DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Was habt ihr im FEBRUAR 2021 gelesen?

 
Beitrag
erstellt am
ralkwalka

ralkwalka

(1810 Beiträge)


hier meine Februar Liste:

1. "Virus - Die neue Welt" 1
2. "Virus - Die neue Hoffnung" 2 / Emma S. Rose

Esther ist 21 Jahre alt – und sie ist alleine. Alleine in einer Welt, die vor einigen Jahren von einem grausamen Virus befallen wurde. Nur wenige Menschen haben ihn überlebt – und niemand weiß wieso.
Nun streift sie durch die verlassenen Straßen und versucht zu überleben. Nichts wünscht sie sich sehnlicher als Gesellschaft und Sicherheit, doch sie musste früh lernen, dass Menschen in Extremsituationen nicht etwa dazu tendieren, sich zusammenzuschließen – nein. Sie beginnen, sich zu bekämpfen. Um die wenigen Ressourcen, um das eigene Überleben zu sichern.
Und Esther weiß nicht, wie lange sie es noch schaffen wird, alleine durchzukommen ...


Esther ging mir meistens tierisch auf die Nerven, die Buchreihe war aber insgesamt gut

Note 2


3. "Phase V" / Martina Bernsdorf

Ein einsames Militärgelände mitten in der Wüste. Verschiedene Menschen finden sich dort ein, die glauben, an einem psychologischen Experiment teilzunehmen oder zu einer Anhörung gebracht zu werden – allesamt Personen, die niemand vermissen würde, wenn sie verschwänden. Die Wahrheit ist allerdings viel grausamer ...

also ein Zombiebuch im Monat muß ja sein ;-)

Note 1


4. "The Woods - Die vergessene Anstalt" 1 / Nova Hill

Alle Wege führen zurück zu ihr
Ein Zwillingspaar. Einst waren sie Ivana. Heute haben sich Ira und Vanjo auseinandergelebt.
Eine verlassene Lungenheilanstalt. Seit Jahren lebt hier niemand mehr. Denken sie.
Zwei Gruppen. Im Wald treffen sie aufeinander. Keiner kennt den anderen wirklich.
Aufkeimende Gefühle. Ist es möglich, im absoluten Finster sein Herz zu verlieren?

was total spannend, brauche jetzt dringend den 2. Teil ... ;-)

Note 1


5. "When we were lost" / Kevin Wignall

Überleben. Kein Thema mit dem sich normale High-School-Schüler schon mal befasst haben. Es sei denn, ihr Flugzeug stürzt über dem südamerikanischen Dschungel ab und kein Erwachsener hat überlebt. Völlig auf sich gestellt wird den 19 Jugendlichen erst nach und nach klar, dass die wahren Gefahren noch vor ihnen liegen: wilde Tiere, giftige Reptilien und Insekten, ganz zu schweigen von der unerbittlichen Hitze. Jede ihrer Entscheidungen wird von nun an über Leben oder Tod entscheiden.

ein super Survival Abenteuer

Note 1


6. "Der Tunnel" / Hans Leister

Corinna Abramovicz ist mit ihrer Schulklasse auf dem Weg nach Lugano, als ihr Zug im Gotthardtunnel außerplanmäßig zum Stehen kommt. Das Zugpersonal geht zunächst von einer technischen Störung aus. Als aber der Strom ausfällt und das Kommunikationsnetz zusammenbricht, entwickelt sich das Gefangensein im dunklen Tunnel für die 300 Passagiere rasch zum Albtraum. Und Corinna Abramovicz weiß, dass der Wettlauf gegen die Zeit längst begonnen hat.

lag hier jahrelang rum, überraschenderweise entpuppte es sich als 1a Endzeitszenario :-)

Note 1+ Monatshighlight
01.03.2021 13:58:49
schwarzwaldelch

schwarzwaldelch

(5700 Beiträge)

Und *zack* ist der Tunnel auf meiner Wunschliste gelandet :-)
02.03.2021 08:59:20
schwarzwaldelch

schwarzwaldelch

(5700 Beiträge)

Hier meine Bücher aus dem Februar, viel zu wenig. Muss mir jetzt echt eine Lesebrille anschaffen, dann ist es für die Augen vllt entspannter und macht auch wieder mehr Spaß.


