DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Ich bin beeindruckt von... (lesenswerte Bücher)

« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

An einem regnerischen Novembertag in Südfrankreich erstöbert und jetzt gelesen:

Mes années barbares von Anne Lorient.

Ich war total gefesselt und habe seit langem mal wieder die ganze Nacht durchgelesen -trotz französischer Sprache; habe erst in den Tagen darauf vereinzelte Wörter nochmal nachgeschlagen.
Habe gestern bei Ama gesehen, daß es das Buch auf auf Deutsch gibt, daher hier mein Vorschlag.
Deutscher Titel:
Ich suchte Zuflucht im Nirgendwo: Zu Hause hielt ich es nicht mehr aus, doch auf der Straße erwartete mich die Hölle; Anne Lorient

Anne wächst in einer bürgerlichen Familie in der nordfranzösischen Provinz auf. Die Idylle ist trügerisch: Ihr Bruder vergeht sich jahrelang an ihr, quält und peinigt sie seit ihrem sechsten Lebensjahr. Eltern und Dorfgemeinschaft ignorieren ihr Leid. Sobald Anne volljährig ist, reißt sie aus. Ihre Hoffnung, bei einer Verwandten Unterschlupf zu finden, stellt sich jedoch schnell als Irrtum heraus. Auch vom Staat erfährt sie keine Unterstützung. Schließlich wird sie obdachlos und ist der Brutalität der Straße schutzlos ausgesetzt. Erst als sie den Straßenmusiker Luis kennenlernt, nimmt ihr Leben endlich eine gute Wendung..

Vielleicht mag ja jemand anders hier auch ein Buch empfehlen, das besonders ist....
19.09.2018 10:06:11
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Da bin ich gerade über einen Thread gestolpert:

https://news.ycombinator.com/item?id=17980964
19.09.2018 22:00:10
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

Der Thread ist schon interessant, auch wenn ich keines der da erwähnten Bücher kenne oder auch nur in Betracht ziehen würde.
20.09.2018 13:43:39
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

Hat niemand sonst was Besonderes oder Unerwartetes gelesen in letzter Zeit ?
24.09.2018 13:41:28
stips

stips

(33083 Beiträge)

Ich weiss nicht, ob es wirklich in den Thread passt, aber ein Buch, das mich auch noch mehrere Monate nach dem Lesen beschäftigt ist "QualityLand" von Marc-Uwe Kling. Es ist ein witzig geschriebenes Buch, aber es hinterlässt ein diffuses Gefühl von "Wollen wir da wirklich hin? Oder sind wir da nicht eigentlich schon fast?" Ich habe es schon meheren Leuten empfohlen (und auch schon verschenkt). Anscheinend bin ich also davon beeindruckt ;)
27.09.2018 14:58:31
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

genau so hab ich es mir gedacht, stips! ich hab mir Dein Buch gleich mal aufgeschrieben und werd es suchen.
28.09.2018 16:22:51
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

Die Känguru's klingen ja auch sehr vielversprechend....
28.09.2018 16:30:17
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

Das erste Känguruh hab ich mal ertauscht; es hat überall gute Kritiken. Das andere Buch ist noch zu neu... bei Ama 18 Euronen...
28.09.2018 22:43:26
Feelicitas

Feelicitas

(21340 Beiträge)

Es gibt tatsächlich ein Buch, das mich sehr tief berührt hat in diesem Jahr

Edouard Louis "Im Herzen der Gewalt".

In seinem ersten, auch sehr lesenswerten Buch "das Ende von Eddy" beschreibt der junge Autor autobiographisch, wie er sich von seinem erzkonservativen Elternhaus und seiner Dorfgemeinschaft freistrampelt, nach Paris zieht und sein Outing als Homosexueller hat.
In seinem 2. autobiographischen Buch beschreibt er den Weihnachtsabend vor 2 Jahren, an dem er eine Zufallsbekanntschaft mit zu sich nimmt und eine zunächst berauschende Liebesnacht mit ihm hat, die schließlich kippt und in einer Vergewaltigung endet.

