DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Kuchen für das ganze Jahr

« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
koelner5

Mitglied gelöscht

 

Mir kam beim Plätzchen backen die Idee: Jeden Monat einen Kuchen zu backen, der zur Jahreszeit oder zum Anlass passt. Spontan sind mir schon einige Monate eingefallen, für andere habe ich keine Idee.

Vielleicht habt ihr einen tollen Kuchen, der zu einem bestimmten Monat passt.

Ich würde hier mal eine Liste anlegen und bei Interesse auch das Rezept dazu schreiben.

Januar: Schneeflockentorte
Februar:
März:
April: Rüblikuchen
Mai:
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober:
November:
Dezember:
14.12.2018 14:03:13
westerngirl66

westerngirl66

(11782 Beiträge)

Das erinnert mich an den "Hermann", kennst Du den, Koelner? Das war so ein "Teigansatz", wenn er sich nach 1 Woche vermehrt hatte, musste man daraus einen Kuchen backen. War das ein Sauerteig? Ich kann mich nicht daran erinnern, den "Hermann-Kuchen" gab es in meiner Kindheit ungefähr 1 1/2 Jahre lang, dann hatten wir genug davon. :)

Deine Liste kann ich aber ergänzen:

Januar: Schneeflockentorte
Februar:
März:
April: Rüblikuchen
Mai:
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober: Halloween-Torte
November:
Dezember:
14.12.2018 14:10:30
koelner5

Mitglied gelöscht

 

Hast Du dazu auch ein Rezept. Schliesslich möchte ich die Kuchen ja auch ausprobieren.
14.12.2018 14:37:23
smart

smart

(153395 Beiträge)

Müssen es süße Kuchen sein oder auch herzhaft?
14.12.2018 16:19:41
lesepiraten

lesepiraten

(44610 Beiträge)

Der Hermann Kuchen wurde doch immer gefüttert, irgendwie habe ich das was in Erinnerung.

14.12.2018 16:37:51
lesepiraten

lesepiraten

(44610 Beiträge)

Sieh mal hier

https://www.smarticular.net/hermann-grundteig-anleitung-kettenbrief-fuettern/


Für den Juni würde ich einen Erdbeerboden vorschlagen

Im August eine Himbeertorte

Im September einen Zucchinikuchen

Im Oktober einen Apfelkuchen bzw. Pflaumenkuchen

Im November was mit Nüssen



14.12.2018 16:41:35
javaline

javaline

(13744 Beiträge)

Im Mai ist es Zeit für einen Rhababerkuchen:

Januar: Schneeflockentorte
Februar:
März:
April: Rüblikuchen
Mai: Rhababerkuchen
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober: Halloween-Torte
November:
Dezember:
14.12.2018 17:24:11
buechermaus26

buechermaus26

(4624 Beiträge)

Januar: Schneeflockentorte
Februar:
März:
April: Rüblikuchen
Mai: Rhababerkuchen
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober: Halloween-Torte
November:
Dezember: Ein Hauch von Advent (das Rezept kannst du gerne von mir haben)
14.12.2018 17:29:05
jagadambe

jagadambe

(39267 Beiträge)

Wieso gibt es im April Rüblikuchen? Da gibts doch noch gar keine frischen Rübli. Noch net mal frische Radiesli.:-)
14.12.2018 19:18:08
koelner5

Mitglied gelöscht

 

Da hast du recht, aber im April ist Ostern.

Das Rezept für den Hauch von Advent würde gerne haben.
14.12.2018 23:04:14
Perlmuttkoenigin

Mitglied gelöscht

 

Ich kann dir walnusskuchen für November anbieten.
14.12.2018 23:34:43
Gonozal

Gonozal

(10013 Beiträge)

Da im Februar Karneval ist passt da ein Konfettikuchen. Für den August schlage ich einen Stachelbeerkuchen vor.