Selbstmord von Leve
Note: 6 (Buchbewertung; keine Wertung über das Thema!)
In diesem Buch wird eine männliche Person, 25 Jahre, Selbstmörder, beschrieben. Alles gute und auch schlechte wird in einer Art Aufzählung benannt. Das wars.
Seltsam, hat mir nicht gefallen. War nur die Betrachtung von außen über diesen Mann. Da fehlt mir das Verstehen.

Phönix 2 Widerstand und 3 Sintflut von Peinkofer
Note: 4
Seit der Flucht aus ihrem Dorf sind mehrere Monate vergangen. Callista und ihr Bruder Jona leben jetzt in einem Lager des Widerstands in den Bergen und trainieren ihre mentalen Fähigkeiten. Callistas Beziehung zu dem jungen Widerstandskämpfer Hal verfestigt sich, aber noch kann sie ihren Freund Lukan nicht vergessen...
...Denn die entscheidende Schlacht gegen die Maschinen steht kurz bevor. (Q: Amazon)
Den ersten Teil fand ich echt sehr gut. Aber dann wurde es leider immer schlechter. Kann mich eine Woche nach dem Buch gar nicht mehr ans Ende erinnern. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Es zog sich dann einfach zu lange hin, obwohl die Idee ganz gut war. Die Umsetzung hätte besser sein können.

Sodbrennen von Walter
Note: 4
Es ist still, kalt und leer geworden im Haus am Ammersee, nachdem die erfolgsverwöhnte Schriftstellerin Greta Sander, von ihrem geliebten Ehemann auf tragische Weise verlassen wurde. Ihre Welt hat jeglichen Zauber verloren und scheint ohne ihn an ihrer Seite, nur noch grau und trostlos. Mit gut durchdachtem Kalkül verfolgt sie nur noch ein Ziel, dieses scheinbar sinnlos gewordene Leben zu beenden. Ein unerwartetes Ereignis vereitelt jedoch bereits den ersten Versuch und auch der zweite bleibt unvollendet. (Q: Amazon)
Die gute Greta ist ja so klug und taff und überhaupt, die wurde mir leider mit der Zeit sehr unsympathisch. Sodbrennen war der Titel, es gab aber keine Verbindung zur Geschichte. Da ging es ursprünglich um einen Selbstmordversuch, es entpuppte sich jedoch als fast Krimi und die Witwe trauerte nicht lange um ihren Mann. Insgesamt gute Idee, Umsetzung hat mir jedoch nicht gefallen.
02.03.2021 09:01:12
ralkwalka

ralkwalka

(1810 Beiträge)

@ schwarzwaldelch

den "Tunnel" hatten phmarlowe und Greeny schon 2019 gelesen, ich war hier noch stiller Mitleser und hatte mir das Buch dann schonmal beschafft ;-)
zum Glück habe ich meine Leseunlust überwunden und bin wieder mit dabei ...
02.03.2021 17:21:27
phmarlowe

phmarlowe

(1959 Beiträge)

An den Tunnel kann ich mich noch gut erinnern, war klasse :-)

Mein Februar:

1. Der Behandler: Thomas Herzsprung

Thriller. Die Morgendämmerung taucht den See im Stadtwald in ein unwirkliches Licht. Am Ufer liegt eine tote junge Frau. Bis auf ein Leinentuch um die Hüften ist sie nackt. Wohl platzierte Schnitte ziehen sich entlang der Venen über Arme und Beine. Ihr Mund ist eine blutige, zahnlose Höhle, der Schädel kahl rasiert. Hauptkommissar Falk Bachmann ist müde, und solange es ihm gelingt, sein eigenes düsteres Familiengeheimnis zu verdrängen, lässt ihn alles kalt. Doch die Brutalität, mit der die Frau vor ihrem Tod misshandelt wurde, setzt selbst ihm zu. Polizeipsychologin Dr. Juliane Klawitter vermutet die Tat eines Psychopathen, der wieder zuschlagen wird. Und tatsächlich taucht schon bald eine zweite Leiche auf. Falk und Juliane verfolgen einen Serienmörder, der seinen Opfern in einer rituellen Behandlung die Weiblichkeit raubt. Doch je mehr Falk und Juliane das Tatmuster des Killers entschlüsseln, desto unklarer ist: Wer ist der Jäger, wer der Gejagte?

