DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Wie benutze ich festes Shampoo?

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
pescalune

pescalune

(16510 Beiträge)

Hab so ein (Seifen)Stück geschenkt bekommen und finde die Idee eigentlich gut, aber....
???
Und lässt sich das Produkt auch wirklich komplett ausspülen?
10.06.2021 08:04:41
Buga11

Buga11

(101101 Beiträge)

Haarseife und festes Shampoo unterscheiden sich. Bei Haarseife braucht man oft eine sauere rinse. ich selbst komme mit Haarseife nciht klar.

aber mit festem shampoo.
Ich benutze es schein seit 2 Jahren durchweg.

du reibst dir mit dem festen stück mehrmals durch die nassen Haare und schäumst auf wie mit Flüssigshampoo auch. Dann ganz normal ausspülen.
Manchmal hat man bei den dann nassen Haaren das gEfühl, dass sie sich nciht so locker flockig anfühlen, weil ja auch die Silikone fehlen, aber beim fönen oder trocknen lassen werden sie schön.

Manchmal muss man mehrere ausprobieren, wie beim Flüssigshampoo auch, was zu den haaren am besten passt.

Achte darauf, dass das Stück gut trocknen kann, damit es nciht matschig wird.

wenn es dir gar nicht zusagt, kannst du das Stück problemlos für Hände und Körper benutzen, also nicht sofort entsorgen
10.06.2021 08:58:29
Buga11

Buga11

(101101 Beiträge)

ich hatte 2019 mal einen Thread zu den festen Pflegeprodukten eröffnet.

https://www.tauschticket.de/cgi-perl/forumMessage.cgi/?threadID=427344
10.06.2021 09:00:05
pescalune

pescalune

(16510 Beiträge)

danke, Buga!
Es ist Nature Box festes Shampoo.
Fände es halt bei Reisen gut. Würde dadurch mehrer Fläschchen sparen....besonders wenn man wie Du sagst, es auch zum Hände und Körper waschen benutzen kann.
Vielleicht kann man es hinterher mit einem Papierwaschlappen abtrockenen und dann zurück in die Box? Am Zielort kann man es ja dann gründlich trocknen für die Rückreise.
10.06.2021 09:53:40
stoeff

stoeff

(1643 Beiträge)

Nature Box lässt sich wie flüssiges Shampoo auswaschen, einfach etwas über den nassen Kopf rubbeln und dann ganz normal mit den Fingern aufschäumen. Ansonsten verhält es sich wie ein normales Seifenstück, d.h. zwischen den Waschgängen gut auslüften lassen, darum finde ich es sehr reisetauglich.
10.06.2021 10:07:56
coventgarden

coventgarden

(26812 Beiträge)

Ich nutze auch schon länger festes Shampoo - von Rosenrot.
Wie von euch schon beschrieben, reibe ich 3-4mal über die nassen Haare und schäume dann gut auf. Evtl. ganz wenig Wasser dazu, wenn es nicht genug Schaum gibt.
Lässt sich dann auch wunderbar ausspülen und ein Stück reicht bei mir mit kurzen Haaren gut ein halbes Jahr.
Nach Gebrauch trocknet das Stück bei mir im Bad auf einem Stück Luffa-Schwamm
10.06.2021 10:23:58
Buga11

Buga11

(101101 Beiträge)

Ich lasse es immer auf einem Luffa-schwämmchen trocken. An einem Papiertuch wird zuviel kleben bleiben, was schade ist.
Zum Transport kannst du es gut wieder in den karton packen, wenn es trocken ist.

Ich habe so meine diversen Online-shops für dies und das in Sachen Natur-Kosmetik.
Habe mir aber neulich mal das feste shampoo von share gekauft. Find ich auch super.