Edouard Louis beschreibt, wie er sich fühlt, als Homosexueller die Tat anzeigen zu müssen, wie mit ihm umgegangen wird, wie es im psychisch geht, zumal der Täter ausgerechnet Migrationshintergrund hat und nun auch noch alle mit der "typisch, was hast du denn erwartet"- Keule kommen und ausgerechnet er sich nun wieder mit Rassismus in Polizei und Freundes- und Familienkreis auseinandersetzen muss und auch selbst gegen Vorurteile und Ängste ankämpfen muss.

Ich weiß nicht, wann mich zuletzt ein Buch so tief getroffen und berührt hat.

29.09.2018 20:22:00
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

Und wieder freue ich mich über diese Nennung eines Buches, über das ich wahrscheinlich niemals etwas gehört hätte ohne diesen Thread. Ich habe mir jetzt ein kleines Büchlein eingerichtet, mit Buchtitel und Autor, da ich jetzt erstmal die von stips erwähnten Bücher lesen werde..

30.09.2018 01:09:33
Missundercover

Missundercover

(1002 Beiträge)

Ich habe kürzlich gelesen "Ohne ein einziges Wort" von Rosie Walsh.
Es ist eher etwas für's Herz und nicht besonders anspruchsvoll, aber die Schreibweise war sehr schön, ich hab es ziemlich schnell gelesen, weil es so gut und spannend geschrieben war.


Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Am Ende dieser Woche bist du dir sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. Zweifellos. Dann muss er verreisen und verspricht dir, er meldet sich auf dem Weg zum Flughafen. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen, doch du weißt, sie irren sich. Irgendetwas muss passiert sein, es muss einen Grund für sein Verschwinden geben. Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern. Denn der Grund bist du.
30.09.2018 07:53:28
cknoegel

cknoegel

(7248 Beiträge)

Mich hat "Unsere Seelen bei Nacht" von Kent Haruf beeindruckt.
Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst. (Hugendubel)
03.10.2018 17:37:49
Feelicitas

Feelicitas

(21340 Beiträge)

Das Buch fand ich auch ganz wunderbar.
05.10.2018 13:11:35
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

Die Seelen, das scheint was für mich zu sein.
Der erste Band Känguruhs ist angekommen und schon die ersten paar Seiten haben mich begeistert. Freue mich drauf, in die Gedanken dieses Autors einzutauchen, wenn ich die drei angefangenen Bücher fertig habe. Und das eigentlich vorgeschlagene Buch kommt direkt auf meine Kaufliste.
Ein Buch, daß ich ohne Stips's Vorschlag wahrscheinlich nie gefunden hätte. *freu*
06.10.2018 23:41:50
Alilea

Alilea

(16547 Beiträge)

Nachdem ich im Kino die Verfilmung von "Deine Juliet" gesehen und mir gedacht hatte "da war doch im Buch einiges etwas anders", habe ich das Buch nach 10 Jahren noch einmal gelesen und war wieder begeistert von diesem wunderbaren Schriftwechsel zwischen Juliet und den Mitgliedern der "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf", ihrem Schicksal während der Besatzung durch die Nazis und ihrer ungebrochenen Liebe zur Literatur.
07.10.2018 06:32:50
Alilea

Alilea

(16547 Beiträge)

"Unsere Seelen bei Nacht" ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
07.10.2018 06:33:31
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

Alilea, wie ist der genaue Titel des Buches mit Juliet?
08.10.2018 23:45:03
Alilea

Alilea

(16547 Beiträge)

Der genaue Titel ist:

Deine Juliet von Mary Ann Shaffer

London, Ende der vierziger Jahre: Die junge Schriftstellerin Juliet erhält einen ungewöhnlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der »Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf« erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die einige der Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen.
09.10.2018 06:48:13
pescalune

pescalune

(16489 Beiträge)

mal hochschieb und auf neue Beiträge warte...
13.10.2018 11:12:55
KlaraDonna

KlaraDonna

(14183 Beiträge)

Deine Juliet ist auch mein absolute Empfehlung! Hab es genau wie Alilea schon 2 mal gelesen!

Unsere Seelen bei Nacht kenne ich nicht klingt aber sehr gut und komm auch auf meine Wunschliste - danke
16.10.2018 13:58:29
« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100