DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Entrümpeln 2021

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
Eierle

Eierle

(6939 Beiträge)

Herzlich Willkommen im neuen Entrümpelungs-Thread!

Euch allen ein gutes neues Jahr!
01.01.2021 08:41:05
vanhai

vanhai

(11132 Beiträge)

Danke Eierle
Fuer s Aufmachen

Was bringt wohl dieses Jahr ?
Letztes Jahr war der Brunnen sehr tief

Abhaken und nach Vorne sehen
Es ist alles nicht so wichtig, musste ich x wieder daran erinnert werden

Ich drehe gerade Glueckskekse, mit Wünschen innen, diese werfe ich dann in die Briefkaesten der Nachbarschaft
Gestern gabs Gluecksschweine aus den Kopfwäscheklammern, rosa pink angemalter, rosafilz Ohren, ovale Schnauze und Ringelschwänzchen
Das auf Glaeser gesetzt, die ich gerade aussortiert hatte, rosa Schaumkuegelchen v Eiweiß, gekauft, schwarz, Gold, Silber KOnfetti darüber, mit Gruß darauf geschrieben

Fazit, Glaeser elegant entrümpelt


01.01.2021 09:40:08
manglerie

manglerie

(9701 Beiträge)

Guten Morgen im neuen Jahr 2021!

Dafür, dass kein Feuerwerk verkauft wurde, wurde viel geknallt. Aber zum Glück nur Mitternacht, und nicht ewige Stunden davor und danach.
01.01.2021 09:48:53
sabine532

sabine532

(10236 Beiträge)

Guten Morgen und vielen Dank @eierle fürs Thread-Eröffnen. Ich wünsche euch und mir ein schönes neues Jahr und dass es viele schöne Erlebnisse und Stunden für uns alle gibt- und natürlich, dass die Situation wieder eine andere wird und wir auch alle gesund bleiben.

Wir haben bis 3 Uhr erst DVDs geguckt, dann noch ein bisschen Schlager im TV und nun haben wir gefrühstückt und waren eine kleine Runde durch den Ort spazieren. Wir wohnen ja direkt in der Altstadt und hier war das Böllern verboten, scheinen sich auch (fast) dran gehalten zu haben. Herrlich, das sollte man beibehalten, ich kann diesem ganzen Zirkus mit dem Knallen an Silvester überhaupt nichts abgewinnen. So konnten wir sogar gestern Abend gegen 20 Uhr noch einen Spaziergang machen, das hätte ich mich sonst vor lauter Schiss, dass mir jemand so einen doofen Feuerwerkskörper vor die Füße wirft, gar nicht getraut...

Gerade habe ich schon mal 3 Teile entrümpelt :-) - die drei alten Kalender auseinandergenommen und ins Altpapier geworfen. Will aber gleich mal an den Schrank mit Shampoo, Duschgel usw., da herrscht ein fürchterliches Durcheinander, das mich schon länger nervt.

Ansonsten wird noch relaxt, wir machen heute noch mal Raclette, es ist noch genug von gestern da *freu*
01.01.2021 11:49:12
Andrea65

Andrea65

(10206 Beiträge)

Allen auch von mir ein frohes neues Jahr!

Hier sah man gestern um Mitternacht auch Feuerwerkskörper am Himmel, erstaunlich viel, aber trotzdem sehr deutlich weniger als normalerweise, und es dauerte nicht sehr lange an. Ich bin relativ früh ins Bett gegangen, habe aber noch eine ganze Zeit gelesen.

Danke für den neuen Thread, Eierle!
01.01.2021 12:16:28
Novemberrain

Novemberrain

(5006 Beiträge)

Eierle- danke.
Da sind unsere Erfahrungen bezüglich des Jahreswechsels ja ziemlich ähnlich. Auch hier war es ruhiger als sonst. Um Mitternacht weniger Geböllere, dafür an ein paar Stellen richtig schöne Feuerwerke.
Eines davon von einem Feuerwehrkollegen von Sohn. Die hatten 2019/20 im Gerätehaus gefeiert und viel eingekauft; und wurden alarmiert, als es gerade losgehen sollte... Nun konnten diese Restbestände verbraucht werden und es war schön anzuschauen. Wie wäre es mit einem *Bürgerfeuerwerk*? 1 zentraler Ort, ein paar Leute, die zünden und alle anderen schauen und geniessen...
Ich hatte noch ein paar Wunderkerzen, die wir abgebrannt haben. In unserer Straße war es absolut ruhig. Die Nachbarn schauten noch nicht einmal aus dem Fenster zum Gruß, was ich etwas schade fand.

