DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Überall Marienkäfer :-)

« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
Buga11

Buga11

(101080 Beiträge)

Habt ihr auch so viele?
ich pflücke mir ständig welche von Jacke oder Sweatashirt, wenn ich draußen in der Sonne war
Meine Tochter muss sie schon vor der Türe wegkehren.
wenn sie wirklich Glück bringen, kriegen wir aber ganz viel davon :-))
25.10.2020 00:28:29
kathie

kathie

(26784 Beiträge)

leider nein
habe das ganze Jahr keine gesehen
25.10.2020 07:53:34
kathie

kathie

(26784 Beiträge)

vielleicht sollte ich mal wieder raus gehen...
25.10.2020 07:54:03
Helli

Helli

(51618 Beiträge)

bei mir sind auch überall welche, die suchen wohl ein Winterquatier.
25.10.2020 08:11:43
pinscher

pinscher

(14845 Beiträge)

Meine Tochter hat etliche in der Wohnung. Die bringt sie wieder raus.
Ich denke auch, dass die einen Überwinterungsplatz suchen.
25.10.2020 09:03:00
tigercat666

tigercat666

(200337 Beiträge)

hier nicht ;o(
ich mag Marienkäfer
25.10.2020 09:09:19
Pyromella

Pyromella

(12644 Beiträge)

Ja die Marienkäfer suchen einen Platz zum überwintern. Habe gelesen man soll sie aber wieder aus der Wohnung schaffen weil sie dort austrocknen. Wer hat soll sie zB in einen Geräteschuppen oder ähnliches bringen.
25.10.2020 09:31:15
lesepiraten

lesepiraten

(44610 Beiträge)

Bei uns sind es die gelben Marienkäfer, nicht die, die Glück bringen sollen. Das ist jedes Jahr so, hier sitzen sie an der weißen Hauswand und genießen die letzten Sonnenstrahlen, das sind die Tage, wo bei mir das Fenster erst einmal geschlossen bleibt.

25.10.2020 09:35:18
lesepiraten

lesepiraten

(44610 Beiträge)

Vor vielen Jahren war es mal ganz schlimm, da habe ich noch in einen Hotel geputzt und ich musste täglich direkt am Aufzug Massen von den Marienkäfer beseitigen.

25.10.2020 09:36:31
Buga11

Buga11

(101080 Beiträge)

die Jahre vorher war das nie so "schlimm" hier. Schlimm finde ich es ja nicht, denn ich mag Marienkäfer.
aber wenn man beim Spaziergang im Wald mal Pause macht und in der Sonne sitzt und man wird plötzlich von den Tierchen überfallen und sie krabbeln einem im haar am Auge oder Hals entlang ist das schon ein klein wenig lästig.

Die mit heim getragenen setze ich auch wieder vorsichtig raus
25.10.2020 09:41:55
blackdog

blackdog

(41271 Beiträge)

Wir haben auch viele Marienkäfer. Ich setze sie auch nach draußen.
25.10.2020 11:30:17
javaline

javaline

(13744 Beiträge)

> „die Jahre vorher war das nie so "schlimm" hier. Schlimm finde ich es ja nicht, denn ich mag Marienkäfer.“

Kommt darauf an, was Du unter „die Jahre vorher“ verstehst. Es war schon mal extrem schlimm.

In den achtziger Jahren(1987 oder 1988) gab es mal eine Explosion der Marienkäferanzahl, jedenfalls hier im Osten. Die Käfer waren überall und an den Straßenrändern lagen zentimeterhoch tote Marienkäfer. Irgendwann wurde vermutlich deren Nahrungsgrundlage alle und sie wanderten hoch in den Norden. An der Ostsee war Schluss.
Dort machten wir gerade mit den noch kleinen Kindern Urlaub. Wisst ihr, dass Marienkäfer auch beißen? Den kleinen Sohn hatten wir im Fahrradkörbchen, der hatte die Hände frei und konnte die Plagegeister ein wenig abwehren. Der Große musste selber Fahrrad fahren und jammerte und weinte, weil die Marienkäfer ihn während des Fahrens bissen!
Der Strand war voll von den Käfern. In Nienhagen waren die Dorfstraßen kaum zu erkennen, so dicke Schichten Käfer lagen drauf. Die Kinder konnten jedenfalls Marienkäfer nicht mehr leiden. :-)

