DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Hatte eine alte Adresse in meinen Daten

 
Beitrag
erstellt am
bremerin67

bremerin67

(2 Beiträge)

Hallo
ich hatte am 30.12.20 einen Tauschartikel angefordert.
Am 4.1.21 ist mir leider erst aufgefallen, das noch meine alte Adresse (bin zwischenzeitlich umgezogen) hinterlegt war.
Ich Dussel habe nicht daran gedacht, das vorher zu kontrollieren.
Normalerweise bekomme ich auch alle Päckchen an eine Packstation (ist bei DHL im System hinterlegt, ich muss mich um nichts kümmern) deswegen ist es mir auch erst so spät eingefallen.
Am 5.1.21 habe ich die Tauschpartnerin angeschrieben und Ihr mitgeteilt das Sie das Päckchen zurück bekommen wird, wegen falscher Adresse.
Ich habe Ihr selbstverständlich mitgeteilt das ich Ihr ,wenn sie den Tauschartikel noch einmal losschickt (richtige Adresse ist jetzt hinterlegt) das Porto erstatten werde.
Leider hat Sie sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
Meine Tickets und die Gebühr sind mir schon abgezogen worden.
Wie lange sollte ich jetzt auf eine Reaktion warten?
Falls keine Reaktion von Ihr kommt, sind meine Tickets und die Gebühr dann weg?
Oder kann ich das irgendwie rückgängig machen?
In der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt :-)
Danke im voraus
11.01.2021 14:11:41
MoechteTauschen

MoechteTauschen

(18905 Beiträge)

Hallo, schick die PN nochmal. Vielleicht ist sie verloren gegangen. Du hast 6 Wochen Zeit zu bewerten.
12.01.2021 22:51:50
stips

stips

(33083 Beiträge)

Ich würde ihr auf jeden Fall nochmal schreiben, aber wenn sie sich nicht meldet, sind Tickets und Tauschgebühr nicht weg. Du bewertest einfach nach 5 Wochen (also Ende nächster Woche) mit 0-Sternen und schreibst an TT, dass nichts angekommen ist und die TP nicht antwortet und Du bekommst Tickets und Gebühr erstattet.

Ich würde aber auf jeden Fall vorher noch die TP anschreiben und zwar hier bei TT und nicht aus Deinem privaten Postfach - falls das das Problem war. Ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich in meinem Postfach auf "antworten" geklickt habe - da verschwindet die Mail dannim Nirvana :(

Schreib aber nochmal rein, dass Du ihr das Porto ersetzt - die Diskussion hatten wir nämlich gerade auf dem Sofa *lach*
28.01.2021 21:13:36
MoechteTauschen

MoechteTauschen

(18905 Beiträge)

Ich verstehe jetzt aber nicht so ganz wieso die TP 0 Sterne bekommen soll? Der Fehler liegt ja ganz klar beim Anforderer. Mit 0 Sternen bewertet man, wenn der Fehler bei der Post lag. Also wenn die Sendung verloren gegangen ist, obwohl die Empfängeradresse korrekt war.
28.01.2021 23:42:26
stips

stips

(33083 Beiträge)

> wieso die TP 0 Sterne bekommen soll?

Mit 0 Sternen bewerte ich, wenn nichts angekommen ist. Zumindest, wenn ich versucht habe, meinen Fehler wieder gut zu machen (und das hat sie ja, wenn sie anbietet, das 2. Porto zu übernehmen). Wenn der TP dann nicht verschickt, ist es ein Fall für 0 Sterne. Ebenso wie wenn ich was anfordere, das nicht verschickt wird.
29.01.2021 12:07:16
MoechteTauschen

MoechteTauschen

(18905 Beiträge)

Warum der TP sich nicht meldet, verstehe ich auch nicht.
29.01.2021 14:39:48
bremerin67

bremerin67

(2 Beiträge)

Der TP hat sich zwischenzeitlich gemeldet.
Erst sollte ich abwarten, bis Sie das Päckchen wieder bekommt.
Nach 2 Wochen nachfrage von mir, ob Sie das Päckchen jetzt wieder hat.
Antwort von Ihr - Nein, es ist noch nicht wieder da. Ich soll bei DHL nachfragen.
Das hatte ich aber schon gleich am Anfang getan und DHL sagte mir, wenn der Empfänger nicht an der Adresse wohnt, geht die Sendung sofort zurück, was ich Ihr auch schrieb.
Nochmal knapp 2 Wochen später schrieb ich Sie noch einmal an.
Antwort: Päckchen ist noch nicht wieder da, sie würde sonst eine andere Form zusenden, wenn Sie genau wüsste sie kommt zurück.

