DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Darf ich mal gerade stören? - Was ist Softcover?

 
Beitrag
erstellt am
Martinus26

Martinus26

(72 Beiträge)

Taschenbuch ? - Kenn' ich. Mehr oder weniger dicker Pappdeckel als Einband und etwa DIN A5 Format.
Hardcover? - Dicker Pappdeckel, Format unterschiedlich, auch gerne mal größer (Bildband)
Ja und Softcover? Wie wird das hier verstanden / erwartet?
10.11.2019 17:44:26
tigercat666

tigercat666

(200351 Beiträge)

Softcover ist etwas hochwertiger als TB
Dabei kann der Einband beidseitig bedruckt werden. Die Softcover Bindung ist eine Klebebindung, die dem Hardcover qualitativ nahe kommt. Sie wird auch als Paperbackbindung bezeichnet und ist ideal für Taschenbücher, Broschüren oder eigene Erinnerungen, die formschön festgehalten werden sollen.
sagt Google
10.11.2019 17:59:08
Martinus26

Martinus26

(72 Beiträge)

Hallo tigercat, vielen Dank für deine Auskunft!
Wenn ich es jetzt richtig einordne, sind die Grenzen fließend und hier wird mir wohl keiner böse sein, wenn ich beim Einstellen einen "Fehler" mache.
10.11.2019 18:07:35
Buga11

Buga11

(101101 Beiträge)

Ich finde es manchmal schwer, zwischen softcover und Taschenbuch zu unterschieden, vor allem weil die Taschenbücher ja auch immer größer werden :-)

ich glaube nicht, dass irgendjemand meckert, wenn du statt softcover Taschenbuch angibtst oder umgekehrt.
mach dir da mal nicht allzu viele Gedanken drüber.
wir sind sicher nicht die einzigen, die dabei Probleme haben ;-)

Manchmal gucke ich bei Amazon nach, da steht es dann bei der Produktinformation ganz unten.
10.11.2019 23:31:36
Martinus26

Martinus26

(72 Beiträge)

Hallo Buga, sicher ein guter Tip. Danke! Ich denke, amazon übernimmt letztlich auch nur die Angaben des Herstellers. - Ich sehe das "Problem" jetzt jedenfalls deutlich entspannter. Vielleicht verschwindet diese Option beim Einstellen ja auch eines Tages wieder. War das früher nicht so? War "eine Weile" nicht mehr hier.
11.11.2019 10:09:49
tigercat666

tigercat666

(200351 Beiträge)

Softcover bringt den Verlagen mehr Geld
sowie Broschur

ich schreib wenn ich was einstelle,immer TB
das passt dann auf jeden Fall.
11.11.2019 10:45:28
kingsize

kingsize

(15999 Beiträge)

ich benutze die Kategorie "Softcover" bei TT eigentlich nur wenn ich ein broschiertes TB einstellen will - broschiert ist in meinem Verständnis: wenn sowohl Cover als auch rückseitiger Buchdeckel noch so ca. halbe Länge an nach innen eingeklappten Flächen haben.

Und bei großfortigen Comics nennt man die flexiblen Einbände auch Softcover.
11.11.2019 13:39:48
sebhellrung

sebhellrung

(1119 Beiträge)

Genau,

Softcover nutze ich eigentlich nur bei Comicbänden.
Wie Asterix oder so. (Also vom Format her) :-)
11.11.2019 21:28:50
Buga11

Buga11

(101101 Beiträge)

bei Weltbild gabs noch Flexcover, wei0 gar nicht ob es die noch gibt.
Habe ewig nix mehr von Weltbild in den Händen gehabt, aber ich fand die immer so schön :-)
12.11.2019 00:52:41
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100