DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Zitronenmelisse

 
Beitrag
erstellt am
kathie

kathie

(26789 Beiträge)

Hallo,

dieses Jahr wuchert meine Zitronenmelisse so vor sich hin,
Ich musste sie jetzt schon zurück schneiden, damit die anderen Kräuter noch Licht bekommen.
Was kann man damit machen?
Trocknen und als Tee. aber sonst?

die Schnecken mögen sie übrigens nicht ;-)
25.07.2021 09:35:02
Ostsee_Kind

Mitglied gelöscht

 

2 l Wasser
3 kg Kristallzucker
200 g Zitronenmelisseblätter
50 g Zitronensäure
3 St Zitronen
2 St Orangen
25.07.2021 10:04:51
Ostsee_Kind

Mitglied gelöscht

 

In einem großen Gefäß/Schüssel mit Deckel die gesäuberten Zitronenmelisseblätter in die Schüssel geben.
Zitronen und Orangen mit heißem Wasser abspülen und in Scheiben schneiden. Die Enden der Früchte weggeben.
Zucker und Zitronensäure zufügen und mit Wasser aufgießen. Alles gut, aber vorsichtig verrühren.
Dann 3-4 Tage an einem dunklen und eher kühlen Ort stehen lassen, dabei einmal am Tag alles gut umrühren.
Nach der Stehzeit den Sirup durch ein feines Sieb, in einen Topf laufen lassen. Alles einmal kurz aufkochen. Dann in saubere Flaschen füllen, erkalten lassen.
Die Flaschen gut verschließen und lagern. Oder eben sofort mit aufgspritzt mit Wasser genießen.
25.07.2021 10:08:29
lesen4000

lesen4000

(227 Beiträge)

Bei mir haben die Schnecken sich sogar die Mühe gemacht, einen Tisch hochzuklettern, dann den großen Untersetzer zu überwinden und dann noch den Blumentopf hochzuklettern, nur um meine Zitronenmelisse zu fressen!
Es scheint regionale Unterschiede in den Vorlieben zu geben ... :-/
25.07.2021 10:30:39
rondo

rondo

(2657 Beiträge)

Ich nehme die frischen Blätter für Tee. Köstlich.
Ansonsten: Kleingeschnitten mit anderen Kräutern in den Salat.
25.07.2021 11:19:59
kathie

kathie

(26789 Beiträge)

danke für das Rezept, das probier ich mal
25.07.2021 11:29:07
Novemberrain

Novemberrain

(5006 Beiträge)

Zitronenmelissen Pesto- eine süße Pestovariante. Ich nehme Mandeln und wenn das Olivenöl, das in vielen Rezepten angegeben wird, zu dominant ist, kann es auch gegen neutraleres ersetzt werden.
Schmeckt toll zu Obstsalat, Eis, für Schichtdesserts, als Tupfer auf Kuchen oder Waffeln...

Zitronenmelissen- Smoothie mit Erdbeeren oder Melone :)

Es muss nicht immer Tee sein. Frische Stängel als eine Komponente in Infused Water schmeckt lecker.
25.07.2021 11:30:43
creme21

creme21

(16230 Beiträge)

@lesen, kann wohl sein. lach, Zitronenmelisse fressen meine Nacktschnecken nicht... aber dieses Jahr habe ich das erste Mal eine an einer Tomatenstaude fressen sehen.8-/

Hast du die Schnecken wirklich gesehen? Auf meinem Balkon waren die Übertäter einige Jahre lang die kleinen grünen Würmchen der Gemüseeule... so klein und grün, sieht man erst wenn sie sehr groß geworden sind, auf der Unterseite und am Stängel suchen....

auch Haustiere bedienen sich gerne am Grünzeug... Mein Hund hat sich mal großzügig am Japan-Salat oder war es eine Kleeart? bedient... :-D Katzen sind auch keine Kostverächter... ;-)
31.07.2021 23:04:18
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100