DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Deutscher Buchpreis 2021

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
aglaja

aglaja

(811 Beiträge)

@juni: Fee kann Mitgift vor mir lesen :-) Entschuldige bitte die Umstände :(

Henning Ahrens: Mitgift
Loretello - juni! - Feelicitas - aglaja - Kleine_Raupe

Shida Bazyar: Drei Kameradinnen
juni - Loretello! - Feelicitas - Kleine_Raupe - aglaja

Dietmar Dath: Gentzen oder: Betrunken aufräumen

Franzobel: Die Eroberung Amerikas
Elfi67 - aglaja

Georges-Arthur Goldschmidt: Der versperrte Weg

Dana Grigorcea: Die nicht sterben
Fee!, aglaja!, juni! -

Norbert Gstrein: Der zweite Jakob
Loretello!

Dilek Güngör: Vater und ich

Monika Helfer: Vati
aglaja - Kleine_Raupe

(Monika Helfer: Die Bagage)
Loretello! - Kleine_Raupe - feelicitas (aber bitte erst ab Mitte Oktober)

Felicitas Hoppe: Die Nibelungen
Loretello! - aglaja -

Peter Karoshi: Zu den Elefanten
juni - Loretello - aglaja! - Feelicitas

Christian Kracht: Eurotrash
aglaja

Thomas Kunst: Zandschower Klinken
Feelicitas -

Gert Loschütz: Besichtigung eines Unglücks
Loretello! - Feelicitas - Kleine_Raupe

Yulia Marfutova: Der Himmel vor hundert Jahren
aglaja -Loretello - juni!- Feelicitas - Kleine_Raupe


Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein
aglaja - Feelicitas - Kleine_Raupe


Mithu Sanyal: Identitti
Feelicitas! - Kleine_Raupe - aglaja

Ferdinand Schmalz: Mein Lieblingstier heißt Winter
Feelicitas - Loretello! - aglaja

Antje Rávik Strubel: Blaue Frau
Kleine_Raupe - Feelicitas - aglaja

Heinz Strunk: Es ist immer so schön mit dir
aglaja - Feelicitas - Kleine_Raupe
13.09.2021 13:48:54
juni026

juni026

(48782 Beiträge)

das sind keine Umstände, aglaja, umso besser, Fee kann ich das Buch selber bringen, da spare ich das Porto:-)
13.09.2021 16:22:14
Feelicitas

Feelicitas

(20593 Beiträge)

wir verbinden das mit einem schönen Eisbecher oder Kaffee :-)

So, ich muss mich jetzt erst mal sortieren, seit gestern bin ich wieder im Dienst und hatte jetzt daher gar keine Zeit zu schauen, was ich anfordern und einstellen muss. Das mach ich jetzt ....

Loretello: der Loschütz ist angekommen und ich lese ihn gerade, danke!
14.09.2021 08:57:42
Feelicitas

Feelicitas

(20593 Beiträge)

Bei den Drei Kameradinnen habe ich mich wieder rausgenommen, da ich das gerade als Hörbuch höre...

Henning Ahrens: Mitgift
Loretello - juni! - Feelicitas - aglaja - Kleine_Raupe

Shida Bazyar: Drei Kameradinnen
juni - Loretello! - Kleine_Raupe - aglaja

Dietmar Dath: Gentzen oder: Betrunken aufräumen

Franzobel: Die Eroberung Amerikas
Elfi67 - aglaja

Georges-Arthur Goldschmidt: Der versperrte Weg

Dana Grigorcea: Die nicht sterben
Fee!, aglaja!, juni! -

Norbert Gstrein: Der zweite Jakob
Loretello!

