DIE TAUSCHBÖRSE

Boris Wassiljew

Verlag:
Aufbau Verlag Berlin und Weimar
Jahr:
1987
Seitenzahl:
160
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(148)

Artikel angeboten seit:
26.12.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Für das Alter sehr gut - Cover und Seiten sind nachgedunkelt.
Artikelbeschreibung
"Die Schule in einer russischen Provinzstadt bekommt 1940 einen neuen Direktor. Er wird rasch beliebt unter den Schülern, die er so gern zum munteren Gesang revolutionärer Lieder vereint. Argwöhnisch beobachtet die Klassenlehrerin der 9b, Valentina Andronowa, die Tatsache, daß er in den Mädchenwaschräumen Spiegel anbringen läßt, eine ideologische Fehlentscheidung. Darum schwärzt sie den Direktor an. Nicht nur Iskra, die Komsomolsekretärin, weiß, daß im selbstlosen Einsatz für die Gesellschaft, in der begeisterten Hingabe an den Fortschritt der Sinn des Lebens liegt. Doch: Wo bleibt der Mensch? Auf einer Geburtstagsparty hören die jungen Leute zum ersten Mal Verse von Jessenin. Vika rezitiert diese Verse. Wenig später wird ihr Vater, ein angesehener Flugzeugkonstrukteur, verhaftet. Dem Mädchen droht der Ausschluß aus dem Komsomol. In ihrer Verzweiflung nimmt sie sich das Leben. An ihrem Grab veranstaltet die 9b eine Gedenkfeier; der Direktor hält eine Rede, obwohl er damit seine Stellung riskiert. Damit gibt er den Schülern ein Beispiel, das vielleicht bestimmend wird für ihr Leben. Wenig später ist Krieg."

Cinema zählte den Film zum Buch „zu den Schlüsselwerken der frühen Glasnost-Zeit“ und nannte ihn ein „bewegendes Drama über wahre Helden“.
Schlagworte
Glasnost

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ulrike Bliefert
Tickets:
1
Raquel J. Palacio
Tickets:
2
Maggie Stiefvater
Tickets:
4