Januar: Schneeflockentorte
Februar: Konfettikuchen
März:
April: Rüblikuchen
Mai: Rhabarberkuchen
Juni: Erdbeerkuchen
Juli:
August: Stachelbeerkuchen
September: Apfel- oder Pflaumenkuchen
Oktober: Halloween-Torte
November: Nusskuchen
Dezember: Ein Hauch von Advent (das Rezept kannst du gerne von mir haben)
14.12.2018 23:40:32
jagadambe

jagadambe

(39267 Beiträge)


Januar: Schneeflockentorte
Februar: Konfettikuchen
März:
April: Rüblikuchen
Mai: Rhabarberkuchen
Juni: Erdbeerkuchen
Juli: Blaubeerkuchen
August: Stachelbeerkuchen
September: Apfel- oder Pflaumenkuchen
Oktober: Halloween-Torte
November: Nusskuchen
Dezember: Ein Hauch von Advent (das Rezept kannst du gerne von mir haben)
15.12.2018 17:24:01
blackdog

blackdog

(41271 Beiträge)

Moin:-)
Ich hatte hier eigentlich auf Rezepte gehofft.
19.12.2018 10:20:21
koelner5

Mitglied gelöscht

 

Ich dachte auch, jeder schreibt das Rezept zum vorgeschlagenen Kuchen. Aber vielleicht hat jetzt keiner die Zeit dafür. Mein Rezept für Januar folgt bald.

Vielleicht haben die anderen nach Weihnachten Zeit und posten ihr Rezept.
19.12.2018 11:01:17
westerngirl66

westerngirl66

(11782 Beiträge)

koelner schrieb:
Ich würde hier mal eine Liste anlegen und bei Interesse auch das Rezept dazu schreiben.

Sorry, koelner, diesen Satz - der Dir so wichtig ist - habe ich glatt überlesen! Und vermutlich auch andere! :)

Ich habe sogar verschiedene Kuchen mit buntem Dekor für Halloween in der Hand gehabt! Aber wo sind die Rezepte abgeblieben? Ich suche danach und wenn ich sie gefunden habe, poste ich sie her gerne. Halloween ist halt immer am 31.10., das kann man sich gut merken. *lach

Wieso man an Ostern einen Möhren/Rüblikuchen backt, ist mir allerdings nicht klar. Was haben die Möhren mit Ostern zu tun? Da würde ich eher einen Eierlikör-Kuchen backen, denn an Ostern gibt es immer Eierlikör! Dazu habe ich ein Rezept! :)
20.12.2018 13:09:33
tine123

tine123

(15667 Beiträge)

Die Möhren werden halt Marzipanmöhren sein und die mag doch jeder Osterhase gerne ;-)))

20.12.2018 13:36:44
stips

stips

(33083 Beiträge)

Ein bestimmtes Rezept habe ich nicht, aber bei uns gab es an Halloween schon Rührkuchen mit Lebensmittelfarbe (blau und grün) im Teig. Das war dann Schimmelkuchen (kann man auch mit Puderzucker ergänzen). Ist nur die Frage, ob das gegessen wird. Einige unserer Gäste haben dankend abgelehnt *lach* Hat aber gut geschmeckt!
20.12.2018 14:09:35
laubenpieper

laubenpieper

(34397 Beiträge)

ich bestell dann mal das ganze Sortiment. Wieviel Tix und an wen gehen die?
20.12.2018 14:16:24
jagadambe

jagadambe

(39267 Beiträge)

Also ein Rezept für Blaubeerkuchen hab ich echt nicht. Sorry! Ich mach halt nen mäßig süßen Dinkelvollkornhefeteig mit bissl Butter drin, lass ihn gehen, drücke ihn in eine Form, tue Blaubeeren drauf, nicht zu viel und nicht zu wenig. Nur angehen lassen und in den nicht vorgeheizten Ofen. Backen bis der Rand goldbraun wird. Wenn er nur noch warm ist, träufle ich Honig und stäube Zimt drüber.
20.12.2018 16:19:46
« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100