DIE TAUSCHBÖRSE

Dann eben mit Gewalt. ( Ab 12 J.).

Autor:
Verlag:
Anrich, Weinheim
Jahr:
1991
Seitenzahl:
159
ISBN:
9783928352000
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(283)

Artikel angeboten seit:
02.09.2007
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Rand minimal bestoßen Namensaufkleber innen auf der ersten Seite. Seiten leicht nachgedunkelt. Gut erhalten. Keine Leseknicke.
Artikelbeschreibung
Eines Morgens sind sie da, die Hakenkreuze an den Wänden der Schule. Aber das ist erst der Anfang. Bald danach bekommen ausländische Mitschüler gemeine Drohbriefe. Lex Verschoor will herausfinden, wer dahintersteckt, denn seine Freundin Sandra wurde brutal zusammengeschlagen, und auch er erhält einen Drohbrief, er solle seine Finger von der »Schwarzen« lassen. Als er endlich dahinterkommt, wer alles dazugehört, wird es auch für ihn gefährlich.

»Jan de Zanger macht sehr behutsam die Entstehung von Gewalt und Gegengewalt sichtbar, zeigt die Strukturen der neofaschistischen Gruppe auf. Ängste auf beiden Seiten werden deutlich, aber ebenso deutlich ist seine Stellungnahme gegen Rassismus und gegen Gewalt - auf allen Seiten.« (Astrid von Friesen, Der Tagesspiegel)

Gustav-Heinemann-Friedenspreis
Preis der Leseratten des ZDF
Pädagogisch wertvoll!!!!!
Schlagworte
Gewalt, Rassismus, Hakenkreuze, Freundschaft

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Margret Steenfatt
Tickets:
2
Winkler, Dieter
Tickets:
1
Lutz Van Dijk
Tickets:
2
Myron Levoy
Tickets:
1