Im Ort ist 2021 mit einem deutlichen Dämpfer angekommen. Corona in 1 Altenheim hier und 2 weiteren im LK. Hier fast 50% der Bewohner positiv, viel Personal auch. Geimpft wird noch nicht; unser Gesundheitsamt meint, es reiche ja, wenn es am 5.1. langsam losgeht. So beginnt das Jahr mit einem etwas fassungslosen Kopfschütteln.

Entrümpelt: 1 Tischsteckdose mit Schalter, der nicht mehr schaltete in die Elektroschrott- Kiste. 16 Wunderkerzen verbraucht.

Habt ihr schon Pläne, kleine Challenges, oder Vorsätze, wie die Entrümpelungstaktik 2021 sein soll?
Ich möchte mehr am Überblick arbeiten. Denn was nutzt es, wenn ich 3 Teile täglich entsorge und 5 Teile reinkommen... Da müssten dann auch GöGas und Sohns Anschaffungen zumindest als Strichliste mit erfasst werden.
01.01.2021 12:42:15
Jalala

Jalala

(669 Beiträge)

Ein gutes und gesundes neues Jahr!

Hier war das Geböllere zwar kürzer als sonst aber immer noch vorhanden. Dementsprechend mißgestimmt sind die Miezekatzen heute.

Ich habe mir für 2021 vorgenommen, den Kleiderschrank in Topform zu bringen. Ich habe schon letztes Jahr einiges aussortiert und auch höherwertiges, ungetragenes verkauft. Aber da ist noch einiges zu tun. Es sind Teile drin, die ich zwar mag, aber nie trage, weil sie einfach nicht gut sitzen oder auch inzwischen zu groß sind. Für die ist zwar Platz da, aber es ist einfach völlig sinnlos, die zu behalten.
Ich möchte am Ende einen Schrank, in dem nur noch Sachen drin sind, die ich auch trage. Und damit wäre natürlich auch weniger drin und mein Plan des Outdoorfachs ließe sich realisieren.
01.01.2021 13:44:51
Jalala

Jalala

(669 Beiträge)

Ach ja - und eine Reduktion des Duschgel/Shampoo/Bodylotion etc.-Vorrats wäre höchst erstrebenswert ;-)
01.01.2021 13:47:25
sabine532

sabine532

(10236 Beiträge)

Sooo...ich habe den Schrank des Grauens entrümpelt, so fühlte es sich wenigstens an. 17 Teile aus dem Badschrank konnte ich nur wegwerfen, u.a. 5 Jahre abgelaufenes Anti-Mücken-Spray, das mir eh nicht hilft, Shampoo, das ich nicht vertrage, eingetrocknete Duschknete (fand ich sehr schade). Dann Pflaster...wir hatten eine ganze kleine Schublade voller Schachteln, die alle nur höchstens halbvoll waren, nun sind es 3, die voll sind, und in einer war viel Kinderpflaster mit bunten Motiven, das habe ich noch mal extra gepackt.

Dann gleich weiter am großen Einbauschrank, da ich dort unbedingt Mutters großes Raclette unterbringen wollte, das hat 8 Pfännchen und ist oval, ideal, wenn Besuch da ist oder für Weihnachten mit mehreren Leuten. Unseres ist rund und hat 6 Pfännchen, das nutzen wir, wenn wir zu zweit sind.
Da habe ich doch tatsächlich meine Jenaer Glasform wiederentdeckt, die ich vor 7 1/2 Jahren zusammen mit 4 anderen Auflaufformen ganz nach hinten geschoben hatte *schäm* Es nimmt wohl doch kein Ende mit den Umzugssachen :-) nun steht sie mit 3 der anderen Formen in der Küche, bereit zum Abwasch und dann steht wohl die nächste Räumaktion an, denn unsere Küche ist recht klein und ich möchte die Sachen da schon noch unterbringen können. Denke z.B. an unsere zahlreichen Bratpfannen, die auch nicht mehr unbedingt alle sooo toll sind...aber das kommt morgen dran.

Außerdem im Müll: eine uralte Thermoskanne, die nicht mehr heiß hält (zwei reichen auch, zumal auch unsere Kaffeemaschine eine Thermoskanne hat) und ein abgeschnittenes Kabel.

