DIE TAUSCHBÖRSE

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Sperrung

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Beitrag
erstellt am
ehpak

ehpak

(8 Beiträge)

Warum kann es sein, dass ich von einem Tauschpartner gesperrt werde, der noch nie etwas mit mir getauscht hat?
07.06.2021 15:20:47
bibteam7

bibteam7

(2474 Beiträge)

Bei mir auf der Blacklist stehen auch fast nur Mitglieder drauf, mit denen ich noch nie getauscht habe...

Wenn sich jmd. im Forum z.B. oft im Ton vergreift (z.B. andere beleidigt, die anderer Meinung sind)...

Oder die pi..., mit denen anscheinend Ärger vorprogrammiert ist...

Genau genommen hab ich nur 1 auf der Liste, mit der ich schon getauscht habe...
07.06.2021 16:01:04
ehpak

ehpak

(8 Beiträge)

Danke, das könnte ich ja alles verstehen, dafür könnte ich mir solche Sperrungen ja auch vorstellen. Aber ich bin von der ganz harmlosen Sorte, sowohl in Wortwahl wie in Anspruch, und als abgebender Tauschpartner nur gut bewertet - deswegen begreife ich das ja nicht.
07.06.2021 16:05:38
kingsize

kingsize

(15995 Beiträge)

mach dir keinen Kopf deswegen ehpak. Die Blacklist folgt keiner Logik und jeder kann jeden Namen darauf eintragen den er möchte, egal aus welchem hirnrissigen oder gerechtfertigten Grund.
Du bist ja so gut wie gar nicht im forum aktiv, und wie sagst ist dein bewertungsprofil doch sehr gut. Einen wirklichen Grund kann man sich da kaum vorstellen.
Zuck einfach mit den Schultern und nimm es hin, daß dieser eine Tauschpartner eben nicht mit dir tauschen will - dafür gibt es Tausende andere (die jetzt dank dieses Threads auf dich aufmerksam geworden sind :-))
07.06.2021 16:16:54
SandiPlankton

SandiPlankton

(1493 Beiträge)

Manche Leute setzen Menschen auf die Blacklist, die andauernd ihre Artikel neu einstellen. Auf diese Weise bekommt man diese nicht mehr angezeigt. Wie hast du es denn mitbekommen das du gesperrt bist?
07.06.2021 17:01:00
sistor

sistor

(154 Beiträge)

Ich z.B. setze Leute auf die Blacklist, die unversichert versenden und dann für sich einfach mal festlegen, dass sie keine Verantwortung für den eventuellen Verlust einer Sendung tragen. Obwohl sie gar nicht nachweisen können, dass sie versandt haben.
Gleiches gilt für Beschädigung.

Das entspricht nicht den AGBs von TT, DHL etc. Ist also unseriös.

Von denen will ich nichts tauschen, die bekommen aber auch nix von mir.

Mine BL umfasst genau 2 Personen :)


07.06.2021 17:23:32
janarobi

janarobi

(22987 Beiträge)

sistor

Du kannst selbstverständlich sperren, wen immer Du möchtest.

Aber:
Private Verkäufer tragen im Gegensatz zu gewerblichen Verkäufern kein Transportrisiko. Sie müssen lediglich den Artikel bei der Post aufgeben, um von dieser Pflicht frei zu werden. Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.
Beim Kauf unter Privatleuten geht das Versandrisiko mit Übergabe der ordnungsgemäß frankierten, adressierten und verpackten Ware gemäß § 447 Abs. 1 BGB an Post oder Kurierdienst auf den Käufer über.

Also wer im Vorfeld darauf hinweist ist keinesfalls unseriös und ich kann auch in den von Dir erwähnten AGBs nichts diesbezügliches finden. Selbst wenn, das BGB steht darüber.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Tausch in diesem Punkte einem Kauf gleichzusetzen ist und wir hier Privatleute sind.

Abgesehen davon springt TT bei Postverlust ein. Einfach melden, wenn Du einen Artikel nicht bekommen hast und Du erhältst Deine Tix plus Tauschgebühr problemlos zurück.
07.06.2021 18:41:12
tigercat666

tigercat666

(200331 Beiträge)

Jana, danke, nun brauche ich das nicht zu schreiben ;o)
07.06.2021 19:23:46
bejowi

bejowi

(3266 Beiträge)

@ sistor

Versendest du 1 Ticket-Artikel versichert?
07.06.2021 19:30:50
sistor

sistor

(154 Beiträge)

Das ist nicht korrekt, wie ihr das beschreibt

Richtig ist, dass nach Übergabe an den Dienstleister dieser haftet, aber:

1. Man muss nachweisen können, dass man die Sendung übergeben hat. Was nun mal nur möglich ist, wenn versichert oder als Einschreiben versandt wurde. Ansonsten hast du beim Versanddienstleister keine Chance. Da könnte ja jeder kommen und behaupten, er habe was abgegeben oder in den Kasten geworfen.