Naja. Ich fand das Buch nicht besonders spannend und mit den Figuren bin ich auch nicht richtig warm geworden. An der Story ist fürchterlich viel konstruiert und hat mich nicht daher überzeugt. Total gestört hat mich aber das fehlende Lektorat. Die inhaltlichen Fehler reihen sich aneinander und das hat mich enorm gestört.


2. 869 - Die einzige Zeugin: Toby Faber

Thriller. Rushhour in London: Laurie Bateman wird Zeugin, wie ein älterer Herr direkt vor die einfahrende U-Bahn stürzt. Für die Polizei ist die Sachlage klar: ein weiterer Selbstmord. Doch Laurie erinnert sich an das freundliche Lächeln des Mannes kurz vor dem Zwischenfall und daran, dass er ein seltsames Ding in der Hand gehalten hat. Einen Schlüssel? Könnte dieser noch auf den Gleisen liegen? Laurie findet heraus, dass man die U-Bahn-Tunnel nachts gefahrlos betreten kann, bevor das System wieder hochgefahren wird. Sie fühlt sich verpflichtet, nach dem Schlüssel zu suchen und rennt kurz darauf in den dunklen Tunneln um ihr Leben.

Ein netter und kurzweiliger Thriller, der nicht immer die Spannung hielt und auch deutlich zu früh erahnen ließ, wer der Böse ist. Da die Auflösung aber noch einiges mehr als nur den Täter zu bieten hatte, fand ich das Buch völlig okay.


3. Insel: Ragnar Jonasson

Krimi, Teil 2. Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat.

Die rückwärts erzählte Trilogie hat was, denn auch in Band 2 nähert man sich nur ein bisschen der Tragödie Huldas, was ein bisschen fies ist. Ich tippe, dies ist Teil 3 vorbehalten. Der Fall war gut erzählt, mir hat er gefallen.


4. The Woods - Die verlorene Gruppe: Nova Hill

Jugend-Mystery. Teil 2. Welcher der Freunde ist zu einem Mord fähig? Die Spannung unter den Jugendlichen im Wald nimmt immer weiter zu. Durch Misstrauen und gegenseitige Verdächtigungen droht die Gruppe ganz auseinanderzufallen. Doch plötzlich droht von außen noch eine ganz andere Gefahr: Die Jugendlichen sind nicht alleine in der Wildnis, und es droht Lebensgefahr. Wicca, moderne Hexen, gehen dort ihrer schwarzen Magie nach und suchen noch ein Menschenopfer für ihr bevorstehendes großes Ritual.

Wieder super spannend und ganz gemein verwirrend, insbesondere der Cliffhanger zum Schluss. Ich kapiere wenig bis gar nichts, wie alles zusammen hängt und wer wer eigentlich ist. Bin total gespannt, wie sich das in Teil 3 entwirren wird.


4. Trauma - Kein Entkommen: Christoph Wortberg

Thriller. Teil 1. Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt? Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Hat mir richtig gut gefallen. Der Einstieg in das Buch war nicht ganz leicht, da zunächst die Spannung fehlte und die Figur Katja einige Rätsel aufgab, was mich zu Beginn sehr gestört hat. Die Spannung zieht dann allerdings zur Buchmitte stark an und man gewöhnt sich an Katjas unausgesprochenes Trauma. Der Plot wird zunehmend vielschichtiger und ab der Buchmitte musste ich es dann auch in einem Rutsch durchlesen. Der Cliffhanger am Ende ist richtig fies und nachdem ich gesehen habe, dass es eine Thriller-Trilogie geben soll, ist mir auch klar, warum es so flott keine Auflösung um das Trauma von Katja gibt.


