von Rapgar von Alexey Pehov - 591 Seiten
dgruenheid: Shantaram von Gregory David Robers - 1087 Seiten (160)
maisonne: Der Distelfink von Donna Tartt - 1022 Seiten (122)
28.05.2018 15:55:42
Missundercover

Missundercover

(1003 Beiträge)

Oh der Distelfink ist ein ganz tolles Buch.
Ich hätte hier nur Krieg und Frieden liegen, welches 1598 Seiten hat und an das ich mich nicht so richtig ran traue :)
28.05.2018 18:58:48
buechertrine

buechertrine

(687 Beiträge)

Na, aber dann wäre das hier doch genau das Richtige für dich. Krieg und Frieden subt bei mir auch noch rum.
28.05.2018 21:27:26
Loretello

Loretello

(1807 Beiträge)

Krieg und Frieden hab ich ja auch noch und auf meiner Liste ganz vergessen, da ich es in zwei Bänden hier stehen habe. 1598 Seiten in 13 Wochen gibt etwa 125 Seiten pro Woche. Wäre schön, wenn Du es probieren würdest! Das war eben mein Problem, dass ich diese dicken Bücher nicht gewählt habe, all die Jahre nicht, die sie schon bei mir wohnen, und einfach mal einen Anstoß suchte.
Schön Maisonne, dass Du auch mitmachst. Der Distelfink hat mir auch gut gefallen.
Habe gestern mit meinem Wälzer begonnen und nur 29 Seiten geschafft. Der Einstieg ist etwas zäh, das muss besser werden, sonst schaff ich das nie!!!!

Loretello: Das achte Leben von Haratischiwili - 1264 Seiten (29)
Büchertrine: Die Kinder des Gral von Peter Berling - 737 Seiten
Gonozal: 1. Musashi von Eiji Yoshikawa - 791 Seiten
2. Das Siegel von Rapgar von Alexey Pehov - 591 Seiten
dgruenheid: Shantaram von Gregory David Robers - 1087 Seiten (160)
maisonne: Der Distelfink von Donna Tartt - 1022 Seiten (122)
29.05.2018 09:54:18
Gonozal

Gonozal

(10013 Beiträge)

Ich werde meine seiten auch mal eintragen. Ab wie vielen Seiten zählt eigentlich ein Wälzer? Ab 500? Das ist bei mir irgendwie die Grenze, ob ich ein Buch eher mal beiseite schiebe.

Loretello:
Das achte Leben von Haratischiwili - 1264 Seiten (29)

Büchertrine:
Die Kinder des Gral von Peter Berling - 737 Seiten

Gonozal:
1. Musashi von Eiji Yoshikawa - 791 Seiten (272)
2. Das Siegel von Rapgar von Alexey Pehov - 591 Seiten (41)

dgruenheid:
Shantaram von Gregory David Robers - 1087 Seiten (160)

maisonne:
Der Distelfink von Donna Tartt - 1022 Seiten (122)
29.05.2018 10:23:42
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100