DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Nostalgie gefällig? was sind eure ältesten...

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

...Dinge die ihr besitzt?

ich habe noch einen Fleischwolf der marke Alexanderwerk. Muss aus den beginnenden 50er Jahren sein.
dieses Totschlagdings habe ich quasi geerbt :-) Meine Mutter hat damit in der Weihnachtszeit Spritzgebäck gemacht. Dazu gab es verschiedene Aufsätze mit Mustern.
ich kann das Teil einfach nicht entsorgen :-) Kaputt gehts auch nicht, eher die Tischplatte, an die man das Teil schrauben muss :-))
06.07.2021 16:52:58
dgruenheid

dgruenheid

(14883 Beiträge)

So ein Teil hab ich auch noch :-) Und auch ich denke an Spritzgebäck meiner Mutter, wenn ich es benutze

Und ich habe eine gelbe Kaffeekanne mit gelben (Glas/Ton?) Mellitta Kaffeeaufsatz aus den 60-Jahren
06.07.2021 17:02:21
kenyata

kenyata

(7043 Beiträge)

Ich habe eine Teekanne, die ich von meiner Oma geerbt habe und sie hatte die auch schon geerbt. Dann haben wir noch das Aussteuerbesteck der Mutter meiner Schwiegermutter. Alle Teile sind aus Sterlingsilber, bzw. deutschem 800er, müssen aufwendig gepflegt werden, aber ich mag mich auch nicht davon trennen. Und dann gibt es noch eine alte handgeschmiedete Eisenpfanne. Die stammt von meiner Großmutter väterlicherseits und muss auch schon um 100 Jahre alt sein. In keiner Pfanne gelingen Bratkartoffeln so gut wie in dieser Pfanne
06.07.2021 18:29:13
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

Ich habe noch eine Tischdecke, die meine Mutter bunt bestickt hatte mit Wiesenblumen mit dickerem Wollgarn.
Mit dieser Tischdecke assoziiere ich meinen kleinen Kindertisch, der in der großen Wohnküche stand und an dem ich die ersten Buchstaben übte. Ob die immer da drauf lag oder erst später mal, weiß ich nciht mehr. Aber diese Tischdecke gehört zu meinerfrühen Kindheit
sie ist also mehr als 55 jahre alt.
Ich habe diese Tischdecke immer geliebt, weil sie so fröhlich bunt war. hatte sie dann irgendwann vergessen, die Decke verschwand auch in der Versenkung und beim Haus ausräumen fand ich sie fein säuberlich gebügelt ganz unten in der Tischdeckenschublade.
Jetzt liegt sie auf meinem Bügeltisch und ich liebe sie wieder oder immer noch:-)) Die gäb ich nie her.

ich fand auch ein...ähhh...kleines Behältnis in rot von FIMO. das muss ich mal als Blumenväschen für meine Mutter gemacht haben als ich auch noch ein Grundschulkind war.
Sie hat es all die Jahrzehnte aufgehoben, obwohl es krumm und bucklig war. Kinderhände eben :-)
Wie könnte ich das entsorgen
06.07.2021 18:54:02
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

an diesen gelben Kaffeeaufsatz erinnere ich mich auch noch, habe aber keinen.

Meine Mutter hat die Kaffeemühle meiner Oma entsorgt.
Als Jugendliche hatte ich kein Interesse daran. die standen auch immer irgendwo rum, bis mir auffiel, dass sie fehlte. Und dann war ich enttäuscht, dass sie weg war.

Ich könnte die zwar auf dem Flohmarkt kaufen, aber das ist ja nicht die meiner Oma.

Dafür hat meine Mutter das erste Schlafzimmer meiner Großeltern (väterlicherseits) aufgehoben. Stand auf dem Speicher. Wegen dem guten Holz :-))) könnte man ja mal noch brauchen für irgendwas :-))

Kriegsgeneration eben und ebay gabs damals noch nicht :-)
06.07.2021 19:01:49
kathie

kathie

(26745 Beiträge)

ein Nymphenburgporzellan, etwa 100 Jahre - im Antiquitätenhandel gekauft
ein Bild, ca 1940, vom Sperrmüll gerettet

von Oma/Opa gibts nichts relevantes, die wurden alle vertrieben und hatten nicht mehr dabei als das was sie auf dem Leib trugen.