Weihnachtspapier, das ich nächste Weihnachten wieder verwenden will, weggeräumt, die leeren Keksdosen im Schrank verstaut.

Jetzt mache ich mir die Freude und säe meine Sprossen in meinem neuen Sprossenzuchtset aus, das bekam ich von meiner lieben großen Tochter und ihrem Mann zu Weihnachten, musste aber vorgestern erst mal die Sprossensaat dazu einkaufen. Der große, gut sortierte Biomarkt bei uns um die Ecke hatte reichlich Auswahl. Freue mich schon auf den Salat mit Sprossen...
01.01.2021 14:10:50
sabine532

sabine532

(10236 Beiträge)

Ach so, Vorsätze bzgl. Entrümpelung: da habe ich tatsächlich einen, nämlich, dass die Gegend um meinen Mini-Schreibtisch dauerhaft leer ist, da ich ja jeden 2. Tag hier Homeoffice mache und viel Zeit verbringe- und es ist einfach ätzend, wenn man nicht weiß, wohin mit den Papieren, und ständig auf dem Fußboden rumkriechen muss...ist aber auch noch einige Arbeit, bis ich das erst mal alles weg habe. Tschaka- das wird! Und falls es wieder nichts mit Urlaub wird, wovon ich ausgehe, gestalten wir im Frühjahr/ Sommer die ganze Ecke neu, mit einem etwas größeren Schreibtisch und einem neuen Bücherregal.
01.01.2021 14:14:43
Novemberrain

Novemberrain

(5006 Beiträge)

Wir waren im Garten und haben mal ernsthaft geschaut und vermessen, wo ein Gartenhäuschen Platz hat, überlegt, welche Art Fundament Sinn macht... Kleiner Spaziergang durch das Dorf bei kaltem aber sonnigem Wetter.

@Jalala- sehr wahr. Dauerbaustelle Kleiderschrank... Zumindest komme ich den Gründen näher, weshalb ich einige Teile nicht trage. Pannesamt, Cord in dunklen Uni-Farben geht mit schmusiger Mieze nicht, ohne dass ich mich vor Verlassen des Hauses komplett mit der Fusselrolle enthaare...
Ich habe ein richtig schönes dunkelblaues Kleid mit weitem schwingendem Rock und viel Stoff. Sitzt toll, fühle ich mich sehr wohl darin. Müsste ich aber wohl im Auto lagern und mich dort dann umziehen. Ich hatte es höchstens 2x an :(
Da tue ich mich richtig schwer, mich zu trennen.
01.01.2021 14:54:29
manglerie

manglerie

(9701 Beiträge)

Duschgel (außer für Sohn, er mag keine Seife) und Cremes habe ich schon über ein Jahr nicht gekauft, trotzdem wird es gefühlt nicht weniger. Liegt auch daran, dass wir ja außerhäusig beim Sport oder Freibad nicht duschen konnten.

Ich habe mir vorgenommen, meinen Schreibtisch leer zu lassen , da ich jetzt dort Homeoffice mache. Auch muss ich meine aussortieren Sachen weiter sichten und Verkäufern anbieten oder wenn kein Interesse besteht wegschmeißen.

Und meine Kleidung möchte ich aussortieren und dadurch den Schrank leeren.
Und meinen Schmuck muss ich auch aussortieren.

Also mir gehen die Aufgaben noch nicht aus.
01.01.2021 14:58:38
Novemberrain

Novemberrain

(5006 Beiträge)

Himmel, wer hätte gedacht, dass im TT- Forum über entrümpeln zu klönen mal Schlimmes verhindern kann...
Als ich nach meinem Beitrag eben vom Schreibtisch aufstand, kamen Rauchschwaden aus dem gekippten Küchenfenster der Nachbarn schräg gegenüber. Ich musste erstmal *schalten*, denn sonst entweichen dort gern Duschdämpfe. Das war aber Küche. Mein Fenster aufgemacht; da hörte ich schon einen Rauchmelder piepsen. Sohn schnappte sich sein Fensteröffnungs- Equipment, GöGa klingelte Sturm+ und ich schleppte den Feuerlöscher rüber.
Das ältere Ehepaar öffnete die Tür, war aber insgesamt mit der Situation überfordert. Das Fleisch war nicht nur angebrannt, sondern komplett verkohlt. Da fehlte nicht mehr viel... Und eine Rauchentwicklung, dass man keine 3 Meter im Flur schauen konnte. Durchgelüftet. Durchgeatmet.

