DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Fahrradstraße

« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
jagadambe

jagadambe

(39267 Beiträge)

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen nutze ich eine niegelnagelneue Fahrradstraße. Also ich nutze diese Straße schon seit Jahren, aber nu ist sie eine Fahrradstraße. Das erkenne ich daran, dass da am Anfang und Ende ein Schild ist, wo das drauf steht und auch auf dem Asphalt. Da steht außerdem, dass auch Autos und Mototräder dort fahren dürfen, mit maximal 30 kmh. Das steht da aber nicht. Das weiß ich aus dem Netz. Das Fahren mibbm Rad auf diesen ca. 200m unterscheidet sich nicht ein bisschen von dem von vor der Umwidmung zu Radlstaße. Es waren vorher 30kmh, kaum Autos und ein angenehmes Radeln durch eine Wohngegend. Ah doch, Moment! Man hat jetzt Vorfahrt. Wer von rechts kommt, muss halten. Aber da kommt sowieso fast nie jemand von rechts.

Mag mir mal bitte jemand erkären, wozu die Verwendung von Steuergeldern für das Umwidmen eines schon vorher radgerechten Straßenabschnitts gut ist? Dass die Stadt darauf verweisen kann, dass sie soundsoviele Straßenkilometer umbenannt hat zur Fahrradstraße...... fürs Klima versteht sich?*haareraufe*
31.10.2019 16:55:07
Perlmuttkoenigin

Mitglied gelöscht

 

keine ahnung. es gelten aber vermutlich andere "gesetze" auf diesen strassen... die radfahrer haben vorfahrt oder so.

interessant sind diese schnellstrassen oder fernstrassen für radfahrer in holland. wir sind auf dem weg nach frankreich mal an so einer strasse vorbeigefahren, die war sogar teilweise überdacht (wenn ich es richtig in erinnerung habe) und wussten gar nicht was das ist. dort dürfen nur fahradfahrer fahren
31.10.2019 17:11:29
jagadambe

jagadambe

(39267 Beiträge)

Auf dieser Straße dürfen eben auch Autos und Motoräder fahren und ich habe mitnichten Vorfahrt. Das ist einfach nur RadlfahrerInnenverkackeierei. So nenne ich das.
31.10.2019 17:25:19
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

Das heißt nicht mehr Verwendung von Steuergeldern sondern Verschwendung von Steuergeldern
Oder warum wur in unserer Stadt einevkomplette strasse komplett aufgerissen und neue Rohre verlegt, wo die doch vor 5 jshren oder do komplett Leute gemacht wurde mit neuen Rohren. Ach ja, man stellte fest, dass die rohre zu klein sind die drin lagen.
Oder warum wurde unsere nigelnagelneue strasse an einer Stelle wieder aufgerissen? Da wurde auch was vergessen.
Ich könnte manchmal nur noch kotzen sorry.
Über den Berliner Flughafen wollen wir mal gar nicht reden
31.10.2019 17:28:50
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

Arg...Handy. übersetzt es euch selbst
31.10.2019 17:29:43
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Ich würde mal jetzt nicht das Kind mit dem Bade auskippen.

https://itstartedwithafight.de/?s=Fahrradstraße
31.10.2019 17:40:05
jagadambe

jagadambe

(39267 Beiträge)

O2, mag ja sein, dass andere Fahrradstraßen irgendwie einen Vorteil bringen für uns Radlfahrer im Vergleich zu der Verkehrssituation, bevor sie eine solche waren. Aber in diesem Fall sehe ich keinen einzigen.

Nochmal kurz und prägnant:

Vorher: Breite Straße in einer 30erZone, wo Pkws, Motoräder und Räder fahren dürfen. Vorfahrt: Rechts vor links

Nachher: Breite Straße in einer 30erZone, wo Pkws, Motoräder und Räder fahren dürfen.
Vorfahrt hat, wer auf dieser Straße fährt.

*kopfkratz*
31.10.2019 17:53:23
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Die Verantwortlichen haben den Schuss gehört, trauen sich aber noch nicht so richtig. :-)
31.10.2019 18:13:02
juni026

juni026

(49837 Beiträge)

es geht aber auch viel besser, mein Städtchen will jetzt den Autofahrern eine von 4 Spuren probeweise wegnehmen, um einen vernünftigen Radweg ins 10km entfernte Heidelberg zu bekommen. Bisher gibts nur einen Ministreifen neben einem allerdings sehr guten Fußweg, der aber eben für Fußgänger, Jogger gedacht ist.
Bin gespannt, jetzt liegts an den Bürgern, wie der Radweg frequentiert wird.
31.10.2019 18:16:48
speedreading

speedreading

(1377 Beiträge)

Der Nürnberger Stadtrat kann jetzt sagen, seht her, wir haben was gemacht. Formal wurde sozusagen das Wegenetz für Radler erweitert, faktisch war es das schon längst.
31.10.2019 18:30:59
wucherbuecher

wucherbuecher

(42996 Beiträge)

Zitat:
"Nochmal kurz und prägnant:

Vorher: Breite Straße in einer 30erZone, wo Pkws, Motoräder und Räder fahren dürfen. Vorfahrt: Rechts vor links "

