DIE TAUSCHBÖRSE

Christiane und Goethe - Eine Recherche

Autor:
Verlag:
Insel Verlag
Jahr:
2001
Seitenzahl:
531
ISBN:
9783458345008
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(142)

Artikel angeboten seit:
13.08.2020
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Stark nachgedunkeltes Papier, deutliche Transport-/Lagerspuren, das Buch wurde nie gelesen, sondern nur kurz durchgeblättert (so entstand die sogenannte Leserille am Buchrücken).
Gerne lege ich noch ein 2:1-Buch dazu.
Artikelbeschreibung
»Wärst Du nur jetzt bei mir! Es sind überall große breite Betten, und Du solltest Dich nicht beklagen, wie es manchmal zu Hause geschieht. Ach! mein Liebchen! Es ist nichts besser als beisammen zu sein. Wir wollen es uns immer sagen.«
Goethe an Christiane, 10. September 1792.
-
Als die 41jährige Christiane Vulpius und der 57jährige Johann Wolfgang Goethe am 19. Oktober 1806 in der Sakristei der Jakobskirche zu Weimar getraut werden, leben beide schon 18 Jahre lang in freier Liebe zusammen. Christiane hat fünf außereheliche Kinder geboren, von denen allein der erstgeborene Sohn August noch lebt. Goethe hatte ihn 1801 als seinen Sohn legitimiert, nun also wird auch Christiane Goethes Namen tragen, wird »die Geheime Räthin«, später die »Frau Staatsministerin« werden. Nach ihrem frühen Tod am 6. Juni 1816 wird Goethe über die achtundzwanzig gemeinsamen Jahre zeitlebens schweigen. Viele Dokumente ihrer Beziehung hatte er ohnehin schon 1797 verbrannt...
-
„Meisterhaft und erschütternd geschrieben. Wo haben wir in den letzten Jahren Bücher gehabt, die so ergreifend wären wie dieses Buch über Christiane Vulpius? Dieses Buch hätte den größten Preis verdient.“
Marcel Reich-Ranicki im LITERARISCHEN QUARTETT
-
„Spannend wie ein Roman und doch in allen Einzelheiten verbürgt.“
NEUE ZÜRCHER ZEITUNG
Schlagworte
Germanistik, Klassiker, deutschsprachig, Literatur, Literaturwissenschaft, Vulpius, Goethe,Recherche

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Helmut Brackert, Jörn Stückrath (Hg. )
Tickets:
2
Karl Kunze, Heinz Obländer
Tickets:
1
Hartmann von Aue
Tickets:
1