DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Tierheim-Treff

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
vecha

vecha

(60643 Beiträge)

Hallo ihr Lieben und Herzlich Willkommen :)

Durch die großartige Osternestverlosung wurde in diesem Jahr "mein" Tierheim unterstützt.
Wir sind immer noch ganz sprachlos und natürlich begeistert und dankbar über so viel Hilfe!
Immer wieder hab ich etwas über unsere Tiere, Aktionen und Erlebnisse erzählt, nun gibt es einen eigenen, kleinen Thread :)

Nicht nur für mich, sondern natürlich für alle!
Gerne berichte ich hier weiter über unsere Tiere, freue mich aber auch über Berichte und Erlebnisse mit anderen Vereinen, Privatpersonen, Pflegestellen, eure eigenen Tiere.... das Feld ist Groß :)

Kurz noch mal zu mir und dem Tierheim
Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim Oekoven, welches vom Tierschutzverein für den Rhein Kreis Neuss betrieben wird.

https://www.tierschutzverein-rhein-kreis-neuss.de/home.html

Wir sind ein kleines Tierheim und ein kleiner Verein mit einem riesigen Zuständigkeitsgebiet.
Ich arbeite dort als Hundephysiotherapeutin, helfe gelegentlich beim saubermachen der Katzenhäuser und bin bei Aktionen wie Trödelmärkten und Veranstaltungen dabei, wofür ich Schnüffelteppiche, Katzenbällchen und -Kissen, Zergel und allerlei andere Sachen herstelle.

Zudem nehmen wir Hunde aus dem Tierheim in die Gruppen meines Mannes mit (der eine Hundeschule / Hundetraining betreibt und auch im Tierheim mit den Hunden arbeitet)
So sind zB Montags Abends bei der Resozialisierungsgruppe der 1. Vorsitzende Benjamin, die Tierheimleiterin Sabrina und ich immer mit je 1 Hund mit von der Partie :)

Auch die Renovierung und Instandhaltung des inzwischen rund 130 Jahre alten Geländes, auf dem seit 55 Jahren das Tierheim betrieben wird, wird soweit es geht, von freiwilligen Helfern geleistet.

Bei Fragen immer gerne eine Nachricht an mich oder auch hier, ansonsten plaudern, erzählen, freuen und manchmal vielleicht auch ein bisschen weinen.
Ist ja leider nicht immer alles eitel Sonnenschein im Tierschutz.

Liebe Grüße
Eure vecha / Julia
27.05.2020 09:09:29
vecha

vecha

(60643 Beiträge)

erster Bericht gleich :)
Gestern kamen die ersten Bilder von Odin und Elli im neuen zu Hause an! Inklusive der Terror-Katze *lach*
Alle friedlich in der Sonne liegend und das schöne Wetter genießend!
Es klappt wohl alles wunderbar, Odin und Elli erkunden nach und nach ihren neuen Wirkungskreis :)
27.05.2020 09:12:20
Pyromella

Pyromella

(12640 Beiträge)

Tolle Idee mit dem Tierheim-Treff vecha :-))). Das Odin und Elli es so gut getroffen haben freut mich wirklich sehr :o)).
27.05.2020 09:24:38
vecha

vecha

(60643 Beiträge)

Hallo Pyromella :)
*Kaffee und Brötchen hinstell*
27.05.2020 09:27:51
Pyromella

Pyromella

(12640 Beiträge)

Nen Kaffee nehm ich gern :)))
27.05.2020 09:32:23
agatha_christie

agatha_christie

(29706 Beiträge)

gibts noch Kaffee???
27.05.2020 09:59:46
vecha

vecha

(60643 Beiträge)

na klaaaar!
bei mir geht Kaffee niemals aus :)))
27.05.2020 10:14:54
smart

smart

(153102 Beiträge)

Ich halte mich mir besser raus....es klingt so fröhlich hier.

Ich hab 2 Hunde aus dem Tierschutz, die eine ist schon länger eines natürlichen Todes gestorben (nicht das jemand glaubt, ich hätte sie an der A3 ausgesetzt) und der andere lebt bei uns.

Mit beiden Hunden hab ich nur miese Erfahrungen in beiden Tierheimen gemacht.
Nummer 1 verschwieg, dass sie _erhebliche_ Schwierigkeiten mit Artgenossen hat, nicht so einfach, sie wog ca. 45-50 Kilo und ging dann auf 2 Pfoten neben einem her. Hundeschule- Fehlanzeige...der Trainer hat sich dem Suff ergeben und war höchst unzuverlässig um nicht zu sagen völlig unbrauchbar...wenn ich DARAN zurückdenke....aber sowas passiert mir nicht noch mal.

Und Tierheim Nummer 2 schickte uns (weil wir trotz Erfahrung) nicht mehr mit dem spleenigen, neurotischen Rüden zurecht kamen, eine "Trainerin" die sollte ihm beibringen, in den Kofferraum zu springen...