5. 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt: Noah Richter

Roman. Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Es ist wärmer als je zuvor. In der Antarktis bricht ein Milliarden Tonnen schwerer Gletscher ab. Die deutsche Forschungsstation Neumayer III versinkt im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter. Doch vor seinem Tod konnte er seiner Freundin Leela noch Dokumente schicken, die beweisen, wie große Konzerne die Klimakatastrophe befördern. Leela nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, erleidet Niederlage um Niederlage, und weiß am Ende nur noch einen Ausweg.

Naja. Die Botschaft ist sicher klar, die Umsetzung fand ich nicht gelungen. Der Autor packt viel zu viel in die Story rein und überfrachtet sie damit ganz fürchterlich. Angefangen von einer Sekte über Prepper, Profi-Killer, Hacker, Aktivisten, Flüchtlinge bis zu profitgierigen Konzernen und Politik ist alles drin und weil es so viel war, alles ohne Tiefgang. Die Aktion von Leela fand ich dilettantisch recherchiert, hier ist vieles komplett unlogisch. Das Thema Klimawandel kommt, obwohl sich alles darum dreht, viel zu kurz, weil sich zu viel drumherum dreht. Schade.


6. In der Finsternis: Sandrone Dazieri

Thriller. Teil 1. Dante Torre kann Menschen lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Elf Jahre war er eingesperrt in ein Betonverlies, abhängig von dem Mann, den er Vater nennen musste. Als Jahre später erneut Menschen verschwinden, hat Dante einen üblen Verdacht. Doch er vertraut nur Colomba Caselli. Die suspendierte Elitepolizistin hat wie er nichts zu verlieren bei einer Jagd, die alle Regeln und Gesetze sprengt.

TOP! Der Einstieg war noch ganz klassisch in das Thriller-Genre, in dem ein Täter gesucht wird. Hervor stachen lediglich die beiden sehr gut charakterisierten Figuren Dante und Colomba. Je weiter die Story aber fortschritt, desto mehr Inhalt und Tiefe bekam sie, taten sich unvorhergesehene Wendungen auf und die Spannung stieg und stieg. Ab der Buchmitte hält man einen Pageturner in der Hand und nichts ist vorhersehbar. Mir hat dieser Thriller ganz hervorragend gefallen und ich freue mich auf Teil 2.


7. Nebel: Ragnar Jonasson

Krimi, Teil 3. Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt nach einem Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück. Um sie bei der Wiederaufnahme der Arbeit zu unterstützen, wird Hulda von ihrem Chef mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden, und alles deutet darauf hin, dass sie dort schon seit einigen Wochen liegen. Was ist während der Weihnachtstage geschehen, als das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?

Ein guter Abschluss für diese ungewöhnliche Trilogie. Mir hat sowohl der Krimifall in Teil 3, der wirklich spannend war, als auch Huldas Geschichte sehr gut gefallen. Und mit dem letzten Satz des Abschlussbandes erschließt sich alles aus den Vorgängern und warum die Geschichte so und nicht anders erzählt war.


8. Blutnebel: Enger/Lier Horst

Krimi. Nachdem eine Explosion den Osloer Hafen erschüttert hat, herrscht Terroralarm in Norwegen. Viele Menschen wurden getötet oder verletzt. Ein Opfer kommt knapp mit dem Leben davon: Ruth-Kristine Smeplass. Diese ist keine Unbekannte für Kriminalkommissar Alexander Blix, denn sie war die Mutter der zweijährigen Patricia, die vor zehn Jahren gekidnappt wurde. Blix ermittelte in diesem Fall, erfolglos. Als sich der Rauch in Oslo legt, ist die Zeit reif, sowohl das Mysterium der Vergangenheit als auch das der Gegenwart zu lösen. Zusammen mit der Journalistin Emma Ramm entdeckt Blix ein unverzeihliches Verbrechen.

Hat mir gut gefallen. Der Plot entwickelt sich nicht wie erwartet und damit bleibt die Handlung immer schön spannend. Die Auflösung fand ich auch gut gelungen.