Dilek Güngör: Vater und ich

Monika Helfer: Vati
aglaja - Kleine_Raupe

(Monika Helfer: Die Bagage)
Loretello! - Kleine_Raupe - feelicitas (aber bitte erst ab Mitte Oktober)

Felicitas Hoppe: Die Nibelungen
Loretello! - aglaja -

Peter Karoshi: Zu den Elefanten
juni - Loretello - aglaja! - Feelicitas

Christian Kracht: Eurotrash
aglaja

Thomas Kunst: Zandschower Klinken
Feelicitas -

Gert Loschütz: Besichtigung eines Unglücks
Loretello - Feelicitas! - Kleine_Raupe

Yulia Marfutova: Der Himmel vor hundert Jahren
aglaja -Loretello - juni!- Feelicitas - Kleine_Raupe


Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein
aglaja - Feelicitas - Kleine_Raupe


Mithu Sanyal: Identitti
Feelicitas! - Kleine_Raupe - aglaja

Ferdinand Schmalz: Mein Lieblingstier heißt Winter
Feelicitas - Loretello! - aglaja

Antje Rávik Strubel: Blaue Frau
Kleine_Raupe - Feelicitas - aglaja

Heinz Strunk: Es ist immer so schön mit dir
aglaja - Feelicitas - Kleine_Raupe
14.09.2021 09:02:18
Loretello

Loretello

(1735 Beiträge)

@aglaja: ich stelle den Schmalz für Dich ein.
@Fee: auf die Drei Kameradinnen musst Du leider etwas warten, ich bin jetzt mal weg und nehme einigen Lesestoff mit.

Mein persönliches Ranking:

1. Besichtigung eines Unglücks
2. Mitgift
3. Zu den Elefanten
4. Vati
5. Der Himmel vor 100 Jahren
6. Mein Lieblingstier heisst Winter

geplant als nächstes:
Der zweite Jakob, Drei Kameradinnen, Nibelungen

Bis dahin ist die Shortlist da und bringt vielleicht neue Motivation für andere Titel?!?

14.09.2021 09:10:45
Feelicitas

Feelicitas

(20593 Beiträge)

Loretello:

eine gute Reise wünsche ich Dir und aus den 3 Kameradinnen habe ich mich ausgetragen, die höre ich gerade als Hörbuch und sie gefallen mir sehr gut.

Nun mein persönliches Ranking bisher:

Vati
Eurotrash
Der zweite Jakob
Mein Lieblingstier heißt Winter
Chronik eines Unglücks (noch nicht fertig)
Drei Kamaradinnen (noch nicht fertig)
Identitti
Die nicht sterben
Zandschower Klinken


ich habe leider gerade unerwartet viel Stress bei meiner Arbeit, seit ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin. Ich hoffe, ich kann meinem Buchpreis-Lesehobby weiter die nötige Aufmerksamkeit widmen in den nächsten Wochen.. .:-(
14.09.2021 13:34:18
Loretello

Loretello

(1735 Beiträge)

Oh, da hatten sich unsere Einträge wohl überschnitten, ich habe geschrieben während Dein nächster Eintrag kam. Gute Idee mit dem Hörbuch! Manchmal mache ich das parallel. Ich schau gleich mal nach, ob ich es in der Onleihe bekomme.
Habe gerade ein ganzes Stück in "Der zweite Jakob" weiter gelesen und es gefällt mir bisher sehr gut und es wird auch weit oben in meiner Liste landen, wenn es so weiter geht. Mit Eurotrash liebäugle ich auch, da er bei euch wohl gut angekommen ist.
14.09.2021 15:34:49
Feelicitas

Feelicitas

(20593 Beiträge)

ich mochte "Der zweite Jakob" wirklich gerne. Und Eurotrash lohnt sich auf jeden Fall....

Ich hab auch schon parallel Hörbuch gehört und Buch gelesen, ich mag es besonders gerne, wenn die Autor*innen selbst vorlesen.

Besonders schön zum Beispiel: Judith Hermann "Daheim" (aber ich will Euch nicht verführen abseites der Longlist ;-))
14.09.2021 16:17:09
Feelicitas

Feelicitas

(20593 Beiträge)

Oh Schreck. Die Shortlist gibt es schon in einer Woche. :-o
14.09.2021 16:19:12
Loretello

Loretello

(1735 Beiträge)

Hier liegen auch noch zwei Bücher abseits der longlist, aber ich bleibe dran, die Natascha Wodin muss warten.

