DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Fermentieren

 
Beitrag
erstellt am
Lilie7

Lilie7

(9214 Beiträge)

Macht das hier jemand und möchte sich austauschen?

Es geht um das Haltbarmachen von Gemüse durch Milchsäurebakterien (am bekanntesten ist Sauerkraut).

11.07.2020 22:10:00
sopart2

sopart2

(54438 Beiträge)

Wir haben früher Sauerkraut selber gemacht, schmeckt sehr lecker!
Aber da man regelmäßig was entnehmen muss, ist es nicht so mein Ding und lohnt sich bei einem 2 bis 3 Personenhaushalt auch nicht wirklich.
Sauere Bohnen mag ich nicht besonders. Daher fermentiere ich im Moment nichts.
12.07.2020 08:58:34
kathie

kathie

(26782 Beiträge)

meine Oma hat das früher gemacht, auch als sie dann allein gewohnt hat. Da stand eigentlich fast immer ein Faß mit Kraut im Keller, und sie hat auch fast täglich davon gegessen.
Wir haben das auch im Glas mitbekommen, wenn es da fest eingestempft war, hat sich das Kraut schon länger gehalten.
Ich kann ich erinnern, dass ich das frische Kraut auch sehr lecker fand, allerdings den typischen Geruch in ihrem Keller nicht so :-)
selber probiert habe ich es noch nicht.

Mein Vater hat die letzten Jahre immer Gurken eingelegt, ich weiss nicht ob die auch unter das fermentieren fallen... aber die mussten immer recht schnell verbraucht werden, weil sie sond zu matschig wurden, das hat dann nicht mehr so gut geschmeckt.
12.07.2020 09:51:33
sopart2

sopart2

(54438 Beiträge)

Das Sauerkraut hlt sich praktisch den ganzen Winter, aber du musst regelmäßig die oberste Schicht abnehmen und essen und das Tuch das Brett und den Stein die darauf lagen sauber machen. Bei uns war das alle 2 Wochen und die Portion, die entnommen werden musste (hängt von der Größe und der Form des Gefäßes ab, reichte dann für 6P 2 Tage. Selbst bei kleineren Gefäßen, ich will nicht alle 2 Wochen Sauerkraut essen müssen. Schon gar nicht täglich.
Und ja rohes Sauerkraut ist lecker, mochte ich fast lieber als gekochtes.
12.07.2020 10:02:13
Gonozal

Gonozal

(10013 Beiträge)

Ich mache ab und zu mal Kimchi (etwa 2-3 mal pro Jahr) nach diesem Rezept:

https://asiastreetfood.com/rezepte/koreanisches-kimchi/

Könnte ich eigentlich mal wieder machen, mal schauen ob es Chinakohl gibt.

12.07.2020 10:04:38
kathie

kathie

(26782 Beiträge)

an das Kraut hat sich mein Vater auch nicht dran getraut
und früher gabs zur Versorgung mit Vitamin C halt nicht so viele Alternativen :-)
Ich bevorzuge Erdbeeren und Orangen ;-)
Genau, den Topf habe ich inzwischen und es gibt ein Holzbrett ... das musste immer sehr sauber gehalten werdne, sonst war der ganze Inhalt übern Jordan.
12.07.2020 10:14:23
Kaffeetante35plus

Kaffeetante35plus

(6306 Beiträge)

Ich stampfe jeden Herbst Sauerkraut ein. Wir essen es sehr gerne und ich habe auch immer Abnehmer in Verwandtschaft und Freundeskreis. Daher lohnt es sich auch für unseren 2-Personen-Haushalt.
12.07.2020 11:37:31
mauselzahn

mauselzahn

(162 Beiträge)

Hallo allerseits ~)

ich selber fermentiere noch nicht ~ bekomme jedoch einen Newsletter von

https://www.fairment.de/

Die Jungs von fairment sind mit einer Video Konferenz bzw. online Kongreß über 2 Wochen vor ein paar Jahren angefangen und mittlerweile ist es wohl ein gutgehendes Unternehmen ~))
ich werde mich jetzt wohl intensiver mit dem Thema beschäftigen ~ Danke für die Anregung ~)))

Grüße von mauselzahn ~) ~)) ~)))
12.07.2020 14:09:32
Lilie7

Lilie7

(9214 Beiträge)

Ich habe einen kleinen Gärtopf (5 l), darin habe ich 2 mal Sauerkraut eingelegt. Einmal funktionierte es wunderbar, einmal bildete sich Schimmel und übler Geruch. Ich bin nicht richtig dahinter gekommen, was falsch gelaufen ist. Eventuell hat kurzfristig Wasser in der Rinne unter dem Deckel gefehlt.
Jetzt versuche ich es erst mal mit geraspelten Selerie in einem größeren Glas, beschwert mit einigen Glassteinen. Ich vermute, dass der Luftabschluss eine entscheidende Rolle spielt.


12.07.2020 14:25:42
Lilie7

Lilie7

(9214 Beiträge)

Ich lese seit ein paar Tagen hier und schaue mir Videos an:

https://www.sauer-macht-gluecklich.de
12.07.2020 14:28:44
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100