9. Hexenjäger: Max Seeck

Thriller. Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer: allesamt Frauen. Ist ein Fan der Trilogie durchgedreht? Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, doch der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittler tappen im Dunkeln, bis ihnen klar wird, dass die Opfer Jessica Niemi erschreckend ähnlich sehen.

Hat mir, mit Abzügen, auch gut gefallen. Das Buch ist von Beginn an sehr spannend und geheimnisumwittert, was die Figur Jessica angeht. Der Plot wirft viele Fragezeichen auf, wie sich das alles gekonnt auflösen soll und hier ist dann auch mein einziger Kritikpunkt: die Auflösung war zu gekünstelt, wenig nachvollziehbar, schon gar nicht realistisch und lässt viel zu viele Fragen offen. Bis zur Auflösung ein wirklich gelungener und sehr spannender Thriller. Bleibt zu hoffen, dass Teil 2 diesbezüglich besser wird.


10. No mercy - Diese Fahrt überlebst Du nicht: Taylor Adams

Thriller. Mit einem vollgepackten Auto sind James und Elle auf dem Weg in ein neues Leben. Doch ihre geplante Route durch einen Abschnitt der Mojave-Wüste ist von einem Steinschlag blockiert. Das Paar muss auf eine schlecht ausgebaute Straße ausweichen. Kurz darauf bleibt ihr Wagen liegen. Sie sitzen fest, mitten im Nirgendwo, mit nur einer Flasche Wasser und ohne Handyempfang. Was die beiden noch nicht wissen: Sie sind nicht allein in der Wüste. Eine Meile entfernt hat ein Scharfschütze Position bezogen. Bis auf das Auto gibt es weit und breit nichts, was ihm die Sicht verstellt. Der Himmel ist klar. Es ist der perfekte Tag für ein paar Zielübungen.

Ausgesprochen actionreicher Pageturner, der mir aber zu geradlinig verlief und wenig Überraschungen parat hielt. Perfekte Filmvorlage. Hatte mir aufgrund des Vorgängers allerdings mehr erhofft.


11. Schwarzer Engel: Sandrone Dazieri

Thriller, Teil 2. Panik auf dem Hauptbahnhof in Rom: Im Luxusabteil des Schnellzugs aus Mailand werden alle Passagiere tot aufgefunden: auf mysteriöse Weise ermordet, hinter verschlossenen Türen, lautlos und rasend schnell. Colomba Caselli, die gerade wieder in den Polizeidienst zurückgekehrt ist, ist ratlos. Handelt es sich hier etwa um den Terroranschlag, den Rom schon so lange befürchtet? Doch der so geniale wie traumatisierte Dante Torre glaubt nicht an diese Theorie. Da stoßen Dante und Colomba auf die Spur eines Menschen, der jahrzehntelang unsichtbar geblieben ist, obwohl das Blut Hunderter Menschen an seinen Fingern klebt. Hat er auch die Toten aus dem Schnellzug auf dem Gewissen?

Fantastische Fortsetzung, spannend bis zum Umfallen und mit extrem gutem Plot. Wie auch schon im Band 1: nichts ist so, wie es scheint, die Wendungen kommen immer völlig unerwartet und die Story hat es in sich. Ich bin jetzt wirklich höchst gespannt auf den Abschlussband, da das Buch mit einem ganz fiesen Cliffhanger endet. Die Trilogie muss zwingend in Reihenfolge gelesen werden, sonst versteht man nur die Hälfte.
02.03.2021 17:47:33
heli1

heli1

(1178 Beiträge)

Nur zwei Bücher von mir..

„Wer Strafe verdient“ von Elizabeth George

Die Bürger des englischen Städtchens Ludlow sind zutiefst entsetzt, als man den örtlichen Diakon eines schweren Verbrechens beschuldigt und ihn verhaftet. Kurz darauf wird er in Polizeigewahrsam tot aufgefunden. Im Auftrag Scotland Yards versucht Sergeant Barbara Havers Licht ins Dunkel um die geheimnisvollen Vorfälle zu bringen.


--> Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, ich fand es teilweise etwas langatmig.
Erst zum Ende hin wurde es spannend.
Trotzdem habe ich es gerne gelesen, weil ich einfach den Schreibstil von E. George mag.




„Alte Sorten“ von Ewald Arenz

Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine miss­trau­ischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.


--> Schöner Schreibstil. Vor allem anfangs ist mir das schöne Beschreiben der Natur aufgefallen. Vielleicht gewöhnt man sich während des Lesens daran, vielleicht hat es etwas nachgelassen..

Es ist eine Geschichte, die zwar einerseits explosiven Inhalt hat, jedoch andererseits ruhig dahinplätschernd erzählt wird. Gegen Ende hin, hört dann das Plätschern auf und es wird sogar spannend.

Besondere Geschichte!
07.03.2021 09:36:05
murphy12

murphy12

(5182 Beiträge)

Ich möchte auch gerne wieder meine Liste der gelesenen Bücher mit Euch teilen! :)
Hallo in die Runde!

1.
Die Gräber der Vergessenen: Thriller - Inspector McLean Bd. 4 von James Oswald
In einer tiefen Schlucht nahe Edinburgh wird die Leiche eines Mannes gefunden, fürchterlich zugerichtet und über und über mit Tattoos bedeckt. Kaum hat Inspector Tony McLean den Tatort besichtigt, versetzt ein weiteres schockierendes Verbrechen die schottischen Behörden und Medien in Aufruhr: Der Politiker Andrew Weatherly hat zuerst seine Frau und seine beiden kleinen Töchter erschossen, dann sich selbst. Warum lief der angesehene Mann plötzlich Amok? McLean soll für rasche Aufklärung des Falls sorgen. Doch als er einen Zusammenhang zwischen dem tätowierten Toten, der Familientragödie und den einflussreichen Kreisen Edinburghs entdeckt, begibt er sich auf gefährliches Terrain.

Mir gefällt der Schreibstil und der Charakter der Hauptfigur. Schöne Reihe, eher ein Mystery Krimi, schönes Setting und Figuren, die sich im Laufe der Reihe weiterentwickeln.
Note: 2

2.
Die Fall von Melanie Raabe
Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Als sie im Fernsehen den Mann zu erkennen glaubt, der vor Jahren ihre Schwester umgebracht hat, versucht sie, ihm eine Falle zu stellen - Köder ist sie selbst.

Die Story ist nicht ganz glaubwürdig und stimmig, aber ich wurde trotzdem in die Geschichte gezogen und habe das Buch schnell und gerne gelesen.
Note: 2

3.
Harz von Ane Riel- abgebrochen
Liv ist seit dem sechsten Lebensjahr tot, ertrunken in der Brandung. Das zumindest lässt ihr Vater Jens die Behörden glauben. Jens ist ein krankhafter Sammler, getrieben von der Angst, seine einzige Tochter zu verlieren. Und so lebt Liv in der Einsamkeit eines Containers hinter dem Hof, versteckt zwischen selbst gezimmerten Särgen und in Harz konservierten Tieren - ein sorgsam von der Außenwelt abgeschirmtes Leben, ein Leben in der Falle. Meisterhaft erzählt Ane Riel von einer scheinbar verkehrten Welt, in der aus Liebe Obsession wird und aus dem Wunsch nach Sicherheit tödliche Gefahr.

Das war nichts für mich. In die Geschichte bin ich gar nicht reingekommen- der Erzählstil war für mich einfach zu durcheinander. Auch die Handlungsweisen der Personen sind nicht plausibel gewesen. Da bin ich nicht über die ersten 100 Seiten hinausgekommen.
Note 5

4.
Böse Schwestern, Ellen-Tamm-Thriller, Band 2 von Mikaela Bley
Jahre nachdem sie ihre Familie zuletzt besucht hat, fährt Kriminalreporterin Ellen Tamm zum ersten Mal wieder von Stockholm in Richtung Norden. Mit ihrer alten Heimat Sörmland verbindet sie nichts Gutes. Ihre Zwillingsschwester wurde hier im Alter von acht Jahren getötet, unter bis heute ungeklärten Umständen. Jetzt wird die Leiche einer unbekannten Frau gefunden. Ellen versucht, ihre Identität aufzuklären. Doch ihre Fragen wühlen die alte Geschichte wieder auf — sie ist der Wahrheit über ihre Schwester näher, als sie ahnt.