In einer Woche wissen wir mehr! Dann werden die Karten noch einmal neu gemischt, wenn ich an letztes Jahr denke, waren auch überraschende Kandidaten dabei. Ich hatte, glaube ich, nur mit Streulicht richtig getippt. Den Schmalz schätzt du ja hoch ein, Felicitas, ich hatte mit der Sprache schon meine Probleme. Aber Mitgift, Vati oder Der zweite Jakob sind wohl zu "normal", um auf die Liste zu kommen, dann schon eher Schmalz oder das Buch von Dietmar Dath, das bisher keiner gelesen hat.
14.09.2021 19:13:08
juni026

juni026

(48782 Beiträge)

ja, Loretello, das denke ich von Mitgift leider auch, dabei ist es gut geschrieben, interessant, spannend sogar. Der Autor hat ja seine eigene Familiengeschichte da verarbeitet, ich würde dem Buch die Shortlist eigentlich wünschen.

Ich habe heute mit "Der Himmel vor hundert Jahren" begonnen, es ist noch zu früh, um wirklich etwas zu sagen, aber ich habe den schweren Verdacht, dass ich mich sehr gut unterhalten werde, super Tipp von aglaja:-)
14.09.2021 19:32:27
Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

(4826 Beiträge)

Ach, ich bin schon so gespannt auf die Bücher! Und auf die Shortlist! Leider kann ich noch gar nicht bei euch mitreden, habe ja noch kein einziges Buch gelesen. Leider ist mein Timing auch ungünstig, ich habe noch so viele Rezensionsexemplare hier liegen und Bücher aus einem Tauschspiel, die ich lesen muss. Deswegen schicke ich die „Blaue Frau“ erstmal an Feelicitas und werde sie erst nach euch lesen. Nächstes Jahr muss ich mir unbedingt im August/September die Zeit freihalten!
14.09.2021 20:51:56
aglaja

aglaja

(811 Beiträge)

Die Nominierten für den Schweizer Buchpreis:

Martina Clavadetscher / Die Erfindung des Ungehorsams (Unionsverlag)

Thomas Duarte / Was der Fall ist (Lenos Verlag)

Michael Hugentobler / Feuerland (dtv Verlag)

Christian Kracht / Eurotrash (Kiepenheuer & Witsch)

Veronika Sutter / Grösser als du (Edition 8)

PS: Ihr dürft 1 Mal raten für wen ich mich freue :-))
PPS: Ich finde die Liste spannender als die für den DBP :-))

Was meint ihr?
15.09.2021 11:21:56
juni026

juni026

(48782 Beiträge)

das unterschreibe ich, viel spannender, habe mal schnell gegoogelt. Die Jury dort scheint erheblich jünger zu sein;-)

freust du dich für den Kracht?
15.09.2021 12:31:20
Loretello

Loretello

(1735 Beiträge)

Wahrscheinlich freust Du Dich über Eurotrash! Darüber wurde schon im Literaturclub und im Literarischen Quartett soviel diskutiert, dass mir die Lust aufs Lesen leider vergangen ist. Außerdem kenne ich Faserland nicht. Das sollte man vielleicht, nachdem es der Vorgänger mit der Familiengeschichte ist.

Die Schweizer Liste besteht aus 5 Büchern, von denen eines Kurzgeschichten sind, die ich irgendwie hier nicht so passend finde. Die anderen Schriftsteller kenne ich nicht (außer Kracht). Mich würde von den anderen nur Feuerland interessieren. Ich finde die Liste zum Deutschen Buchpreis ist sehr vielfältig, immerhin 20 Bücher, bei denen vieles enthalten ist, von historischen Themen, zeitgeschichtlichen Stoffen, internationalen Themen bis hin zu Sprachexperimenten. Schwer vergleichbar mit nur fünf. Mit dem Schweizer Buchpreis können wir ja dann die Shortlist vergleichen.

Als Vorbereitung auf das Buch Nibelungen höre ich mir gerade die Nibelungensage, in der Fassung von Michael Köhlmeier an.
15.09.2021 15:26:08
Loretello

Loretello

(1735 Beiträge)

Hab ganz vergessen, danke für die Information, aglaja, interessant ist das auf jeden Fall! Jetzt sind alle da!
Welche Bücher von der Liste interessieren Dich?
15.09.2021 15:28:10
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100