DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Literarische Weltreise

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
maisonne

maisonne

(10443 Beiträge)

Ich habe gerade eher zufällig einen Roman gelesen, der in der Ukraine spielt und mir vorgenommen, mehr Bücher zu lesen, deren Handlung nicht in Deutschland, Großbritannien oder den USA angesiedelt ist.

Wollen wir eine Challenge daraus machen, Bücher aus möglichst vielen verschiedenen Ländern zu lesen? Bestimmt wird man dadurch auch auf einige lesenswerte Bücher aufmerksam.

- Wichtig ist der Handlungsort, nicht die Herkunft des Autors/der Autorin.
- Bitte hier nicht den Inhalt nacherzählen, den findet jede*r im Netz.
- Gern eine Charakteristik in wenigen Sätzen und eine Bewertung.
- Bitte immer die Liste mitkopieren und nach Ländern alphabetisch sortieren.

Ich freue mich über viele Mitstreiter*innen.

**************************************************

UKRAINE (maisonne)

Sommer in Odessa (Irina Kilimnik)

Familiengeschichte, angesiedelt in Odessa im Sommer 2014
erschienen im Februar 2023
Die Autorin ist in der Ukraine geboren und lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Eigentlich könnte diese Geschichte in jedem Land der Welt spielen. Aber kurz vor Handlungsbeginn wurde die Krim von Russland besetzt. Und was das mit den Odessiten macht, die eine Mischung aus beiden Kulturen und Sprachen sind, beschreibt die Autorin sehr fein.

**************************************************

30.03.2023 11:55:37
Feelicitas

Feelicitas

(21327 Beiträge)

Das ist eine so schöne Idee! Danke fürs Eröffnen, liebe maisonne :-)

Passend dazu habe ich gestern Abend ein Buch, das in Schweden spielt, fertig gelesen.

**************************************************
SCHWEDEN (Feelicitas)

Der gewöhnliche Mensch (Lena Andersson)

Anhand des Möbeltischlers und Berufsschullehrers Ragnar Johannson erzählt die Autorin die Geschichte des "schwedischen Wohlfahrtsstaats", eine Ideologie, entstanden 1933, die davon lebt, dass alle gleich sind und alle sich an feste Regeln halten, die dem Wohl aller dienen.

Der Protagonist lebt für diese Idee und ordnet dem sein ganzes Leben und auch das seiner Familie unter.

Verhalten und mit einem feinen Gespür für Humor übersetzt von Antje Ravik Struvel (Dt. Buchpreisträgerin 2021) tauchen wir in das Leben von Ragnar ein, wundern uns über ihn, ärgern und und amüsieren uns über ihn und erfahren dabei auch noch, wie sich das Land Schweden innenpolitisch im 20. Jahrhundert entwickelt hat.

Lesenswert.

**************************************************

UKRAINE (maisonne)

Sommer in Odessa (Irina Kilimnik)

Familiengeschichte, angesiedelt in Odessa im Sommer 2014
erschienen im Februar 2023
Die Autorin ist in der Ukraine geboren und lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Eigentlich könnte diese Geschichte in jedem Land der Welt spielen. Aber kurz vor Handlungsbeginn wurde die Krim von Russland besetzt. Und was das mit den Odessiten macht, die eine Mischung aus beiden Kulturen und Sprachen sind, beschreibt die Autorin sehr fein.

**************************************************
30.03.2023 15:14:02
Feelicitas

Feelicitas

(21327 Beiträge)

hm.... wenn wir alle Beschreibungen dazu schreiben und mit kopieren, wird die Liste immer länger... eine andere Idee wäre, die Beschreibungen nur einmalig zu posten und die Liste davon unabhängig zu kopieren, z.b.

**************************************************
SCHWEDEN (Feelicitas)

Der gewöhnliche Mensch (Lena Andersson)

**************************************************

UKRAINE (maisonne)

Sommer in Odessa (Irina Kilimnik)

**************************************************

Was meinst Du/Ihr?
30.03.2023 15:16:23
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

Oh, das ist er ja, der wunderbare und spannende Thread ... sehr schön, ich freue mich.