Hier gibt es zur Zeit nicht viele davon, einen habe ich in letzter Zeit gesehen, der war auf der Suche nach einem Winterquartier.
25.10.2020 14:23:09
Buga11

Buga11

(101080 Beiträge)

Ich kann mich an eine Marienkäfer Plage in Deutschland nicht erinnern.
Aber wir sind 1976 über Dänemark und Schweden nach Norwegen hoch . Zu viert mit VW-Bulli und einem Zelt -:).
In Dänemark haben wir auf einem Campingplatz übernachtet. die Jungs bekamen das Zelt gar nicht aufgebaut vor lauter Marienkäfer. Kaum war die Tür zum Bulli auf weil man was holen wollte, war alles voll. Man konnte keinen Schritt gehen ohne auf zig Marienkäfer zu treten. Das war dann schon richtig eklig. Winterquartier haben die noch nicht gesucht
Es war ja noch voll der Sommer.
Wir waren froh denen am nächsten Morgen entrinnen zu können. Hat auch gedauert bis wir den letzten aus dem Bus hatten.
Denk ich an Dänemark denk ich an Marienkäfer :-)))
25.10.2020 14:39:38
javaline

javaline

(13744 Beiträge)

Ja, so schlimm habe ich unseren Urlaub auch in Erinnerung. Kann nur nicht 1976 gewesen sein, da hatte ich noch keine Kinder. :-)
Und stimmt es war im Sommer. Wir sind meist im Mitte/Ende Juni dort gewesen.
25.10.2020 14:50:28
StephanieRose

StephanieRose

(2021 Beiträge)

Ja, seit einigen Tagen haben wir auch viele Marienkäfer im Garten, an der Hauswand, usw. Aber so viele, dass ich sie zusammenkehren muss sind es nicht.


"... wenn sie wirklich Glück bringen, kriegen wir aber ganz viel davon ..."

Viel Glück wäre momentan SUPER!
25.10.2020 14:50:33
MariechenHempel

MariechenHempel

(17396 Beiträge)

Ich kann mich auch an 1988 erinnern, wir waren in Polen an der Ostsee. Die Marienkäfer haben übelst gebissen, auch am Strand. Da hat man ja nun nicht so viel an...Trug man in der Stadt nur einen Rock, bissen sie in die Beine.
Habe hier nur im Treppenhaus ein paar Käfer gesehen, die finden alleine wieder raus. Hier ist es noch so warm, die Treppenhausfenster sind noch alle gekippt.
25.10.2020 15:43:26
Helli

Helli

(51618 Beiträge)

Marienkäfer sind sehr nützlich. Sie fressen Balttläuse, dass sie beißen, höre ich das erste mal, aber nichs ist unmöglich, ich glaube es.
25.10.2020 17:58:08
Buga11

Buga11

(101080 Beiträge)

Meine Mutter hat früher immer marienkäfer, die sie im haus gefunden hate auf ihre Pflanzen drinnen gesetzt. wegen der Blattläuse :-)

irgendwann hatte ich auch mal gelesen, dass Marienkäfer beißen. vielleicht ist das kitzeln oder das Gefühl ein stechendes Insekt am Hals zu haben in Wirklichkeit der Biss eines Marienkäferchens?
25.10.2020 18:09:38
Rosenkrieg1

Rosenkrieg1

(26507 Beiträge)

Bei uns sind derzeit diese orangeroten mit schwarzen Punkten hyperaktiv. Man kann nachmittags Balkon oder Fenster nicht auflassen.
Vorhin gelesen: Es handelt sich meist um asiatische Einwanderer, die 19-Punkte-Marienkäfer, während bei uns der 7-Punkte-Marienkäfer heimisch ist.

Auf jeden Fall: nervig,
25.10.2020 19:08:02
javaline

javaline

(13744 Beiträge)

> „vielleicht ist das kitzeln oder das Gefühl ein stechendes Insekt am Hals zu haben in Wirklichkeit der Biss eines Marienkäferchens?“

Nrin, es ist tatsächlich schmerzhaft, auch für Erwachsene. Wir haben damals (als absolute Laien) vermutet, dass sie das unter dem Stress der Masseninvasion tun.
25.10.2020 19:29:52
« Start   « zurück   | 1 | 2 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100