DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Quittenbrot......

 
Beitrag
erstellt am
mondlicht

mondlicht

(1168 Beiträge)

.......wer erzählt mir, wie es am besten gemacht wird. Ich habe die Quitten jetzt entsaftet und durch die flotte Lotte gedreht.
Ich weiß nicht, ob es besser mit Gelierzucker wird oder mit normalem Zucker ?
Gebt Ihr noch Gewürze dazu ?
27.10.2019 19:03:29
manglerie

manglerie

(9698 Beiträge)

Ich habe immer normalen Zucker genommen. Nach dem Rezept "Pietras Quittenbrot" bei Chefkoch.

Gewürze habe ich nicht dazu gemacht. Nach dem Trocknen in Zucker gewälzt oder auch mit Schokolade überzogen.

Dieses Jahr mangels Quitten (mein Strauch hat wegen Rückschnitt nichts getragen, ich hätte welche haben können aber wegen Zeitmangel nicht hat gewollt, außerdem habe ich vom letzten Jahr noch genug Gelee und Brot) habe ich keine verarbeitet.
27.10.2019 21:30:51
kenyata

kenyata

(7043 Beiträge)

Frage doch einmal die TP Grossbach. Von ihr hatte ich einmal super leckeres Quittenbrot und Apfelbrot
28.10.2019 01:55:48
mondlicht

mondlicht

(1168 Beiträge)

Oh.......Dankeschön schon mal für die Tipps. Hält sich Quittenbrot denn soooo lange ?
28.10.2019 07:24:55
scrabble

scrabble

(17006 Beiträge)

Du kannst ruhig normalen Zucker nehmen und wenn du möchtest auch sparsam mit Zitrone und/oder Vanille aromatisieren.
Ich sehe immer zu, dass ich das Mus so "trocken" wie möglich köchle, umso kürzer wird die Zeit fürs Trocknen sein. Da muss man aber höllisch aufpassen, dass nichts anbrennt, lieber neben dem Herd stehen bleiben.
Die Trockenzeit hängt davon ab, wie dick du dein "Brot" haben möchtest oder doch lieber Konfekt. Ich wechsel immer zwischen trocknen im Backofen und dann einige Zeit an der Luft, ab und zu die Platte wenden und das Backpapier erneuern. Nicht verzagen, es kann durchaus 2 - 4 Tage dauern, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
28.10.2019 10:27:13
gharms

gharms

(43404 Beiträge)

Dem kann ich nur zustimmen, mache alles genauso.
Mein Quittenkonfekt wird mit dunkler Schoko und je einer halben Walnuss veredelt.
Hält eigentlich ewig, nur dürfen keine Kinder und Freunde vorbeikommen :-)
29.10.2019 18:13:59
mondlicht

mondlicht

(1168 Beiträge)

Das glaube ich Gharms.......ich dürfte auch nicht vorbei kommen :) !
Morgen werde ich mich an die Arbeit machen.......und Euch dann berichten.
Eine Frage noch : Könnte ich auch direkt zwei Bleche in den Ofen stellen und mit Heißluft trocknen ?
Dann wäre es nicht soviel Energie, die man verbraucht.
29.10.2019 19:03:02
scrabble

scrabble

(17006 Beiträge)

Ja natürlich!
Bei Ober-Unterhitze würde ich ab und an die Bleche tauschen, bei Umluft ist es sowieso ok.

Viel Erfolg und guten Appetit.
29.10.2019 19:08:50
scrabble

scrabble

(17006 Beiträge)

schau mal was ich gefunden habe :)

https://eatsmarter.de/rezepte/quittenkonfekt-0
30.10.2019 10:05:31
Goldorfe

Goldorfe

(5142 Beiträge)

Habe mal eine generelle Frage zu Quitten.

Ich habe welche geschenkt bekommen. Beim halbieren waren ein Teil innen sehr hellgelb und gleichmäßig schön und der andere Teil war innen braun und optisch nicht so schön.
Habe schon so vieles darüber gelesen. Kann ich die braunen trotzdem verwenden für z.B. Gelee oder wird das dann auch braun?
Denn bei Rezepten für z.B. Quittenkonfekt sieht man schönes hellgelbes und dunkleres Konfekt oder liegt das am verwendeten Zucker?

Danke im Voraus für die Antworten

30.10.2019 10:55:50
scrabble

scrabble

(17006 Beiträge)

schau doch mal hier nach

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=28347.0

oder such im Netz nach Quittenbräune. Die Farbe des Brotes liegt an der Sorte der Quitten.


30.10.2019 11:31:09
Goldorfe

Goldorfe

(5142 Beiträge)

Danke
30.10.2019 11:49:41
mondlicht

mondlicht

(1168 Beiträge)

Ich hatte vor Jahren auch mal Quitten, die so bräunlich waren von innen.
Ich habe sie entsaftet und zu Gelee verarbeitet und das war gut und sehr lecker.
Aber ich war auch unsicher, habe hier im Forum gefragt und von den Erfahrungen der anderen profitiert.
30.10.2019 17:12:42
mondlicht

mondlicht

(1168 Beiträge)

So......nun trocknet es im Ofen vor sich hin !
Mein lieber Scholli.......das ist ja eh eine zähe Geschichte ! Das ich sooo lange rühren muss hätte ich nicht gedacht.
Ich bin sehr gespannt, wie es wird :) !
Danke für die vielen Tipps !!
30.10.2019 21:19:23
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100