Ich lese ein Buch, das während des zweiten Weltkriegs in Russland spielt.

**************************************************

RUSSLAND (engi)

Die Fliegerinnen (Jeanette Limbeck)

Kriegsroman, angesiedelt in Russland im den Jahren 1941/42
erschienen im September 2022
Die Autorin lebt in Berlin, liebt Geschichtsbücher und träumt vom Fliegen
Beschrieben wird hier der Werdegang und die Geschichte junger Frauen, die während des Zweiten Weltkriegs zu Kampfpilotinnen ausgebildet wurden. Ab 1941 verbreiteten fliegende "Nachthexen" Angst und Schrecken unter deutschen Soldaten - heute sind ihre waghalsigen Einsätze weitgehend vergessen. Umso schöner, dass die Autorin dieses Thema aufgreift. Spannend, wenn auch nicht ganz einfach geschrieben.

**************************************************
30.03.2023 15:17:21
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

Oh, nun waren wir gleichzeitig zu Gange ... ;)
30.03.2023 15:18:25
kingsize

kingsize

(15956 Beiträge)

NIGERIA (kingsize)
Lagune von Nnedi Okorafor


RUSSLAND (engi)

Die Fliegerinnen (Jeanette Limbeck)


SCHWEDEN (Feelicitas)

Der gewöhnliche Mensch (Lena Andersson)


UKRAINE (maisonne)

Sommer in Odessa (Irina Kilimnik)
30.03.2023 16:13:44
murphy12

murphy12

(5139 Beiträge)

Das ist ein schöner Thread!

Ich mache dann auch mit, wenn ich ein passendes Buch lesen. :)
30.03.2023 19:01:19
maisonne

maisonne

(10443 Beiträge)

Ich freue mich! Guter Gedanke, Feelicitas. Ich denke, die Leerzeilen sind entbehrlich und evtl. notieren wir noch das Datum, damit man nach längerer Zeit noch alles schnell findet?

NIGERIA (kingsize 30.03.2023)
Lagune von Nnedi Okorafor


RUSSLAND (engi 30.03.2023)
Die Fliegerinnen (Jeanette Limbeck)


SCHWEDEN (Feelicitas 30.03.2023)
Der gewöhnliche Mensch (Lena Andersson)


UKRAINE (maisonne 30.03.2023)
Sommer in Odessa (Irina Kilimnik)
30.03.2023 21:12:34
Feelicitas

Feelicitas

(21327 Beiträge)

Das mit dem Datum ist eine super Idee :)

Ich freu mich schon auf Eure literarischen Reisen durch die Welt!
31.03.2023 08:53:02
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

Das mit dem Datum finde ich auch klasse :)

Vielleicht wäre auch das eine Idee, dann muss man die Länder nicht wiederholden?

zum Beispiel ...

RUSSLAND
Die Fliegerinnen (Jeanette Limbeck) (engi 30.03.2023)
Nächste Leser im gleichen Land ...
31.03.2023 09:15:26
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

wiederholen meinte ich natürlich ;)
31.03.2023 09:15:50
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

@kingsize ... magst du noch was zu deinem Buch schreiben, damit wir wissen, worum es geht? Wäre schön ... danke :)
31.03.2023 09:16:58
kingsize

kingsize

(15956 Beiträge)

Gerne. Ich war mir nicht sicher ob Inhaltsangaben gewünscht sind (im Eröffnungbeitrag stand, daß das jeder selbst im Netz findet :-)).
31.03.2023 09:38:48
kingsize

kingsize

(15956 Beiträge)

Lagune von Nnedi Okorafor

Ein Science Fiction Roman der in Lagos, der Hauptstadt von Nigeria spielt.