Dieses Buch war für mich einfach stimmig. Es hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen.
Note 1

5.
Whisper Island Wetterleuchten Bd 2 von Elizabeth George
Noch immer ist Becca King auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Stiefvater. Unter neuem Namen lebt sie auf Whidbey Island. Ihr Versteck scheint sicher - bis eines Tages eine Fremde auftaucht, die seltsame Fragen stellt. Als Becca die Frau genauer unter die Lupe nimmt, macht sie eine ungeheuerliche Entdeckung und trifft eine Entscheidung auf Leben und Tod.

Jugendbuch- aber schön geschrieben. Nicht zu gruselig und schöner Schreibstil und ausgearbeitete Charaktere. Schönes Buch für zwischendurch.
Note:3

6.
Das Glück hat viele Seiten von Ella Zeiss- abgebrochen
Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel. Was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ausgerechnet Hannah ihr Geschäft zu vererben? Seit zehn Jahren hat sie kein Buch mehr angerührt, und das aus gutem Grund. Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Alles könnte so einfach sein - würde der örtliche Buchclub sich nicht mit allen Mitteln gegen den Verkauf wehren. Auch Hannah erliegt bald wieder der Magie der Bücher. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Das ging leider nicht. Die Story absolut vorhersehbar, die Protagonisten unstimmig und naiv, der Schreibstil eher durchschnittlich. Eher ein Schmöker- deshalb habe ich es abgebrochen.
Note: 4

7.
Der kleine Chor der großen Herzen von Janina Lorenz
Im beschaulichen Dorf Herzbach werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt.

Helle Aufregung in Herzbach! Der Chorwettbewerb »Hast du Töne?« winkt mit einem hohen Preisgeld. Das kleine Dorf im Münsterland hat zwar keinen Chor, dafür aber ein Gemeindehaus, das dringend renoviert werden muss. Yogalehrerin Sara und Pianist Marvin trommeln die Bewohner zusammen. Aber als alle gemeinsam die ersten Töne anstimmen, wird schnell klar:

Wenn sie gewinnen wollen, brauchen sie Unterstützung. Journalistin Sophie war in ihrer Kindheit ein musikalisches Wunderkind, doch nach einem tragischen Vorfall hat sie ihre Karriere als Violinistin aufgegeben. Ob sie helfen kann? Die Zeit drängt – und zu allem Übel bringen Streitigkeiten unter den Sängern das ganze Projekt in Gefahr.

Schöne Charaktere, schönes Setting, guter Schreibstil. Hier wurde ich einfach mitgerissen und konnte träumen und Lachen. Gerne bitte weitere Bücher!
Note:1

8.
Schwarzes Netz: Ein Fall für Carol Jordan und Tony Hill Bd.9 von Val McDermid
Im neunten Band der Thriller-Bestseller-Reihe ist die Polizei im englischen Bradfield mit einer Serie mysteriöser Selbstmorde konfrontiert. Stets sind es Frauen, die mitten im Leben stehen. Jede imitiert auf seltsame Weise den Freitod einer berühmten Schriftstellerin wie Virginia Woolf, Sylvia Plath oder Anne Sexton, deren Werke jeweils in der Nähe der Toten gefunden werden. Die Frauen hatten zuvor mit ihrer provokanten Meinung einige Trolle im Internet auf sich gezogen, die einen Shitstorm lostraten. Konnten die Frauen diesen nicht verkraften? Oder ist hier ein Serienkiller am Werk, dessen kaltblütige Manipulationen weitere Opfer fordert?