Wenn ich es alles richtig verstanden habe, weil ich eine alte Adresse hinterlegt hatte, sind jetzt meine Tickets und das Geld weg, richtig?
Das nennt man dann wohl Lehrgeld
01.02.2021 11:58:50
stips

stips

(33083 Beiträge)

Wie gesagt - Da nichts bei Dir angekommen ist, würde ich mit 0 Sterne bewerten. Dann bekommst Du Geld und Tickets erstattet. Alternativ kannst Du es natürlich auch tatsächlich als Lehrgeld verbuchen. Würde ich von der Anzahl der Tickets abhängig machen. Bei 1-2 Tickets wäre das OK für mich. 5 dagegen tun schon weh...

Andere Frage: Weißt Du, wer jetzt an Deiner alten Adresse wohnt. Könnte es sein, dass derjenige das Päckchen angenommen hat? Ansonsten ist es nämlich schon merkwürdig, dass es nicht zurückkam. Ich hätte in dem Fall also kein so schlechtes Gewissen, 0 Sterne zu geben (mit einem freundlichen Bewertungstext).
01.02.2021 13:02:00
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

Ziemlich unfair für den Versender, wenn er alles richtig gemacht hat, das Porto bezahlt hat, an die hinterlegte Adresse verschickt hat, ihm dann 0 Sterne zu geben, weil der Anforderer vergessen hat, seine Adresse zu ändern.
Da liegt der Fehler weder beim Absender noch bei der Post und rechtfertigt laut den Regeln weder eine Nullsternebewertung noch eine Erstattung. Wenn der Absender nämlich die mail des Empfängers, dass die Adresse vergessen wurde zu ändern an TT schickt, gibt es auch keine Erstattung von TT.
TT sieht den Fehler also auch nicht beim Absender oder der Post.
Dass nichts angekommen ist, ist richtig, ist aber Fehler des Anforderers. Dafür die Erstattung in Anspruch zu nehmen ist, naja, fragwürdig.
03.02.2021 10:44:40
stips

stips

(33083 Beiträge)

Der Versender hat doch dadurch keinen (oder nur einen geringen) Nachteil. Er darf die Tickets behalten wie bei jedem normalen Tausch.
Ja - er hat 0 Sterne im Profil, aber mit einer netten Bewertung schadet das doch nichts. Zumindest mich würde es weder bei mir selbst stören noch vom Tauschen bei jemandem abhalten. Und dass das Päckchen wochenlang nicht zurückkam, spricht doch für Postverlust (bzw. es liegt jetzt vermutlich bei der alten Adresse).

Wie gesagt, bei 1-2 Tickets würde ich wohl auch mit 5 Sternen bewerten, aber bei 5 Tickets wäre das was anderes.
03.02.2021 11:50:46
orca1

orca1

(19664 Beiträge)

stips, unter dem Aspekt hast du natürlich recht, der Absender hat kaum einen Schaden, er darf die Tickets behalten, er hat ja auch nichts falsch gemacht, und solange in der Bewertung klar wird, dass der Fehler nicht bei ihm lag, wird es kaum einen vom tauschen abhalten :-)
03.02.2021 17:37:30
MoechteTauschen

MoechteTauschen

(18905 Beiträge)

Ich finde es auch nur fair, falls man in diesem Fall mit 0 Sternen bewertet, dass man dann auch dazu schreibt, dass es der eigene Fehler war. Das wäre für mich selbstverständlich.
03.02.2021 22:52:41
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100