Die Straße war vorher für Lkw und Busse gesperrt?
31.10.2019 18:35:14
wucherbuecher

wucherbuecher

(42996 Beiträge)

Zitat:
"Nachher: ... Vorfahrt hat, wer auf dieser Straße fährt. "

Aus welcher Rechtsvorschrift soll das folgen?
31.10.2019 18:36:29
jagadambe

jagadambe

(39267 Beiträge)

***Aus welcher Rechtsvorschrift soll das folgen?***

Da sind jetzt Vorfahrtsschilder, die vorher net da waren.
31.10.2019 18:38:47
wucherbuecher

wucherbuecher

(42996 Beiträge)

Gerade in einer breiten Straße mit viel Fahrradverkehrt, in der Tempo 30 gilt (möglicherweise also in einem Wohngebiet) kann es Sinn machen, Lkw und Busse auszusperren. Die werden nämlich gerne als Ausweichrouten benutzt, wenn auf der Hauptstraße ein Stau oä. ist.

Ebenso ist es sinnvoll, auf solchen Straßen Radfahrern (z.B. Kindern und Jugendlichen) generell das Nebeneinanderfahren zu ermöglichen. Dass der motorisierte Verkehr dadurch ausgebremst wird und nicht mit 30 durch die Straße braust, ist gerade gewünscht - übrigens weniger aus Klimaschutzgründen, und mehr aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Die Kosten für die Aufstellung der Schilder sind übrigens verhältnismäßig überschaubar.
31.10.2019 18:42:41
TFR02

Mitglied gelöscht

 

Wir haben auch eine neue Fahrradstraße, die stark diskutiert wird. Die ist allerdings deutlich befahren. Die Stadträte wollten eine vorab Verkehrszählung nicht veröffentlichen, weil Fahrräder eindeutig gewannen. Der Stadtbus hat eine Route geändert, nachdem ein sicheres Einbiegen auf die Fahrradstraße nicht mehr möglich war. Anwohner haben so und so protestiert. Jetzt wird die Straße zur Einbahnstraße für Autofahrer. Es ist ein Lernprozess und ein schönes Gefühl eine Straße zu fahren, in der sich die Verhältnisse umdrehen.
31.10.2019 19:16:15
jagadambe

jagadambe

(39267 Beiträge)

***
Gerade in einer breiten Straße mit viel Fahrradverkehrt, in der Tempo 30 gilt (möglicherweise also in einem Wohngebiet) kann es Sinn machen, Lkw und Busse auszusperren. Die werden nämlich gerne als Ausweichrouten benutzt, wenn auf der Hauptstraße ein Stau oä. ist.
***

Die Straße ist eine Sackstraße. Sie führt auf einen Weg, wo es sowieso nur noch per Radl oder zu Fuß weitergehen kann. Busse und LKWs hab ich hier noch nie gesichtet.

Nee, echt! Das ganze ist ein Witz.
31.10.2019 19:24:43
juni026

juni026

(49837 Beiträge)

es tut sich was und das ist doch das Wichtigste, Klar, läuft nicht sofort optimal, Unbeholfenheiten, Lippenbekenntnisse wirds genug geben, aber es ist Bewegung da, das ist gut.
.
31.10.2019 19:28:24
wucherbuecher

wucherbuecher

(42996 Beiträge)

Als Autofahrerin wirst Du aus 200 Meter Länge im Schnitt nicht mehr als 10 Sekunden verlieren, wenn Du mal etwas langsamer fahren musst.

Als Steuerzahlerin werden Dich die Schilder weniger als einen Euro gekostet haben.

Wenn Du schulpflichtige Kinder hast, wirst Du vielleicht ganz dankbar sein, dass Deine Kinder auf dem Schulweg sichere Straßen zur Verfügung haben, die von Autofahrern u.a. deswegen gemieden werden, weil da viele Radfahrer unterwegs sind (die zu allem Überfluss auch noch nebeneinander fahren dürfen, ohne dass man hupen oder scharf überholen darf).

Es geht ja nicht um die eine Straße von 200 Metern, sondern um ein Gesamtkonzept der Stadt, in dem der Radverkehr (in einem ersten Schritt auf 15 km) auf verkehrsarmen Straßen kanalisiert wirden soll. Erfahrungsgemäß weicht der Autoverkehr (bis auf Anwohner) dann etwas aus.
31.10.2019 19:36:04
Perlmuttkoenigin

Mitglied gelöscht

 



"Nee, echt! Das ganze ist ein Witz."

davon gibt es doch viele in deutschland. brücken, die plötzlich aufhören. überwegungen, die ins leere führen, ampeln an strassen, auf denen vielleicht mal ein trecker fährt.....
31.10.2019 19:37:06
wucherbuecher

wucherbuecher

(42996 Beiträge)

In meiner Stadt wurden die Fahrradstraßen eigentlich von Anfang an gut angenommen und wenn man z.B. den ausgewiesene Radschnellweg zur Uni fährt (die Abschnitt, die über Straßen gehen, sind alle Fahrradstraßen), merkt man den Unterschied im Verhalten der Autofahrer zu früher schon, finde ich.
31.10.2019 19:42:51
« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100