10.06.2021 10:26:51
bibteam7

bibteam7

(2474 Beiträge)

Ich benutze auch schon seit Jahren festes Shampoo, bin sehr zufrieden damit. Zuerst hatte ich es auch wie buga mit Haarseife probiert, aber das war nix. Das feste Shampoo reicht bei mir auch ca. 1/2 Jahr, wasche mir 2x wöchentlich die Haare (kurze Haare). Zum verreisen habe ich von meiner Tochter extra eine Box (aus Edelstahl) bekommen, da ist es dann egal, wenn das feste Shampoo noch nicht ganz abgetrocknet ist. Daheim habe ich es auf meiner Seifenschale, da kann es auch abtropfen. Ich verwende das feste Shampoo zum Haarewaschen und Beine rasieren (einfach vorher einschäumen und dann mit dem Rasierhobel drüber). So spar ich mir die Einmalrasierer (die ich früher verwendet habe), den Rasierschaum - und eine Menge Plastik!
10.06.2021 13:32:13
pescalune

pescalune

(16510 Beiträge)

Ok, dann weiß ich schon mal Bescheid. Ich bin nur noch etwas skeptisch, da ich ganz feines weißblondes Haar habe, das sehr leicht elektrisch wird oder direkt nach dem Waschen beim falschen Shampoo wie fettig anklatscht....
Zur Zeit wechsel ich nach 2x waschen mit Pantene Pro V lila zur Stärkung zum 3x Waschen mit dem teuren Spezialshampoo aus dem Salon....
11.06.2021 09:11:57
Buga11

Buga11

(101101 Beiträge)

es gibt bei den festen Shampoos ja auch viele verschiedene für verschiedene haartypen.
Da passt auch nicht alles auf jedes Haar.
Man muss es ausprobieren, so wie man das beim Flüssigshampoo ja auch irgendwann gemacht hat, bis man "sein" shampoo gefunden hat
11.06.2021 09:38:07
juni026

juni026

(49843 Beiträge)

wenn du bisher ein Shampoo mit Silikonen benutzt hast, dann kann es sein, dass Shampoo ohne Silikone, und das ist ja so bei den festen Shampoos, erstmal nicht gut schäumt. Das dauert so zwei, drei Haarwäschen, deshalb probiere es ein bisschen länger aus.
11.06.2021 12:59:45
stips

stips

(33085 Beiträge)

Das Problem mit dem Nicht-Schäumen hatte ich auch. Daher verwende ich inzwischen wieder normales Shampoo. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob es wirklich festes Shampoo oder Haarseife war (ich wusste bis gerade eben nicht, dass es da Unterschiede gibt). Wir haben es von meiner Schwägerin zum Ausprobieren geschenkt bekommen, aber nachdem es aufgebraucht war, beschlossen, dass das nichts für uns ist.

Kann es am Härtegrad des Wassers liegen, wenn es nicht ausreichend schäumt? Oder bin ich einfach von meinem normalen Shampoo verwöhnt? Da reicht nämlich eine kleine Menge, um ausreichend Schaum zu bekommen, während ich das Shampoostück ewig durch die Haare ziehen musste :( Oder weicht man das vorher in etwas Wasser ein, damit es besser schäumt? Grundsätzlich fände ich die Idee nämlich gar nicht so schlecht...
11.06.2021 14:15:55
stips

stips

(33085 Beiträge)

Ach und noch eine Frage: Ich habe relativ lange Haare und verwende normalerweise eine Spülung für die Haarspitzen (zur leichteren Kämmbarkeit). Gibt es so was auch in fest? Oder braucht man das bei festem Shampoo gar nicht?
11.06.2021 14:19:03
stoeff

stoeff

(1643 Beiträge)

Festes Shampoo und Haarseife sind wirklich völlig unterschiedlich. Bei Haarseife bildet sich, in Verbindung mit hartem Wasser, sog. Kalkseife und macht die Haare so komisch stumpf. agegen hilft dann eine Spülung (engl. rinse) mit etwas Essig oder Zitronensaft.
Die festen Shampoos haben vergleichbare Inhaltsstoffe wie Flaschen-Shampoo, Minus das Wasser. Ungefähr wie der Unterschied Seife/Waschstück
Ich glaube, ich habe auch schon feste 2-in-1-Produkte gesehen, es gibt aber auf jeden Fall feste Conditioner.
11.06.2021 16:03:55
javaline

javaline

(13744 Beiträge)

> „Oder bin ich einfach von meinem normalen Shampoo verwöhnt? Da reicht nämlich eine kleine Menge, um ausreichend Schaum zu bekommen, während ich das Shampoostück ewig durch die Haare ziehen musste :(„