Im Internet wird verbreitet, dass vor der Küste einer der bevölkerungsreichsten Städte der Welt Außerirdische gelandet sind! Bald darauf versuchen das Militär, religiöse Führungspersönlichkeiten, Diebe und Wahnsinnige zu kontrollieren, was für Informationen auf YouTube und in den Straßen verbreitet werden. In der Zwischenzeit beraten die politischen Supermächte über einen nuklearen Präventivschlag, der die Eindringlinge auslöschen soll. Alles, was zwischen siebzehn Millionen Einwohnern und deren Tod steht, sind ein außerirdischer Botschafter, eine Biologin, ein Rapper, ein Soldat...
Ungewöhnlicher Plot und ein ungewöhlicher Handlungsort :-) Sonst eher selten daß mal eine Story in Nigeria spielt...
31.03.2023 09:41:55
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

Oh, danke ... interessant ... ich hatte tatsächlich vor gar nicht langer Zeit auch einen Roman, der in Nigeria spielte:

Lightseekers von Femi Kayode
Mit diesem Buch startet eine neue Thriller-Reihe um den Psychologen Dr. Philip Taiwo.

Ich bin bestimmt wieder dabei, wenn es weitergeht, fand das sehr spannend und dachte mir beim Lesen, wie du auch, mal was anderes ;)
31.03.2023 11:22:34
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

Mit dem Russland Buch bin ich fertig ... nun verschlägt es mich nach Norwegen :)

NIGERIA
Lagune (Nnedi Okorafor) (kingsize 30.03.2023)

NORWEGEN
Als Großmutter im Regen tanzte (Trude Teige) (engi 01.04.2023)


RUSSLAND
Die Fliegerinnen (Jeanette Limbeck) (engi 30.03.2023) ****


SCHWEDEN
Der gewöhnliche Mensch (Lena Andersson) (Feelicitas 30.03.2023)


UKRAINE
Sommer in Odessa (Irina Kilimnik) (maisonne 30.03.2023)
01.04.2023 11:43:12
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

Bei meinem Buch handelt es sich um einen drei Generationen Roman und die Aufarbeitung eines Geheimnisses, das bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs zurück reicht ... bin gespannt :)
01.04.2023 11:44:43
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

Bin nur so durchgeflogen durch mein Norwegen Buch ... nun bleibe ich erstmal in Deutschland ;)

NIGERIA
Lagune (Nnedi Okorafor) (kingsize 30.03.2023)


NORWEGEN
Als Großmutter im Regen tanzte (Trude Teige) (engi 01.04.2023) ****,5


RUSSLAND
Die Fliegerinnen (Jeanette Limbeck) (engi 30.03.2023) ****


SCHWEDEN
Der gewöhnliche Mensch (Lena Andersson) (Feelicitas 30.03.2023)


UKRAINE
Sommer in Odessa (Irina Kilimnik) (maisonne 30.03.2023)
02.04.2023 12:52:23
maisonne

maisonne

(10443 Beiträge)

@engi: Dann kommt dein Buch auf meine Liste ;-)

Eine Sternebewertung ist eine gute Idee, ich ergänze das für mein Buch mal.

NIGERIA
Lagune (Nnedi Okorafor) (kingsize 30.03.2023)


NORWEGEN
Als Großmutter im Regen tanzte (Trude Teige) (engi 01.04.2023) ****,5


RUSSLAND
Die Fliegerinnen (Jeanette Limbeck) (engi 30.03.2023) ****


SCHWEDEN
Der gewöhnliche Mensch (Lena Andersson) (Feelicitas 30.03.2023)


UKRAINE
Sommer in Odessa (Irina Kilimnik) (maisonne 30.03.2023) ****
02.04.2023 14:52:24
engineerwife

engineerwife

(9285 Beiträge)

@maisonne ... oh, schön. Ich würde es dir gerne anbieten, aber es ist schon versprochen ... erst im LK und dann an meine Tante. Bis ich es wiederhabe, hast du es sicher längst gelesen ;)
02.04.2023 17:11:03
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100