DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Vergessene Schätze im APRIL 2022

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
engineerwife

engineerwife

(9300 Beiträge)

"Das war ein prima Motto, so viele waren wir lange nicht und ich hab lange nicht mehr so viel weg gelesen."

Dankeschön, das freut mich :)
26.04.2022 10:14:06
IvaboDwedi

IvaboDwedi

(36685 Beiträge)

"Hallo Iva, Hat dir das Buch "Und die Welt war jung " von Carmen Korn gefallen? Ich bin auf Bücher von Carmen Korn neugierig geworden."

So, nu endlich komme ich zum Antworten.

Ich hab vor ein paar Jahren die Jahrhundert-Trilogie von ihr gelesen. Die hab ich ziemlich weg gefressen, schöne Geschichte, wenn mir gegen Ende auch verschiedene Aspekte auf den Wecker gegangen sind. Es war mir zu extrem wirklich jeden Aspekt der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts in eine Familie bzw. diesen Kreis von befreundeten Familien pressen zu müssen und ich konnte es nicht gut ab, dass wirklich alle Hauptpersonen bis auf eine bei bester geistiger Gesundheit 95 Jahre alt werden - in meiner eigenen Familie und im Bekanntenkreis erlebe ich es halt anders, da war das nix für mich.


Jetzt hab ich also "Die Welt war jung gelesen". Ich würde es nicht unbedingt weiter empfehlen, lieber die Jahrhundert-Trilogie.
Warum?
Hier werden ca. 3 Geschichten gleichzeitig erzählt, eher noch wesentlich mehr mit den ganzen Nebengeschichten irgendwo, die jede einzelne mehr aufmerksamkeit verdient hätte. Warum muss man das in ein Buch pressen und so keiner der Geschichten gerecht werden? Zumal sie nur teilweise etwas miteinander zu tun haben, man dauernd im Erzählfluss unterbrochen wird. Und in den letzten drei Absätzen wird quasi ein neuer Strang aufgemacht. Der natürlich nicht mehr zum Ende kommt. Das Ende wirkt wie ein Cliffhänger, aber so weit ich weiß, ist hier kein Nachfolgeband geplant. Warum macht man das dann?
Dazu kommt, dass ich mich beim Lesen wieder erinnert habe, was ich auch an der Jahrhundert-Trilogie schon nicht wirklich mochte: den Schreibstil bzw. den Aufbau des Buches. Es werden immer Tagesmomentaufnahmen erzählt und dann springt die Geschichte zeitlich weiter. Mal sind es 3 Tage dazwischen, aber auch mal ein halbes Jahr. Obwohl man das Gefühl hatte, jetzt muss das kommen, was morgen passiert.

Sorry, dass ich keine tolle Empfehlung gebe, aber vielleicht hast Du ja eine ganz andere Empfindung dazu. Ich kenne andere, die auch dieses Buch verschlungen haben und ganz irre toll fanden. Geht mir halt nicht wirklich so.
29.04.2022 10:18:26
murphy12

murphy12

(5180 Beiträge)

Noch ein schneller Nachtrag: gestern begonnen. :)

engi (5/x):
Hidden Valley Road von Robert Kolker
Hard Land von Benedict Wells (HB)
Das Grand Hotel: Die der Brandung trotzen von Caren Benedikt
Bühlerhöhe von Brigitte Glaser
Iva (4): ist für diesen Monat fertig
Loretello (3): Wir sehen uns am Meer von Dorit Rabinyan, Die Kieferninseln von Marion Poschmann, Die Straße in die Stadt von Natalia Ginzburg
maisonne (3/3): Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen von Mitch Albom
Manderley (6): Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F.
margit: 3/3 _ Madrapour von Robert Merle
murphy12 (3/x): Die Silberkammern in der Chancery Lane von Ben Aaronovitch Bd. 9
steinziege (2): Tunguska oder das Ende der Natur von Michael Hampe
vicoli (1/x): liest was Anderes
01.05.2022 16:16:18
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100