Ansonsten die Nähmaschine von meiner Oma, die müsste jetzt so 50-60 Jahre alt sein. Und mit Motor! (ich weiss aber nicht, ob der noch geht)
06.07.2021 19:09:30
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

Bei bilden fällt mir was ein.

Unser Haus haben wir gebraucht gekauft und der Dachboden war noch voller Kram, die Verkäufer aber schon weg. Bei Besichtigung war der Speicher leer. Die haben alles was Sie nicht mehr braucht nach oben geschafft.

Nun ja, ich fang vorne an:
Wir hatten einen Künstlers der Maler war. Hier In der Ecke war er bekannt.
Er erzählte uns im Unterricht, dass er in russischer Gefangenschaft auch gemalt hat.
Wir fanden auf dem Speicher 3 gerahmte Bilder in schwarz weiss mit Bleistift gemalt. Untertitelt waren sie mit: russische Landschaft...Pferde in Russland...
Da der Maler lange Zeit schon tot ist, weiss ich nicht in welcher Zeit die Bilder gemalt wurden.
Ich denke mal die Vorbesitzer des Hauses haben sie erworben und zurück gelassen. Wertvoll sind die nicht. Ich wollte mich immer mal drum kümmern ob die Bilder vielleicht jemanden was bedeuten
06.07.2021 19:53:20
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

Der Maler war unser Kunstlehrer am Gymnasium
06.07.2021 19:54:29
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

Jetzt war ich gucken. Dachte da muss doch ein Datum drauf stehen unter der Signatur.
Juli 1943.
06.07.2021 19:59:22
kathie

kathie

(26745 Beiträge)

mit unserem Bild waren wir bei Kunst&Krempel
den Künstler hab ich vorher selber ermittelt (war signiert) - ein österreichischer Obernazi
Das Bild ist doch ein was wert, es zeigt eine hzeitgenössische Ansicht von New York
ich habe schon überlegt, ob ich mir aus der Seire noch ein paar Bilder dazu kaufe.
das sind „nur“ Drucke aber handwerklich sehr gut gemacht.
06.07.2021 20:08:55
Rosenkrieg1

Rosenkrieg1

(26500 Beiträge)

Ich habe eine Schmuckgarnitur, die meine Urgrossmutter angeblich zur Geburt meines Grossvaters bekommen hat. Also aus dem Jahr 1900. Ich hab als Kind damit gespielt und sie dann "gerettet", Und ich hab das Kindernähkörble von meiner Grossmutter. Ich benutz es nicht - ich habs im Schrank und bewahre da Sachen auf. Schätze, so ca 1910.

Obwohl beides keinen Wert hat - würde ich als erstes bei einem Brand retten. Gleich nach dem Versicherungsordner :-)
06.07.2021 20:17:23
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

So antike Sachen habt ihr. Würde ich auch behalten
06.07.2021 20:22:42
Rosenkrieg1

Rosenkrieg1

(26500 Beiträge)

Wenn frau selber Antiquität wird, werden die Besitztümer nicht jünger.
06.07.2021 20:33:17
DoubleStar

DoubleStar

(30903 Beiträge)

"was sind eure ältesten Dinge die ihr besitzt?"