Ich muss aber dazu sagen, zwischen den beiden Hunde lag noch eine Hündin, mit der hab vorzugsweise ich viel gearbeitet, sehr viel gelernt, sehr viel erfahren deswegen dachten wir damals, ein 2. Hund wäre jetzt das Richtige...weil wir ja quasi ein Hundeabitur gemacht haben, bis hin zur Begleithundprüfung (konnte aber nicht gemacht werden, da ich einen Unfall hatte)

Damit will ich eigentlich nur sagen, wir waren keine Anfänger mehr.

Nun kam also die "Trainerin" und machte Folgendes: Sie nahm ein Halsband ohne Stopp...legte es dem Rüden um den Hals und zog ihn am Kofferraum hoch...ich wusste nicht, das eine Hundezunge so lang werden kann... der Hund versuchte zu schreien, dann einfach nur zu atmen....ich schritt ein, was sie denn da machen würde??

Mein Mann war schon im Haus verschwunden, der konnte das gar nicht mit ansehen....sie sagte nur ganz knapp: "Wollen Sie nun eine Lösung oder nicht? Das ist hier der schnelle Weg, wir könnten aber auch mit Heitittei (das war jetzt nicht wörtlich, aber sinngemäß) einen Weg finden!" Stieß den mittlerweile erstarrten Hund in den Kofferraum und baute sich vor demselben mit ihrem Körper auf :"Das nennt man natürliche Barriere"! oder ähnlich...

Ihr Weg war dann nur noch barrierefrei weg vom Hof, der Hund blieb und bleibt bei uns und wir haben uns einigermaßen arrangiert und mir ist die letzte Lust auf einen weitern Trainer gründlich vergangen.

Was aber keinesfalls bedeutet, das der Neurotiker unser letzter Hund bleibt, nur werde ich wahrscheinlich eher wieder auf einen Züchter zurück greifen, sorry Vecha:-) Ihr seid toll, nur leider zu weit weg....
27.05.2020 10:54:49
vecha

vecha

(60643 Beiträge)

Das tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest Smart!
Vor allem bei der Trainerin (weißt du ja)
siehe auch mein Bericht von der kleinen Bella, dem hoch aggressiven, untrainierbaren Hund. Ich komm da immer noch nicht drüber....
So fehleinschätzen kann man eigentlich überhaupt gar nicht!


Mir erging es mit meinem Frodo (traumatisierter, misshandelter Angsthund) in dem damaligen Tierheim auch nicht gut.
Erst waren sie begeistert, dass ich ihn (als Einzige) überhaupt anleinen kann.
Dann auf einmal durfte ich ihn nur nehmen, wenn ich noch einen Zweiten dazu nehme.
Dann doch auch Alleine, aber noch 2 Wochen warten bis ich Urlaub habe? Nee also Reservieren geht ja nun wirklich nicht

Am Ende ist es (auch dank Smarts gutem Zuspruch! *grins*) gut ausgegangen.
Sowas gibt es bei uns zb im TH nicht!
Wir hatten gerade auch Leute, die letztes Jahr im August sich für Buddy interessierten. aber ihn noch nicht nehmen konnten. Auto zu klein für 2 Hunde, der zweite Hund war nicht so begeistert von Buddy, sie wollten noch umziehen.
Das ging fast 3 Monate. Sie kamen immer mal wieder zum TH und gingen spazieren, nahmen Trainerstunden um beide Hunde zusammen zu bringen.
Montags zur Reso haben wir Buddy mit genommen (ihr Auto wie gesagt zu klein) und ihnen dort zum Training übergeben.
Und nun lebt er seit 4 Wochen im neuen Heim, mit größerem Auto, friedlich mit dem anderen Hund. Alles gut.

Es ist generell ja nicht Tierheim gleich Tierheim.
Bei uns hat es sich auch erst vor einem Jahr zum guten gewendet und ich bin auch erst seitdem aktiv dort. Ebenso wie mein Mann. Vorher wurde jede Hilfe abgelehnt. würde zuviel Arbeit machen.
Der Vorstand und die Leitung jetzt ist engagiert und macht und tut, nach und nach bekommen es auch die Leute mit und kommen wieder und helfen mit
Natürlich gibts hier und da auch noch Dinge, an denen weiter gearbeitet werden kann. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Aber der Weg ist ein Guter!
27.05.2020 11:07:33
smart

smart

(153102 Beiträge)

Ich weiß sehr wohl dass es wunderbar geführte Tierheime gibt, ein Freund von uns hatte damals einen Mischling aus Rottweiler und Schäferhund haben wollen, die habe sich richtig ins Zeug gelegt, ALLE!

