DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

"Barbaren"

 
Beitrag
erstellt am
umziehen

umziehen

(15 Beiträge)

Hallo an alle!

Hab vor einigen Tagen die auf Netflix neu erschienene deutsche Serie "Barbaren" begonnen.

Die Handlung dreht sich um das historische Ereignis der Varusschlacht im Teutoburger Wald im späten 9. Jahrhundert, also eine Schlacht zwischen den germanischen Stämmen und Römern, bei der die Römer vernichtend geschlagen wurden.

Das Setting ist gut gewählt und die Kostüme und Maske sehr überzeugend. Die historischen Fakten scheinen gut recherchiert, was dem Ganzen eine zusätzliche Dramatik in meinen Augen verleiht.

Großes Plus: Die Serie ist zweisprachig produziert worden (Deutsch-Latein). Das macht die Differenzen, die zwischen den beiden Völkern bestehen, nur noch deutlicher und führt einem vor Augen, wie schwierig die Lage damals gewesen sein musste.

Etwas weniger überzeugt war ich allerdings von den Dialogen und dem Drehbuch. Teilweise ließen sich die Dinge sehr schnell voraussagen und erraten. Da fehlte mir manchmal ein wenig Tiefe.

Habt ihr die Serie schon gesehen? Wie denkt ihr darüber?
16.11.2020 18:25:48
TFreber

TFreber

(35 Beiträge)

Die Zweisprachigkeit ist wirklich gut. Gab es so etwas schon mal? Das schafft sofort eine nachvollziehbare Distanz. Ansonsten stimme ich dem letzten Absatz zu und könnte noch drauflegen. Will aber mal nicht so sein. Die schleppenden von schwerem Nachdenken geprägten Sätze von Folkwin Wolfspeer sind fast schon wieder lustig. :-)
20.11.2020 19:41:35
TFreber

TFreber

(35 Beiträge)

Gehen wir rund 1937 Jahre weiter in das Jahr 1946, so findet sich in der ZDF-Mediathek die Nachkriegsserie Shadowplay (Schatten der Mörder). Ja, die Synchronisation ist abscheulich, die Serie eifert einigen anderen Werken nach (könnte man einen Quiz draus machen) und hat auch nur wenig überraschende Wendungen. Aber gut besetzt und durchaus sehenswert.
23.11.2020 12:21:33
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100