Wie lange ist ewig? ;-) Mit meinem festen Shampoo streiche ich mind. 30x über die nassen Haare, dann schäumt es gut. Danach gibt es dann mit jedem Streichen mehr, richtig viel, sehr kleinblasigen, Schaum. Allerdings habe ich dünne Haare. Könnte mir vorstellen, dass es mit dicken Haaren noch länger dauert.
Also es braucht schon etwas mehr Geduld als das flüssige Shampoo.:-)

Haarseife habe ich ca. 1 1/2 Jahre verwendet. Mit saurer Rinse.
Allerdings finde ich, dass Seife die Haare zu sehr stresst.
Haare haben außen Schuppen. Seife bewirkt, dass sich diese Schuppenschicht öffnet. Durch die saure Rinse anschließend schließt sie sich wieder. Also alles gut? Nein, da dass bei jedem Waschen immer wieder geschieht, schließt sich die Schuppenschicht oft nicht mehr richtig. Die Haare werden stumpf und brechen leichter ab.
11.06.2021 16:29:56
Buga11

Buga11

(101101 Beiträge)

stips,
es gibt auch Spülungen als feste Stücke. Allerdings habe ich die - glaube ich - bei dmund Co noch nicht gesehen.

Ich habe wirklich so einiges an festen Shampoos ausprobiert und hier im Forum auch den rosenrot-shop empfohlen.
Ich bin aber mittlerweile bei shampoo hauptsächlich Kunde bei Naturseifenmanufaktur Uckermark und da passt mir das Lavendel-Shampoo am besten.

Ganz gut sind auch die Produkte von greendoor.

Es gibt auch in den diversen Shops bodycremes, die umweltfreundlich verpackt sind.
Man denkt zuerst, das ist ja nix in dem Glastiegel, wenn ich mich da von Kopf bis Fuß einreme.
aber: auch da fehlt das wasser und man braucht wirklich sehr wenig und so ein Tiegel hält bei mir genauso lange wie eine Bodylotion-Flasche. Und es fühlt sich für mich viel angenehmer auf der haut an. Nix klebt und pappt.

Und das beste: bei uckermark-Manufaktur kann man die Glastiegel zurückschicken und bekommt pro großen Tiegel 5 euro, pro mittleren Tiegel 3 und für die kleinen 2 euro.
Da lohnt sich das Sammeln, auch wenn man das Porto fürs zurückschicken selbst zahlt.

ich benutze mittlerweile auch nur noch festes Deo.

Und wer noch eine Werbung verträgt :-)) :

https://www.tn-seifenkunst.com/

Hand- und fußcreme sind einfach mega. Und sooo ergiebig
11.06.2021 16:50:33
MoMaMia

MoMaMia

(219 Beiträge)

Ich benützte neuerdings auch festes Shampoo. Sie hängt in der Dusche in einem Seifensäckchen und ist somit immer griffbereit und kann gut abtrocknen.

11.06.2021 17:02:00
stips

stips

(33085 Beiträge)

> Also es braucht schon etwas mehr Geduld als das flüssige Shampoo.:-)

Danke, Java - dann war das das Problem. Ich und Geduld *lach*

30 (oder mehr)fach durch die Haare ziehen... Vielleicht probiere ich es ja wirklich irgendwann nochmal, aber so richtig überzeugend finde ich das Konzept nicht...
11.06.2021 17:31:38
Vanillsche1

Vanillsche1

(17562 Beiträge)

30 Mal? So kenne ich das nicht. Ich streife drei oder vier Mal über die triefnassen Haare und dann walke ich die Haare durch. Es entsteht viel weniger Schaum als mit Flaschenshampoo. Das ist aber auch nicht nötig. Nach dem Ausspülen sind die Haare sauber und nach dem Trocknen frisch und locker.
11.06.2021 17:39:13
lesen4000

lesen4000

(227 Beiträge)

Bei mir auch nur 3x drüberfahren über das nasse (mittellange) Haar und ich habe richtig viel feinblasigen Schaum. Nehme die Shampoos von alverde (dm), hatte auch schon mal Naturebox und alterra (rossmann).
Vielleicht liegt es wirklich auch am Wasser ....
11.06.2021 17:53:50
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100