2. Wenn nicht ordnungsgemäß verpackt, übernimmt der Dienstleister keine Haftung. Ist ja logisch.

Schaut mal in die AGB der Deutschen Post, Achnitt 6 Abs. 2.
Die Aussagen dort sind sehr klar.
Und DHL hält es erwas schwammiger , läuft aber auf das selbe hinaus
07.06.2021 19:46:23
janarobi

janarobi

(22987 Beiträge)

Hier ist wörtlich das Gesetz (BGB 447 Abs.1) und das kann keine wie auch immer lautende AGB ausser Kraft setzen.

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
07.06.2021 19:55:47
janarobi

janarobi

(22987 Beiträge)

sistor

Lies bitte meinen ersten Beitrag mal genau!
07.06.2021 19:57:32
sistor

sistor

(154 Beiträge)

Schon mal was von Nebenpflichten des Verkäufers gehört? Mach Dich schlau!

Du kannst nicht einen einzigen Paragraphen ziehen, so einfach funktioniert das im komplexen deutschen Recht nun mal nicht. Beschaff dir die Kommentierungen, entsprechende Urteile, Nebengesetze, etc.

Oder mach den Praxistest. Und gehe mal den Klageweg, falls Du irgendwann in die Verlegenheit gerätst.

Aber eines stimmt: TT verhält sich sehr nutzerfreundlich. Lobenswert!
07.06.2021 20:12:35
bejowi

bejowi

(3266 Beiträge)

@ sistor

Noch einmal meine Frage:
Versendest du 1 Ticket-Artikel versichert?
07.06.2021 20:19:47
sistor

sistor

(154 Beiträge)

@bejowi

Nein, aber wenn er nicht ankommt, ersetze ich das Ticket
Hat eas mit Fai4nis zu tin
07.06.2021 20:21:16
bejowi

bejowi

(3266 Beiträge)

Ich würde in solchen Fällen lieber die Tauschgarantie in Anspruch nehmen. Dann bekomme ich nicht nur mein(e) Ticket(s) zurück, sondern auch die Tauschgebühr.

Musste ich aber noch nie, denn bei mir ist bis jetzt alles, versichert oder nicht versichert, angekommen.
07.06.2021 20:29:37
sistor

sistor

(154 Beiträge)

Kann man machen, ja

Ich halte das eben anders. Und die Gebühr hat noch niemand zurückhaben wollen
2, 3mal hatte ich das leider schon

Daher sage ich ja, dass TT aus der Reihe fällt, im positiven Sinne
Bei Amazon, ebay & Co. Hätte man als Verkäufer schlechte
Karten
07.06.2021 20:33:49
TauschmitElli

TauschmitElli

(19899 Beiträge)

Die AGB von TT sehen keinen versicherten Versand vor, sondern ab 6 Tickets lediglich eine Sendungsverfolgung.

Und die Tauschgarantie ist bei Fragen und Antworten
3.11 Was passiert, wenn ich einen angeforderten Artikel nicht erhalte? (Tauschgarantie)

zu finden.


Fair ist, diese nicht gleich nach 14 Tagen in Anspruch zu nehmen, eine Ticketrückgabe, sozusagen ein Rücktausch, ist nicht notwendig und ist zwar löblich von Dir, aber auch nicht immer empfehlenswert.


Aber eigentlich ging es ja auch um die Blacklist. Die scheint im Moment wieder das Sofa-Thema schlechthin zu sein ;-)
07.06.2021 20:35:03
TauschmitElli

TauschmitElli

(19899 Beiträge)

ehpak schrieb: Aber ich bin von der ganz harmlosen Sorte, sowohl in Wortwahl wie in Anspruch


Das finde ich total niedlich :-)
07.06.2021 20:36:29
DrunkenCherry

DrunkenCherry

(66 Beiträge)

Ich bin ja eher stille Mitleserin, aber bei der Rückerstattung von Tickets muss ich mich ja mal einschalten. Ich find das nämlich etwas gefährlich, bzw. fragwürdig.
Einige User nutzen es gnadenlos aus, dass es Tauschpartner gibt, die Tickets zurückerstatten. Wenn der Artikel da nach 14 Tagen nicht eingetrudelt ist, wird man regelrecht unter Druck gesetzt und mit Nachrichten bombardiert. Ich will ja niemandem was böses unterstellen, aber ich hab so das Gefühl, dass es manchmal Methode hat.
Am Anfang hat mich das echt fertig gemacht. Inzwischen reagiere ich recht gelassen darauf und sage, dass sie eben mit 0 Sternen bewerten und sich an Tauschticket wenden müssen. Und wie durch ein Wunder tauchen die meisten Sachen dann plötzlich doch noch auf.
Wenn sich die Leute an Tauschticket wenden müssen, wenn etwas nicht ankommt, hat zumindest Tauschticket ein Auge drauf, ob die Leute das System ausnutzen.
08.06.2021 09:09:35
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