Das Tierheim verlangte die Familie kennen zu lernen (die Kinder waren noch sehr klein) er und seine Frau mussten getrennt voneinander mehrmals mit dem Tier spazieren gehen. Und das zog sich über Wochen. Sie haben sich auch nach der Vermittlung gekümmert, es gab Anrufe, Besuche....Hilfestellung bei der Erziehung war bei diesem "Monster" nicht nötig. Der war super erzogen man wollte halt nur sicher sein, dass gerade so einer in die richtigen Hände kommt.

Seltsam....das ist wirklich das einzig Positive was ich über EIN Tierheim sagen kann, und wir waren selber in mehreren....nein, halt! In Köln gibt es noch eins, dahin würde ich mich doch nochmal wenden!
27.05.2020 11:23:33
Toldi

Mitglied gelöscht

 

das sind ja Horrorgeschichten ;o(( Aber das Ergebnis sollte trotzdem kein Züchter sein, finde ich. Es gibt soooviele tolle Hunde , die auf ein neues Zuhause warten. Warum neue produzieren, wenn es ein normaler Familienhund werden soll?
Das Tierheim genau unter die Lupe nehmen und womöglich in der nächsten oder übernächsten Stadt gucken.... Auch bei den Hundetrainern. Ich glaube, das ist kein geschützter Begriff, jeder kann sich Hundetrainer nennen.
27.05.2020 12:41:39
sopart2

sopart2

(54360 Beiträge)

*reinwinkt*
einen eigenen Thread wollte ich auch schon vorschlagen, sonst haben wir im Advent noch Ostern ;)
27.05.2020 13:15:10
lazybear

lazybear

(40921 Beiträge)

Hej Tierheim!

Ich kann keine stories erzählen, denn wir leben ohne Tier.

Aber ich winke mal den Osternesthockern! :-)
27.05.2020 13:22:30
vecha

vecha

(60643 Beiträge)

Hihi :)
Ja Sopa, der Gedanke spielte mit :)
27.05.2020 13:49:49
smart

smart

(153102 Beiträge)

Respekt!

Euer Tierheim benutzt klare Worte, liest man sich die Texte zu den Hunden durch weiß man gleich Bescheid! Kein Wischiwaschi, nein. Klar und sachlich! Finde ich super!
27.05.2020 15:23:57
Toldi

Mitglied gelöscht

 

oh, das tut unser Tierheim vor Ort auch... leider nur das. Inseriert werden nur die "Härtefälle" mit Beschreibungen , die zwar ehrlich sind, aber viele abschrecken , überhaupt gucken zu gehen. Begründung ist: die "netten" Hunde werden sie ja auch so fix los ;o(
das finde ich auch nicht so toll.
Ansonsten habe ich nix zu meckern über das TH im Ort. Habe aber auch wenig Berührungspunkte da mein Herz ja bekanntlich woanders hingehört ;o)
27.05.2020 16:16:25
vecha

vecha

(60643 Beiträge)

Beschönigende Beschreibungen bringen ja auch nix.
Entweder die Leute merken sofort vor Ort, dass es anders ist u kommen nie wieder, oder das Tier kommt zurück... Wobei man da ja auch bei ehrlicher Beschreibung nicht vor gefeit ist. Siehe die kleine Bella.
Manche Leute überschätzen sich einfach auch u trotz Erfahrung bei der Vermittlung kann man ihnen halt auch immer nur vor den Kopf schauen

Gut find ich auch dass wenn Leute bereit sind auch mit Trainer zu arbeiten, zahlt der Verein die Stunden vor der Vermittlung auf dem eigenen Gelände u je nach Fall auch danach im neuen zu Hause noch zwei oder drei
27.05.2020 19:19:40
smart

smart

(153102 Beiträge)

*lach*


Bin ich blöde oder was?

Da schau ich mir nochmal die Hundeseite an wegen Bella, und da starrt mich der Kater Snow von einem Ast herunter an, war der vorhin auch schon da?
27.05.2020 19:26:52
smart

smart

(153102 Beiträge)

Ich bin blöd!!!! Ich gebe es zu!

Ich war auf "Alle Kategorien"

Nun geh ich in die Ecke und schäme mich....
27.05.2020 19:31:23
vecha

vecha

(60643 Beiträge)

Das kann ich dir gar nicht sagen smart.
Katzen kommen nach u nach jetzt. Es sind sehr viele u dabei doch eine relativ hohe Fluktuation. Will sagen die werden eigentlich relativ schnell vermittelt. Allerdings auch immer wieder welche nach
Die Leute kommen doch häufiger ins Tierheim "ich suche eine Katze" u schauen sich dann alle an, als es bei Hunden der Fall ist. Da informieren sie sich eher vorab. Da spielt Rasse, Größe usw ja auch eine Rolle :)
27.05.2020 20:57:15
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100