DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Was ist ein Originalscan

« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
maren7777

maren7777

(420 Beiträge)

Ich muss hier mal meine Bildunglücke outen.

Was ist ein Originalscan? Ich überlege hier eine CD im „Originalscan“ anzufordern. Diese würde ich dann als mp3 auf einen Kreativtonie spielen wollen.
Ginge das?

Danke vorab!

Ps. Ein Tonie ist eine Figur die auf eine Box gestellt wird und dann abgespielt wird.
11.12.2018 20:53:06
MoechteTauschen

MoechteTauschen

(18905 Beiträge)

Soweit ich weiß, ist das nur auf das Foto der CD bezogen. Die CD ist gescannt worden und somit wurde ein Foto für das Angebot erstellt.

Kannst du mir den Link von der CD zeigen?
11.12.2018 21:16:37
DoubleStar

DoubleStar

(30905 Beiträge)

Meinst du so wie hier?

https://www.tauschticket.de/The_Woman_in_Red_16522405/


Hier ist mit "Originalscan" m.E. gemeint, dass die Fotos Originalfotos von genau der angebotenen CD sind. und nicht welche aus dem Internet.
11.12.2018 21:18:36
maren7777

maren7777

(420 Beiträge)

@double Star: nein, ich meine diese:
https://www.tauschticket.de/Bunte_Liederwelt_20469470/
11.12.2018 21:44:44
maren7777

maren7777

(420 Beiträge)

@moechtetauschen: also hier der Link.

11.12.2018 21:45:58
vecha

vecha

(60717 Beiträge)

Frag doch einfach den TP :)
11.12.2018 21:51:31
MoechteTauschen

MoechteTauschen

(18905 Beiträge)

Danke für den Link, Maren. Also da die TP ihre Bücher mit der selben Beschreibung anbietet, kann es sich nur um die Fotos handeln. Ich habe das auch schon öfter bei Angeboten von anderen TP gesehen.
11.12.2018 21:59:16
Vanillsche1

Vanillsche1

(17561 Beiträge)

Meiner Meinung nach heißt das, dass genau von der CD ein Bild gemacht wurde, die nachher verschickt wird. Es ist also kein Foto eines Onlineangebots und keins aus der hiesigen Datenbank.
12.12.2018 13:37:59
karana

karana

(2212 Beiträge)

Man kann fotografieren oder scannen.
Foto ist klar, unter scannen verstehe
ich, daß das Objekt mit dem Drucker
gescannt wurde.
Gescannt habe ich, als ich noch keine
Digicam hatte.
Ich kann z.B. mit meinem Drucker
fotokopieren und scannen, faxen geht
auch noch.
12.12.2018 15:14:51
clho2112

clho2112

(2971 Beiträge)

Ein OriginalScan ist genau der Artikel der eigentlich vertauscht werden soll, ist halt nicht abfotografiert worden, sondern gescannt.

Scannen als .jpg abspeichern und hochladen.

Ich scanne auch gerne und schreibe es dazu ob es ein Scan oder Bild ist, gerade bei Comics oder TradingCards.



12.12.2018 15:19:55
thalasso

thalasso

(3966 Beiträge)

Der Hinweis auf den Scan ist durchaus sinnvoll, da hier Farben und Schattenwurf anders sein können als bei einem Foto. Wenn aber ein Originalfoto gemeint ist (also nicht aus der Datenbank), dann sollte man auch Originalfoto schreiben und nicht Originalsacan, um Verwirrungen zu vermeiden.
12.12.2018 15:55:47
clho2112

clho2112

(2971 Beiträge)

Danke, ich hoffe ich habe alle und so kommt man durcheinander, wenn man nicht richtig hinschaut was hochgeladen wird.
12.12.2018 16:18:04
Readingrabbit

Readingrabbit

(10578 Beiträge)

ich schreibe auch bei meine Angeboten Originalscan dazu - damit klar ist, dass dies den Angebotenen Artikel zeigt, von dem ich einen Scan gemacht habe - oder eben auch Originafoto wenn ich den Artikel fotografiert habe.