Du meinst Dinge, die wir quasi schon ewig selbst besitzen? Keine "neuen" alten Sachen, die erst in den letzten paar Jahren angeschafft wurden? Mal schauen, spontan fallen mir da ein paar Schallplatten ein, die ich von meinen Eltern übernommen habe. Man sieht's den Platten zwar nicht unbedingt an, von wann sie sind, aber ich glaube, da dürften ein paar aus den 60ern dabei sein. Selbst gekauft habe ich mittlerweile über die Jahre unter anderem ein paar 78er, die sind dann spätestens aus den 50ern. Einige sicher auch noch aus den 30ern, denke ich. Der Plattenspieler aus den 80ern, geht immer noch. Irgendwo habe ich auch noch einen älteren, tragbaren Spieler aus den 70ern rumstehen. Der müsste eigentlich auch noch funktionieren.
Ich korrigiere mich: Das älteste, das ich besitze, mal von der einen oder anderen Briefmarke oder Münze (leider nix wirklich wertvolles dabei) abgesehen dürften einige Bücher sein. Teils später gekauft, teils schon ewig in Familienbesitz. Mache noch aus dem 19. Jahrhundert. Vielleicht sogar noch eher? Soll ich mal schauen, was das älteste ist?
🙂
06.07.2021 20:44:49
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

ja, guck doch mal, DS

die Dinge müssen nicht unbedingt seit annoquietsch in eurem besitz sein.
wenn die auf dem Flohmarkt gekauft wurden und ihr sie jetzt besitzt gilt das auch :-))

hier gilt alles, auch alte Erinnerungen :-))

ich habe noch single Schallplatten von früher.z.b. Adamo: es geht eine Träne auf Reisen. :-))
Oder: Jan und Kjeld: Banjo Boy (1959)
06.07.2021 20:51:44
tanja_brunner

tanja_brunner

(10508 Beiträge)

Ich habe eine Madonna, die meine Oma in einem zerbombten Haus 1945 in Nürnberg gefunden hat. Das Haus war ein Trümmerhaufen, aber die Madonna hatte keinen Kratzer.
Die ist nicht viel wert, hat für mich aber einen sehr hohen ideellen Wert, meine Oma hat sie geliebt.

Außerdem habe ich einige kalligrafische Bücher, das älteste ist von 1879 "vom Königlich Preußischen Ministerium in Kadetten-Anstalten eingeführt". Die sind nicht unbedingt geldtechnisch wertvoll, aber für mich persönlich schon.
06.07.2021 21:07:51
kingsize

kingsize

(15956 Beiträge)

naja, es hat emotional schon einen anderen Stellenwert ob man irgendwas Altes mal auf dem Flohmarkt oder im Antiquitätenladen gekauft hat oder es selbst mal vor langer Zeit neu gekauft und seitdem genutzt hat.
Ich muß noch ein bißchen grübeln, aber als erstes fiel mir tatsächlich ein Ventilator ein den ich als Student Anfang der 1990er bei einem Ferienjob in der evangelischen Landeskirche vorm Wegschmeißen gerettet habe :-) Das Ding tut seitdem jeden heißen Sommer klaglos seinen Dienst und steht auch aktuell noch in meinem Schlafzimmer und wartet auf steigende Temperaturen. Er war sicher schon damals mehr als 10 Jahre alt (sonst hätten sie ihn wohl nicht aussortiert) und läuft heute noch so leise daß er perfekt fürs Schlafzimmer ist.

Älter? Klar, einige Bücher von 1880 oder so habe ich auch. Aber das ist wie gesagt, gekauftes Zeug an dem man nicht wirklich hängt.
06.07.2021 21:09:21
DoubleStar

DoubleStar

(30903 Beiträge)

Ok. Ich hatte zwar gehofft, das interessiert keinen, damit ich nicht suchen muss, aber versprochen ist versprochen…
🙂
06.07.2021 21:09:29
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

Wir toll Tanja -:)

Meine Dinge sind nicht soo alt aber wegen dem ideellen Wert dürfen sie bleiben. Mein Herz hängt dran. Ausser an den Bildern von Dachboden. Aber die dürfen trotzdem bleiben weil die Geschichte meines Kunstlehrers dahinter steckt.
06.07.2021 21:13:44
Buga11

Buga11

(100986 Beiträge)

DS -:)))
06.07.2021 21:14:20
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100