DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Buchstifter - Bücher über Japan, China, Geschichte

 
Beitrag
erstellt am
Buchstifter

Buchstifter

(8 Beiträge)

Hallo, ich bin der Buchstifter, und ich möchte mich (bzw. mein "Regal") vorstellen.

Aus einem Nachlass habe ich mehrere tausend Bücher abzugeben, d.h. zu vertauschen. Die Bücher sollen "in gute Hände" kommen - das wäre ganz im Sinne der beiden ursprünglichen Besitzer.
Vor gut 2 Wochen habe ich mich hier angemeldet. Bisher bin ich sehr zufrieden: 128 Bücher habe ich eingestellt, davon konnte ich schon 42 abgeben, also etwa ein Drittel.

Nun stehe ich vor der Wahl, welche Bücher ich zuerst eingeben soll. Denn bei der großen Anzahl kann es noch sehr lange dauern, bis ich damit fertig bin (zumal ich mich beim Einstellen manchmal festlese und dann nicht viel schaffe).

Wenn Ihr mir schreibt (hier oder als PN), gebe ich gern Bücher von Euren "Suchgebieten" bevorzugt ein.

Aus folgenden Bereichen habe ich besonders viele Bücher:

Asien (Politik und Landeskunde)
(insbesondere: China (>200 Bücher), Japan (>500 Bücher))

Zeitschriften aus (bzw. über) China bzw. Asien: z.B. "Far Eastern Economic Review"; "Peking Rundschau"; "Beijing Review"; "Nachrichten der Gesellschaft für Natur und Völkerkunde Ostasiens"; "Asien - Deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur"; "Contemporary Japan - A Review of Far Eastern Affairs"; "Kagami - Japanischer Zeitschriftenspiegel"
...

Deutsche Geschichte
(Mittelalter, Kaiserzeit, Bismarck, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Politik der Bundesrepublik Deutschland)

Internationale Politik und Geschichte (Bücher vor allem aus den 1930er bis 1990er Jahren)

Wirtschaft und Gesellschaft

Philosophie

Kochbücher (1960er bis 1990er Jahre)

Die meisten Bücher sind in deutscher Sprache, viele aber auch in englisch.

Nun freue ich mich über zahlreiche Besucher und über Eure Rückmeldungen.
(leider fehlt hier bei TT ein Besucherzähler auf den Seiten, aber man kann ja nicht alles haben ...)
02.10.2021 16:36:09
malwasneues

malwasneues

(15987 Beiträge)

Was für interessante Bücher!

Du bist definitiv eine Bereicherung für Tauschticket, immer ein paar Tauschvorgänge wünsche ich dir hier
05.10.2021 11:59:23
Buecherwurm_Solli

Buecherwurm_Solli

(20058 Beiträge)

Herzlich willkommen hier bei Tauschticket. Du hattest ja schon einen guten Start. Weiter so!
09.10.2021 00:20:03
Buchstifter

Buchstifter

(8 Beiträge)

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
16.10.2021 14:22:15
Buchstifter

Buchstifter

(8 Beiträge)

30 Tage bin ich nun dabei, Zeit für eine Bilanz:
Zuerst: Ich hatte bisher ausschließlich freundliche Tauschpartner. Dafür ganz herzlichen Dank!

Schließlich ein paar Zahlen, die sich alle auf das Vertauschen beziehen:
Ich habe an 25 Tagen Artikel (Bücher/Zeitschriften) eingestellt, also an 5 Tagen nicht. Täglich waren es zwischen 1 und 16 Artikel.
Insgesamt habe ich 180 Artikel eingestellt, davon sind 70 Artikel (fast 40 Prozent) bereits vertauscht (Also genau jetzt findet man bei mir 110 Artikel). Tauschpartner hatte ich bisher 22 (wenn ich mich nicht verzählt habe). D.h. jeder Tauschpartner hat durchschnittlich 3 Artikel bei mir eingestauscht. Wie das mit Durchschnittswerten so ist, haben viele natürlich nur ein Buch haben wollen, manche aber auch mehr als 8.
Interessant finde ich, dass die meisten Artikel unmittelbar nach dem Einstellen, spätestens am nächsten Tag angefordert werden: Das waren 48 der 70 Artikel! Weitere 10 Artikel wurden bis zum Tag 7 nach dem Einstellen angefordert, also innerhalb einer Woche 58 Artikel.
Nun ich ich neugierig, wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich weiter fleißig Bücher einstellen, aber vielleicht nicht jeden Monat 10 Stück.
16.10.2021 14:30:05
malwasneues

malwasneues

(15987 Beiträge)

Kommt aber auch weil du außergewöhnliche Sachen anbietest.
Wäre ich selber nicht am Auflösen von zwei Haushalten hätte ich bei deinen Büchern die Qual der Wahl.
Tolle Bücher!
Und das Schöne an TT ist ja, daß die Bücher von Menschen angefordert werden die genau das angeforderte Buch lesen wollen, mich freut es hier immer meine Bücher weiterzugeben.
Bei den zu Verschenkkisten auf der Straße sind die Bücher zwar auch weg, inklusive Karton, da weiß ich aber nicht ob sie einfach für den nächsten Flohmarkt mitgenommen wurden oder am Ende in der Mülltonne landen.
Könnte mir egal sein, ist es aber nicht

Weiter so, bereichere Tauschticket :-)
20.10.2021 10:32:50
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100