Ich habe bis jetzt nicht gedacht, dass diese Bezeichnung Verwirrung stiften könnte - gibt es eine besser Umschreibung dafür?
12.12.2018 21:00:01
IBorg

IBorg

(16655 Beiträge)

Man könnte schreiben, dass es sich um einen Privatscan bzw. ein Privatfoto des angebotenen Artikels handelt.
12.12.2018 22:04:37
maylena

maylena

(12778 Beiträge)

Nein - ein Privatfoto oder Privatscan könnte auch ein anderer TP oder Verkäufer von seinem Artikel gemacht haben, das Bild wurde dann kopiert und hier eingestellt.
_Privat_ ist es trotzdem, wenn es sich nicht um ein Foto oder Scan des Herstellers handelt.

Ein Originalscan oder Originalfoto zeigt den Gegenstand (bzw. sollte ihn zeigen), den man tatsächlich erhält. Mit allen Fehlern und Macken.

Originalscan = Scan vom Original(artikel).
Originalfoto = Foto vom Original(artikel).

Kein gestohlenes Bild von jemand anderem, sondern von seinem Eigentum.

Weder vervielfältigt, noch verändert (gemäß: www.duden.de)
13.12.2018 01:17:10
IBorg

IBorg

(16655 Beiträge)

_Meine_ Privatfotos zeigen stets den Zustand des angebotenen Artikels.
13.12.2018 10:08:24
maylena

maylena

(12778 Beiträge)

Ja, meine auch. Trotzdem kann ein Privatfoto auch von einer anderen Privatperson gemacht worden sein. Der Begriff bedeutet nicht, dass es nicht aus dem Netz gestohlen wurde. Es bedeutet ja nur, dass es nicht vom Hersteller stammt, meine ich.

Man müsste dann vermutlich _mein_Privatfoto_ in den Text schreiben und nicht nur Privatfoto.
13.12.2018 12:03:59
maylena

maylena

(12778 Beiträge)

Buch xy gehört meiner Oma und steht bei ihr im Regal.
Meine Oma, ich oder jemand anders macht ein Foto davon.
Das Foto ist ein Privatfoto - und nicht vom Verlag gemacht.

Ich besitze das gleiche Buch und will es hier einstellen.
Ich nehme das Foto vom Buch meiner Oma.
Das Foto ist immer noch ein Privatfoto - da nicht vom Verlag.
Aber es ist eben nicht mein Buch (das Cover sieht nur gleich aus) und zeigt somit nicht den Original-Artikel.
Damit ist es auch kein Original-Foto.

Vielleicht ist das Buch meiner Oma besser erhalten als meins.
Wenn ich jetzt das Foto ihres Buches einstelle, täusche ich meine Tauschpartner, weil mein Exemplar vielleicht Knicke hat.

Ich würde lieber ein Buch mit Originalfoto ertauschen als eins mit Privatfoto. Wer weiß, von wem das stammt.
13.12.2018 12:17:47
maylena

maylena

(12778 Beiträge)

Bei einer Tauschbörse ist es vielleicht nicht so wichtig, wie man das "Ding" nennt. Bei Verkäufen sollte man aber vorsichtig mit der Wortwahl sein - oder das, was man ausdrücken will, anders beschreiben.

Ich denke, der TP hier wollte einfach nur erklären, dass man den Artikel erhält, den man auf dem Scan oder Foto sieht.
13.12.2018 12:23:58
clho2112

clho2112

(2971 Beiträge)

@Readingrabbit,

alles gut und die Bezeichnung *Originalscan* oder *Originalbild* ist total in Ordnung.

Die *Verwirrung* kam nur von mir (bin leider nicht perfekt, arbeite aber dran.) ;-)

Hatte bei mir im Regal 3 Comics im Eifer des Gefechts *Originalbilder* hochgeladen und in der Artikelbeschreibung *OriginalScan* stehen.
Das sollte nicht so sein, war aber keine Absicht. So sorry....

Ich gelobe besserung für 2019. ;-)
13.12.2018 17:20:02
« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100