Mir werden die Aufgaben auch noch nicht ausgehen. Bei Gelegenheit möchte ich auch Sohns Lego mal vernünftig sortieren und die Star Wars Sets vollständig eintüten; egal, ob die dann entrümpelt oder aufgehoben werden.



01.01.2021 16:06:22
Floriane

Floriane

(1029 Beiträge)

Ich wünsche Euch auch ein gutes neues Jahr und entrümple mit Euch mit.

Letzte Woche habe ich meinen Schreibtisch abgeräumt, der u.a. von meinem Vater in der übernommenen Wohnung geblieben ist, ein massiver Echtholzschreibtisch, der frei vor dem Eckregal im Wohnzimmer am Erker (auf meinem Avatarfoto) steht. So leer wie jetzt war er wohl nur, also mein Vater ihn neu hatte. :-)
Das hat mich so beflügelt, dass ich die letzten Tage schon im Eckregal angefangen habe umzuräumen.
Dabei flog schon viel Papierzeug raus, das ich doch nicht mehr lesen werde oder nicht mehr brauche an Infopapieren, Broschüren usw. In den frei gewordenen Rattankorb sind Zeitschriften gewandert, in deren bisherige Box meine Kindheitsschatz-Pumuckl-Musikkassetten, in deren bisherige Box was anders ect.

Heute habe ich schon alte IKEA-Kassenzettel aus dem ersten freigeräumten Korb aussortiert und neue (wegen der Garantie für u.a. den neuen Schaukelstuhl, dessen Zettel ich noch behalten will) kopiert und ordentlich zusammengepackt.

Ein altes evangelisches Kirchengesangbuch habe ich aus dem Regal entlassen. Jahrgang? Textanpassungen von 1967 und 1979 sind berücksichtigt, steht drin, also wird es die zuhauf geben und nicht lohnen, einen Interessenten zu suchen, richtig?

Da ich jetzt schon so im Entrümpel-Fluss bin: Ich habe mich angemeldet zum Neujahrs-Mail-Kurs von "Die Magische Küchenspüle / Dr. Gudrun Schwarzer":
https://magischebegleitkurse.de/
Darin geht es vom 4.-16.1. um:
"Der Fokus in diesem Kurs:
Das Innere von Schränken und Schubladen entrümpeln.
Uns befreien vom Krempel, der hinter geschlossenen Fronten versteckt ist und uns belastet und bedrückt."

Vielleicht ist das ja auch was für die eine oder andere hier. Anmelden kann man sich noch heute, kostet 34 Euro. Mein Mann will mit mit zusammen entrümpeln. :-)




01.01.2021 16:28:41
Floriane

Floriane

(1029 Beiträge)

@Novemberrain:
Ein Glück, dass Du es gesehen hast und Ihr so schnell wart!

Zu Deinem dunkelblauen Kleid: An einen Kleidersack hast Du bestimmt schon gedacht? Für Deinen Schrank, statt es im Auto aufbewahren zu müssen? Wäre doch echt schade, wenn es dir so gut passt.
01.01.2021 16:31:24
sabine532

sabine532

(10236 Beiträge)

Kleiderschrank....Lego (haben wir noch von mir damals samt Kartönchen auf dem Dachboden, muss nur maL sortiert werden)...mir kommen noch mehr Ideen.

Erst mal habe ich aber 13 Bücher und eine CD für den Ankäufer zusammengesucht, gehen morgen mit zur Post.
01.01.2021 16:52:45
Andrea65

Andrea65

(10206 Beiträge)

November, gut, dass ihr die Rauchentwicklung direkt gesehen habt.

Bezüglich meines Konzeptes für das nächste Jahr: Leider habe ich nichts Ausgeklügeltes. Generell soll das Prinzip sein, möglichst wenig in die Wohnung zu bringen. Aber da wir ja zu zweit sind, ist das nur Wunschdenken. Mein Mann bestellt auf jeden Fall Filme und Musik immer noch analog. Ich habe ihm (bzw. uns) zu Weihnachten ein Spotify-Abo geschenkt, damit wir neue Alben dort hören können. Ich weiß nicht, ob es dazu führt, dass weniger CDs und LPs ins Haus kommen.

Auch was Papier betrifft, will ich ein kleines bisschen digitaler werden. Z.B. habe ich mir vorgenommen, bestimmte Bankbelege nicht mehr auszudrucken, sondern nur noch digital auf einer Festplatte zu haben.