In diesem atemlos spannenden Thriller muss das Ermittlerduo um Detective Chief Inspector Carol Jordan und Polizeipsychologe Tony Hill zunächst neu zusammenfinden, um den mysteriösen Fall zu lösen. Carol ist trotz der schlimmen Bluttaten der Vergangenheit wieder im Dienst, die aktuelle Selbstmord-Serie wird jedoch zu einer weiteren spannenden Zerreißprobe. Alles deutet auf einen perfiden Serienkiller hin, der nur schwer zu durchschauen ist.

Die Hauptcharaktere wurden glaubhaft weitergeführt. Die Story war spannend und mitreißend. Gute Schreibstil und schöne Serie.
Note: 2

9.
Das andere Mädchen von Christian White
Melbourne, 2018: Als Kim Leamy von einem Fremden angesprochen wird, der glaubt, in ihr seine Schwester Sammy wiedergefunden zu haben, hält sie das für einen schlechten Scherz. Die zweijährige Sammy Went war 1990 in Manson, Kentucky, spurlos verschwunden. Kim weiß, es muss eine Verwechslung vorliegen, hat sie doch hier in Australien eine geborgene Kindheit verlebt. Und trotzdem bleiben Zweifel. Zweifel, die Kim schließlich in die USA, in Sammys kleine Heimatstadt führen: in eine beklemmende Welt von religiösem Fanatismus und dunklen Geheimnissen. Die Wahrheit, die Kim dort findet, ist verstörend - und tödlich.

Mal ein ganz anderer Ansatz. Mitreißend, glaubhaft- erzählt in 2 Zeitlinien, die aufeinander zulaufen. Guter Schreibstil, gutes Setting- für mich eine absolute Überraschung und einen Autor, den ich mit merken werde! :)
Note: 1

10.
Nebelmord von Yrsa Sigurdardottir
Die Leuchtturminsel war ein winziger Punkt in den eiskalten Wellen des Atlantiks. Hier, auf dieser winzigen Schäre vor Islands Südküste, würden sie zwei Tage und Nächte verbringen. Doch in der ersten Nacht tobt ein Unwetter, und am nächsten Morgen ist einer von ihnen wie vom Erdboden verschluckt. Zur gleichen Zeit verschwindet in Reykjavík eine ganze Familie.

Mitreißend! Gute Geschichte von verschiedenen Personen in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Man muss die Geschichte genau lesen, da die Zeitebenen nur wenige Tage auseinander liegen- aber in sich absolut stimmig. Leichter Grusel, Krimi- perfekt.
Note: 1

11.
Goldene Zeiten im Gepäck von Adriana Popescu
Eine große Liebe, die nicht sein durfte, und eine Freundschaft, die mit jedem Kilometer wächst.
Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu!

Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften.

Die ersten Seiten war ich noch unsicher, dann habe ich die Hauptpersonen lieb gewonnen und war gefangen zwischen nicht aufhören können und dem Wunsch, dass das Buch nicht endet.
Ein Buch zum Träumen und Weinen und Lachen und alles dazwischen. Stimmig und liebevoll erzählt. WOW!
Note:1
07.03.2021 14:25:18
HelenKK

HelenKK

(448 Beiträge)

Im Februar war´s nur ein Abbruch.

DAS BÖSE (Alex Kava)
eBook-Leihe

Als der Serienkiller Ronald Jeffreys für die grausamen Morde an drei kleinen Jungen hingerichtet wird, atmet Amerika auf. Auch wenn er die entsetzliche Wahrheit darüber, was wirklich geschah, mit ins Grab nimmt. Doch drei Monate später wird erneut die Leiche eines Jungen gefunden. Sein geschundener kleiner Körper weist alle Merkmale der Jeffreys-Morde auf. Und plötzlich ist der furchtbare Verdacht da: Wurde ein Unschuldiger hingerichtet? Sheriff Nick Morrelli und der attrak-tiven FBI-Profilerin Maggie O'Dell bleibt nicht viel Zeit, den Täter zu finden. Denn ein zweites bestia-lisch ermordetes Opfer bestätigt das Unfassbare.

Meine Wertung: abgebrochen
03.06.2021 20:09:12
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100