DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Eingeklebte Bilder digitalisieren

 
Beitrag
erstellt am
ratta

ratta

(9211 Beiträge)

Ich soll für eine Hochzeit eine kleine Präsentation erstellen, habe aber manche Bilder nur in ein Album eingeklebt vorliegen.
Wenn ich das Album auf den Scanner quetsche lösen sich zumindest die Zwischenblätter, wenn ich die Bilder abfotografiere sind sie natürlich "verbogen"

Vielleicht hat jemand ne Idee wie ich ohne viel Aufwand diese Bilder auf meinen PC bekomme.
14.07.2021 19:57:39
Andrea65

Andrea65

(10206 Beiträge)

abfotografieren?
14.07.2021 20:14:02
ratta

ratta

(9211 Beiträge)

> wenn ich die Bilder abfotografiere sind sie natürlich "verbogen"
14.07.2021 20:23:59
Andrea65

Andrea65

(10206 Beiträge)

Oh sorry, du hast das schon ausprobiert.

Ich digitalisiere meine Fotos immer, indem ich sie mit dem iPad abfotographiere. Aber wenn sie im Album sind, kann es natürlich zu der Schiefe führen.
14.07.2021 20:29:28
feee64

feee64

(112266 Beiträge)

Es gibt eine App namens "Photomyne", die beim Abfotografieren von Papierfotos hilft... inklusive Bearbeitungsoptionen. Vielleicht kannst du damit die "runden" gebogenen Fotos digital wieder gerade ziehen?
Ich habe die Optionen noch nicht alle durch, daher nur die vage Vermutung.
14.07.2021 20:46:12
ratta

ratta

(9211 Beiträge)

Die Idee ist an sich super, nur habe ich bei google keine Kontodaten hinterlegt um nicht "aus Versehen" mal was bezahlen zu müssen. Und diese App lässt den kostenlosen Probedownload nur zu, wenn man eine Zahlungsoption angibt da sich der Vertrag nach 3 Tagen automatisch kostenpflichtig verlängert.

Aber das ist definitiv ne Idee der ich nochmal nachgehen muss, vielleicht gibt es ja auch was völlig kostenloses.

Danke!
15.07.2021 17:46:18
ploby

ploby

(5642 Beiträge)

Vielleicht besser als Dokument scannen statt fotografieren. Es gibt ein für Smartphone Scan-Apps. die beim scannen oder in nächsten Schritt Verzerrungen ausgleichen können. Auf meinem Smartphone macht das zum Beispiel Office von Microsoft. Der fertige Scan lässt sich dann als Bild speichern. Fürs Nichtprofessionelle reicht die Qualität allemal.
15.07.2021 17:59:07
haselmupfel

haselmupfel

(13255 Beiträge)

Es gibt kleine schmale Handscanner mit denen man über die Fotos fahren kann. Google mal nach
"handscanner fotos"
15.07.2021 22:17:56
westerngirl66

westerngirl66

(11782 Beiträge)

Wieso kannst Du das Album nicht auf den Flachbettscanner legen? Bei mir funktioniert das. Natürlich muss die Klappe arretiert sein d. h. hochstehen. Dann kann man genau schieben, dass das Bild auf der Fläche liegt und gescannt werden kann. Dabei entstehen auch keine Lichtreflexe und damit keine blinden Stellen. Funktioniert bei schwarz-weißen und colorierten, matt und Hochglanz. Habe das alles schon mit alten Fotos selbst probiert. Und später kann ich sogar am PC die Fotos noch selbst bearbeiten. Kann aus den s/w-Fotos kolorierte und umgekehrt machen inkl. "Sepia-Effekt" also koloriert auf alt getrimmt in "Antiklook" gelblich-braun. Die Software dafür bietet mir Windows 10 frei Haus.
Viel Erfolg!

Ein Handscanner, mit dem man über die Seiten fährt, ist auch immer eine gute Idee. Habe auch schon überlegt, mir so ein Ding zusätzlich zuzulegen. Damit kann man alles scannen!
16.07.2021 13:56:08
ratta

ratta

(9211 Beiträge)

Handscanner! Da hätte ich ja mal selbst drauf kommen können.
Danke! :-)
16.07.2021 20:34:14
DoktorLektor

DoktorLektor

(4543 Beiträge)

beim drüberziehen des handscanners, insbesondere bei ungeraden objekten, besteht die herausforderung, den scanner ganz gleichmässig zu führen. das sagt mir jemand, der schon mal einen benutzt hat, allerdings vor circa 20 jahren, jedoch lese ich heute in einer ama-bewertung, dass man eine ruhige scanner-hand braucht. der scanner kostet natürlich auch geld.
weitere ideen: bei einer repro-anstalt oder einem copyshop fragen, vielleicht haben die eine bessere idee, ersteres könnte aber recht teuer sein. vielleicht kann dir auch jemand beim abfotografieren helfen, die fotos also zum beispiel geradehalten - die frage ist ja vermutlich, wie perfekt es werden soll und wie viel aufwand du für das projekt betreiben willst.
16.07.2021 21:28:28
ratta

ratta

(9211 Beiträge)

Ich bin inzwischen drauf gekommen, dass ich die teilweise auch einfach abfotografiere und mit Paint 3D mittels Zauberstab freistelle, den Hintergrund (also das Album und evtl andere Fotoschnipsel) ausradiere und dann kann ich es neutral einfügen.
Für simples Power Point sollte das reichen. Mal sehen. Eigentlich habe ich schon viel zu viel Aufwand betrieben. ;-)

Was ne Arbeit.
Aber Danke an alle die sich für mich Gedanken gemacht haben. :-)
16.07.2021 21:48:12
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100