DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Samen oder ABleger für Hochbeet

 
Beitrag
erstellt am
elocin18280

elocin18280

(5267 Beiträge)

Hallo ihr lieben,
ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal ein Hochbeet bepflanzen, es ist nun fast fertig gebaut und nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch Jungpflanzen oder Samen abzugeben hätte? lg elo :)
07.05.2022 12:53:49
ostfriesland

ostfriesland

(20955 Beiträge)

Da das Hochbeet vermutlich draußen steht,sind Zimmerpflanzen wohl eher nicht gefragt,oder?*grins*
Nur der Ordnung halber...
Ich könnte Dir Lampionblumen-Pflänzchen und Pfefferminze anbieten.
07.05.2022 13:19:42
lesemamma

lesemamma

(13 Beiträge)

Biete als Ableger Lampionblume, Frauenmantel, Immergrün, Mutterkraut, Goldfelberich, Kugeldistel, Himbeere, Zitronenmelisse, historische Rosen, Topinambur, Storchschnabel rosa und blau.
Als Saat Fingerhut, Mohn, 2 Sorten, Sterndolde, Stockrose.
07.05.2022 16:06:50
elocin18280

elocin18280

(5267 Beiträge)

Oh sorry :) ja das Hochbeet steht draussen im Freien, also wirklich nur Samen oder Ableger von Nutzpflanzen, also Dinge die man auch verzehren kann :) Pfefferminze klingt schonmal gut da würd ich gern drauf zurück kommen, danke :)
08.05.2022 19:06:38
ostfriesland

ostfriesland

(20955 Beiträge)

Sag Bescheid, ich kann ja mal vorsorglich was einstellen zum schauen.
08.05.2022 19:47:39
elocin18280

elocin18280

(5267 Beiträge)

ich schau sehr gern rein, danke dir Ostfriesland :)
08.05.2022 20:11:50
ostfriesland

ostfriesland

(20955 Beiträge)

Angebot ist schonmal drin, Foto folgt
09.05.2022 18:22:51
jardin

jardin

(125 Beiträge)

Dachte immer, ins Hochbeet kommt Gemüse. :) lach....aber kann man natürlich alles reintun. Ich habe Samentüten übrig (Sind zwar vom Vorjahr, aber keimten auch 2022) : 2x Spinat, 1x Schwarzwurzel, 1/2 x langer, weißer Rettich.
Alle sind keimfähig, da ich sie dieses Jahr schon erfolgreich ausgesät habe.
Bei Interesse schick ne PN,
10.05.2022 08:38:22
elocin18280

elocin18280

(5267 Beiträge)

Jardin, du hast recht ins Beet kommt auch noch Gemüse, da werd ich mir Tomatenpflanzen, Gurke, Kohlrabi, rote Beete etc besorgen. Aber für drumherum such ich eben alle möglichen Kräuter :) liebe Grüße
10.05.2022 12:36:53
Picara

Picara

(10794 Beiträge)

Pfefferminz wuchert ziemlich, auch über die Wurzeln, da musst du sehen, das du die ich Schach hältst
10.05.2022 21:05:09
ostfriesland

ostfriesland

(20955 Beiträge)

Jepp,die ist fix, und die Wurzeln wandern,lassen sich aber einfach entfernen.
Aber wenn Du regelmäßig erntest und trocknest oder direkt Tee machst,hast Du gute Chancen.
10.05.2022 21:58:11
elocin18280

elocin18280

(5267 Beiträge)

super ich danke euch :) Ja Pfefferminz hatte ich ne Zeitlang mal im Balkonkasten da wucherte die auch bis sie dann leider im Winter eingegangen ist
11.05.2022 10:01:46
ostfriesland

ostfriesland

(20955 Beiträge)

Das wollen wir doch nicht hoffen :-))
11.05.2022 19:47:19
westerngirl66

westerngirl66

(11782 Beiträge)

Ich habe auch ab diesem Jahr ein Hochbeet - es steht auf dem Balkon und war als "Frühbeet bzw. Anzuchtbeet" gedacht und kam mit einer Abdeckung. Ich habe es bei Lidl gekauft, es ist aus schwarzem Kunststoff, hat unten Ablauflöcher gegen Staunässe und ein Volumen von rund 61 l. Ist also eher klein aber es sollte ja auf meinem kleinen Balkon Platz bieten an der kurzen "Südseite" - also mit Nachmittagssonne. :)

Bepflanzen wollte ich es mit Gemüse & Kräutern. Es wurde ein "Salat-Beet" mit rotem Kopfsalat, Lollo Rosso und einem grünen Salat, dessen Name mir gerade entfallen ist. Es gab jeweils 6 Mini-Salate in Anzuchterde zum Einpflanzen. Für 3 hatte ich keinen Platz mehr, die könnte ich Dir schicken, wenn Du interessiert bist. Dazu biete ich mehrere Mini-Pflanzen für Nach-Paprika, selbst ausgesät, es wurden mehr als erwartet! :)

Ich habe ins Beet auch noch "fertigen Salat mit Wurzelballen" gepflanzt, man kann ihn im Supermarkt kaufen, es sind immer Lollo Bianco und Rosso sowie roter Eichblattsalat. Ich habe dieses Trio schon mehrfach gekauft und in einem Balkonkasten eingepflanzt, bisher sind die rotblättrigen Sorten immer eingegangen, nur 1 kräftigen Lollo Bianco konnte ich über den Winter halten und abernten! Darauf bin ich stolz! Ausgesät habe ich in diesem Kasten jetzt auch noch Pflücksalat, er macht sich viel besser als im letzten Jahr, das wird schon. :)

Im Beet sitzen dann noch 1 glatte und 1 krause Petersilie vorne an der Ecke. Ableger habe ich sonst keine aber Samen für Dill, Gartenkresse und Naschpaprika sind noch vorhanden, falls Jemand interessiert ist. Für meinen Mini-Balkon von 86 cm Breite und knapp über 2 m Länge sind es auf jeden Fall zu viele Samenkörner! *lach
14.05.2022 16:38:01
Juttawa

Juttawa

(4789 Beiträge)

Ich könnte ein paar Kräuter anbieten, wie Rosmarin, Thymian, Oregano und Minze.

Bei Interesse bitte melden - ich müßte sie noch bewurzeln lassen.
16.05.2022 22:10:13
elocin18280

elocin18280

(5267 Beiträge)

Hi ihr lieben, vielen dank für eure tollen Angebote, tatsächlich war ich nun in letzter Zeit sehr mit dem Hochbeet beschäftigt und nun bin ich gespannt was wir so demnächst abernten können :) Wir sind dann noch ins Gartenfachgeschäft und haben dort noch ein paar Pflanzen gekauft. Naja, was soll ich sagen, der Wirsing wurde direkt Opfer der vielen Schnecken die sich eingeladen fühlten am Beet zu naschen :)) Nun haben wir Kupferband angebracht und haben Ruhe vor den Biestern :)
Westerngirl, Naschpaprika klingt auch sehr interessant sind das so minis? Da komme ich gern drauf zurück sobald ich wieder Tickets ergattern kann, jetzt ist mein Vorrat erstmal aufgebraucht worden :)
01.06.2022 17:52:51
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100