Ansonsten werde ich mir immer wieder mal bestimmte Regale vornehmen und durchschauen und Sachen aussortieren, wie gehabt.

Auch wartet hier noch etlicher Schmuck von meiner Schwiegermutter aufs Einstellen und Abgeben. Mal schauen, wie ich das am Besten machen kann. Eigentlich wollte ich im letzten (!) Jahr mit meiner Schwester zum Nachtflohmarkt gehen, doch dann kam Corona und der Termin und alle folgenden wurden abgesagt.

Hier auf dem Dachboden gibt es auch noch Sachen auszusortieren, wohin ich auch schaue. Es sieht so aus, als würde ich dem Entrümpelungsthread noch lange die Treue halten. Ich muss sagen, dass mein Mann selten entrümpelt, aber wenn er es tut, ist er weitaus konsequenter und es macht ihm nichts, seine Blurays u.ä. einfach bei m....x o.ä. abzugeben.
01.01.2021 18:18:11
creme21

creme21

(16226 Beiträge)

Frohes Neues Entrümpeln 2021!
Habe mich entschlossen mal wieder mit zu machen dieses Jahr.

Bislang entrümpelt:
2 Packungen Riesen-Wunderkerzen von 2019 und
5 Teile aus dem Kühlschrank, angefangene Marmelade, alten Senf etc.
1 Kalender 2020

meine persönliche Challange für den Januar:
so wenig wie möglich einzukaufen, mein Bezirk mutiert langsam aber sicher zum C19-Hotspot

ansonsten: Kleiderschränke sortieren, Bügelwäsche erledigen, im Frühjahr dann doch wieder was im Garten machen (hatte mich 2020 ausgeklinkt, brauchte Zeit für mich)
01.01.2021 18:21:26
Novemberrain

Novemberrain

(5006 Beiträge)

Floriane- das Kleid wird ja beim Tragen vollgefusselt. Ohne Mieze zu verabschieden und sie zu begrüßen geht hier gar nichts. Am Schreibtisch arbeitet sie mit und liegt entweder mit auf dem Schreibtisch oder auf meinem Schoß.
Der Schrank (und das gesamte Obergeschoss) sind meistens katzenfrei, wenn nicht jemand die Flurtür offen lässt. Und Silvester darf Mieze in unserem Bett schlafen.
Gleiches Kleid in Katzenhaar- Tarn- meliert wäre perfekt ;)

2 Kalender sind im Altpapier. Meine Tischkalender hebe ich gern 2 Jahre auf. 2017 und 18 sind entsorgt. 19 und 20 haben ihren Platz in der Schublade eingenommen.

Ich habe da mal eine Frage. Was macht ihr mit Taufkerzen? Ich bin evangelisch und habe meines Wissens keine Kerze zur Taufe bekommen. Sohn bekam eine, die nun unberührt in der Vitrine steht. Wir feiern seinen Tauftag nicht und der Gedanke, dieses Symbol der Aufnahme in die Kirchengemeinde am Sterbebett stehen zu haben und sie dort abzubrennen finde ich irgendwie befremdlich. Ein Geschenk mit der Verpflichtung, es ein lebenlang aufbewahren zu müssen, um nach meinem Tod genutzt zu werden. Das macht mir Gänsehaut. Für Andere vielleicht tröstlich; mich trösten brennende Kerzen mit Licht und Wärme. Sie als *ganz normale* Kerze zu nutzen ist auch komisch...
Sehr schön formuliert finde ich: *Kerzen sind da, wo man das Leben spüren und Hoffnung aufleuchten lassen will, wo man vor dem Geheimnis von Leben und Tod steht, wo man überfordert ist, es nicht fassen kann.* Da wäre die momentane Zeit perfekt geeignet, um einen symbolischen Hoffnungsschimmer zu entzünden...
01.01.2021 19:01:36
Begonie

Begonie

(5600 Beiträge)

ich habe heute meinen neuen Aktenvernichter beschäftigt, und das Zeug in einem großen Sack umgefüllt, morgen wird das Altpapier geleert, also noch raus gebracht mit einigem anderen aussortierten Papierkram. Gut so ein leerer großer Papiersack, fliegen die Schnipsel nicht.
Einen Stuhl habe ich entrümpelt, der ist nicht mehr der beste und 3 alte Steckdosenleisten, eine Plastikwanne und eine Zimmerpflanze, eine Tischdecke, ein altes Handy. Morgen gehts weiter.
01.01.2021 20:39:12
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100